POST Probleme

dreiradrainer

Newbie
Hallo Community,

ich laufe seit 2 Tagen Problemen hinterher, welche mich nun sicher in die Verzweiflung bringen. Vorerst mal mein aktuelles Setup:

MSI B550-A Pro (neu)
Ryzen 5 3600XT + Boxed Kühler (neu)
G.Skill Aeris DDR4-3000 2x 8GB
XFX Radeon RX 570 RS XXX 8GB
Kingston SA2000M8/500G M.2
Cooler Master B500 (aktuell zum Test out of case)

Folgendes ist passiert:
Da ich unglücklicherweise meine vorherige CPU (Ryzen 5 2600X), vermutlich samt MB (MSI B450M-Pro VDH MAX), beim eigentlichen Reinigungsvorhaben mechanisch zerschossen habe, musste ich mich für etwas neues entscheiden. Da ich mit der Grundlegenden Leistung des Systems zufrieden war und der hiesige Fachhändler auch keine sonderlich große Auswahl hatte, besorgte ich mir vorerst und auf Empfehlung ein MSI B450 Tomahawk MAX in Kombination mit einem Ryzen 5 3600XT (3600 war nicht vorrätig, 3600X nur 10€ günstiger). Soweit so gut, das B450 weigerte sich die CPU zu akzeptieren, diverse BIOS Versionen geflasht, gefühlte 100 Mal demontiert, montiert, CMOS gecleared- Nullmethode leider nicht aussagekräftig da POST nur mit RAM startet.
Irgendwann habe ich dann die Hoffnung aufgegeben und habe ein MSI B550-A Pro besorgt.
Erstmal das Gleiche, CPU Debug LED im Dauerbetrieb, alle Lüfter werden angesteuert, die CPU sitzt mit mehrfacher Überprüfung korrekt und ist äußerlich fehlerfrei. RAMs hin und her getauscht, einzeln wie im Duo - Nichts. Nach dem ca. 100. Versuch dann die Überraschung - der POST läuft an, CPU debug leuchtet auf und erlischt. Im Gegenzug leuchtet jetzt die VGA LED.
Die GPU lief bis zuletzt fehlerfrei und ist noch kein halbes Jahr alt, eine direkte Möglichkeit zum Gegentesten habe ich allerdings leider nicht.
Darüberhinaus wird die CPU nur bei geschätzt jedem 5. Start akzeptiert, in allen anderen Fällen stoppt der POST mit aufleuchtender CPU debug-LED.

Hat hier evtl. jemand eine logische Erklärung für den Fall? Klingt es nach defekter CPU? Oder zu wenig Leistung vom NT? Ich habe Testweise ein bequiet System Power 9 mit einbezogen, jenes leider nur in der 400W Version - gleiche Symptomatik.

Im Voraus vielen Dank für jegliche Lösungsansätze!

LG

dreiradrainer schrieb:
Hat hier evtl. jemand eine logische Erklärung für den Fall?
Eine logische Erklärung gibt's dafür garantiert. Wir sind hier ja nicht bei Akte X :D

dreiradrainer schrieb:
Oder zu wenig Leistung vom NT? Ich habe Testweise ein bequiet System Power 9 mit einbezogen, jenes leider nur in der 400W Version - gleiche Symptomatik.
Welches Netzteil benutzt du denn sonst?

Grundsätzlich reichen 400W voll und ganz aus für das System. Vor allem wird beim Booten ja fast nur die CPU belastet. Dafür braucht's keine 100W.

Ich würde aber gerne erst mal wissen, was bei deinem "Reinigungsvorhaben" passiert ist. Vielleicht lässt sich dann abschätzen welche Hardware betroffen sein könnte. Und wenn's einfach nur 'ne lustige Story ist, ist das auch schon was wert ;)

Wenn du die CPU gegrillt hast, kann's natürlich theoretisch auch die GPU und den RAM treffen, die sind da ja alle direkt angeschlossen.

Am Einfachsten wäre sicherlich, wenn du irgendwo 'nen RAM Riegel und eine GPU ausleihen könntest um alles mal durchzutauschen. Dann findet sich sicherlich ganz schnell der Übeltäter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
benneq schrieb:
Welches Netzteil benutzt du denn sonst?
Ich habe hier ein bequiet System Power 7/400W, ein Cooler Master B500/500W und ein bequiet System Power 9/400W - letzteres hat das System vor meinem Malheur betrieben, ich habe alle schon getestet.

benneq schrieb:
Ich würde aber gerne erst mal wissen, was bei deinem "Reinigungsvorhaben" passiert ist.
Beim Herausnehmen des scheinbar fehlerhaften Kühlers hat sich leider die CPU nicht vom Kühler, sondern aus dem Sockel gelöst - und da ein Unglück selten alleine kommt, hat sich der Lüfter, an dem ich das ganze festhielt, vom Kühlkörper getrennt. Wenig überraschend, dass kaum ein Pin der CPU nach dem Aufprall aufs MB noch in die richtige Richtung zeigt.
Ja, ich habe natürlich das System erst warm laufen lassen, habe nicht stumpf am Kühler rumgerissen und alles vorsichtig gemacht - offensichtlich erfolglos.

benneq schrieb:
Am Einfachsten wäre sicherlich, wenn du irgendwo 'nen RAM Riegel und eine GPU ausleihen könntest um alles mal durchzutauschen.
Ich schau mal was sich spontan so auftreiben lässt.

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,
Danke!

cyberpirate schrieb:
da Du ja schon dein altes gerät allein beim reinigen kaputt bekommen hast (wie überhaupt), würde Ich wohl an deiner Stelle mal hier im Forum oder woanders schauen ob Dir jemand vor Ort hilft
Danke für den wohlgemeinten Tipp, aber meine geistigen wie motorischen Fähigkeiten lassen es problemlos zu an offener Hardware zu arbeiten. Es ist schlichtweg scheiße gelaufen.

dreiradrainer schrieb:
Wenig überraschend, dass kaum ein Pin der CPU nach dem Aufprall aufs MB noch in die richtige Richtung zeigt.
Also Totalschaden. Echt ärgerlich. Zum "Glück" war's nur ein 2600X.

Hast du mal geschaut, ob auch noch alle Pins dran sind? Vielleicht ist irgendwas im Sockel stecken geblieben und hat dadurch dann auch noch den 3600XT beschädigt.
Ansonsten kann's natürlich auch sein, dass du den Sockel selbst beschädigt hast durch die Zugkraft.

dreiradrainer schrieb:
Ja, ich habe natürlich das System erst warm laufen lassen, habe nicht stumpf am Kühler rumgerissen und alles vorsichtig gemacht - offensichtlich erfolglos.
Dann beim nächsten mal noch mehr Zeit lassen. Aber ich kenne das Problem zu gut. Bin auch immer wieder erstaunt wie gut die Teile manchmal zusammen haften. Drehbewegungen und ein (Heißluft)Föhn sind auch beliebte Hilfsmittel.

benneq schrieb:
Hast du mal geschaut, ob auch noch alle Pins dran sind? Vielleicht ist irgendwas im Sockel stecken geblieben und hat dadurch dann auch noch den 3600XT beschädigt.
Den 3600XT habe ich, genau aus dieser Befürchtung, nie in das alte MB eingesetzt., das Ding hatte ich sofort abgeschrieben. Zumal die BIOS Versionen auch nicht gepasst hätten und das alte B450M-Pro VDH Max keine Backflash-Funktion hat.

Ich bekomme gleich einen RAM-Riegel zum Test. Die GPU konnte ich leider nur durch eine Uralt-Sapphire HD 7850 ersetzen -> gleiches Ergebnis.

dreiradrainer schrieb:
Ich bekomme gleich einen RAM-Riegel zum Test. Die GPU konnte ich leider nur durch eine Uralt-Sapphire HD 7850 ersetzen -> gleiches Ergebnis.
Dann am Besten dann noch mal ein CMOS Clear / BIOS Reset durchführen. Nicht dass sich da was verhakt, weil das System mit anderer Hardware gerechnet hat.

So, RAM ist getauscht und nun bootet die Kiste schonmal.

Das alte Windows schmeißt allerdings ununterbrochen BSOD‘s und lässt damit auch keine Updates durchführen. Alle Lösungsvorschläge zu dem Thema habe ich durchforstet und abgearbeitet, leider erfolglos.
Also installiere ich mal neu 👍🏼

Das ist doch zumindest schon mal ein Schritt vorwärts!

Möglich wäre, dass der RAM nicht 100% kompatibel mit deinem System ist. XMP würde ich daher vorsichtshalber mal deaktiviert lassen.
Und es kann natürlich auch sein, dass du deine alte Windows Installation zerschossen hast, als du versucht hast sie mit dem defekten RAM zu booten.
Oder vielleicht weil du Board und CPU gewechselt hast und Windows darauf nicht klar kommt.

Wenn’s nach der Neuinstallation keine Probleme gibt, würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

Mit sauberem Windows läuft nun alles. Das ganze Hin und Her hätte man sich sparen können, wäre AMD nicht auf die geniale Idee gekommen, die Nullmethode für die AM4 CPUs unbrauchbar zu machen.

Vielen Dank für deinen Support!

LG

Zurück
Oben