Power HTPC

Legendary2012

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

bin dabei einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen. Er sollte ein schickes Gehäuse bekommen, leise sein, aber dennoch bissel Power haben ;) (jaja das übliche eben lol ).. Nach endlosem einlesen und durchforsten des Forums hier gehts nun los:

Intel scheidet wegen des 24p Bugs aus, somit bin ich nun bei AMD Llano gelandet und habe mir in nem ersten Entwurf mal folgendes zusammengestellt.

Das Ding sollte schon schnell u damit "zukunftssicher" sein, hauptsächlich möchte ich es via HDMI (Bild+Ton) an meinen Onkyo AV Reciever anschließen zum Video streamen (z.B. Netflix, ...), Musik hören, Bilder anschauen usw. Da hätte ich gerne dass ich DLNA o.ä. auch nutzen kann, d.h. z.b. von meinem Android Tablet aus Bilder aufn TV wefen (alla airplay usw), sollte ja irgendwie gehen ;) Für meinen eigenen Mediasachen habe ich ne NAS mit nem Atom (lahm, aber als NAS ok), daher braucht der HTPC nicht mega viel Speicherplatz und sollte auf jeden Fall ne SSD mit ca 120Gb bekommen.

Was meint Ihr, passen die Komponenten gut zusammen bzw. was würdet ihr ändern?

- CPU: Llano AMD A8-3870K Accelerated Processor
- Board: ASRock A75M (hier gibts nochn paar andere Versionen, was ist da der Unterschied?)
- RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (gut oder für den A8 bzw. das Board was anderes nehmen?)
- SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (ist das noch leise? )
- Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B

Was meint ihr, passen die Komponenten so gut zusammen? Was würdet ihr ändern (A8 würde ich gerne lassen, aber passt das board u der RAM usw u bekomme ich das ding einigermaßen leise?)? Hab mal kurz durchgerechnet u lande so bei ca 500€ ...

Danke für Eure Hilfe,
Gruß.

Intel scheidet wegen des 24p Bugs aus

Haben die den etwa immernoch nicht behoben? :D

Insgesamt sieht das schon ganz stimmig aus, aufgrund des P/L Verhältnis würde ich anstatt zu einem L7 zu einen BeQuiet L8 430W greifen - das hat zusätzlich sogar Kabelmanagement was in einem HTPC sicher gut zu gebrauchen ist.

Netzteil viel zu stark ;) - nimm n Cougar A300 oder A350 (welches grad günstiger ist^^)

Gibt es das das L8 denn überhaupt mit weniger als 430W? Soweit ich weiß nämlich nicht ;)

danke schonmal für die schnellen Antworten.

@KaeTuuN: ja den A8 würd eich schon gerne lassen, bissel mehr Power kann nie schaden, evtl will ich auch mal wieder was drauf zocken man weiß ja nie ;)

Bezüglich Netzteil: Das Cougar A350 ist günstiger als das BeQuiet L8 430W oder? Unterscheiden die sich großartig von der Lautstärke her oder gibts Vor bzw. große Nachteile? Ansonsten würde das Cougar mit den 350Watt reichen oder?

Das Cougar A350 ist im Betrieb hörbar. Es ist nicht leise, so wie die 8er Reihe der be-Quiet. Diese sind nahezu nicht hörbar wenn nicht sogar unhörbar.

Das Seasonic X ist lautlos, da es ohne Lüfter auskommt. Nicht gerade günstig aber ein Top-Netzteil. Ein Seasonic X-400 gibts ab 112Euro;-).

Hm okay, dann über lege ich mal ob be quiet! Pure Power CM L8-430W oder doch eins der passiven... Hm die sind halt wesentlich teurer.. außer das kleine FSP mit 300 ginge ja noch preislich, reicht das/taugt das was?

Wie siehts denn Hitzetechnisch aus wenn ich nur ein passives einbaue: Ich sehe gerade dass das Gehäuse wohl 3 120er Lüfter eingebaut hat.. reichen die? Und was muss auf di eCPU drau, ist bei der boxed variante nicht schon einer drauf oder taugt der nichts/zu laut? Ich glaub eich muss bei dme Gehäuse auch wegen der höhe aufpassen wenn ich nochn DVD o blue ray laufwerk reinklatsche:

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=233&area=en

Danke,
Gruß,
S.

Auf ein passives NT würde ich verzichten, das macht hier einfach keinen Sinn, da die CPU-Kühlung eh nicht vollkommen lautlos umzusetzen ist. Dafür würde ein Passiv-NT den Innenraum zusätzlich aufheizen.
Nimm stattdessen lieber ein leises Aktiv-NT, z.B. ein BQ Straight Power E8/9. Das genannte Pure Power L8 ist ebenfalls recht leise, der Lüfter dreht aber etwas schneller als bei der SP-Serie und ist vermutlich von etwas schlechterer Qualität.

Zur CPU-Kühlung: Die CPU dürfte unter Volllast (CPU+Grafik) um die 100W verheizen. Daher würde ich sie auf jeden Fall undervolten. (Der vorgeschlagene Big Shuriken wird es sonst unter Volllast recht schwer haben.)
Da du in diesem Gehäuse nur Kühler bis 70mm Höhe verbauen kannst, ist die Auswahl an guten Kühlern generell nicht sehr groß. Der leistungsstärkste wäre der TR AXP 140, den müsste man aber semipassiv betreiben. Das könnte mit Undervolting und entsprechend konfigurierten Gehäuselüftern sogar klappen, eine Empfehlung für diese Lösung möchte ich aber nicht aussprechen.
Der BigShuriken könnte leiser betrieben werden, wenn man einen Standard-120er statt des Slim-Lüfters verbaut. Müsste sich von der Höhe her noch ausgehen. Vorteil: Bei gleicher Drehzahl schafft ein Standardlüfter den 2-3fachen Luftdurchsatz.
Alternative wäre natürlich eine Corsair-Wasserkühlung, in der Richtung kannst du dich also auch noch mal umschauen.

Letztlich hängts halt v.a. davon ab, wie leise das Ding werden soll und wieviel du dafür ausgeben möchtest.

Grüße,
Peter_Shaw

Mit die beste Lösung wäre m.M.n. ein Antec Fusion Remote + Noctua NH-C14 (low profile mode). Kostet etwas mehr, dafür ist damit ein sehr sehr leises System möglich und du bekommst eine FB + Display obendrauf.

Alternativ könntest du auch noch mal deine CPU-Auswahl überdenken. Für deine Anforderungen reicht auch was Kleineres, zudem wäre evtl. eine Kombination aus intel-CPU und kleiner passiver Graka ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der TR AXP 140 könnte arg knapp werden, da er OHNE Lüfter bereits eine Bauhöhe von 70,2mm besitzt und somit an die Gehäusedecke stoßen könnte, was nicht unbedingt erstrebenswert ist. :/
Die Wasserkühlungen von Corsair hätten zwar einen Platzvorteil, allerdings würden die Komponenten neben der CPU massiv schlechter gekühlt werden.

Mfg Kae

EDIT: Oder nimmst doch eine kleinere CPU mit "nur" 65W TDP, dann könntest du den passenden Kühler zum Gehäuse nehmen! ;)

Die Herstellerangaben sind nicht so knapp ausgelegt, dass es an 0,2mm scheitern würde. Wahrscheinlich ist der Spielraum sogar deutlich größer, da ja zwischen dem Lüfter des CPU-Kühlers und dem darüber liegenden Laufwerk noch ausreichend Platz bleiben sollte.

Das Mainboard wird auch ohne TopBlower ausreichend durch die Gehäuselüfter gekühlt. Wenn du nen Tower-Kühler verbaust, gibts schließlich auch keine direkte Belüftung. ;)

Ich werde mir glaube das Antec Fusion Remote + Noctua NH-C14 mal genauer anschauen, wenn das erfahrungsgemäß ne gute Kombi ist. Dazu dann das passive NT oder lieber das aktieve Be Quiet?
Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Muss gleich mal Hochrechnen wo ich preislich lande...
Ergänzung ()

Okay, mit der neuen Konfig lande ich nun bei ca 660€ ... schon etws mehr als zuvor, aber die Komponenten sind nun folgende:

- Board: ASRock A75M
- RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
- Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
- CPU Lüfter: Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Der CPU Lüfter sieht ja krass aus.. u der passt auch in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel es ganz stark. Das Fusion Remote ist 14 hoch, der Kühler 13. Außerdem musst du noch Höhe des MB+CPU+Abstandshalter (ganz wichtig, die hatte ich damals bei meiner Rechnung vergessen! :D) dazurechnen.
Mein LianLi PC C37 hat 9cm Platz. Hab nen Prolimatech Samuel 17 und Noiseblocker M12 verbaut. Zusammen komm ich bei denen auf 7cm und es passt geradeso ins Gehäuse. Gottseidank hat das LianLi im Gehäusedeckel ein Gitter, ansonsten wäre die Kühlleistung wahrscheinlich total grottig.

Zur Kühlerhöhe: Ich sagte 'low profile mode', also nur mit einem Lüfter statt der Doppelbestückung, dann ist der Kühler nur 105mm hoch. Ins Fusion passt z.B. auch der (schwächere) Ninja mini, und der misst immerhin 115mm.

nh_c14_fan_modes.jpg

Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=37&lng=de

Zum NT: K.A., wie du auf das Fortron gekommen bist, aber das Ding ist Mist und sein Geld definitiv nicht wert. Die Effizienz ist im unteren Lastbereich nicht gerade gut, es pfeift im Betrieb munter vor sich hin und bei zu geringer Last verweigert es schon mal den Dienst. D.h. bei bestimmten - recht sparsamen - Konfigurationen kann es vorkommen, dass der PC nicht startet.
Nimm lieber ein BQ Straight Power E8 400W, das ist günstiger, leiser und effizienter.

Grüße,
Peter_Shaw

Hm... alles nicht so einfach, aber wir nähern uns an... Habe mich noch ein bissel bei den Netzteilen umgeschaut und mic hnun für das BQ E8 400W entschieden.. ich denke das hat auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Momentan sieht nun also di eKonfig so aus:
- Board: ASRock A75M
- RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
- Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
- CPU Lüfter: ???
(insgesamt aktuell wieder knapp unter 600€)

Bleibt also momentan der CPU-Lüfter bei dem ich noch was passendes finden muss bzw. noch völlig unentschlossen bin. Samuel 17 und Noiseblocker M12 klingt auch ganz gut und Preis/Leistung auch oder?

Laufwerk muss ich auch noch überlegen ob ich sofort eins reinbau.. zwingend brauchen tue ichs gerade nicht...
Ergänzung ()

@Peter_Shaw: Thx: hehe gleicher Gedanke bezüglich Netzteil ;) So langsam gefällt mir das Teil :) Was meinst Du zur anderen Kühlervariante? Hm ich könnte auch mal mit boxed starten aber da bekomm ich wahrsch recht schnell nen rappel wegen dem "Lärm"... apropos: bekommt man die CPU eigentl generell "nur" boxed?

Zur Kühlerhöhe: Ich sagte 'low profile mode', also nur mit einem Lüfter statt der Doppelbestückung, dann ist der Kühler nur 105mm hoch. Ins Fusion passt z.B. auch der (schwächere) Ninja mini, und der misst immerhin 115mm.
Ja pardon, hatte deinen Post nur überflogen. Logischerweise sollte das dann passen. Wobei sich mir dann die Frage stellt warum einen so teuren Kühler kaufen wenn man ihn nicht komplett nutzt, bzw. ob die Kühlleistung dann überhaupt noch besser ist als bei günstigeren TopBlow Kühlern. Zumal ich bei dieser Low profile Variante immer Angst hätte dass der Ram oder irgendwelche MB Teile nicht drunterpassen. Nunja, hab jetzt auch keinen Test gelesen, deswegen lass ich das Thema mal beiseite...bevor ich noch mehr mist quatsche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Was meint ihr zum RAM, ich sehe gerade da gibts tausend verschiedene u ich hab nicht wirklich nen Plan welches das richtige ist. Sogar das von mir mal rausgesuchte Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit gibts in verschiedenen varianten. Welches genau könnt ihr mir empfehlen u passt zum Board/CPU bzw. ist Preis/Leistungsmäßig das beste?

Zurück
Oben