Power HTPC

Ich erhebe Einspruch. ;)

Der Samuel hat zwar ne deutlich schlechtere Kühlleistung als der Noctua (in etwa vergleichbar mit Big Shuriken), zusammen mit nem BQ Silentwings sollte der A8 aber trotzdem in den Griff zu kriegen sein. Ich hab diese Lösung so auch zweimal verbaut, allerdings haben die CPUs eine nicht mal halb so hohe Verlustleistung.
Bei Volllast wirds mit nem Samuel halt etwas lauter, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man das so machen.

Was ich aber unbedingt ändern würde, ist der RAM: Nimm auf jeden Fall welchen ohne diese überflüssigen Spoiler, die bringen nichts. Außer natürlich Probleme, wenn du doch mal nen anderen Kühler verwenden möchtest.

Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite des Mainboards die Kompatibilitätsliste an, evtl. findest du da ja was passendes. Ansonsten kann ich mich nur four anschließen: Mit 1600er Standard-RAM sollte es keine Probleme geben.
Maximale Kühlerkompatibilität hättest du natürlich mit low profile-RAM, kann aber sein, dass der mehr kostet...

Zu den Lüftern: Die im Antec verbauten 120er sind natürlich keine TOP-Lüfter. Du kannst sie ja mal probehören, aber evtl. wäre es sinnvoll, sie gleich durch BQ Silentwings zu ersetzen.

Mainboard fehlt noch in deiner Auflistung, aber ich nehme an, du willst das hier kaufen.

Dann noch was Allgemeines zur Konfig:

1. Du wolltest ja einen 'Power HTPC': Diesem Anspruch wird deine Konfig aber nicht wirklich gerecht. Die CPU-Leistung des A8 ist nur durchschnittlich und die Leistung der iGPU ist auch nicht grade prickelnd.

2. Der A8 3870K lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man ihn übertaktet - dafür ist er gedacht. Dem widerspricht aber schon die recht klein dimensionierte Kühllösung. Ob es außerdem bei nem HTPC angesichts der besonderen Anforderungen an die Lautstärke überhaupt viel Sinn macht, massiv zu übertakten, steht auf einem anderen Blatt.

Die Alternative wäre tatsächlich eine Kombination aus starker aber sparsamer intel-CPU und dedizierter Grafikkarte. Vorteile: Mehr CPU- und evtl. (je nach Graka) GPU-Leistung, bei CPU-Last dennoch geringere Leistungsaufnahme ggü. Llano.
Willst du ohnehin nicht spielen, könntest du ja eine sehr klein dimensionierte Graka nehmen. Eine HD6450 z.B. zieht nur 7W im Idle und im Maximum 30W, eine HD6670 12 bzw. knapp 60W. Ließe sich also problemlos passiv kühlen.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ja das Mainboard habe ich doch glatt vor lauter "Kühler" vergessen...

"Der Samuel hat zwar ne deutlich schlechtere Kühlleistung als der Noctua (in etwa vergleichbar mit Big Shuriken), zusammen mit nem BQ Silentwings sollte der A8 aber trotzdem in den Griff zu kriegen sein. Ich hab diese Lösung so auch zweimal verbaut, allerdings haben die CPUs eine nicht mal halb so hohe Verlustleistung.
Bei Volllast wirds mit nem Samuel halt etwas lauter, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man das so machen. "

Ist der Noctua auch im Low-Profile Mode (also mit nur einem aktiven Kühler) trotzdem besser von der Kühlleistung her u dabei merkbar leiser?? Die andere Kombi ist halt einiges günstiger...

geht de eigentlich auch Noctua NH-C12P SE14 http://www.mindfactory.de/product_i...E14-AMD-und-Intel-S775--1156--1366--AM2-.html ode wiede zu hoch? Der NH14 ist halt unglaublich teuer :( :(

"Power HTPC": Ja Power ist ein dehnbarer Begriff.. ich wollte damit nur sagen dass ich ein HTPC mit Reserven nach oben haben will und mich nicht an der untersten Grenze unterwegssein möchte. Evtl werfe ich ja doch mal wieder das ein oder ander Spiel rein.. Starcrat z.B. ode renerell Spiele dieser art die einfach auf der PS3 nicht wirklich toll sind ;)

Übertakten will ich generell nicht ;) ... Hab den A8 genomen wil er eben der schnellste seiner Reihe ist u aus meiner Sicht nicht viel teurer als z.B. ein A6 ist :) u nicht soo viel mehr Strom braucht oder sehe ich das komplett falsch?

So ich begebe mich dann nochmal auf die RAM-Suche ( http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=A75M ) u stelle nachher nochmal die Liste zusammen (diesmal hoffentl mit Mainboard lol), hab leider auch grad gesehen dass die Preise im Schnitt pro Komponente um 5€ gestiegen sind über Nacht :(

Ich merke schon man muss sich da echt erstmal "reinkämpfen".. laube das letzte mal nen PC zusammengestellt habe ich vor 15 Jahren...

PS: habt ihr noch ne Laufweksempfehlung? was passtn ins Antec, muss ich da etwas beachten? DVD reicht glaub estmal...

Dank & Gruß,
S.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine Konfig kurz vor dem bestellen, mich würde es mal interessieren.. ;)

Dann musst du entscheiden ob du es mega leise mit dem Noctua haben möchtest, oder unter last doch etwas lauter..

(Bei Volllast wirds mit nem Samuel halt etwas lauter, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man das so machen.)

Mfg

Ja mache ich, bin gespannt wann ich sie final habe ;) ;)

Momentan sieht sie so aus

https://www.mindfactory.de/shopping...2194dfb6dc8ec98010e59ec3182397d1cb5391b4764b1

Mal schauen wo ichs am günstigsten herbekomme bzw. ob ich irgendwo noch etwas ändere... (wollte eigentlich schon irgendwie unter 600€ bleiben) wie schon erwähnt scheinen alle Preise heute Nacht nach oben abgeflogen zu sein, zumindest bei Mindfactoy...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

1. Die Preise: Die sind tatsächlich durchgehend zu hoch. Am besten erstellst du auf geizhals.net eine Wunschliste, dann kannst du dir damit den günstigsten Preis ausrechnen lassen. Es wird sich vermutlich lohnen, bei 2 oder evtl. sogar 3 Händlern zu bestellen, da musst du halt einfach mal Ersparnis und Versandkosten gegenrechnen.
Wenn du dich übrigens bei geizhals.net kostenlos anmeldest, kannst du deine Wunschliste hier verlinken.

2. Der Kühler:
a) Lass dich bitte nicht von der Aussage spamaramas irritieren:
Wobei sich mir dann die Frage stellt warum einen so teuren Kühler kaufen wenn man ihn nicht komplett nutzt, bzw. ob die Kühlleistung dann überhaupt noch besser ist als bei günstigeren TopBlow Kühlern.

NATÜRLICH ist die Kühlleistung auch mit nur einem Lüfter deutlich höher als mit nem Samuel oder Shuriken. Wenn du die drei Kühler vor dir liegen hättest, würde dir das auch sofort klar werden, man siehst es aber schon am Gewicht: Der Noctua bringt ohne Lüfter doppelt soviel auf die Waage wie die kleinen Konkurrenten.
Die Doppelbestückung beim Noctua bringt zwar ein paar Grad, wie du hier siehst, aber auch mit einem einzigen Lüfter auf 400rpm ist alles im grünen Bereich. Solche Temps wären mit nem Samuel nicht möglich.
Zitat aus dem cb-Test:
Allerdings ist der Abstand zur einfachen Belüftung deutlich geringer, als vielleicht vermutet. Vor allem bei niedriger CPU-Verlustleitung und hohen Lüfterdrehzahlen ist die Verwendung eines zweiten Lüfters ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Erst bei sehr niedrigen Drehzahlen und hohen, thermischen Beanspruchungen kann ein zweiter Lüfter noch einmal für spürbaren Leistungszuwachs sorgen.

Betreibt man den NH-C14 mit nur einem Lüfter, so ist tendenziell die Platzierung unter dem Lamellenkörper am sinnvollsten. Erst bei sehr niedrigen Drehzahlen ist die Position über dem Radiator leistungsstärker. Die Unterschiede sind im Allgemeinen jedoch marginal.
Die Unterschiede zwischen oben und unten platziertem Lüfter kommen übrigens daher, dass ein blasender Lüfter (oben) einen höheren statischen Druck erzeugen kann als ein saugend montierter Lüfter (unten).

b) Aus dem verlinkten Thread ist ja ersichtlich, dass auch der NH-C12P eine Option wäre. Diesen könntest/müsstest du dann halt semipassiv betreiben. Mit Undervolting sollte das hinhaun. Die Kühlleistung bei Semipassiv-Betrieb dürfte dabei etwas höher sein als die des C14.

Diese Kühler sind beide richtig teuer, aber im Vergleich zum Samuel ist der Preis durchaus angemessen. Dieser kostet nämlich inkl. BQ SilentWings auch schon stolze 50€.

3. Ganz wichtig: Egal für welche Kühllösung du dich entscheidest, Undervolting ist bei dieser CPU beinahe Pflicht, siehe >hier<.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok Wunschliste ist nun hier freigegeben:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-209214

- CPU: Llano AMD A8-3870K Accelerated Processor
- Board: ASRock A75M
- RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
- SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
- Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
- CPU Lüfter: Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
- LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)

Ich überlege gerade ob ich bezüglich SSD noch etwas ändere z.B. ne günstigere Force 3 oder sowas nehme, um den Preis noch etwas zu dücken, weil de Unteschied wahrsch zu 99% wahrsch eh nicht zu meken ist...

Kabel/Schrauben was auch immer ist ja denke ich alles bei den Komponenten dabei oder?

@Peter & all: Danke das mit dem undervolting werde ich dann angehen :) Danke für die Hammer unterstützung bzw. Tips! :daumen:

Ich werde natürlich berichten sobald die Kiste da ist :)

Bei der SSD wäre zu überlegen, ob man nicht gleich ein 64GB-Modell nimmt. Hab in meinem HTPC auch nur 64GB und das reicht locker aus. Die Daten sind bei dir ja ohnehin aufs NAS ausgelagert. P/L-Verhältnis ist natürlich bei den 120er/128er-Modellen besser, aber sparen würde man dennoch.

Die Zusammenstellung sieht jetzt ganz stimmig aus, die Kühleralternative habe ich ja schon angesprochen, ebenso wie die Möglichkeit, die Gehäuselüfter zu tauschen.

Viel Spaß beim Zusammenbauen und meld dich einfach, falls du auf Probleme stoßen solltest!

Grüße,
Peter_Shaw

So bestellt wäre... Kosten insgesamt ca. 650€ inkl. Versand...

Finale Konfiguration:

- CPU: Llano AMD A8-3870K Accelerated Processor
- Board: ASRock A75M
- RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
- SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
- Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4)
- CPU Lüfter: Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
- LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)

Ich hoffe nächstes WE gehts dann los mit dem Zusammenbauen.

Thx all,
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Zurück
Oben