Ich erhebe Einspruch.
Der Samuel hat zwar ne deutlich schlechtere Kühlleistung als der Noctua (in etwa vergleichbar mit Big Shuriken), zusammen mit nem BQ Silentwings sollte der A8 aber trotzdem in den Griff zu kriegen sein. Ich hab diese Lösung so auch zweimal verbaut, allerdings haben die CPUs eine nicht mal halb so hohe Verlustleistung.
Bei Volllast wirds mit nem Samuel halt etwas lauter, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man das so machen.
Was ich aber unbedingt ändern würde, ist der RAM: Nimm auf jeden Fall welchen ohne diese überflüssigen Spoiler, die bringen nichts. Außer natürlich Probleme, wenn du doch mal nen anderen Kühler verwenden möchtest.
Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite des Mainboards die Kompatibilitätsliste an, evtl. findest du da ja was passendes. Ansonsten kann ich mich nur four anschließen: Mit 1600er Standard-RAM sollte es keine Probleme geben.
Maximale Kühlerkompatibilität hättest du natürlich mit low profile-RAM, kann aber sein, dass der mehr kostet...
Zu den Lüftern: Die im Antec verbauten 120er sind natürlich keine TOP-Lüfter. Du kannst sie ja mal probehören, aber evtl. wäre es sinnvoll, sie gleich durch BQ Silentwings zu ersetzen.
Mainboard fehlt noch in deiner Auflistung, aber ich nehme an, du willst
das hier kaufen.
Dann noch was Allgemeines zur Konfig:
1. Du wolltest ja einen '
Power HTPC': Diesem Anspruch wird deine Konfig aber nicht wirklich gerecht. Die CPU-Leistung des A8 ist nur durchschnittlich und die Leistung der iGPU ist auch nicht grade prickelnd.
2. Der A8 3870K lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man ihn übertaktet - dafür ist er gedacht. Dem widerspricht aber schon die recht klein dimensionierte Kühllösung. Ob es außerdem bei nem HTPC angesichts der besonderen Anforderungen an die Lautstärke überhaupt viel Sinn macht, massiv zu übertakten, steht auf einem anderen Blatt.
Die Alternative wäre tatsächlich eine Kombination aus starker aber sparsamer intel-CPU und dedizierter Grafikkarte. Vorteile: Mehr CPU- und evtl. (je nach Graka) GPU-Leistung, bei CPU-Last dennoch geringere Leistungsaufnahme ggü. Llano.
Willst du ohnehin nicht spielen, könntest du ja eine sehr klein dimensionierte Graka nehmen. Eine HD6450 z.B. zieht nur 7W im Idle und im Maximum 30W, eine HD6670 12 bzw. knapp 60W. Ließe sich also problemlos passiv kühlen.
Grüße,
Peter_Shaw