Power-PC mit einem kleinen Gehäuse

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe erstmal eine grundsätzliche Frage. Ich beabsichtige einen Power-PC der aktuellsten Generation zusammen zu bauen (für mein Bruderherz). D.h. neueste Prozessorentechnologie, gute Grafikkarte usw. Sein Wunsch ist es, das Gehäuse so klein wie möglich zu halten. Wie klein kann man denn so ein PC halten, damit auch Lüftung & Co klappen und damit ein leiser Betrieb möglich ist. Gibt es hier eine empfohlene Mindestgröße?

Ein Budget kann ich noch nicht setzen, würde es aber schon u.U. so hoch ansetzen, dass der Inhalt derzeit auf dem aktuellsten Stand ist.

Für eine erste Hilfe vielen Dank.

Viele Grüße und nochmals Danke

Für Highend Hardware würde ich minimum einen Midi-Tower nehmen. Wenn du schon genaue Hardware ins Auge gefasst hast nenn sie doch einfach. Ist immer schwer Pauschal zu sagen was so möglich bzw. nicht möglich ist.

Edit: Natürlich nur wenn du Luftkühlung nutzen willst. Wassergekühlt kannst du natürlich auch ein kleines Gehäuse verwenden.

Hey Snaker

Also ich hab mir diesen Sommer das Lian Li V354B geholt und da hinein meine Komponenten (signatur 1) gepackt! Cpu lüfter ist nen NH-C14 von Noctua, passt genau noch rein und 2 Gehäuselüfter hab ich auch getauscht und alles ein wenig gedrosselt. mit MSI afterburner dann noch besser lüftereinstellungen bei ner referenz 6970 und man hört nur noch ein klitzeleines summen bei absoluter stille, sobald du was machst (herumlaufen, arbeiten etc.) hör ich ihn nicht mehr.
Auch die Temps sind absolut klasse: CPU idle: 30-35° Prime 50°

und eben ein High end ding absolut xD

ich denke ein Q08B von Lian Li würde auch noch gehen, aber da weiss ich jetzt nicht sooo viel darüber, bau ich ev. meiner Freundin mal einen...

So long

Most

In Anlehnung an den Beitrag von CoolmanG35:

Das PC-Q11 ist noch kleiner, dann ist allerdings "nur" eine GTX 560 Ti möglich (http://geizhals.at/deutschland/610596). Aber ich denke, dass Q08 bietet einen guten Kompromiss aus Größe und Leistung - gerade auch beim Thema Aufrüstbarkeit (beim Q11 ist der Platz für Grafikkarten etwas beschränkt, so dass wohl auch in Zukunft nur Mittelklasse möglich ist).

Du weißt aber schon, dass ein PowerPC für aktuelle Spiele nicht gerade perfekt geeignet ist?

ich werf mal noch das SG 05 in den Raum. Ist noch kleiner als die Q-Serie von Lian-li und passt auch ne lange graka rein. Das Netzteil soltle auch reichen wenn du nich OC willst.
@Held123: Die 570 (http://geizhals.at/deutschland/626629) passt soweit ich weiß, auch rein ;)

naja, dann halt mit basteln, aber grundsätzlich gehts^^

Moin moin,

ich hab´s Sugo 07. Wollte damals auch ein kleines Gehäuse, welches Bestandteil des Heimkinos ist. Zoggen und Virtualisieren wollte ich jedoch auch.

In diesem Gehäuse bekommst du (denke ich) die längste Karte rein (30,7cm Platz)
Das "Belüftungssystem" ist gut. Zumindest ist auf solch einem geringen Raum vermutlich nicht mehr zu erwarten. Meine CPU-Temps waren/sind max bei nich ganz bei 50°C, mit leisen 1000 Umdrehung des vorinstallierten 18cm Gehäuse-Lüfters und einen flachen Scythe Mugen (Modell ha ich nicht im Kopf) CPU-Lüfters -auch nicht über 1100U/min.
Installierter Prozzi ist ein Phenom2 X3 720BE (Standard-Takt/Std.-Spannung. Die Graka ist eine HD6950 @Stock. Bei den Temps hatte ich sie glaube ich mal bei 78°C.
Voristalliertes Netzteil ist ein 80+ Bronze und bietet auf der 12V-Schiene etwa 40A-45A.
Also ideal auch Dual-GPUs.

Auf Grund an Mangel von CPU-Leistung, dem "schlechten" Abschneiden des Bulldozers, des geringen Geräuschpegels und den angenehmen Temps im Gehäuse, werde ich mir jetzt einen X6 1090 holen. Denke die Temps sind auch dann noch OK.

Gruß
Ekkel

Hi,

erstmal Danke für Eure Reaktionen. Ich habe nochmal abgeprüft, was der PC können muss oder sollte. Also das Budget liegt bei 1500 -1700 EUR. An sich will mein Bruder die derzeit aktuellsten Komponenten . Welche Anforderungen gibt es:

- Budget 1500-1700 EUR
- Wasserkühlung eher nicht, da mein Bruder denkt, es ist nicht komfortabel
- möglichst kleine Bauform
- PC sollte wenn möglich sehr leise sein
- aktuelle Komponenten (aktuelle Chipgeneration, Grafikkarte)
- Anwendung des PCs: eigentlich weniger Spielen, Büro und GEschäftstätigkeiten, aber mein Bruder will halt das Budget auch ausgeben

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja Vorschläge machen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Snaker001

Leise / nicht (kaum) spielen und High End Garfikkarte schließen sich aus... für das Budget - wenn er es denn ausschöpfen muss - bekommt er eine geniale Workstation und ein Notebook.
Ne High End Grafikkarte hat im Büro nix zu suchen, die ist nämlich richtig laut...

Sollte dein Bruder trotzdem drauf bestehen, soll er doch bitte zu DELL / Alienware gehen und denen das Geld in den Rachen werfen oder mir geben ;)

Irgendwie ist das doch sinnfrei.

Anwendung des PCs: eigentlich weniger Spielen, Büro und GEschäftstätigkeiten, aber mein Bruder will halt das Budget auch ausgeben

Wozu dann 1500-1700Euro ausgeben? Das was du als Anwendungsgebiet beschreibst hört sich nach typischen Office PC mit einer Grafikkarte aus der Mittelklasse ~GTX560 (mehr wie 600-700€ wird der Rechner da nicht kosten)

Für 1500-1700 kann man sich dann zwei wenn nicht sogar drei PCs die diese Anforderungen erfüllen zusammen schrauben.

Wie gesagt Gaming ist nicht wichtig und vielleicht ist auch die Grafikkarte daher nicht so wichtig, jedoch sollte Sie schon aktuell sein (HDMI, DirectX 11 usw.) Ich hab wenig Ahnung, was so ein PC mit Highend-Komponenten kostet. Mein Bruder setzt das Budget als Maximum, kann natürlich billiger sein. Wichtig ist die neueste Prozessorgeneration, gute Grafikkarte, viel RAM, gute Festplatten (SSD??)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Benzer's Zusammenstellung ist super, würde ich auch so machen ;)

Danke für Eure Tipps. Ich werde es mal mit bruderherz besprechen ;-) Gibt es einen empfehlenswerten Händler, der ähnliche gelagerte PC schon zusammengebaut anbietet. Habe z.B. highend-computer gefunden. Kennt jemand diesen Anbieter?

Gruß und Danke

Zurück
Oben