Powercolor 1950?

Wase01

Cadet 1st Year
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Powercolor 1950 Pro zu Kaufen. Habe bis jetzt eine club 3d 6600GT drinn, die aber ab 68 grad schlieren wirft und alles einfrieren lässt. Vermute starkt sie ist Kaputt.

Bin in dem Besitz eines AMD 4000+ mit 2400 MHZ und einem Asus A8V Rev. 2.0 Deluxe Mainbord. Bei dem Board ist angegeben das es bei den AGP Steckplätzen nur mit 1,5 Volt Läuft.

Meine erste frage ist meine Grafikarte Kaputt? Meine zweite frage Lohnt sich das aufrüsten zu einer Powercolor 1950 Prof. oder ist meine CPU zu Schwach? Und soll ich Powercolor oder Saphire Kaufen ?? welche wäre besser von den 1950 Modellen?

Lieben Gruss eure Wase01

AW: Hilfe Hilfe.... Powercolor 1950 ????

Die CPU ist nicht zu schwach, die PowerColor hatte ich und müsste sie wieder zurückgeben, da die SpaWas zu heiß werden und die Karte somit abstürzt. Die Sapphire wollte ich nicht, da der Kühler auch nicht wirklich vielversprechend aussieht und die Karte 2x4Pin hat und nicht einmal 6Pin. Hätte dann zur His gegriffen, wenn die XT von GeCube nicht den gleichen Preis gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

mhhh also was ist eine his.. Bin absolut kein Fachman, weiss nicht einmal ob mein board 6 Pin´s hat.. weis nur was für ein board ich habe und das ich auf jedenfall ne AGP karte brauche. Wird dann wohl die letzte AGP karte sein Sockel 939 stirbt ja aus.

Als allererstes :schluck: Wilkommen in ForumBase ;)

Für moderne Spiele ist die Radeon X1950PRO eine sehr gute wahl, weil sie durch das Preis/Leistungsverhältnis besticht.

Derzeit sind Grafikkarten mit dem Radeon 19050PRO Chip von vielen verschidenen Anbietern erhältlich. Sapphire und Powercolor sind da nur die Speerspitze. Marken, wie HiS, MSI und XpertVision sind ebenfalls etabliert.

Da der standard Kühler der X1950Pro auf der Grafikkarte von Sapphire zu finden ist, sollte man lieber zu einem anderen Hersteller, wie HiS, Asus oder Powercolor greifen.

Für einen kleinen AUfpreis erhält man somit einen besseren und leiseren Kühler, der zwar zwei Slots belegt, aber effizienter zu werke geht.

Mit 6 Polen wird der PCI express Stromstecker gemeint. AGP Grafikkarten verwenden da meistens eher einen 3Pol Stecker, den man auch an Festplatten und Laufwerken findet. Vielleicht findest du ja so einen an deiner GeForce 6600.

Wenn du noch AGP hast würde ich zur X1950XT greifen, da die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die PRO hat und auch nicht viel teurer ist. (Zumindest als ne AGP PRO, auf PCI-e Basis ist ja wieder was anderes, bevor hier das geflame anfängt ;))

Edit: Kleine Hilfe, da du dich ja nicht so auszukennen scheinst:
Die X1950XT ist schneller als die X1950PRO und wie gesagt: Nicht viel teurer + besseres P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

oh das ging ja wirklich schnell danke euch beiden schonmal für die Tips:-) und leistungs mäßig unterscheiden sich die Anbieter in der Pro variante oder ist die leistung gleich? mhhh und welche ist dann diejenige mit dem besseren Kühler? meine alte GT wird so 66 Grad heiß.. aber wirft schon schlieren und lässt ab und an mal das bild einfrieren.

Also ich habe hatte bis heute die Powercolor 256MB Accelero X2 Version im Rechner.
Hatte keine Probleme mit den SPAWA.
Im IDLE war die GPU Temp. sowie die Umgebungstemp. nicht über 45°C beim Zocken hab ich nie nach geschaut.
Ich hatte aber nie Temperaturbedingte Freezer oder Probleme mit der Karte.

Natürlich haben die Karten unterschiedlicher Anbieter der selbe Klasse identische Leistung. Da halten sich alle an den Referenzen von AMD.

Aber meiner Meinung nach solltest du klären, ob dein Netzteil überhaupt in der Lage ist, die Karte ordentlich zu befeuern.

Wenn zu wenig Saft vorhanden ist wird das System sehr instabil und im schlimmsten Falle lässt sich der Rechner gar nicht erst starten.

Versuche am besten herauszubekommen, von welchem Hersteller das Netzteil ist und was für Leistungsangaben es aufweist. Hilfreich wäre noch die Spannung zu erfahren.

habe ein 550 watt betzteil denke das sollte reichen.!?

AW: Hilfe Hilfe.... Powercolor 1950 ?

550 Watt sagt sehr wenig aus... von welchem Hersteller ist es? Wie viel Ampere auf der 12 Volt Leitung?

Ein Markennetzteil mit 550Watt reicht dicke, ein No-Name wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

noname 550 watt sollte reichen, die karten ziehen eh nie soviel ampere wie der hersteller angibt und die 6600gt lief ja auch einwandfrei bis zu schlierenbildung etc nehm ich mal an... hatte ein p4 system mit selbiger grafikkarte und das lief zwischendurch sogar mit einem 275 noname netzteil ohne probleme. zur sicherheit einfach mal gehäuse aufmachen und den namen des netzteils mitteilen und die werte der 12v schiene(n) hier reinschreiben.

und computerbase-forum hat zufällig heute ein roundup der grafikkartenkühler vorgestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/

dort ist nachzulesen welche kühler verbaut sind und was sie taugen oder auch nicht, zudem jede menge weitere nützliche infos.

da pro und xt in der agp version preislich nah beieinander liegen ist es deine wahl, würde aber zur xt tendieren.

habe selber eine powercolor extreme mit accelero x2 kühler und die wird im schallgedämmten gehäuse nicht wärmer wie 55° beim spielen. ansonsten so 45° wenn ich nichts mache. die 6600gt allerdings macht ungefähr das doppelte an temperaturen mit wie bei dir, ich glaub bei mir kam erst bei 100-110° ne meldung das die karte runtergetaktet wird umd schäden zu vermeiden und die lief auch öfters mal auf 120° kurzzeitig. probleme hatte ich damit nie.

insofern kann es gut sein dass die karte defekt ist, aber was hast du unternommen um das zu überprüfen ? wenigstens mal eue treiber installiert oder so ? würde sonst auch mal versuchen den kühler zu demontieren (garantieverlust!) und ggf neue wärmelietpaste auftragen...

Zuletzt bearbeitet:

Also name steht : Power ATXModel: C6550 bei 12 V steht 24 A drunter..

Zurück
Oben