News PowerColor: Erste Bilder der Radeon RX Vega 64 Red Devil

Dark-Silent schrieb:
Z.B.: Wenn man einen 27" Acer mit 120Hz und einen 27" LG UHD 60Hz Freesynch Monitor betreibt wobei der 120Hz Acer noch einen DVI Anschluss nutzt .

Gut, das sind aber die berühmten ''Ausnahmen, welche die Regel bestätigen''. ;)


Zur Karte:
Ich hoffe doch sehr, dass man ohne die Taktraten zu stark absenken zu müssen eine gute Balance aus Leistung/Lautstärke mit dem Standard-BIOS hat.
Kann man bei den Red-Devils eigtl. die Lüfter einzeln austauschen, ohne die ganze Karte einschicken bzw. den kompletten Kühler abmontieren zu müssen?
Ganz speziell bei 3-Lüfter-Lösungen achte ich in Zukunft darauf, dass die einzelnen Lüfter leicht austauschbar sind, da hier die Ausfallrate/Störanfälligkeit im Gegensatz zur 2-Lüfter-Variante entsprechend höher ist.

Zum Preis:
Am Anfang sicherlich ca. 650€ für diese Variante, bei Knappheit vll. sogar 699€.
(bei der Perf.-Betrachtung der 1080Ti's, wird diese Karte es P/L-technisch nicht einfach haben)

Beste Grüße
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
DP oder HDMI auf DVI Adapter gibt es doch schon für 10€. Da seh ich keinen Nachteil, wenn das sperrige Teil nicht mehr auf den Grafikkarten verbaut wird.
 
Es gibt ein NDA ? Warum den das ? Die Vega 64 gibt es inzwischen doch schon länger ?

Seit wann gibt es den NDA‘s Monate nach dem Release ? Sinn ?
 
Wolfgang schrieb:
Auch ComputerBase hat heute ein Muster der Grafikkarte erreicht, ein Verschwiegenheitsabkommen verhindert aktuell aber noch die Preisgabe von Informationen.

Ist Teil des NDA auch, ob es (recht bald) eine Vega 56 Version geben wird?
 
Drollig wie hier mal wieder über DVI gemeckert.
Natürlich sucht jemand mit einem entsprechenden Monitor eher nach einer passenden Grafikkarte damit er sich einen zusätzlichen Adapter sparen kann.
Ich für meinen Teil habe hier übrigens einen über 10 Jahre alten 24 Zöller dessen modernste Schnittstelle DVI ist (der beherrscht noch nicht einmal HDCP) und bei dem ich auch heute noch keinen Grund sehe ihn auszutauschen denn dessen Bild ist auch heute noch bestens. Der spielte aber auch in einer anderen Preisklasse als die 0815 wegwerf Monitore auf die man sich hier so gerne bezieht.

Zu dem vorgestellten Custom Modell, so ein Klotz kommt mir nicht in die Kiste weil zu groß und zu klobig.
Das Teil sieht mir nicht danach aus als würde es sich mit 3 Slots zufrieden geben, mich würde es nicht wundern wenn die 4 Slots blockiert. Da ist ein Referenz LC Modell in meinen Augen die deutlich bessere Wahl denn ein in Frage kommendes Gehäuse hat mit Sicherheit auch einen Einbauplatz für einen 120er Lüfter und man hat die Abwärme gleich aus dem Gehäuse.
 
Sieht echt nice aus.

Preis ist halt sehr wichtig..
 
DiskreterHerr schrieb:
Kann man bei den Red-Devils eigtl. die Lüfter einzeln austauschen, ohne die ganze Karte einschicken bzw. den kompletten Kühler abmontieren zu müssen?
Ganz speziell bei 3-Lüfter-Lösungen achte ich in Zukunft darauf, dass die einzelnen Lüfter leicht austauschbar sind, da hier die Ausfallrate/Störanfälligkeit im Gegensatz zur 2-Lüfter-Variante entsprechend höher ist.

Soweit ich weiss, haben das Feature mit den direkt/einfach auszutauschenden Lüftern bisher nur XFX (die das Feature auch als allererste eingeführt haben) und Sapphire im Angebot, aber mit etwas Glück zieht Powercolor vielleicht noch nach (bei dieser Karte), wer weiss?

Na ja, gut, wem die Lautstärke immens wichtig ist, für den könnte sich nach 2-3 Jahren evt. ein Lüfterwechsel bei der GPU lohnen, aber wenn die Materialqualität und Qualitätskontrolle stimmen, sollte das eigentlich auch bei Triple-Lüfter-Karten nicht nötig sein (meine alte Gigabyte WindForce 3X läuft in einem Vierteljahr auch schon 6 Jahre problemlose mit dem ersten Satz Lüfter).

Die Karte ist aber ein ganz schöner (vermutlich auch schwerer) Brocken :D ... besten Dank für das Update @ Wolfgang :), dann können wir wohl mit einem sehr interessanten Testartikel zum 1.Dezember rechnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Preis und die Leistung gespannt, sieht auf jeden Fall sehr gut aus
 
Sieht so aus, als ob kein DVI-Adapter beiliegt ;):

https://www.youtube.com/watch?v=_K-TqyhfXjE

Für die Maße sieht das Teil nicht schlecht aus, aber Rot-Schwarz-Design und Rotlicht würde bei mir gar nicht zur Restausstattung im Gehäuse passen.

Na, ich fand das XFX (56er) Modell sowieso den Fotos nach schicker/interessanter und 'mal schauen was HIS dieses Mal für ein grottenhässliches Design aus der Mottenkiste holen wird :D.

Was die Kartenklasse angeht, dürfte diese Powercolor aber zum besten vom besten der RX Vega (64) Modelle gehören zumal MSI und Gigabyte wohl nicht Topmodellversionen mit RX Vega Chips anbieten werden, die ASUS Strix vermutlich nicht mithalten wird können mit der Powercolor Red Devil.

Somit ruhen die Hoffnungen dann noch auf Sapphire und XFX (für noch bessere oder ähnlich gute Spitzenmodelle).

HIS dürfte vermutlich eine der günstigsten, aber vermutlich auch schnellsten Karten bieten - wenn man dem Polaris Ansatz treu bleiben will - auch wenn die Geräuschkulisse dabei etwas zu kurz kommen dürfte ... damit vermutlich einen ähnlich Ansatz wie bei der GTX 1070Ti G1 Gaming von Gigabyte, wie in Igor's Testartikel nach zu lesen, verfolgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Karte mit dem besten Kühlsystem holen, denn ein paar fehlende Mhz Takt kann ich selbst dahin zaubern. Im Gegensatz zu einem Kühler :)
 
sehr schicke karte, leider steht und fällt wie immer alles mit dem preis.
alle jubeln, wenn die vega64 im preis in der region einer 1080 liegt,
vielleicht erinnern wir uns daran, dass eben diese völllig überteuert ist.
da haben alle schon wieder ausgeblendet, dass dies eben nicht der big chip ist und
für obere mittelklasse ist > 500 euro einfach ein witz. immerhin sind die karten nicht 4k tauglich,
also auch nicht gerade langlebig. für 400 euro custom ein sofortkauf, aber so ... nein danke.
dann warte ich geduldig auf die nachfolger die 4k befeuern können, dann auch für 600 - 800 euro :D
 
Für 450€ eine interessante Alternative. Aber ich warte erstmal ab was AMD mit ihrem Vega refresh so abliefern wird.
 
Bin so gespannt auf den Test der Red Devil und wie sie sich gegen meine Vega Liquid schlagen wird.:D
Die Graka sieht einfach so geil aus!

Vielleicht ist ja bis zum Test auch das große Treiber Update draußen und hoffentlich mit aktivierten Primitive Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
custom designs schön und gut, aber was ist mit dem AfterMarket los? ausser dem uralt Morpheus2 nichts zu finden :(

aber naja demnächst kann ich ja meine vega64 ohne aufpreis gegen ne 1080Ti eintauschen....(monero)
 
Mal eine ganz simple Frage. Wie viel FPS / Watt bringen Vega 64 und 56 im Vergleich zu den NV Karten überhaupt?
Hintergrund: Da ich mit drei Monitoren arbeite und kein Hersteller intelligent genug ist um den Takt dabei trotzdem niedrig zu halten, schaue ich auf jedes Watt und somit auf jedes Grad. 60° Idle mit der 390 und 50° Idle mit der 1060 sind unzumutbar in meinen Augen. Vega könnte das wahrscheinlich kaum besser machen, oder?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Mal eine ganz simple Frage. Wie viel FPS / Watt bringen Vega 64 und 56 im Vergleich zu den NV Karten überhaupt?
Hintergrund: Da ich mit drei Monitoren arbeite und kein Hersteller intelligent genug ist um den Takt dabei trotzdem niedrig zu halten, schaue ich auf jedes Watt und somit auf jedes Grad. 60° Idle mit der 390 und 50° Idle mit der 1060 sind unzumutbar in meinen Augen. Vega könnte das wahrscheinlich kaum besser machen, oder?

seriously? du schaust WARUM auf jedes Watt? wieso sind 60°C unzumutbar?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Für 450€ eine interessante Alternative. Aber ich warte erstmal ab was AMD mit ihrem Vega refresh so abliefern wird.

von was träumst du Nachts? So schnell dürfte kaum ne Vega 64 (custom) für 450€ kommen. Da müssten die Herstellungskosten noch ganz schön in Keller gehen da hier GF, AMD und der OEM was verdienen wollen.

Im Abverkauf dann später vielleicht, oder aber AMD verkauft unter Wert.
 
Hito360 schrieb:
seriously? du schaust WARUM auf jedes Watt? wieso sind 60°C unzumutbar?

Der Energieverbrauch hängt direkt mit der Abwärme zusammen und ich empfinde es als eine Zumutung, dass meine GPU im Idle auf 50° (die alte GPU sogar auf 60°) läuft. Das bedeutet ja auch höhere Abwärme in meinem Gehäuse und letztlich eine höhere Lüfterdrehzahl.
Und das alles, ohne, dass ich ein Spiel gestartet habe... Und da Vega ziemlich offensichtlich noch ineffizienter ist, als die aktuelle NV Generation, würde ich für meinen persönlichen Anwendungszweck schwarz sehen.
 
Zurück
Oben