Powercolor HD 4850 leiser machen.

Blanko3

Lieutenant
Wie kann ich bei der Grafikkarte das Lüftergeräusch reduzieren ohne gleich den ganzen Lüfter zu wechsel da ich davon doch nicht soviel ahnung habe.

Hast du dich denn nun schon für die Karte entschieden, oder ist die Frage rein prophylaktisch?
Du solltest auf jeden Fall für gute Gehäusebelüftung, sprich ausreichend Zu- und Abluft. Und du kannst sie natürlich auch einfach nicht fordern :D
In Windows etc sollte die Lautstärke im Rahmen bleiben, wenn es dann ans zocken geht wird es ja meistens sowieso etwas lauter, sowohl durch Graka als auch den Sound.
Im Catalyst lässt sich die Lüfterdrehzahl manuell festlegen, allerdings verfehlt das ja dann etwas seinen Zweck. Die Karte wird dementsprechend heißer.

Eine Lüftersteuerung besitzt diese Karte leider nicht.
Gibt es da nicht irgendwelche Programe.kenne mich da leider nicht so aus.
Hier mal ein Bild von GPU-Z.
a7p.png

Eine Lüftersteuerung besitzt diese Karte leider nicht.
Du hast es bereits gesagt ;)
Über Software kannst du den Lüfter dann nicht steuern.

Schau mal ob du es im CCC selbst umstellen kannst, ansonsten versuchs mal mit Rivatuner oder ATI Tray Tool, wird aber wohl nicht gehen die Powercolor lässt sich meist nicht steuern je nach Modell.
Wenn das überall nicht gehen sollte, musste du wohl einen andern Kühler kaufen oder die Drehzahl Hardwaremäßig senken.

Wie warm wird die Karte überhaupt unter Last?

hmm wäre erstmal die frage welche du hast ;)
es gibt eine mit standardkühler und Lüftersteuerung und die eigene von Powercolor mit anderem Kühler ohne Lüftersteuerung.

Letztere hatte ich auch mal, hab mir nen 7V Adapter an den Lüfter gesetzt und den somit nicht mehr hören können, Kühlleistung war trotzdem i.O.!

Welche ist es denn? Die PCS+, die Play! oder das normale Design?

Zurück
Oben