News PowerColor: HD 5750 ohne zusätzlichen Strom

loco28 schrieb:
Denn Auflösungen wo 1 GB sinvoll sind, sind für die Karte so oder so overkill.

so siehts aus, da die 3D leistung mit einer 4850 fast identisch ist muß man leider festhalten das dies für aktuelle titel schon hart am limit ist.
auflösungen von mehr als 1680x1050 selbst ohne AA+AF dürften da ohnehin zu unspielbaren frameraten führen.

FredKune, 2 Sachen:

1) Manche Leute wollen für ihren HTPC eine Karte haben, auf der sie auch mal ein aktuelles 3D-Spiel zocken können. Das kannste mit 'ner 30-Euro-Karte vergessen.

2) HTPC heißt nicht automatisch "Mini-Gehäuse"; für solche Gehäuse ist so eine Karte in der Tat zu groß und zu warm.

3) Ich habe in meinem PC, der als Multimediastation dient, die passive Version der Powercolor HD5750, und es geht ausgezeichnet. Normalerweise, wenn man nix 3D-mäßiges macht, ist der Stromverbrauch schließlich sehr niedrig - 17 Watt oder so.

Also mal nicht gleich so rumpaulen hier!

Wegen der Lautstärke des Kühlers der vorgestellten neuen Karte darf man allerdings in der Tat gespannt sein - das könnte in der Tat ein Ausschlußkriterium werden.

LG,
Hasenbein

Volker schrieb:
Man hoffe, dass man im Bereich der Taktraten direkt die Frequenzen des Referenzdesigns erreichen würde – das Ziel ist es jedenfalls. Eine finale Aussage zu diesem Thema lässt sich jedoch erst in einigen Wochen treffen, wenn die Karte den Handel erreicht.

Komische Argumentation seitens Powercolor. Soll das heißen, sie "machen jetzt einfach mal" und sehen nachher, ob und wie es klappt? Mit anderen Worten, sie bauen 10000 Stück und stellen die irgendwie ein, dass es dann nachher reicht. Sehr unglaubwürdig.

Natürlich wissen sie zu diesem Zeitpunkt schon exakt, welche Werten auf der Karte gefahren werden. Die Information hätten sie ruhig schon rausrücken können, wir können mit der Wahrheit leben :).

FredKune schrieb:
Also ich weiß hier auch nicht, warum einige hier erzählen, dass die Karte für HTPCs geeignet ist.

Ist schwer, sich dran zu gewöhnen, aber es gibt hier immer so einge gewissen Clique an Leuten, die zu jeder Grafikkarte, jeder CPU und jedem µATX-Board (!) der gehobenen Mittelklasse sagen: "Boar, her damit für mein HTPC".

In den meisten Fällen - wie hier - ist das Zeug ein paar hundert Prozent überdimensioniert.

Manche Leute entwickeln dieses "Wetlbild" dann derart weiter, dass es genau zwei Größenordnungen von Hardwareleistungsklassen gibt: "Gaming" und "HTPC", wobei ersteres nach unten zur Zeit gerade noch die 5850 einschließt, und darunter dann alles für HTPC folgt.

Was ich mich bei dieser Karte aber gerade frage ist ob der Verbrauch nur unter Last gesenkt werden kann oder auch im Idle:confused_alt:

Letzteres wäre ja auch nicht unwichtig.

Schön wäre es jetzt noch zu wissen, ob die verpackung aus 100% recycleten material besteht ^^ erst dann würde ich das green nennen!
Aber ich denke es müsste machbar sein, die karte auch ohne taktsenkung mit keinem extra stromanschluss auszuliefdern und auch stabil zu halten

Edit : Lieber goofy, ich glaube im idle wird nicht mehr viel sparpotenzial drin stecken, da undervoltet sich die katre schon von selber und geht auf niedrige taktraten, der verbrauch dann ist eh schon recht gering...ich denke in diesem bereich sind maximal 2-3Watt möglich

bin mal auf die finalen taktraten gespannt :)

<75 watt find ich in der leistungsklasse top :) so kanns von mir aus weiter gehn. erst die 9800gt green, jetzt die 5750... wenns so weiter geht kann von mir aus der 6 und 8 polige stecker wieder abgeschafft werden :D
mit der karte kann man schon ganz ordentlich auf normalen und teilweise hohen einstellungen zocken.

Richtig gute HTCPs haben sowieso eine HD 5870 drin. :D
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13015929&postcount=1744

Gut das ATI es wenigstens gleich richtig macht und 1GB verbaut bei den HD 5700, man muss ja den User vor seiner eigenen Unwissenheit schützen. :rolleyes:

Doppelter Vram verbraucht übrigens sogut wie gar nix an Strom(Messtoleranz), währ ja auch schlimm wenn die Ram Riegel ständig mehr Strom brauchen würden nur weil sie eine höhere Datendichte haben.

hasenbein schrieb:
FredKune, 2 Sachen:

1) Manche Leute wollen für ihren HTPC eine Karte haben, auf der sie auch mal ein aktuelles 3D-Spiel zocken können. Das kannste mit 'ner 30-Euro-Karte vergessen.

2) HTPC heißt nicht automatisch "Mini-Gehäuse"; für solche Gehäuse ist so eine Karte in der Tat zu groß und zu warm.

3) Ich habe in meinem PC, der als Multimediastation dient, die passive Version der Powercolor HD5750, und es geht ausgezeichnet. Normalerweise, wenn man nix 3D-mäßiges macht, ist der Stromverbrauch schließlich sehr niedrig - 17 Watt oder so.

Also mal nicht gleich so rumpaulen hier!

Wegen der Lautstärke des Kühlers der vorgestellten neuen Karte darf man allerdings in der Tat gespannt sein - das könnte in der Tat ein Ausschlußkriterium werden.

LG,
Hasenbein

du bist vermutlich auch der Einzigste der das als HTPC bezeichnet :freak:

Für mich ist das nen normaler Desktop der halt an TV angeschlossen ist.

HTPC is bei mir klein, also max µATX, eher ITX, kein Desktopgehäuse, lautlos, sparsam und eben nicht zum Zocken, max eine OS platte in 2,5 " am besten, GB Lan, HD Beschleunigung Pflicht.

@davediehose

richtig, daran muss man sich wohl echt gewöhnen. Mein HTPC beherbergt WAKÜ, ist lautlos, hat eine HD4850 und ist via HDMI am TV dran. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
@quotenkiller

wollen wir wetten das sie so wie die normale 5750 kommen wird.
Den Traum einer Peitsche habe ich seit einer Radeon VE nicht mehr gesehen.
Sowas gibts nur bei Workstation oder Spezialkarten von Matrox
hmm... ich bin mal in mich gegangen und habe darüber nachgedacht, wo ich diese lösung in letzter zeit immer gesehen habe, und muss dir recht geben, das waren durch die bank irgendwelche workstation karten für multi-monitor-arbeitsplätz, die allerdings keine sonstigen besonderheiten hatten / konnten, sind irgendwo über intel igp von der leistung her.
wahrschienlich kommen diese anschlüsse samt kabelpeitsche einfach zu teuer, als dass es sich für die hersteller lohnen würde.

Ich erinnere mich noch an die vollmundige Ankündigung der HD4670 GoGreen, das Ding ist afaik bis heute nicht erhältlich...

Kasmopaya schrieb:
Doppelter Vram verbraucht übrigens sogut wie gar nix an Strom(Messtoleranz), währ ja auch schlimm wenn die Ram Riegel ständig mehr Strom brauchen würden nur weil sie eine höhere Datendichte haben.
Tja nur leider gibt es kein GDDR5 mit 2GBit. Also muss man 8 statt 4 Chips nehmen.

Und ATI/AMD schützt gar keinen, die 5750 gibts offiziell mit 512 und 1024MB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, ist zwar eine Konkurrenz zur Hd5670 aber sei es drum.

HTPC is bei mir klein, also max µATX, eher ITX, kein Desktopgehäuse, lautlos, sparsam und eben nicht zum Zocken, max eine OS platte in 2,5 " am besten, GB Lan, HD Beschleunigung Pflicht.
Meiner ist mini ITX, lautlos (idle), sparsam und trotzdem fürs Zocken tauglich :) Q9550 mit HD4770 800/1000, bald dann 8 GB Ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Schönes Ding, ist zwar eine Konkurrenz zur Hd5670 aber sei es drum.

Meiner ist mini ITX, lautlos (idle), sparsam und trotzdem fürs Zocken tauglich :) Q9550 mit HD4770 800/1000, bald dann 8 GB Ram :)

das ist dann wiederum erlaubt :P
Ein HTPC Gaming Edition eben. Und was hat dich gerettet? Richtig, das Mini ITX ;)

sparsam würd ichs aber nicht nennen... sparsam is bei mir Gesamtsystem < 40W

Edit:

Die Aufgabe dieses "HTPC" wird wohl auch nicht nur die sein, HD Material wiederzugeben. Mit einem Q9550 nutzt du ihn sicher auch (hauptsächlich) als Desktop - oder is dein "HTPC" ständigmim rippen von DVDs beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wenn eine 4770 als htpc karte durchgeht, dann eine 5750 green wohl erst recht :D

ein leiser, stromsparender pc im wohnzimmer in einem standard-desktopgehäuse ist wohl mehr htpc als die kompakt-zockermaschine von zwirbelkatz ;)
der begriff htpc bezeichnet den einsatzzweck des rechners, nicht sein äußeres erscheinungsbild.

das die 5750 ordentlich leistung bietet, ist sicher kein ko-kriterium für nen htpc :D

Ich kann das Gefühl, dass die meisten Leute nur zwischen "Gaming" und "HTPC" unterschieden teilen. Ein "HTPC", in dem man eine 5770 einbaut, weil man damit auch Spiele spielt, ist nunmal kein "HTPC" mehr, sondern maximal ein Mischgerät aus HTPC + Spiele-PC oder einfach ein "normaler PC", den man einen Fernseher angeschlossen hat.

Aber vermutlich ist der Ausdruck "PC" vielen einfach zu langweilig, daher nennt man seinen PC dann wahllos "HTPC" oder "Highend-Performance TOP Mega Ultra PC".
Im Prinzip wäre mir das ja egal, aber es ist ärgerlich, wenn Leuten mit weniger Ahnung suggeriert wird in einen HTPC muss auf jeden Fall eine 150EUR/80W-Karte.

@Lübke: KO-Kriterium nicht; es macht sie zu einer schlechten Wahl im Gegensatz zu wesentlich besser geeigneten Karten bzw. Chips (wie z.B. 785G oder 4350)

Krautmaster schrieb:
HTPC is bei mir klein, also max µATX, eher ITX, kein Desktopgehäuse, lautlos, sparsam und eben nicht zum Zocken, max eine OS Platte in 2,5 " am besten, GB Lan, HD Beschleunigung Pflicht.

dh ich lieg mit meiner Aussage zu 95% richtig?

Juhu :D

Edit:

@FredKune

richtig, seh ich ganz genauso.

@ Zwirbelkatz

Krautmaster schrieb:
das ist dann wiederum erlaubt :P
Ein HTPC Gaming Edition eben. Und was hat dich gerettet? Richtig, das Mini ITX

ich ziehe meien Aussage zurück. Du hast keinen HTPC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal, ob die Karte nun Strom vom PCIe-Slot bekommt, oder vom 6-Pin Anschluss, der Verbrauch bleibt gleich, diese Karten sind dann halt OC-Krücken, da die Karte den PCIe-Slot unter Last auslasten wird, OC ist kaum möglich.

@Adam Gontier:

Wer sich eine 5750 statt einer 5770 oder 5850 holt und die dann übertaktet will, um eine vernünftige Geschwindigkeit zu erreichen, hat meiner Meinung nach den letzten Schuss nicht mehr gehört.

Ich hatte meine 5770 ausversehen auf 650Mhz untertaktet weil ich vor paar Tagen betrunken Benchmarks gemacht hab für mein ITX System und habe ohne es zu merken mit 60FPS Dragon Age Origins gezockt auf 1920x1200 mit allem auf Maximum und vollem AA ^^

Wer sowas übertakten will ist wirklich verrückt :s

Zurück
Oben