News PowerColor stellt passiv gekühlte HD 5750 vor

YoWoo, danke für den Bericht. Welches Gehäuse hast du denn und wie sieht die weitere Belüftung dort aus um solche Temperaturen zu halten?
 
endlich mal ein leistungssprung im passiv segment.

die 4850 ist ja auch wenn passiv nicht wirklich passiv 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Yowoo, erzähl' doch mal, wie bei Dir der Luftstrom um die Karte herum ist!

Ich habe die jetzt nämlich auch drin - bei meinem Supersilent-System ist der Luftstrom aber etwas schwach. Im Desktopbetrieb alles super, Temp. bei 48 Grad. HD-Filme gucken -> schon 66 Grad. Furmark oder Crysis Demo -> schon nach wenigen Minuten 104 Grad :freak:

Fürchte, zwecks Zockmöglichkeit muß ich noch einen zusätzlichen Lüfter reinbauen, der in den Lamellen einen gewissen Luftstrom erzeugt - nur wie...:rolleyes:

LG,
Hasenbein (der sich die Karte u.a. auch wg. Eyefinity für seine 3 Monitore gekauft hat)
 
YoWoo schrieb:
Kurzes Review - ich besitze diese Karte.
Hey super, danke für deinen kurzen Bericht zu der Karte. :daumen:

Hört sich ja alles sehr gut an, allerdings interessiert mich auch deine Gehäusekühlung, denn die genannten Temperaturen erreicht man sicher nicht in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse.

@ hasenbein

Hm, also bei Furmark hätte ich schon evtl. Probleme erwartet, da das ja doch extrem einheizt aber auch in Crysis. :freak:
Wie siehts denn bei dir mit Gehäusedurchlüftung aus? Wieviele Lüfter?

Ich habe vorne und hinten jeweils einen 120er NB Multiframe @ 750 U/Min sodaß meine jetztige HD4550 nie über 55°C geht.

Um deine Temperaturen zu senken, kannst du einfach einen langsam drehenden Lüfter (am besten 120mm) auf die Karte schnallen. Das geht meistens sehr einfach mit Kabelbindern oder falls das die Kühllamellen beschädigen sollte, mit 2 Gummis oder so.

@ die 2 Besitzer

Kann einer von euch beiden bitte mal nachmessen wie doch die Karte ist bzw. wie weit sie nach unten ragt? Danke.
 
Ok, habe das alles mal überflogen, ich werde heute Mittag mal einen Crysis Benchmark eine Stunde im Loop laufen lassen, die Temperaturen aller Komponenten aufzeichnen (außer die vom Mainboard - die Diode ist nämlich vor a. 5 Monaten kaputt gegangen). Ich werde zudem ein Bild von meinem Gehäuse machen (ich nutze den Kamineffekt). Es kann natürlich sein, dass unter 1h Last doch höhere Temps. anfallen, aber wir werden sehen, anch 3DMArk waren es die 55°C.

Ich denke das die Ergebnisse ca. 16.00 Uhr hier drin stehen.

Kurz zur Lüftung, schreibe ich aber heute noch detailiert auf: unten ein Scythe 120mm (@1200), oben einen 120mm Scyte (@1200). Vorne einen Scythe 120mm (@800) und dann nur noch einen Enermax Cluster nach oben gerichtet, beim CPU Tower. Jurz, ein Luftstrom von unten nach oben, eifnach nur geil - und die Lautstärke in meinem Coolermaster 690 ist voll OK - obwohl ich durch die gesunke Temperatur und Verlustleistung die zwei 1200 bestimmt durch zwei 800 ersetzen werde. Die Wärme steigt ja bekanntlich alleine auf :)

Aber heute Nachmittag mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mit zwei 1200er-Lüftern ist das ganze natürlich einfach! Klar, daß da gute Temps herrschen!

Aber das ist dann auch nicht mehr silent! :rolleyes:

Und mir erschließt sich auch nicht der Sinn, in einen solchen Rechner eine Passivkarte einzubauen. Da reicht dann eine der anderen Karten, die es so gibt, mit leisem aktivem Kühler.

@Otti: Ab heute Abend habe ich Zeit, da werde ich dann in der Tat mal einen Scythe Slipstream 500 unter den Kühler schnallen und gucken, wie die Temps sich dann verhalten.

LG,
Hasenbein
 
@ YoWoo

Öhm ok, also damit wäre die Temperaturfrage geklärt. Aber 1200 U/Min bedeutet für meine Ohren den Tod...das geht sowas von gar nicht. :o

Mein Scythe Slipstream läuft mit knappen 550 U/Min, bei 800 U/Min finde ich das Teil schon zu laut...da sind meine 2 NB Multiframes um einiges besser.

Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, wieso du dir eine passive Karte gekauft hast wenn dein Rechner so laut ist. Wenn du jetzt allerdings behauptest dein PC wäre leise, dann haben wir sowieso ne andere Auffassung von laut/leise.

Aber ok, jedem das Seine. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Ergebnisse. ;)

@ hasenbein

Wir verstehn uns. ;)

Ein Slipstream @ 500 U/Min wird einiges helfen, besonders in einem Silent Rechner...da werden die Temps wesentlich niedriger ausfallen.
 
Also ich finde, wenn das blöde DVD Laufwerk nicht läuft, dass der Rechner definitiv leise ist - aber wie schon gesagt, ich habe vor die zwei 1200 durch zwei 800 zu ersetzen. Ich mach trotzdem mal kurz den Test und stell dann gleich das Bild rein.

Und das stimmt - jeder hat eine andere Auffassung von laut und leise - ich weiß bloß, dass die damalige X1800XT auf keinen Fall leise war, und daher kam für mich nur noch eine passive in Frage.
 
Hab heute auch die Karte bekommen, leider muß man die Halterung des PCI-X Stromstecker abscheiden(wie YoWoo schon erwähnte).

Idle wird der Chip 157Mhz und der Speicher 300Mhz heruntergetaktet.


Beim Bild von CB hat die Karte Alu-Speicher Kühler,meine hat Kupfer Kühler
 
So, ich fange mal an. Die ersten beiden Bilder zeigen meinen Rechner wie erwünscht und den Stromanschluss. Luftstrom von unten nach oben, mehr ist nicht zu sagen. Den Lüfter unten und oben werde ich durch zwei 800er tauschen.

Dann hatte ich mal den Crysis Benchmark laufen lassen, maximale Details. Zu sehen sind auf dem Bild 3 und 4 die CPU und GPU Temperatur. Auf den Bildern 5 und 6 die gleichen Daten, jedoch bei 3DMark 2006. Es ist nicht viel, aber eine Tendenz. Auf 110°C komme ich definitiv nicht, auch nicht nach 1 oder 2h.

Und ich werde in den nächsten 2 Monaten die Lüfter wechseln und nochmal testen.

Crysis:

cpu.jpg

gpu.jpg


3DMark 2006:

cpu_3dmark.jpg

gpu_3dmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine PC Innenraumbilder bitte kleiner machen, hier hochladen oder besser noch mit Thumbnails einbinden...die sind einfach zu groß!

Mit welchem Tool protokollierst du die GPU Temp.?

Vielleicht meint ihr (hasenbein und du) verschiedene Temps...evtl. redet er von den Spawa Temps?

@ x-polo

Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Wenn möglich mit GPU-Z prozokollieren. ;)
 
Also, ich spreche von den Temperaturen, die im Catalyst Control Center angezeigt werden bzw. die Furmark anzeigt.

Breaking News!

Habe jetzt der Karte einen Scythe Slipstream 500 untergeschnallt, den ich auch noch per "Zalman Fan Mate 2" auf wirklich unhörbar runtergeregelt habe (dürften noch so 350-400 U./Min sein). Dieser bläst nach unten weg.

Und jetzt sind die Temps 1A!

Furmark Extreme Burning Mode, 1680x1050 im Fenster, 2x MSAA: 70 Grad.

Crysis: 65 Grad.

Was will man mehr? Wirklich silent bei jeder Belastungsstufe, und man kann einiges gamen bei absolut harmlosen Temperaturen!

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kauf.

LG,
Hasenbein
 
Furmark Benchmark 60sek; Max. Temperatur 66Grad



Speicher könnte bis 1350Mhz übertaktet werden


@Otti leider werden bei GPU-Z 0.37 keine Temperatur-Werte der Spannungswandler angezeigt.

 
Hatte gestern bei Stalker öfters einen "Black Screen" und der Monitor schaltet ab.
Lies dann Furmark 5Min laufen mit max. 91 Grad und ohne absturz.
Glaube aber das ist ein Treiber Problem(Catalyst 9.11).


@Otti
Rein passiv gekühlt ,ohne Lüfter auf der Karte.
1x 120mm an der Front, 1x 80mm Rückseite, 1x 80mm an der Seite
Lüfter drehen aber sehr langsam

edit: 10min lief Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-polo

Hm, du könntest ja ausschließen dass es ein Treiberproblem ist wenn du einen Lüfter auf die Karte montierst bzw. direkt einem Luftstrom aussetzt und dann halt nochmal testen.

Furmark heizt zugegebenermaßen ordentlich ein, allerdings ist bspw. Crysis nicht weit davon entfernt und wenn du schon nach 5 Minuten 91°C GPU hast, möchte ich nicht wissen was die Spawas so sagen.

Langsam scheint es mir aber so, als ob man die Karte doch nicht komplett passiv betreiben kann...aber ok, einen langsam drehenden 120er kann man auch noch als unhörbar bezeichnen. Ich habe sogar noch einen Slipstream bei mir rumliegen.
 
Ich habe mit HWMonitor die Temps. ausgelsen, sind die gleichen wie bei Everest und GPU-Z. In HWMonitor Pro kann ich aber en Verlauf aufzeichen, deshalb habe ich das Tool genutzt.
 
Otti schrieb:
Langsam scheint es mir aber so, als ob man die Karte doch nicht komplett passiv betreiben kann...aber ok, einen langsam drehenden 120er kann man auch noch als unhörbar bezeichnen. Ich habe sogar noch einen Slipstream bei mir rumliegen.

Ich finde es absolut o.k., wenn man noch einen runtergeregelten 500er drunterschnallen muß, um vernünftige Temps zu erhalten. Denn man hat ja schon 2-3 andere Lüfter im Gehäuse am Laufen, so daß dieser neue Lüfter die Gesamtlautstärke überhaupt nicht erhöht.

Das einzige, was nicht 100% geil daran ist, ist, daß der Luftstrom um die CPU herum etwas schlechter wird, denn er geht jetzt nicht mehr so eindeutig von vorne nach hinten bzw. durchs Netzteil durch, sondern der Grafikkartenlüfter saugt davon was nach unten ab. Das bedeutet, daß bei mir die CPU-Temps nun ca. 4 Grad höher sind. Ist aber noch im Rahmen, finde ich.

Außerdem hätte man dieses Problem ja auch bei anderen sehr leisen Grafikkartenkühlern (z.B. Accelero etc.), denn da pusten die Lüfter ja auch nach unten weg, ne?

LG,
Hasenbein
 
@ hasenbein

Achso, du hast den saugend montiert...hm, ich würde den Lüfter auf jeden Fall blasend (also Richtung Grafikkarte) einbauen. Das ist auch - und da bin ich mir ziemlich sicher - bei anderen Grafikkarten so.

EDIT:

Hab mir grad mal die anderen HD5750 Modelle angeschaut und da siehts zumindest so aus als ob es blasend und saugend gibt. Das kann ich jedenfalls an den Lüfterblättern erkennen, allerdings bin ich davon ausgegangen dass die Lüfter immer im Uhrzeigersinn drehen. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben