News PowerColor: HD 5750 ohne zusätzlichen Strom

Wenn jemand nicht genug Geld für eine 5850 hat und sich eine 5750 gerade noch so leisten kann?
Aber ihr seid ja alle reich.

@Adam:

Wenn man gerade mal soviel Geld hat, dass man sich eine 5750 leisten kann, aber keine 5770 oder 5850, warum setzt man dann seine Gewährleistung & Garantie aufs Spiel und riskiert so komplett ohne Grafikkarte dazustehen?

Gerade wer nicht das Geld hat sich im Zweifel eine neue Grafikkarte zu kaufen, sollte doch etwas vorsichtiger damit sein. Ich will mir gar nicht ausmalen wie man sich fühlt, wenn man sich mühsam das Geld zusammenkratzt und das Ding dann beim Übertakten oder kurz danach kaputt geht, nur weil man seine Spiele mit 5fps mehr spielen wollte.

Wirklich SINN macht Übertakten meiner Meinung nach erst dann, wenn man sich im Notfall ein neues Produkt kaufen kann UND wenn es kein Produkt gibt, dass leistungsfähig genug ist. In so einem Fall ist Übertakten wirklich auch die einzige Lösung.

OC ist eh immer ein streitthema ;)
Mir ist graka OC ziemlich egal, die leistung reicht vollkommen aus, und 3FPS mehr rechtfertigen (bei mir) keinen mehrverbrauch.
Hauptsache Leise und Kühl :)

Ohne Geld darf man eh keine Ansprüche haben was qualität und lautstärke angeht, also passt das schon.

echt klasse :)

für leute wie mich, die als studenten kaum geld haben, eine top karte :)

so umgeh ich mir billigen mist zu kaufen und / oder mit ev. nochn neues teures nt leisten zu müssen :)

wenn die karte so aufn markt komm, zick bing gekauft :)

Also wenn die die Karte passiv betreiben würden, könnte man schon die ~5W vom Lüfter sparen. Und die restlichen 6W bis zu den 75W kann man dann sicher auch noch irgendwo einsparen. Dürfte auf jeden Fall machbar sein und 75W Abwärme sollte man auch gut (semi-)passiv kühlen können.

Dieses Stromsparen überall ist schon fast zwanghaft ... vermutlich Kostet die Karte auch noch mehr. Wo bleibt der Gewinn für den Kunden, außer vielleicht ein gutes Gewissen.

Lübke schrieb:
der begriff htpc bezeichnet den einsatzzweck des rechners, nicht sein äußeres erscheinungsbild.

Ich denke, das kann man so stehen lassen. Die meisten Leute sagen halt einfach zu allem kleiner gleich µATX eben "HTPC", egal was drin ist. Das ist der Hauptdenkfehler.

Tut das dem Besitzer dann weh, wenn man ein ITX-System mit nem Quad drin nicht "HTPC", sondern "ITX-Allroundsystem" nennt? Glaube nicht. Fände es als Besitzer selbst eher ärgerlich, wenn sowas als HTPC "abgetan" würde.

Form folgt Funktion, nicht umgekehrt :)

Papst_Benedikt schrieb:
75W Abwärme sollte man auch gut (semi-)passiv kühlen können.

Auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt, dass die "nonEco" 5750 auch schon passiv rausgekommen ist, ausgerechnet auch von Powercolor.

Wenn Powercolor die Idletaktraten (bisherige Karten takten zu hoch) auch noch in den Griff bekommt für die Eco, hätte man ein super Gesamtpaket.

um mal ein wenig gegen die Leute ein argument zu geben, die sagen, dass in einen HTPC nur eine 4350 max. rein darf:

wozu gibts denn die Möglichkeit, auf Grafikkarten Videos zu konvertieren?

Wenn ich nur nen kleinen zwei-kerner drin habe, um den verbrauch klein zu halten, ist es doch SINNVOLL! eine etwas stärkere Grafikkarte zu verbauen (vor allem, wenn sie nicht so viel strom verbraucht, weil ich dann z.B. das HD-Video vom gestrigen Abend nicht in 2 STD, sondern 20 Minuten auf Xvid umgewandelt habe. Es geht doch immer darum, mit möglichst geringem Aufwand die maximale Leistung bei möglichst geringem Energieverbrauch zu bekommen.

Wenn ich mir überlege, dass mein 4850e für das Umwandeln eines 350MB Videos auf .vob 20 minuten braucht und meine 4670 schon den job bedeutend schneller macht, na dann freue ich mich doch, wenn ich für den gleichen Verbrauch ne 5750 bekomme. So habe ich viel weniger Wartezeit und kann Videos von Feiern und Urlauben (oder Filmen etc) viel schneller am HTPC bearbeiten. Denn das wieder am Desktop zu machen, den ja scheinbar alle hier extra haben, ist doch auch nervig.

Ich meine, ich bin hier in nem Geek-Forum, aber wer hat schon als Single nen Desktop, nen HTPC und nen Notebook noch. es gibt genug leute (und ich gehöre dazu) die ne eierlegende Wollmilchkuhsau haben wollen. und da passt eine solche Karte PERFEKT!

Krautmaster schrieb:
Und was hat dich gerettet? Richtig, das Mini ITX ;)
sparsam würd ichs aber nicht nennen... sparsam is bei mir Gesamtsystem < 40W [...]
Mit einem Q9550 nutzt du ihn sicher auch (hauptsächlich) als Desktop - oder is dein "HTPC" ständigmim rippen von DVDs beschäftigt?
Sparsam im Sinne von Leistung pro Watt und den Möglichkeiten, die ich mit dieser kleinen Kiste habe. Es ist eine relative Sparsamkeit, keine absolute im Sinne einer Höchstgrenze von bspw. 60 Watt. Ich schätze mal, dass ich mit 1,1Volt für die CPU und mit der Graka auf 320/220 auf ca. 90 Watt idle kommen dürfte.
Bei der Hd4770 muss man das leider selbst machen, bei den meisten (!) HD5750ern geht das ab Werk.
Wie man es dennoch hinbekommt, wenn der Händler es verbockt hat, steht hier: HD5000 modifzieren

Lübke schrieb:
ein leiser, stromsparender pc im wohnzimmer in einem standard-desktopgehäuse ist wohl mehr htpc als die kompakt-zockermaschine von zwirbelkatz ;)
Stimmt, aber die Fronten werden im Zuge der Miniaturisierung immer weiter zusammen rücken. Für 2010 kommen günstigere SSD, ein kleines SFX Netzteil mit 2 Schiene für die Graka und 450 Watt combined Leistung sowie ein P55 Board von DFI für die Core i X Prozessoren :)
Was ich habe dürfte man wohl aus "Desktop Replacement" bezeichnen. Gestern hatte ich mal wieder mein µATX Lian LiV350 angeschlossen. Ich war doch überrascht, wie groß und "laut" das im direkten Vergleich war. Das ist iwie das Praktische an den kleinen Gehäusen: Wenn man es geschickt anstellt, braucht man sogar weniger Lüfter, da die Teile näher beisammen sind.
Für den Airflow wiederrum ist es dann von Vorteil, wenn man die Grafikkarte bspw. nicht kompliziert verkabeln muss. Wer in einem 11 Liter Gehäuse 2 Stromanschlüsse zur Grafikkarte führen muss bei einem recht schmalen Netzteil, der weiß wovon ich spreche :)

Wo bleibt der Gewinn für den Kunden, außer vielleicht ein gutes Gewissen.
Ganz einfach: Miniaturisierung und leiser Betrieb.

Die Karte braucht einen gute Kühler sonst wird das nix.
Bei denn 57xx Karten gibt es das Problem das mit steigender Temperatur auch der Stromverbrauch ansteigt.
Schlechtes Beispiel ist hier die MSI 5750 mit 102W im Furmark (rechts Bild , Stromverbrauch Furmark)

Einziger Hersteller der den Temp./Stromverbrauch Fehler behoben hat ist XFX mit der änderung am PCB (Spannungsversorgung)
Zum Artikel von HT4u --> http://ht4u.net/reviews/2009/xfx_radeon_hd5750_512mb/

Meines Wissens ist das eine physikalische Gesetzmäßigkeit der sich verringernden Widerstände innerhalb der Grafikkarte, die demnach "mehr Strom durchlassen/benötigen", wenn sie heißer werden. Das hängt keineswegs (nur) vom Hersteller oder nur vom PCB ab - würde ich jetzt mal so mutmaßen.

Es ist möglich , dass man die originalkarte mit 86Watt bewußt nicht sparsamer gemacht hat und jetzt mit angeblichem GREEN IT zu punkten ;) Alles Marketing
Ergänzung ()

Zwirbelkatz bei hohen Temperaturen wird der WIderstand größer, es wird weniger Strom verbraucht , jedoch kann genau das die Grafikarte zum ABsturz bringen, wie bei zu starkem undervolten!

@honeylaunebaer:
Ja, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau haben will, dann passt die Karte natürlich gut. Auch das mit dem Umwandeln ist ja durchaus ein guter Punkt.
Allerdings darf man beim Vergleich CPU gegen GPU nicht vergessen, dass die GPU-Umwandler sich die Geschwindigkeit auch durch enorm miese Qualität erkaufen. Bisher empfinde ich diese Programme eher als Mogelpackung.

Ich weiß auch nicht in wiefern HTPC-Software mittlerweile diese Funktionen von Grafikkarten nutzen kann. Ich denke aber, dass auch eine 4350 schon genug Power haben müsste, um beim Umwandeln ausreichend schnell zu sein. Normalerweise ist das Umwandeln ja ohnehin nur beim Aufnehmen interessant. Evtl. bieten ja entsprechende Karten auch schon selbst die Möglichkeit Umwandlung vorzunehmen?

Ich kann dazu aber nix sagen. Bei mir kommt ein HTPC nur für DVDs/Blu-rays zum Einsatz, also ein "echter" HTPC.

Ich hätte lieber eine wassergekühlte 5850 für 250 EUR oder eine wassergekühlte 5870 für 350 EUR.

dann kauf dir sone karte und nen wakühler dazu und fertig o_O ...

wenn das mal net OT war ... omg ey -.-

Ich weiß auch nicht in wiefern HTPC-Software mittlerweile diese Funktionen von Grafikkarten nutzen kann. Ich denke aber, dass auch eine 4350 schon genug Power haben müsste, um beim Umwandeln ausreichend schnell zu sein. Normalerweise ist das Umwandeln ja ohnehin nur beim Aufnehmen interessant. Evtl. bieten ja entsprechende Karten auch schon selbst die Möglichkeit Umwandlung vorzunehmen?

Aber was ist den da wirklich großartig umzucodieren? Inhalte kommen bereits digital auf die Platte, per DVB-S2 sogar direkt als h.264. Ein anderes Format braucht man doch nur, wenn man die Aufnahmen auf eine DVD brennen möchte und das umwandeln von x264 in MPEG2 (aber DVD Player ohne divx Unterstützung findet man sowieso nirgendwo mehr) ist ja dann doch ziemlich schnell erledigt.

Nutzt man den HTPC nur für Audio/Video tuts häufig auch ein Ion Nettop, die Wiedergabe ist durch die Beschleunigung der 9400 überhaupt kein Problem mehr, und das bisschen umcodieren hält auch nicht wirklich auf (kann man ja auch nach der Aufnahme automatisch laufen lassen, bis man dann wieder vor Ort ist ist sowieso alles gelaufen)

cartman2222 schrieb:
bei hohen Temperaturen wird der WIderstand größer

Bei Halbleitern (aus denen so eine GPU besteht) wird mit zunehmender Temperatur der Widerstand kleiner.

Yuhuu! Auras Fridge drauf und ab in die Regale! :)

Zwirbelkatz schrieb:
Meines Wissens ist das eine physikalische Gesetzmäßigkeit der sich verringernden Widerstände innerhalb der Grafikkarte, die demnach "mehr Strom durchlassen/benötigen", wenn sie heißer werden. Das hängt keineswegs (nur) vom Hersteller oder nur vom PCB ab - würde ich jetzt mal so mutmaßen.

Du hast absolut Recht! Strom ja - Spannung -öhm, nein. Das ist auf die Schaltung selbst zurück zu führen.

Zurück
Oben