News PowerColor stellt passiv gekühlte HD 5750 vor

Alpenföhn Heidi passt nicht auf ne HD5750/70???

Gerade in der "InternetEpoche" kann man sich doch sehr gut durch Foren Anregungen für den Selbstumbau holen. Meinen Technics Plattenspieler hab ich auch umgebaut und ihn noch "verbessert". Bevor ich den das erste Mal aufgeschraubt hatte, hab ich mir vorher hunderte von Bilder und Tipps von anderen Forenmitglieder angeschaut/eingeholt, da wusste ich doch direkt was mich erwartet.

Meine Graka hab ich letzte Woche umgebaut, das waren 4 Schrauben, 1 Stecker und bissel Wärmeleitpaste. Also wer das nicht hinbekommt, braucht wohl auch eine Werkstatt die ihm die Sommerreifen wechselt.

Ich mein, es soll jeder machen wie er es für richtig hält. Aber man(n) sollte sich nicht so unter den eigenen Scheffel stellen!
Ist doch n schönes Gefühl wenn man etwas selbst gemacht hat. Und ganz ehrlich, wenn es völlig risikofrei wäre, wäre es ja auch ziemlich langweilig ;)

Mann ist was man(n) tut. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage zu passiv gekühlten Karten:

Warum sind die meisten Passivkühler an der Unterseite montiert? Das ist doch thermisch unlogisch, da die heiße Luft nach oben steigt und die restlichen Komponenten aufheizt bzw. ein Wärmestau unter der Karte entsteht.

Klar die GPU befindet sich an der Unterseite aber dem kann man ja mit Heatpipes abhelfen...

btw. Interessante Karte für (Gelegenheits-) Spieler
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben^^)
Was ist denn ein "Passivlüfter" :D
Generell geb ich Dir da Recht, vielleicht macht das nicht soooviel aus und/oder ist ein Platzproblem wegen des Mainboardlayouts?
 
Ich mein, es soll jeder machen wie er es für richtig hält. Aber man(n) sollte sich nicht so unter den eigenen Scheffel stellen!

Stimmt schon, aber nicht jeder ist bereit, sich aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu lösen :)

Meine Kiste hat ein gemoddetes Netzteil, gemoddeten Festplattenschacht und die HD4770 hat nen Accelero S1 drauf, der offiziell nicht mal passt. Aber dann muss mal halt mal den Dremel oder die Blechschere schwingen. Das ist mir als handwerklich Unbegabter trotzdem gelungen.

Beim Auto ist das schon wieder was Anderes. Wenn da was falsch montiert wird, dann klatscht man irgendwo gegen ne Wand, wenn man Pech hat.

@Cr4nk
Der Kühler ist so montiert, dass er möglichst wenig Platz weg nimmt, weil solche Karten für HTPC gekauft werden (können).
Nach oben hin lauert schon der Scythe Orochi oder der Noctua P14, da ist kein Platz ;) Von der Northbridge ganz zu schweigen.
 
super :) kaufe gleich zwei davon um die im Crossfire laufen zu lassen...

Ein davor gehängter 12 cm Lüfter kühlt die dann auch gleich ein bisschen mit ;) aber der ist wirklich lautlos und wenn er kaputt geht, hat man keine große Bastelarbeit :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Kiste hat ein gemoddetes Netzteil
Weil Du es gerade erwähnst. Ich hab ein Netzteil von Rasurbo (Power&Silent 530W) das ist derzeit die lauteste Quelle in meinem Rechner, stört mich nicht wirklich, aber trotzdem: Meinste, dass es was bringt den Lüfter da zu wechseln (geht das überhaupt) oder verursacht das Netzteil ansich durch "brummen" ohnehin den "Hauptlärm".
Das Ding muss ich auch mal unter die Lupe nehmen.
 
Braucht ihr einen Grafikkartenhersteller, der euch einen Passiven Kühlkörper bereits montiert? Es gibt soooviele Kühlkörper für Grafikkarten.

kennst du etwa welche genau auf diese graka hier passen?

und nicht jeder will seine graka umbauen und die garantie verlieren))
 
Steve81 schrieb:
Braucht ihr einen Grafikkartenhersteller, der euch einen Passiven Kühlkörper bereits montiert? Es gibt soooviele Kühlkörper für Grafikkarten.

Naja wenn so eine Karte kaum teurer ist kaufe ich sie Fertig.
Baue ich die karte um bin ich wieder lang am Schrauben und basteln, und dann Passt der Kühlkörper nicht trotz zusage vom Hersteller, dann darf ich wieder umtauschen, oder schlimmer zurückschicken, und dann bin ich soviel zeit los, dann kaufe ich das teil fertig, und habe meine ruhe.

weil ich hatte mal eine karte mit abweichendem layout. trotz nachfrage in passte der kühler nicht.

gruss
 
Wieviel verbraucht die 5750 denn gegenüber einer 4850? Denn die 4850 von Gigabyte war passiv ja auch nicht wirklich zu betreiben, nur mit ordentlicher Gehäusebelüftung, was die ganze Sache wieder relativiert.

Hauptsache es gibt 5670 passiv, die man auch wirklich so nennen kann, die kommt dann schön in den HTPC als Konsolenersatz mit X-Box Controller - mitm HDReady Gerät ist da ja nicht wirklich großartig Dampf gefragt.
 
kannst du hier nachlesen...

unter Last etwa 50 Watt
im Idle etwa 30 Watt
natürlich zu gunsten der moderneren und ausreichend verfügbaren 5750 :)
 
Schöne Karte gute Sache ich hab lieber einen 120er Gehäuselüfter zusätzlich als einen kleinen auf der Grafikkarte haben auch die restlichen Komponenten mehr von meiner Meinung nach.
 
Sieht sehr neice aus nur was ich noch praktisch gefunden hätte wär eine möglichkeit nen 80mm lüfter drann zu befestigen. :D
Ich hoffe das die 5850 endlich auch mal in einem besseren kühler design kommt.
 
Schön, jetzt muss es nur noch jemand schaffen, eine EE-Variante von dem Modell herauszubringen.
Laut HT4U säuft die Karte unter Furmark 77 Watt - mit Selektion, weniger Spannung und evtl. anderen Bauteilen könnte man unter ein 70-Watt-Maximum kommen. Das dann passiv und ohne Zusatzstecker, bitte. Dafür zahle ich dann auch 20€ mehr.
 
@ Macro Welle Lohnt sich nicht. Die Karten saugen im Idle eh nur 15 Watt, von daher wird das kaum gemacht werden.
 
weiß jemand zufällig, welchen Lochabstand die Löcher für den Kühler die 5750 hat, oder anders
gefragt: hat die 5750 den selben Lochabstand wie die 3870 ?

m.f.G
 
Die PowerColor HD5750 SCS3 ist bei Alternate lieferbar...ist mir allerdings etwas zu teuer: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

EDIT:

Hey die Karte ist mal eben von 150 auf 125 Euro gefallen...jetzt könnts sichs schon lohnen. Sind nur noch 20 Euro mehr als eine Standard 5750, allerdings würde ich gerne erst einen Test abwarten wie es denn mit den Temperaturen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Review - ich besitze diese Karte. Deutlich geringer Stromverbrauch als mit der alten Kombi HD3870 Ultimate (damals IDLE/LAST - 90/190 Watt) -> nun: 75/157 Watt.

Die Karte ist deutlich kürzer, der Kühlkörper hängt nach unter, und wird nicht wie bei der Sapphire nach oben geführt. Ist auf jeden Fall besser, da ein bisschen mehr Platz zwischen Tower Kühler (CPU) und GPU ist.

Bevor sich jemand die Karte kauft - Der Stromanschluss liegt dierekt unter den Kühllamellen. Sollte das Stromkabel vom Netzteil über einen Wiederhaken verfügen, muss dieser abgeschnitten werden, ansonsten kann man die Karte nicht mit dem Strom verbinden, bzw. mit Gewalt geht das schon, aber bei Lösen verbiegt man zwangsläufig einige Lamellen.

Ansonsten ist die Karte TOP - ich spiele nicht viel (ca. 1-2h in der Woche). Hatte nur mal den Schwanzmark 2006 getestet, damals ca. 11 Punkte nun 13133 Punkte. Ich schaue in den nächsten Tagen immer mal wieder hier rein - sollte jemand noch spezielle Fragen haben, immer her damit - Fotos von der Karte kann ich nicht machen - dass dauert zu lange meinen Rechner wieder abzubauen. Aber Benches oder Screens von HWMonitor oder Co. sind möglich.

Ich hatte auch bei Alternate einen kleinen Bericht geschrieben - ich kopiere den bei Veröffentlichung morgen noch hier rein. Da bin ich auch auf die Temperaturen eingegangen. (damals: ca. 38°C/75°C -> mit dieser Karte 36°C zu 55°C bzw. 61°C wenn man Sie länger beansprucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben