News PowerColor mit erster wassergekühlter HD 5870

Wenn man sich eine normale Karte für 350 Euro + den Kühler für 80 Euro kauft, dann ist man auch bei 430 Euro, von daher ist das voll in Ordnung.

Was die Taktraten angeht, so ist das eigentlich relativ egal, ich habe mir ja auch eine normale GTX285 gekauft und mit WaKü auf EVGA FTW Takt gebracht (bei max 50° GPU Temp unter Volllast).

Den Spielraum, den man mit einer WaKü zum übertakten hat, den kann man mit einer Luftkühlung so nicht erreichen und zudem wird ATI den Herstellern auch einen Riegel vorschieben.
 
Arikus schrieb:
Wenn man sich eine normale Karte für 350 Euro + den Kühler für 80 Euro kauft, dann ist man auch bei 430 Euro, von daher ist das voll in Ordnung.

Was die Taktraten angeht, so ist das eigentlich relativ egal, ich habe mir ja auch eine normale GTX285 gekauft und mit WaKü auf EVGA FTW Takt gebracht (bei max 50° GPU Temp unter Volllast).

Den Spielraum, den man mit einer WaKü zum übertakten hat, den kann man mit einer Luftkühlung so nicht erreichen und zudem wird ATI den Herstellern auch einen Riegel vorschieben.

ausser das ich mir keine Nvidia karten kaufe, stimme ich dir voll zu. ;)
nichts gegen die NV-Karten. Aber ich bi halt ein Alter ATI-Fanboy :D
 
Thanathan1986 schrieb:
25MHz GPU Takt und 50MHz Speichertakt mehr sind mehr als ausreichend. Zudem ja auch die verwendete Wasserkühlung eine Rollespielt. Also der Radiator Pumpe etc.

Wer eine Gute WaKü Konfiguration hat kann ja auch noch weiter übertakten.

Bei diesem Preis sollte ich aber selber nicht mehr am Takt Hand anlegen müssen.
 
Thanathan1986 schrieb:
ausser das ich mir keine Nvidia karten kaufe, stimme ich dir voll zu. ;)
nichts gegen die NV-Karten. Aber ich bi halt ein Alter ATI-Fanboy :D

ich wollte ja auch erst eine ATI nehmen, aber die vielen Layouts haben mich abgeschreckt, bei NV hatte man zu der Zeit nur ein Layout, jetzt gibts ein zweites (bei 1GB Varianten), aber immernoch klar strukturiert.

Wenn ATI wieder jedem Hersteller sein eigenen Layout lässt, dann wird es wieder entsprechend problematisch mit den Wasserkühlern.
 
VitaBinG schrieb:
Na wenn das nicht mal wieder nach den 1000Mhz GPUs Ausschaut, wird diesmal wohl klappen.
1000 Mhz sind schon mit Referenzkühler kein Problem da sollte einiges mehr gehen.
 

Anhänge

  • 1000 Mhz1.jpg
    1000 Mhz1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 501
Immerhin. Wobeiich mirne wassergeküglte Grafikarte sicherlich nie kaufen würde. Totalübertrieben.
Bei dual GPU Karte wie HD 5900 oder GTX 395 würde ich es zur Pflicht machen. 300Watt und mehr sind für Luft zu viel. Sowieso lächerlich, CPU mit 100Watt werden nicht selten Wasser gekühlt und bei den GPUs die weit mehr verbrauchen(und viel schneller sind) wird an der Wasserkühlung gespart.
 
Bei dual GPU Karte wie HD 5900 oder GTX 395 würde ich es zur Pflicht machen. 300Watt und mehr sind für Luft zu viel. Sowieso lächerlich, CPU mit 100Watt werden nicht selten Wasser gekühlt und bei den GPUs die weit mehr verbrauchen(und viel schneller sind) wird an der Wasserkühlung gespart.

@Kasmopaya, bin deiner Meinung.
Liegt aber wahrscheinlich daran das Grakas öfters ausgetauscht werden als CPU's. Meine CPU z.B. hatte schon mit 3 unterschiedlichen Grakas zutun:p gehabt.
Und sie jedes mal in den Wasserkreislauf einbinden? und jedes mal 100€ Aufpreis für eine Karte die bald wieder zum alten Eisen gehört? Auch deshalb kommt für mich keine Dual-Karte in Frage und für andere Karten braucht man keine Wakü.
 
Mhh also das kling interessant wen der Preis stimmt, also 400€ inkl. Versand würde ich zugreifen !
Da ich Neuling in der WaKü Szene bin und mir hier das umbauen + Garantieverlust erspare finde ich den Preis OK:D

Zumal man eine HD5870 nicht für unter 350€ bekommt da sind die 70€, wen es stimmen sollte, nicht viel wen man einen vollwertigen WaKü Kühler + Garantie und Dirt2 dazu bekommt:evillol:

Mal sehn werde wohl mit der Bestellung abwarten bis sich das mal eingependelt hat aber die Verfügbarkeit von dieser Karte dürfte wohl besser sein da solche Karten nicht jeder kauft, da nicht viele eine WaKü besitzen..
 
Schließt man die Karte dann mit Schläuchen an ein bestehendes Kühlsystem an oder bringt die Karte selbst sowas mit?

Gibt es eigentlich einen Standard für die Anschlüsse einer Wasserkühlung?
 
Standards für Anschlüsse gibts mehrere.
Zum einen das hier gezeigte "Schraubsystem" oder das Plug&Cool von Aquacomputer.
Dabei werden die Schläuche einfach in den Anschluss reingesteckt und rasten ein. Benötigt aber spezielle (Pur-Schläuche).

Allerdings sind ei Gewinde im Kühlblock meist genormt, so dass man einfach andere Anschlüsse reindrehen kann wenn man will.

Bei Meisterkühler gibts ne brauchbare FAQ, hier im Forum bestimmt auch.

Gruß

@ Topic:
Preis ist in Ordnung. Die Kühler kosten einzeln ~70 Euro und hier bekommt man noch Garanie+Dirt. Mir persönlich wärs trotzdem zu teuer^^
 
@mastet

Exakt. Der schon montierte Kühler wird einfach in den bestehenden Kreislauf eingefügt. Die Anschlüsse für die Schläuche werden wahrscheinlich nicht dabei sein, da es verschiedene gibt. Hängt davon ab welchen Schlauchdurchmesser du verwenden möchtest. Die Gewindebohrungen der Kühler sind jedoch meistens g 1/4 Zoll. Es kann aber auch vorkommen, wie häufig bei Radiatoren mancher Hersteller, dass andere Gewinde verwendet werden, für die es dann aber auch passende Anschlüsse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
@Kasmopaya, bin deiner Meinung.
Liegt aber wahrscheinlich daran das Grakas öfters ausgetauscht werden als CPU's. Meine CPU z.B. hatte schon mit 3 unterschiedlichen Grakas zutun:p gehabt.
Und sie jedes mal in den Wasserkreislauf einbinden? und jedes mal 100€ Aufpreis für eine Karte die bald wieder zum alten Eisen gehört? Auch deshalb kommt für mich keine Dual-Karte in Frage und für andere Karten braucht man keine Wakü.

hmm, bei mir wechselt die CPU öfters als die Grafikkarte

zudem lief meine GTX285 mit Standardtakt schon bei 90° und laut hörbar unter Volllast.
OC + Silent geht nur mit WaKü bei dem Ding ;)

bei Dualkarten ja sowieso.

Wer zudem so oft wechselt, der kann die Grafikkarten ja auch selber umbauen, den Kühler kann man dann auch wieder verticken.
 
Liegt aber wahrscheinlich daran das Grakas öfters ausgetauscht werden als CPU's. Meine CPU z.B. hatte schon mit 3 unterschiedlichen Grakas zutun gehabt.
Das liegt aber an deinem Kaufverhalten. Meine GPUs halten sehr lange. Man darf hald nicht immer die Refresh Chips von Refrehs kaufen dann geht das schon.;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-33#post-4596764
Bei den günstigen Speicherpreisen hättest du auf 8GB aufrüsten sollen und die dualcore CPU war viel zu teuer. Hättest lieber einen Q9300 oder so nehmen sollen. ;)

zudem lief meine GTX285 mit Standardtakt schon bei 90° und laut hörbar unter Volllast.
OC + Silent geht nur mit WaKü bei dem Ding
Eine GTX 285 bzw. single GT200 ist problemlos fast schon lautlos per Luft kühlbar. Auch HD 5800er werden undervoltet und mit sehr guten(teuren) Kühlern versehen. So schlecht ist Luft also auch nicht. Erst bei 300Watt wirds kritisch, bei 400Watt ist dann endgültig schluss.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-performance-watt.629455/page-3#post-6733634
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-275/Palit/Gainward-Design/GTX-275-Silent-Edition
 
Schaffe89 schrieb:
Immerhin. Wobeiich mirne wassergeküglte Grafikarte sicherlich nie kaufen würde. Totalübertrieben.
Für Leute die Geld haben und es flüsterlsiewollen ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

Gamer.Gamer schrieb:
Kauf ich mir lieber die beste mit LuKü wo mega leise ist.

2 Beiträge direkt unter einander "wo mega Deutsch fehlt", gruselig.

Persönlich würde ich mir eine ab Werk wassergekühlte sehr gern kaufen allein um die Garantie zu behalten und die Arbeit zu sparen, allerdings nicht zu dem Aufpreis. Meine 2900 XTX war mal auch sehr viel wert, heute aber... Abwarten, die Preise purzeln wieder.
 
Schaffe89 schrieb:
Immerhin. Wobeiich mirne wassergeküglte Grafikarte sicherlich nie kaufen würde. Totalübertrieben.
Deine Meinung. Ich finde das angemessen, nur so schafft man es, die GPU bei Takten >1GHz unter 40° zu halten und nebenbei die Spannungswandler ordentlich zu kühlen, was das Übertaktungspotential deutlich steigert.
Schaby schrieb:
100€ für den Wasserkühler ist doch im grünen Bereich
Korrekt. Der Kühler selbst, PowerColor verwendet hier die teuerste Variante des FC5870, kostet schon 90€, die Garantiewahrung ist die fehlenden 10€ wert, für die, denen aus Angst vor dem eventuellen Garantieverlust immer die Knie schlottern. ;)
scauter2008 schrieb:
wer 400 euro für ne karte hat hat bestimt auch nen 360radi um 900-1000mhz zu kühlen
Einen 360'er braucht es für die Karte nur, wenn nebenbei auch eine CPU mit extremen Leistungspotential mitgekühlt wird. Für die Kombination E8x00 + 5870 würde selbst beim Übertakten ein guter Dual Radi reichen, das sollte dann eben keine Billigkrücke sein.
 
frankpr schrieb:
Einen 360'er braucht es für die Karte nur, wenn nebenbei auch eine CPU mit extremen Leistungspotential mitgekühlt wird. Für die Kombination E8x00 + 5870 würde selbst beim Übertakten ein guter Dual Radi reichen, das sollte dann eben keine Billigkrücke sein.

Also einen Dualradi für CPU + GPU finde ich schon ohne OC zu wenig, aber das kommt auch darauf an, welche Geräuschkulisse man gewohnt ist und ob man eine Klima für den Sommer hat :freak:.

Gibt Leute, die finden alles über 1000 u/min am Lüfter laut und es gibt Leute, die machen neben laufendem Chiller ein nickerchen ;)
 
Dann sollte man über einen besseren 240'er nachdenken.
Weder ein E8x00, erst recht nicht die 5870, erzeugen solche Hitze, daß ein anständiger 240'er Radiator nicht damit fertig werden würde. Mir reicht schließlich auch ein 360'er + ein 120'er für i7, Mainboard und 5870. Alles sehr weit übertaktet. Und leise dazu. Man muß sich nur anständige Zusammenstellungen einfallen lassen.
Dabei wäre der 120'er nicht mal mehr nötig, der stammt noch aus der Zeit, als eine GTX 280 und 4 Boardkühler an der WaKü hingen.
 
welchen 240er findest du denn gut bzw empfiehlst du?

ich hatte bei mir aus Platzgründen ja nur einen von Magicool (unteres Preissegment) in der Front, aber auch ein 240er von TFC (oberes Preissegment) würde da kaum reichen, wenn man die Lüfter mit max. 1000 u/min betreibt.
 
@frankpr

Was fürn CPU-Takt und welche Temps springen da bei dir raus? Was fürn Radi nutzt du und vorallem was sagt die Wassertemp.?
 
Das ist schon richtig so, dass PowerColor die Karte nicht von Haus aus übertaktet.
Denn PowerColor muss bei diesen Taktraten auch einen einwandfreien Lauf garantieren können. Können sie aber nicht wenn sie von Haus aus die Karte übertakten, weil sie nicht wissen, an was für einem Waküsystem die Karte betrieben wird.
Worst Case Szenario Singleradiator zusammen mit Quadcore CPU übertaktet, und die Grafikkarte mit übertakteten Werten würde gepflegt eine Grätsche machen.
 
Zurück
Oben