News PowerColor steigt in den Netzteilmarkt ein

Zuletzt bearbeitet:
...mich würde mal interessieren, was an einem Netzteil "Gaming" sein soll :freak:

Mehr FPS durch ein Netzteil oder sogar mehr Skill? :lol:

Bei den Gehäusen hätte ich ja fast gesagt, das die NTs von Seasonic hergestellt werden.
Mal sehen, wer es nun wirklich ist.

Das sich immer auf den NT-Markt gesellen, das kann ich gut verstehen.
Das sieht man besonders hier bei CB oder auch bei ähnlichen Seiten, das die Tests immer ausgeklügelter werden und sich die User immer mehr dafür interessieren.

Die Preise sind in den Jahren aber auch saftig gestiegen, wenn ich mir überlege, was damals ein NT gekostet hat, das für einen handelsüblichen PC ausreichte, mit dem auch spielen konnte.
Zudem bin ich der subjektiven Meinung, das aktuell eine reine Glückssache ist, wenn ein NT mehr als 3 Jahre durchmacht und nicht schon vorher schlappmacht.

Die kurze Haltbarkeit und die gesalzenen Preise sind ein guter Garant, Umsatz zu machen.
Wie schon vorher erwähnt, ist der gestiegene Fokus auf das Thema NT sicherlich auch ein Möglichkeit seinen Markennamen weiter zu etablieren.
Das prestigeträchtige Geschäft, das zusätzlich noch gute Aussichten auf hohe Umsätze bietet, scheint jedenfalls eine gute Bedingung für einen Einstieg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
500W, ansprechendes Design, KM...klingt für mich alles sehr vernünftig. Auf Effizienz kann ich getrost pfeifen. Wenn es auch qualitativ was hält. Man hat ja schon böse Sachen von NT gehört.

@meee

wie ich schon geschrieben hab ist es ein Solytech.

zu denn Preisen, Netzteile sind nicht wirklich teurer geworden, du hast heute nur mehr auswahl und wie bei CPU/Grakas/Mainboard gibt es vom Low Buget bis High End alles.

Früher waren NTs nicht günstiger sondern vielleicht billig^^
mein 7 Jahre alte BQT war mit 80€ nicht grade günstig.

Miniami schrieb:
Fast jeder namenhafte Hersteller von PC-Bauteilen steigt auch in den PSU-Markt ein (Sapphire, Mushkin, jetzt PowerColor, Scythe, Corsair...). Warum? Sind die Gewinnmargen da so hoch? Oder ist der Aufwand geringer?

Hohe Gewinne, billigste Elektrobauteile, billigste Herstellung (das bischen löten kann jede Wanderarbeiterin nach kürzester Einarbeitung..) und entsprechend hohe Endpreise, vor allem wegen dem Watt-Wahn in den USA. Wenn jene Hersteller ohnehin zuviel produzieren bleibt genug übrig um sie billig an jene Pheripherieanbieter zu verticken, logo drauf, fertig ist das Netzteil, in dem Fall von Powercolor. Die Welt braucht es nicht, aber es belebt den Markt :freak:
Im übrigen trifft das auf unzählige Produkte aus Asien zu, die Marke ist nur die leere Logohülle, fast jedes Produkt einer Art kommt aus der gleichen Fabrik. Foxconn ist da wohl nur eine bemerkenswerte Spitze. Mich würde wundern, wenn Powercolor überhaupt eine eigene Fabrik hat.

Intressant die Kleinen ohne Modulare Kabel .....Da könnte das ja mal nützlich sein Bei 1KW denk ich brauch man das wohl nicht^^ Da muss man ja schon QuadSli Haben *g*
auch die Wertung als Bronze bei Markteinführung lässt Irrgendwie auf nichts gutes hoffen.

Mal abwarten bis son Ding hier getestet wurde würd mich ja Intressieren wer der Hersteller ist

NighteeeeeY schrieb:
500W, ansprechendes Design, KM...klingt für mich alles sehr vernünftig. Auf Effizienz kann ich getrost pfeifen. Wenn es auch qualitativ was hält. Man hat ja schon böse Sachen von NT gehört.

Das ist leider alles Augenwischerei ... Wie ich schon vermutet habe ists wohl zu 99% Solytech (bekannter als "Deer") der Hersteller, das Design ist im vergleich zu modernen Netzteilen uralt ... und ein uraltes Design aufgepimpt mit "tollen" 105° Kondis und "hübschem" Design ... naja ... ich erwarte so ziemlich garnix von diesen Dingern :freak:

Ansonsten sind die Gewinnmargen im Netzteilbereich eher mickrig ... vorallem wenn man hochwertige Netzteile verkauft muss man einen Preis finden den der Markt bereit ist zu zahlen und der Großteil der Marktes sind leider nunmal nicht "Freaks" wie wir sondern "Otto Normaluser" der sich ein fettes "750W" Netzteil für 50€ kauft ..., wenn das Ding nach 2 Jahren im Eimer ist kauft sich der liebe Otto nämlich ein noch größeres ...

Die Gewinnmargen bei "billigen" Netzteil sind wesentlich größer als bei hochwertigen Modellen weil die einfach im Einkauf nur ein paar € kosten, dazu dann noch ein paar € RMA Kosten pro Modell allerdings halten viele Schrottnetzteile 2 Jahre durch und dann ist der Hersteller ausm Schneider ... eigentlich reichen schon 6 Monate (Beweislastkehr)

Zum Beispiel überlegt doch mal warum Corsair jetzt die "Gaming Serie" aufgelegt hat ... :rolleyes:

Erzbaron schrieb:
Das ist leider alles Augenwischerei ... Wie ich schon vermutet habe ists wohl zu 99% Solytech (bekannter als "Deer")

Oh dear! wäre ein passenderer Name :D

Erzbaron schrieb:
Ansonsten sind die Gewinnmargen im Netzteilbereich eher mickrig ... vorallem wenn man hochwertige Netzteile verkauft muss man einen Preis finden den der Markt bereit ist zu zahlen und der Großteil der Marktes sind leider nunmal nicht "Freaks" wie wir sondern "Otto Normaluser" der sich ein fettes "750W" Netzteil für 50€ kauft ..., wenn das Ding nach 2 Jahren im Eimer ist kauft sich der liebe Otto nämlich ein noch größeres ...

Die Gewinnmargen bei "billigen" Netzteil sind wesentlich größer als bei hochwertigen Modellen weil die einfach im Einkauf nur ein paar € kosten, dazu dann noch ein paar € RMA Kosten pro Modell allerdings halten viele Schrottnetzteile 2 Jahre durch und dann ist der Hersteller ausm Schneider ... eigentlich reichen schon 6 Monate (Beweislastkehr)

Wenn genau das so sein sollte, warum gehen immer mehr Anbieter in den Markt? Weil die Gewinne bei niedrigen Absatzzahlen so winzig sind? :lol: Stimmt, weil "dazugehören" wohl wichtig ist, auch wenn die Meisten nur veraltete Technik anbieten.

Zudem bezweifel ich auch, dass mehr Euro für mehr Watt Leistung wirklich gerechtfertigt sind, an den Bauteilen liegt es mit Sicherheit nicht wirklich, da ist viel Augenwischerei dabei, natürlich nebst der im Normalbetrieb fragwürdigen 80Plus Zertifizierung.

Schrammler schrieb:
Wenn genau das so sein sollte, warum gehen immer mehr Anbieter in den Markt? Weil die Gewinne bei niedrigen Absatzzahlen so winzig sind? :lol: Stimmt, weil "dazugehören" wohl wichtig ist, auch wenn die Meisten nur veraltete Technik anbieten.

Zudem bezweifel ich auch, dass mehr Euro für mehr Watt Leistung wirklich gerechtfertigt sind, an den Bauteilen liegt es mit Sicherheit nicht wirklich, da ist viel Augenwischerei dabei, natürlich nebst der im Normalbetrieb fragwürdigen 80Plus Zertifizierung.

Du hast meinen Post nicht verstanden ... die meisten Hersteller die jetzt neu auf den Markt kommen liefern technisch sehr "günstige" Modelle aus ... und die meisten nutzen dazu auch noch ihr Image welches sie in anderen Sparten verdient haben ... (Beispiele: Xigmatek, BFG, Mushkin, Gigabyte usw.) Und wenn du günstige Produkte unter einem bekannten Label verkaufst kannst du gut Geld verdienen ... nicht umsonst ist Corsair so erfolgreich, wobei die sich auch stark im Hochklassigen Segment etabliert haben ... als eines der ganz wenigen Labels

Und für die großen Anbieter hochwertiger Netzteile ist am Markt wirklich kaum was zu verdienen. Was glaubst du warum viele Hersteller mit eignen Retaillinien am Markt vertreten sind? Das machen die nicht aus grenzenloser Überzeugung sondern ganz einfach aus dem Grund das die Hersteller am meisten an Auftragsfertigungen verdienen (gesicherte Abnahme zu einem festen Preis) ... und diese Auftragsfetigungen entsprechen bis auf Details fast immer Retailprodukten bzw. fertigen Designs ... heist, die Hersteller können die Entwicklungskosten auch auf ihre eigne Retailabteilung abdrücken und den Labels so bessere Preise offerieren ... was dann weitere Labels zum Einkauf bei Herstellr XY bewegt usw. ...

Ansonsten ist die 80plus Zertifizierung in keinster Weise fragwürdig, du musst nur die passende Ausgangsleistung haben um im Bereich der 80plus Zertifizierung zu bleiben ... über die Qualität eines Netzteils sagt das 80plus Zertifikat allerdings noch lange nix aus

Zuletzt bearbeitet:
Dass viele namhafer Hersteller ihre Produktpaletten erweitern, das hat schon gewisse Vorteile. Vor allem können Großhändler und Reseller davon profitieren. Denn je größer das Assortiment eines bestimmten und vor allem namhaften Herstellers ist, desto interessanter und profitabler kann die Kooperation mit ihm sein.

@Fisico
Recht hast du Fisico was BeQuiet betrifft, aber einfach nur umlabeln tun die auch nicht. Denn die NTs zumindest die DarkPower reihe die ich kaufe ist total low noise und entspricht damit nicht mehr dem "standard". (was dir an deiner Quellangabe auch wohl aufgefallen ist. Zumindest ist BeQuiet Orange und nicht nur grau welche sich ja gar keine Mühe mehr machen ausser nen Kleber draufzupappen.)
Zumindest geben sie sich mehr mühe als nur nen Label draufzukleben.

Und noch kein NT von BeQuiet hat mich jemals im Stich gelassen. Ebenso Enermax und Fortron.
Thermaltake hat ich mal, nach 3 Monaten hats geknallt, LG hat ich auch mal ebenso schrott, und viele andere die ich hatte waren mir einfach zu Laut. (klar Lüfterwechsel wäre easy, aber warum nicht gleich ab werk so wie mans richtig macht dann bleibt auch die Garantie erhalten)

@Chefkoch
Gaming beim Netzteil ist doch nur wieder nen Schlagwort um Unterbelichteten das Geld mit "starken" Worten aus der Tasche zu ziehen.
Vielleicht liefern die ja bald auch das Gaming Gehäuse passend dazu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Killerdingo

Orange oder Blutorange bedeutet ja, das die Produktion zum Teil oder komplett von einem Fremdunternehmen getätigt wird, also sehe ich da keinen Unterschied zu, ob es nun in Fremdfertigung hergestellt wird, oder ein Importeur im Spiel ist wo letztendlich die Labels drauf landen.
Wo es dann darauf ankommt, ob Be Quiet Inhaber des Fremd oder Tochterunternehmens ist.
Was die Sache wieder in ein anderes Licht rückt.

Über die Jahre haben mich die Lc-Power Netzteile am wenigsten im Stich gelassen.
Daher lache ich oft über die unnützen negativen Kommentare gegen Lc-Power.
Lesen und negativ über Lc-Power schreiben ja, aber mal selbst ausprobiert haben nein.....

Und auch wenn mein Be Quiet nun nicht defekt ist, kaufen werde ich mir so schnell keines mehr.
Mal abwarten wie mein Cougar sich jetzt so über die Jahre machen wird.

Aber da wird jeder was anderes sagen, einer hat Glück der andere nun mal Pech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Aber da wird jeder was anderes sagen, einer hat Glück der andere nun mal Pech ;)

Der Aussage schließe ich mich an.

Aber was BeQuiet angeht, da bin ich eher der anderen Meinung. Da wird nicht einfach nur umgelabelt . ^^ Das Unternehmen hat eigene Entwickler. ;)

@Fisico

Naja ich find eine Quellangabe wo komplett oder Teilweise in Fremdproduktion als eine Kategorie geführt wird eh schrott.
Ich mein unter "komplett" kann man sich was vorstellen, aber Teilweise? Ich mein was erfolgt hier in Fremdproduktion? Die Kabelbinder? Die gesamte Elektrik? oder Vielleicht nur die Farbe mit denen die Kondensatoren beschriftet werden. Viel zu schwammig.

Die Tatsache das wohl auch viele Markenfirmen unbekannte Tochterfirmen haben die das dann herstellen macht die ganze liste noch wertloser (es sei den man recherchiert auf eigene Hand welche Marke hinter welcher Tochterfirma steht)

Interessant sind immer wieder Tests von Netzteilen wo auch die Tester sich die Mühe machen und den Inhalt durchleuchten. Da ist nach meiner erkenntnis zumindest Enermax noch nie Negativ (durch schlampige Fertigung/Minderwertige komponenten) aufgefallen.

Lc ok, is ne Marke für sich, ich geb zu die NTs funzen aber wenn du an die Lastbreichsgrenzen kommst wirds da oft Mau.
Von daher nimm meinem Kommentar da nicht als unnütz negativ, gegen die Marke hab ich nix und für den Preis gehts auch Ok. Aber ich würds halt nicht in den Hauptrechner verbauen an den ich jeden Tag ran muss.

Ich hatte bisher schon so viele NTs in so vielen Rechern das ich da einfach nur noch denen Vertraue die mich bisher nicht entäuscht haben. Es ist einfach nichts ärgerlicher als nen NT was durchknallt wenn man dringend an seine Daten muss. Da ist mir das der Aufpreis zur Marke meines Vertrauens auch Wert.

Andererseits, sehr viele NTs gibts für den Low-Noise bereich ja eh nicht wirklich. Und auf diese Standard Radaubrüder oder diesen LED murks steh ich halt gar nicht.
Aber das ist wohl Geschmackssache, nen Freund hat nen PC der ist für mich wie ne Turbine und der kann daneben schlafen, mir geht der schon nach 2 Minuten auf den Nerv.

Halt jeder wie ers mag.

Aber um wieder zum Thema zu finden, Powercolor wird garantiert nicht einen Krümel selber herstellen sondern das Komplette teil bei xy fertigen lassen und dann kleben die ihren Sticker drauf und verkaufen das als gaming Netzteil.
Bin auf jedenfall mal auf nen Test gespannt aber ich würd drauf wetten das die "Innerein" im bestfall so gerade eben dem Standard entspechen und die Verarbeitung auch im best fall gerade an "zusammengeschustert" vorbeischliddert.

Was ich aber mal interessant finden würde, rein hypotetisch....

Wenn nun ein BilligNetzteil Hersteller xy nun für einen Markenhersteller NTs produziert und diese exakt genauso sind wie die eigene billigmarke. Wärs dann eigentlich legal sich tonnenweise diese billig Nts zu kaufen die Markenlaben selber drauf zu kleben und die dann für den Markennt Preis wieder zu verhökern? Ich mein der Kunde würde ja das gleiche Produkt kriegen. :)

@Silencio

Auch wenn mein BQ nun nicht defekt ist, wovon ich erst ausging, werde ich so schnell erstmal zu BQ nicht zurückkeren, eher probiere ich Seasonnic oder Enermax noch mal aus, falls mein Cougar mich im Stich lassen sollte.
Zu viel negatives las ich über BQ was sich nun zu heftig eingebrannt hat ;)

@Killerdingo

Möglich wäre es bestimmt die Liste sehr akurat zu gestalten, doch ein Überblick wäre bestimmt nicht mehr zu garantieren ;)
Es stimmt auch, die Liste ist schwammig, und auch nicht leicht aktuell zu halten, wenn sich Prozesse oder Zulieferer ändern, ist die Liste eh wieder für die Katz.
Man kann sich nur noch auf Reviews verlassen, wo fachkundige Leute die Nt's von innen durchleuchten.
Und eben die Ergebnisse für sich sprechen lassen.

Im Grenzbereich würde ich günstige Nt's nie bewegen, selbst aber auch ein Markennetzteil nicht, auch wenn dieses es auf Dauer länger durchhalten sollte, unbedingt sein muss es nicht, was ja schon einem "Verheizen" nahe kommt.
Dann auf Nummer sicher gehen und sich ein stärkeres zulegen.
Es ist ja ok wie du denkst, jedoch schnappen die meisten nur was auf, ohne es je ausprobiert zu haben.

Was ja auch vollkommen klar ist, das zu dem gegriffen wird, womit positive Erfahrungen gemacht wurden.
Aber auch etwas rückständig ist, man immer offen für was neues sein sollte, es kann ja immer sein, das man auf etwas besseres stößt ;)

Hör auf mit LED's, ich muss zu Hause kein Las Vegas haben ;)
Das erinnert mich noch an den Volcano 7 oder 11 :D
Glaub das war ein 80mm Lüfter mit 7-8k rpm^^
Ein Fön brauch man jedenfalls nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben