Powercolour R9 290 PCS+ Spawas zu heiß?

Fighter1993

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
Hallo,

meine Powercolour R9 290 PCS+ ist heute angekommen,
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf 35% lasse was für Last sehr Leise ist geht die Spawa/VRM Temp. auf 105-115 Grad.
Gpu Temp liegt bei 71-80 Grad je nach Spiel.

Für 24/7 errscheint mir das als ziemlich hoch wenn ich die Karte bei 60% laufen lasse sind die Spawas bei 80 Grad dann ist die Karte aber für mich unerträglich.
Sind die Temps vertretbar oder gar nicth zu empfehlen?

Hinzu kommt das die Karte den Takt von 1040Mhz nicht immer halten kann 10Mhz unterschied ist glaube normal je nachdem was geladen werden muss...
aber abweichungen auf 888Mhz bzw 960Mhz machen ab und an statt 60fps nur noch 29,9 fps was nervt.

MfG Fighter1993
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
Du muss sowieso den Sommer einplanen dann kann du nochmal 10-15C° draufpacken,
weil die frischluft 25-30C hat und nicht wie jetzt 18C°.
 

Fighter1993

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
jap das kommt noch hinzu
 

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
359
Du musst wegen den Taktschwankungen das Powertarget im CCC um 10% erhöhen sagt PCGH im R9 290X PCS+ Video.
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377
besser Airfow im Gehäuse, und dämmen würde ich sagen,
vielleicht kanns du ja einen besser Kühlkörper auf dem spannungwandler bauen.
 

Kartenlehrling

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
8.377

Fighter1993

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
das habe ich ja alles schon gelesen :D
Problem ist das beim Kühlertausch die Garantie flöten geht und beim PT erhöhen ja eigentlich auch...hinzu kommt das der Verbrauch dann steigt, was nicht sein kann ist das man bei einem 400€ Produkt selber Hand anlegen muss das es funktioniert wie es soll.
Mir gehts vorrangig um die Temps.

@
Kartenlehrling
mal geschaut was ich für ein Gehäuse hab?

Fractal Design Define R3 das dingen ist Gedämmt und mit meinen 5 Lüftern ist der Airflow mehr als ausreichend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.014
Airflow verbessern.
Eventuell Kühler ab und andere WLP auftragen, hat bei meiner Asus 5° gebracht. Und beim erhöhen des PT verlierst nicht die Garantie.
 

Fighter1993

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
Mein Airflow sieht so aus 2 120mm vorne rein, 2 140mm Lüfter oben raus + 1 120mm hinten raus. Wie kann ich das noch verbessern?
 

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
359
Gar nicht, ist in Ordnung. Die Frage ist doch, ob Powercolor die Drehzahl extra so hoch gestellt hat, um die Spawas kühl zu halten, oder ob die zu doof waren und man die ruhig auf 110° laufen lassen kann. Ich hab gelesen, dass die bis 120° können, kann aber auch falsch sein. Man bräuchte hier einen, der das sicher sagen kann. Die Frage interessiert mich auch sehr.
 

Fighter1993

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
@rtechnobase dann hoffe ich mal das hier jemand kommt der uns das sicher sagen kann :)
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.719
also in den ganzen tests liest man, dass die bis 120°C spezifiziert sind
aber je kühler die komponenten sind, desto länger wird sie halten ;)

aber wenn die SpaWa so bei 100°C sind, dann werden die die Zeit aushalten

wie lest den ihr die SpaWa-Temp aus?
bei mir gehts glaub garnet
 

Fighter1993

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.579
was meinst du mit die Zeit? :D 2 Jahre oder wie?

ich lese sie mit GPU-Z = Aida64 aus sind da als VRM Temp angegeben.
Dies geht allerdings nur wenn du auch einen Sensor an der Karte verbaut hast.
 

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
359
Nachricht an Powercolor ist geschickt. Aber der Sitz ist in Taipei, wer weiß, wann da was zurückkommt :D
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.655
Sie werden Antworten. Belasse die Lüfterkurve so, wie wir es im Bios eingestellt haben.

35% Lüfterdrehzahl ist IDLE Drehzahl.
 
Top