Powercolour R9 290 PCS+ Spawas zu heiß?

Arbeitest du bei Powercolor oder wieso hast du geschrieben wie "wir" es eingestellt haben?

Nur schade, dass ich gefragt habe was die maximale spezifizierte Temperatur für die Spawas einer 290 PCS+ ist. ;) Da wird ne Zahl zurückkommen

wäre nett wenn du das hier in den Post schreiben könntest wenn du eine Antwort hast.

Habe etwas sehr interessantes gefunden.
http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index5.php

hier steht das die Spawas bis 150°C freigegeben sind auf der Ref Platine also auch bei der Powercolor.
Die AMD Ref. Kühlung hält die aber trozdem mehr oder weniger ungewollt auf unter 100°C.
Hätte nicht gedacht das die Spannungswandler so ein riesen Prob bei den R9 290 Karte sein werden weder der Prolimatek MK-26 bzw Accelero Xtreme III schaffen es die Dinger leise weit unter 100 Grad zubekommen.....
Schade das ganze!

ich denk mit qualitativ guten SpaWa und mit Kühlkörpern die direkt auf den SpaWa sind, dürften die etwas Kühler sein

ansonsten ist es halt ganz klar: leise-> geringe Drehzahlen-> geringer Luftstrom-> wenig Wärme wird/kann abgeführt werden

da brauchts halt n anderes Medium als Luft um das Ding kühl und leise zu halten bei max. Power

Hi,

ich denke, dass deine Temperaturen extrem an deiner Gehäusebelüftung liegen.
Ich habe auch die R290 PCS+ und dort liegen mit GPU-Z 0.7.7 die Temperaturen unter Volllast bei:
GPU Load 99%
GPU: Temp: 58°C
VRM1: 62°C
VRM2: 49°C
Alles Maximalwerte.
Fan Speed war max. 42% und die Lautstärke war teilweise gut hörbar aber sehr angenehm, nicht laut.
1040 MhZ wurden durchgehend gehalten. :streicheln:
Alles Serieneinstellungen.

Getestet mit IL2 Cliffs of Dover - Ultra Settings - Tiefflug über London (da kommt die Karte an ihre Grenzen~24 FPS).
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Elysium, so ziemlich das Gegenteil von deinem. Groß mit vielen Be Quiet Silent Lüftern (auf low geregelt).
Es kann natürlich sein, dass eine große Serienstreuung vorhanden ist, aber das glaube ich nicht.
Bis auf den Stromverbrauch bin ich bisher sehr zufrieden mit der Karte.

Mein Gehäuse hat aber überall Lüfter wo es sinn macht 2x120 Vorne 2x140 Unterm Deckel 1x120 Hinten... wie soll ich da den Airflow noch weiter verbessern? Das einzigste was vorne ein bissel nervt sind die Festplattenkäfige.

MfG Fighter1993

Wie sehen die Temperaturen bei offenem Gehäuse aus? Daran kannst du das dann ja sehen, ob es die Ursache ist. Evtl. sitzt auch ein Pad nicht richtig auf den Spawas.
Sitzt noch eine Zusatzkarte neben der Graka? Wie ist der CPU Kühler ausgerichtet? Wahrscheinlich Richtung Heck blasend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das noch verbessern?
mehr geht ja kaum in dem kleinen Case.Die Lüfter vorn verbaut ?(HDDs ect.)
Wie hast Du den Mugen verbaut? Habe schon bei sehr hitzigen Karten den Kühler gedreht (nach oben blasend) eingebaut .Hat den Effekt das der 2. Lüfter die Platine im Bereich der Elkos/Chip eben da wo Sie heiss wird zusätzlich von oben ichsag mal "absaugt".:DDadurch zumindest kein Stau zw. PCB/Kühler . PCB- Blende über der Karte kann man zusätzlich noch entfernen.
Das bringt schon paar Grad....CPU bekommt dadurch vl. 2-3 mehr .Wenn Abstand zu gering ist bei Sockel H77,geht auch ein Skythe Slip oä.der ist nur 15mm stark.

Ansonsten kann man in dem R3 Case glaube nicht von einem wirklichen Airflow sprechen.Die kleinen Schlitze vorn lassen einfach keine optimale Belüftung eines solchen Hitzkopfs zu.Zu dem können mM nach zusätzliche Lüfter die bessere allgemeine Kühlung eines größeren Cases schlecht ersetzen.
PT,Spannung anheben ist für einen stabilen Takt leider erforderlich.Erhöht nat. dann auch die Temps gerade an den Elkos.
Die sind nun mal leider extreme bei der Karte.....meine läuft zwar mit PT 150% 1,3V und selbst mit ArcticXTreme +andere Lüfter drauf gehen die Spawas nach längerem Zocken auf um die 80Grad!!
Elpida Ram ist auf bis zu 150Grad ausgelegt.....Meiner Meinung nach sind alles über 100Grad nicht gut auf Dauer .Die ganze Platine erwärmt sich ja auch mit der Zeit ......

ein bissel nervt sind die Festplattenkäfige.
ah k.....da kommt nicht mehr als ein "pups" an zumindest direkt. Fronttür geht ja auch nicht auf wie beim R4 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Spwas bei der R9 290(x) Karten sind wirklich ein heißes Stück :D
Die ReferenzKühler können hier meist die Spawas gut kühlen da der Lüfter genau auf den Spawas montiert sind.
Bei den CustomDesigns sind die Lüfter ja meist ganz anders angeordnet.

Die Spwas sind bis 150° angegeben aber man sollte schon vermeiden die 100° zu erreichen.

Ich benutze wie mein Vorredner auch einen Arctic Extreme mit den normalen Lüftern und benutze aber keine Kühlerchen für die Spawas sondern die Platine des Referenzdesign und ich kann auch locker die Spwas auf unter 80° halten mit +200mV.

Hilft also nur dem Kühler genügend Luft zu geben egal ob jetzt durch Airflow oder durch eine höhere Lüfterdrehzahl ;-)

ah okay die Karte habe ich eh schon zurück geschickt weil mir das zu warm wurde.
Hab ja jetzt wieder meine alte Karte drin GTX 670 @ AC TT2 diese Karte wird max 52°C ward ja 52! und die CPU unterm Mugen 61°C deshalb kam mir das ja alles so Spanisch vor die Powercolor hatte ja mit 80 Grad locker 30 Grad mehr! und so viel stärker ist der CHip der R9 290 nicht.

Doch beim R3 geht die Tür auf und die Lüftergitter auch.
Ich überlege ob ich ein Teil meiner Festplattenkäfige wegschneide so das eine Tri-X reinpasst.
Dann sollte der Airflow auch besser sein.
Andere Alternative ist warten auf Maxwell das Nvidia wieder etwas Kühleres bringt bzw AMD es beim nächsten mal schafft.

PS: hätte gerne einen Xtreme III montiert leider passt der Kühler nicht ins Gehäuse 30cm Max wenn die Stromanschlüsse seitlich sind.

Haha, Ich hab genau das gemacht, für meine 280x Tri-X.

Hab das Corsair 330R, musste auch was vom Festplattenkäfig wegschneiden:)

Ich kann das aber nur bestätigen, nach ~30 minuten Crysis 3 Games bei geschlossenem Case klebt die Karte bei 95 Grad, bei offenem Case wird sie genauso heiß, nur dauert es länger.

wieso hast du die weggeschnitten? Das R330 hat doch genug platz hast doch nur Platz für 4 Platten unten?

also macht es wenig sinn diese Karte überhaupt einzubauen?

ich glaube solangsam man sollte warten auf die nächste Gen. diese war nichts fertig aus!

Also. Mein Mainboard hat den PCIe Slot relativ weit unten, deswegen sitzt die Karte nicht in dem dafür vorgesehenen 45cm Schacht und ich musste eine kleine Ecke wegmachen.

Ich hab grade mal 100mV Core Spannung weggenommen, jetzt läuft die Karte mit 1,0Ghz Core und 1,6Ghz Mem, bei FurMark mit 87°C und 50% Lüfter :)

Zurück
Oben