PowerLAN Konfiguration so möglich?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
ich Nutze für meine Xbox One X und Sky Q Receiver einen PowerLAN adapter von tp link mit je 2 Ports. Der ursprüngliche Hintergrund war der dass die Xbox One über die fritzbox verbindungsabbrüche hatte. Durch das PowerLAN kam die dhcp und ip Problematik nicht mehr vor. Nun möchte ich mir für mein Zimmer eine Xbox One S zulegen in welchem der Ausgangs PowerLAN Adapter und die fritzbox 7490 steht. Nun möchte ich wissen ob ich die Xbox One S einfach an den 2. PowerLAN Port neben den Router stecken kann anstatt an den Router selbst da ich wie gesagt mit der Xbox nur über dlan oder PowerLAN fehlerfreie Verbindung schaffe. Ich möchte auch das teredo Protokoll entgegen den Empfehlungen nicht deaktivieren da Sicherheitsrisiko.

Wäre das Gerät dann mit dem Router verbunden wenn im gleichen PowerLAN eingesteckt wie der Router?

das wäre das genannte Produkt
https://www.amazon.de/dp/B00DMX8W02/


danke
Mit freundlichen Grüßen
 
DonSerious schrieb:
Nun möchte ich wissen ob ich die Xbox One S einfach an den 2. PowerLAN Port neben den Router stecken kann
Kannst du, aber:
DonSerious schrieb:
da ich wie gesagt mit der Xbox nur über dlan oder PowerLAN fehlerfreie Verbindung schaffe
wenn das nicht geht hast du sowieso ein Netzwerkproblem, welches du lösen solltest.
 
Das mag sein aber es bezieht sich nur auf die Xbox. Leider kein Geheimnis und die einzige Lösung ist Exposed Host oder Teredo deaktivieren. Beides Dinge die nur Leute ohne Plan machen. Zweite Lösung wäre einen Switch dahinter klemmen und die Xbox damit verbinden. Mache das seit Release der Xbox One, schon mit dem Speedport der Telekom lief es nicht. Die Xbox handelt ständig die dhcp neu aus, erzwingt ipv6, kann die ip aber nicht auflösen. Einzige Lösung wäre also routerunabhängig ipv4 oder eben das o.g.

Mit freundlichen Grüßen
 
DonSerious schrieb:
Der ursprüngliche Hintergrund war der dass die Xbox One über die fritzbox verbindungsabbrüche hatte. Durch das PowerLAN kam die dhcp und ip Problematik nicht mehr vor.
Da muss ich @h00bi nur zustimmen. Wenn PowerLAN ein Problem mit DHCP und IP löst, dann hast du ein grundsätzliches Problem in deinem Netzwerk.

PowerLAN ist nur eine Art LAN-Kabel durch die Elektrokabel hindurch. Vor und nach den Adaptern - also da wo dann tatsächlich LAN-Kabel eingestöpselt werden - ist es ein und dasselbe Netzwerk mit ein und demselben DHCP und ein und demselben Subnetz. Wenn der Adapter zwei LAN-Ports hat, dann sind diese vermutlich intern gebrückt bzw. geswitcht. Dann kannst du prinzipiell auch mehrere Geräte dort anschließen. Details dazu findest du im Handbuch des Adapters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Zurück
Oben