Powerline chaos im Mietshaus

Kampfferkel

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen,

in unseren Mietshaus ist in letzter Zeit ein wahres Netzwerkchaos entstanden.

Aktueller stand ist:
3 Wohnungen, Je Wohnung ein Powerline Set (Also zwei Adapter pro Wohnung) und dazu noch 3 Router, alle mit eigenem DHCP Server.

Ich möchte ungern über den komfort von DHCP verzichten, daher meine Frage.

Kann man powerline Adapter quasi einen festen Partner zuweisen, so das die Netzwerke von ein ander getrennt sind? Wenn ja, können das alle oder gibt es da spezille Geräte, die das besser können?

Aktuell scheinen sich die Powerline Adapter rund um miteinander zu verbinden und ständig zu Wechseln. Das vergeben einer festen IP bei den Client bringt keine Besserung.

Warum wir d-lan verwenden: Die Wohnungen sind eher Länglich und die Internetanschlüsse sind am einen ende der Wohnung, in den hinteren Zimmern kommt nichts an. Mit Repeatern wollten wir nicht arbeiten, da es hier eh schon extrem viele Störungen aufgrund zu vieler w-lan Netzte gibt (hab aktuell 25 in Reichweite).
 
Powerline ist standardmäßig verschlüsselt. Das ist so wie WLAN auch: da kannst du ja auch mehrere Netze haben.
 
Ich habe mal gelernt, dass das "Pairing", also das paarweise verknüpfen mittels der entsprechenden Software der DLAN-Firma und eines eindeutigen Passwortes je Paar eine saubere Trennung erlaubt. Damit verhalten sich diese Paare logisch gesehen wie Lan-Kabel.
 
So wie ich es verstehe kann man bei PowerLAN verschiedene Netzwerke aufbauen wenn man unterschiedliche Passwörter vergibt. Meist geht das mit einem mitgelieferten Setup Programm. Per Taste eingerichtet bekommen alle wohl das selbe Passwort. Am Schluss sollten sich nur die Adapter "sehen" die das selbe Passwort bekommen haben.
 
Wir nutzen 3 TP-Link Paare gleichzeitig im Haus.
Das paaren am besten in einer Mehrfachsteckdose direkt nebeneinander machen, da wo keine anderen D-Lan Netzwerke sind, zB bei Bekannten etc. danach kommen die sich eigentlich überhauptnicht ins gehege, sind ja auch verschlüsselt etc.
 
TP Link Seite geht gerade nicht...
Du solltest dort eine entsprechende Software finden, mit der Du Deine Adapter mit einem individuellen Kennwort untereinander verschlüsseln kannst. Dann verbinden sich Deine Adapter nicht mehr mit denen vom Nachbarn...
 
Vielen Dank an allen, habe jetzt über die jeweilige Anwendersoftware der Adapter, mittels den Kennwörtern, von einander getrennt bzw. die andere Geräte ausgeschlossen. Läuft bis jetzt wesentlich besser.
 
Zurück
Oben