Powerline für Fritzbox 7590 funktioniert nicht richtig

Pa345b

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo ich habe neulich mein neues Internet eingerichtet (250 mbit\s) und habe festgestellt das mein bisheriger LAN Adapter Devolo 550 duo nicht funktioniert und lediglich 40 mbit/s auf meinen PC transferiert. Meine erste Frage ist warum funktioniert der LAN Adapter nicht und ob man da was machen kann das es besser funktioniert. Meine Zweite Frage ist was ich für eine Powerline ich bräuchte damit das Internet gut läuft. Wenn man aus dem Devolo noch was besseres rausholen kann schließt das die 2te Frage natürlich aus.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
 
weil a) dieser adapter nur fast-Ethernet hat und deswegen nur maximal 10/100 mbit\s kann (kein gigabit)
und b) dlan nie eine alternative zu lan-kabel ist, da zu viele Faktoren/Störungen im Stromnetz das bit-schieben verhindern oder bremsen. besser könnte ein 1200+ oder magic2 von devolo sein... könnte... garantiert verlustfrei ist nur ein lan-kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa345b und Manfred W.
Pa345b schrieb:
Meine erste Frage ist warum funktioniert der LAN Adapter nicht und ob man da was machen kann das es besser funktioniert.
es funktioniert schon, gibt offenbar nur nicht mehr her. Ist halt so. Machen kann man nur WLAN verwenden oder LAN Kabel ziehen
Pa345b schrieb:
Zweite Frage ist was ich für eine Powerline ich bräuchte damit das Internet gut läuft. Wenn man aus dem Devolo noch was besseres rausholen kann schließt das die 2te Frage natürlich aus.
Da hilft nur ausprobieren, aber die Erfahrung sagt, bringt alles nichts. LAN Kabel ziehen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
dLAN ist extrem abhängig von den individuellen örtlichen Gegebenheiten, der Güte der Verkabelung, den elektrischen Geräten uvm.
Evtl. kann es helfen einen passenden Phasenkoppler in den Sicherungskasten einbauen zu lassen.

Die sechs Jahre alten devolo dLAN 550 haben auch nur einen 100MBit/s Anschluss, wenn da in der Realität die Hälfte von durch geht, ist das schon echt gut.

So was wären schnellere Adapter:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-triple-starter-kit-8510-8515-8517-8549-a2154898.html (2 Geräte) für 139€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@chrigu das Problem ist das es nicht anderst geht, LAN Kabel kommt für mich nicht Infrage da ich dieses durch den kompletten Flur legen müsste und das sieht erstens doof aus und zweitens stolpert jeder drüber.
 
@Manfred W. Ich hatte mal WLAN und das ist alle 15 Minuten für 10 sekunden abgestürtzt. Das war aber das alte WLAN jetzt weiß ich nicht ob das Problem immer noch da ist.
 
Hast du einen VDSL Supervectoring Anschluss? Falls ja würde ich auf DLAN verzichten da sich hier der Frequenzbereich teilweise mit dem vom VDSL überlappt wodurch es zu Störungen beider Verbindungen kommen kann.

Falls bei deinem PC aktuell guter WLAN Empfang im 5 GHz Frequenzband herrscht würde ich es mit einem AVM FRITZ!Repeater 2400 probieren. Den PC dann über LAN daran anschließen. Besser wie jeder WLAN USB-Stick.

Falls der Empfang dort nicht mehr gut ist benötigst du einen ordentlichen Repeater wie den AVM FRITZ!Repeater 3000, am PC benötigst du dann aber immer noch einen Empfänger, beispielsweise den AVM 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Pa345b und Manfred W.
Ja, richtig. VDSL kann sich mit dLAN stören, da beide auf einer ähnlichen Frequenz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Pa345b
Das WLAN der Fritz!Box 7590 ist sehr gut. Und wie Christian1297 geschrieben hat, einen Fritz!Repeater 3000 dazu. Das dürfte deutlich besser funktionieren, als das dLAN.
 
@Pa345b wenn kabellegen nicht geht, musst du mit den schwachen werten leben.
 
Ok ich danke euch allen für die ganzen hilfreichen und schnellen Antworten. 👍
 
Pa345b schrieb:
das Problem ist das es nicht anderst geht
es geht immer anderesten, wurden doch auch schon 2 Möglichkeiten genannt, evtl. hast es ja überlesen.
1. Wifi 6/AX
2. schnelleren DLAN Adapter. (siehe geizhals link oben devolo magic 2)
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Hast du einen VDSL Supervectoring Anschluss? Falls ja würde ich auf DLAN verzichten da sich hier der Frequenzbereich teilweise mit dem vom VDSL überlappt wodurch es zu Störungen beider Verbindungen kommen kann.

aber das eine ist hausstromnetz und das andere internetanschluß .. versteh nicht wie sich das stören kann, ist ja in dem Sinn von einander erstmal getrennt und das Netzwerk geht vom Router Ethernetport ja erst weiter und hat keinen direkten Kontakt 🤔
Kann ja schon sein, dass da was dran ist, klingt aber komisch.
 
Ich bestell mir jetzt einfach einen WLAN Stick, das sollte ja funktionieren, gerade auch wegen dem schnellen neuen Internet. Habt ihr da ne Empfehlung für einen Stick, was wäre da sinnvoll?
 
Was ist die Distanz von Router zu deinem Gerät? Was für Wände etc. sind dazwischen?

Wenn dann aber ein Stick/pci-e wifi Karte mit AC-Wlan
und nein, gerade wegen dem schnellen neuen Internet wird es nicht funktionieren.. und nein AC Wlan ist schon fast ein veralteter Standard.
Aber ja, AC-Wlan könnte eine Lösung sein.
 
Falls bei deinem PC aktuell guter WLAN Empfang im 5 GHz Frequenzband herrscht würde ich es mit einem AVM FRITZ!Repeater 2400 probieren. Den PC dann über LAN daran anschließen. Besser wie jeder WLAN USB-Stick.

Falls der Empfang dort nicht mehr gut ist benötigst du einen ordentlichen Repeater wie den AVM FRITZ!Repeater 3000, am PC benötigst du dann aber immer noch einen Empfänger, beispielsweise den AVM 1200.

Die Stromleitungen sind ohne Schirmung, daher können sich die Signale auf die gegebenenfalls ebenfalls ungeschirmten Telefonkabel übertragen.
 
Sa.Lt schrieb:
aber das eine ist hausstromnetz und das andere internetanschluß .. versteh nicht wie sich das stören kann, ist ja in dem Sinn von einander erstmal getrennt und das Netzwerk geht vom Router Ethernetport ja erst weiter und hat keinen direkten Kontakt 🤔
Kann ja schon sein, dass da was dran ist, klingt aber komisch.

Nein das ist garnicht komisch und auch unlängst bekannt. Gibt doch allein hier genug Threads.
Und warum wurde im groben ebenfalls erläutert. Die Frequenzbereiche sind ähnlich, was bedeutet das das Signal auf dem Stromnetz jenes auf der Telekomleitung stören kann, je nach Gegebenheiten vor Ort. Medien beeinflussen sich gegenseitig, das ist doch allgemein bekannt. Schirmungen etc gibts ja nicht zum Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mojo1987 schrieb:
auf dem Stromnetz jenes auf der Telekomleitung stören kann, je nach Gegebenheiten vor Ort. Medien beeinflussen sich gegenseitig, das ist doch allgemein bekannt. Schirmungen etc gibts ja nicht zum Spaß...

ja eben, Schirmungen, Abstände etc.
Und nein, hab ich hier im Forum noch nirgends gelesen oder gehört oder sonstwo, sonst würd ich ja nicht Fragen..

z.B. gibt es hier Tipps, auf was man achten soll, also ja Abschirmung, Kabel nicht gegenseitig sich umwickeln lassen..
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-app
 
Zurück
Oben