Powerline für Fritzbox 7590 funktioniert nicht richtig

nimm am besten was mit Antennen sowas zum Beispiel damit kannst es ja mal probieren
 
@Sa.Lt ca 5 m von meinem PC bis zum Router. Die Wände sind ca 35 cm dick und die sind nicht massiv also nichts wirklich problematisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
35cm? stahlbeton?... viel spass mit dem stick.
 
@chrigu wie gesagt ist kein Stahlbeton und nicht besonders massiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
dann sollte ein günstiger reichen, wenn ned kannst ihn immer noch zurückschicken und nen besseren teureren nhmen
 
Sa.Lt schrieb:
versteh nicht wie sich das stören kann

Durch übersprechen (Störabstandsmarge/Rauschabstand), wie seit eh und je. Das hat auch absolut nichts mit den Techniken an sich zutun, aber wenn 2 auf der gleichen Frequenz in einem gewissen Umfeld verschiedene Dinge wollen hört man im Zweifel keinen der beiden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Sa.Lt schrieb:
Und nein, hab ich hier im Forum noch nirgends gelesen oder gehört oder sonstwo, sonst würd ich ja nicht Fragen..
dLAN und VDSL stören sich gegenseitig. Das ist hinlänglich bekannt und keinesfalls eine neue Erkenntnis.

Da beide Signale auf ähnlichen Frequenzen laufen, können sich die Leitungen gegenseitig stören bzw. beeinflussen, in dem die Signale jeweils ins andere Kabel eingekoppelt werden (Übersprechen).
Da kann es zu Signal-Überlagerungen kommen oder auch zu Signal-Auslöschungen. Vor allem dann, wenn die Telefonleitung nahe einer Stromleitung verlegt ist.
Wenn das auf unterschiedlichen Frequenzbändern passiert, ist das relativ harmlos. Wenn aber beide Nutzsignale auf einer gleichen/ähnlichen Frequenz übertragen werden, ist das schlecht.

Stromleitungen und Telefonleitungen sind nicht geschirmt, sind also anfällig für elektromagnetische Beeinflussung.
Wenn da nur Strom übertragen wird, ist das kein Problem. Mit dLAN werden aber parallel auch Informationen übertragen und das kann dann zum Problem werden.

Es kann also - grob gesprochen - passieren das das dLAN Signal plötzlich auch in der Telefonleitung auftaucht und das VDSL Signal plötzlich in der Stromleitung.
Dann hat die Fehlerkorrektur mächtig was zu tun und die Übertragungsrate geht massiv in den Keller.

Fließender Strom erzeugt ein Magnetfeld. Das passiert bei Stromleitungen genauso wie bei Telefonleitungen.
Und diese Magnetfelder beeinflussen sich nun induktiv.

Das devolo das Problem kleinredet, ist nachvollziehbar, alles andere wäre nicht gerade verkaufsfördernd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, stand ja auch in dem Link von devolo.
Also etwas auf das man aufpassen kann. Kurze Kabel, Schirmung und Abstand oder zur Not noch ne Lage zur Abschiermung dazwischen.
Übersprechen war mir bekannt ja, konnte es nur vor dem Link und/oder deiner Erklärung nicht verstehen, in meinem Kopf waren die weit voneinander weg 😅
 
Sa.Lt schrieb:
Kurze Kabel, Schirmung und Abstand oder zur Not noch ne Lage zur Abschiermung dazwischen.
Das Problem ist:
Weder Telekon- noch Stromkabel sind standardmäßig geschirmt.
Daher hast du immer ein gewisses Übersprechen.
Powerline ist in dieser Hinsicht eine absolute Notlösung und Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
@Sa.Lt

Das Problem sind weniger die Bereiche wo du die Kabel bewusst anders verlegen kannst sondern die restlichen Bereiche in Wänden, Kabelschächten und Erdräumen.

Anstelle des USB-WLAN Sticks mit lediglich 2x2 Konfiguration würde ich eher auf einen AVM 2400 zurückgreifen. Der bietet 4x4 und 160 MHz Kanalbandbreite in Verbindung mit der 7590. Damit ist die Verbindung deutlich schneller wie mit so einem billigen USB Stick.
 
Sa.Lt schrieb:
aber das eine ist hausstromnetz und das andere internetanschluß .. versteh nicht wie sich das stören kann, ist ja in dem Sinn von einander erstmal getrennt und das Netzwerk geht vom Router Ethernetport ja erst weiter und hat keinen direkten Kontakt 🤔
Kann ja schon sein, dass da was dran ist, klingt aber komisch.
Ist nicht mal halb so komisch wie es klingt, zum einen ist es so, das der VDSL Router auch irgendwo seinen Strom her bezieht und zum anderen reicht es oft schon, wenn die Kabel örtlich irgendwie in der Nähe liegen, denn sowohl das Stromkabel als auch gerade die älteren Telefonkabel, aus dem VDSL rauskommt, sind nicht geschirmt. Hat man jetzt das Telefonkabel irgendwo in der nähe eine Steckdose und dort sind dLAN Signale drauf (weil die ja einfach ins ganze Hausnetz gebroadcastet (furchtbares Wort) werden), hast du schon die Störungen recht schnell. Und da wo die erste Telefondose ist, ist eine Steckdose für den Router nicht weit weg. Und wer weiß wie gut die Steckernetzteile filtern, ich rate mal nicht so besonders.
 
Zurück
Oben