Powerline oder Wlan

Nexus554

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte fragen bei welchen der beiden genannten Varianten ich den besseren Ping haben werde.
Zurzeit habe ich das "dLAN® 550 duo+ Starter Kit" und bin mit den Ping unzufrieden. In spielen habe ich dauerhaft einen 39er Ping.

Ich habe eine 16k Leitung die fast nur von meinen Rechner benutzt wird.
Nun überlege ich eine Interne Wlankarte zu kaufen bin mir aber nicht so sicher ob das was bringen wird.

MfG
Nexus

Das kann dir hier keiner sagen. Vorallem weil du uns keine Daten zur Lage (wie viele Wände, wie Dick, wie ist der winkel, wie ist die Stromversorgung, welcher Router, wie viele WLANs gibt es ca. in der Nachbarschaft etc.) gibst.

Was spricht gegen Kabel legen?

Wie hoch ist der Ping zum Router?
Der Ping zum Gameserver ist irrelevant.

Typischerweise (Staubsauger, Föhn und Mikrowelle sind die Gegenbeispiele) ist DLAN Latenz konsistenter.

Zuletzt bearbeitet:
39ms Ping bei einer 16Mbit Leitung ist doch ok

bei Glasfaser oder VDSL kann es schneller werden

WLAN ist außerdem störanfälliger außer du hast im Umkreis von 100m keine Nachbarn

Das kann man leider pauschal nicht sagen ohne das auszuprobieren. Das kommt auch sehr stark auf die Bauweise bzw. das Material des Gebäudes an bzw. die Umgbung, bei DLAN andere Elekroverbrauchen wie Netzteile. Bei WLAN, was sich in deiner Nachbarschaft so an anderen Netzen tummelt.
Und so schlecht ist ein 39er Ping nicht. Ermittle doch erstmal den Ping direkt an dem Router, also direkt am Anschluss.

derChemnitzer schrieb:
39ms Ping bei einer 16Mbit Leitung ist doch ok

Nein. Innerhalb on .de (google, heise, etc.) sind es ca. 12-14ms, computerbase 22ms. Nach Spanien 40ms, etc.

HominiLupus schrieb:
Nein. Innerhalb on .de (google, heise, etc.) sind es ca. 12-14ms, computerbase 22ms. Nach Spanien 40ms, etc.
Also wirklich, das kann man pauschal nicht sagen, 39ms ist im Rahmen und je nach Tageszeit und Anbieter in Ordnung. Es kommt sehr stark auf den Provider an, außerdem ist es auch nicht nur vom Ping abhänig sondern das Routing ist viel entscheidender.
Nehmen wir mal die Telekom und Level 3 auf den peering Punkten verlierst du teilweise so viele Pakete, weil die Telekom keine ausreichenden Peering-Kapazitäten bereithält.

Edit: Wenn ich europäische Domains anpinge, heißt das noch lange nicht, dass auch die Server beispielsweise in Spanien stehen. Eher in Frankfurt oder Straßburg....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: wie hoch ist die Latenz zum Router?

Edit: Wenn ich europäische Domains anpinge, heißt das noch lange nicht, dass auch die Server beispielsweise in Spanien stehen. Eher in Frankfurt oder Straßburg...
NICs stehen im jeweiligen Land, ausser bei Irak und solchen Ländern. Das ist schon aus mehreren Gründen so.

Ich teile die Meinung von Homini, entscheidend bei der Wahl der Verbindungslösung ist der Ping zum Router, denn die Verbindung zum Server bleibt von WLAN oder DLAN unberührt. Das ist auch immer individuell zu sehen. Ich nutze beispielsweise WLAN und habe zum Router einen Ping von 3ms. Andere haben einen weituas höheren Ping, weil irgend etwas stört. Kann bei DLAN auch passieren. Beiden Lösungen ist in jedem Fall ein LAN-Kabel vorzuziehen soweit dies denn möglich ist

Und beim Ping messen
Code:
ping -t <ip vom router>
verwenden und ne Zeit laufen lassen. Der beste Ping bringt nix, wenn 50 % der Pakete vorloren gehen.

GANZ KLAR bei D-LAN BLEI BLEIBEN!!! KEIN WLAN HOLEN!

Ich hatte mit WLAN meine 28-20Mbit nun habe ich DLAN von DEVOLO und erreiche 50Mbit!!!
Jeden Cent wert die Adapter!
Kann das sein dass du keine "Speed-PING" Option dazu gebucht hast?
Bei o2 gab es dies eine Zeit lang für Gamer damit der Ping noch niedrieger ist.
Außerdem 16bit in heutiger Zeit ist schon wirklich das absolute MINIMUM, da kann es einfach sein dass deine Leitung nicht mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben