Praxiserfahrungen Sensation gesucht

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

demnächst steht mein erstes Smartphone an. Ich habe mir schon mal ein wenig den Markt angeguckt und bin eigentlich bei htc hängen geblieben. Ich komme mit Sense besser zurecht als mit Touchwizz und die Teile fühlen sich einfach hochwertig an. Sowohl Galaxy S1 und S2 als auch das Xperia Neo finde ich persönlich nicht ganz so wertig (sind aber bestimmt super Geräte).

Nun ist die Entscheidung: Desire S oder Sensation (Preis ist erstmal unwichtig)?
Wer hat mit welchem Gerät Erfahrungen im Alltag gesammelt (mögliche Empfangsprobleme (death grip), Gesprächsqualität, Akkulaufzeit, ...).

Die Tests im Web kenne ich zu genüge - mich interessieren aber "echte" Nutzererfahrungen ;).

Herzlichen Dank :).

P.S.: Alternativen lasse ich mir gerne vorschlagen. Am besten was um 4 Zoll. Die Galaxys fallen aber definitiv raus.

Nö. Ich bin Telefonierer (200 Minuten pro Monat) und Simser (20 SMS pro Monat), aber ich brauche es zukünftig zum surfen. Spielen würde ich dann nur, wenn ich am irgendwo abhänge und Wartezeit überbrücken muss.

Ich habe das Sensation nun mehr als 4 Wochen im Einsatz, welcher das übliche Smartphone Spektrum abdeckt, also Telefonieren, Simsen, Internet, Surfen, gelgentlich spielen.

Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Damals stand bei mir das Sensation, LGOS oder Samsung GS2 zur Auswahl. Ich hatte alle 3 in der Hand.

Meine Wahl viel letztlich auf das Sensation, weil es von der Verabeitung von allen 3 am edelsten und hochwertigsten rüberkommt. Das Mehrgewicht stört nicht, denn die 30g Differenz bemerkt sowieso keiner - mir sind sie jedenfalls egal.
Das GS2 war mir für ein komplettes Plastikhandy mit der gleichen Gehäuseart der Einstseigerserien (gerautes Plastik auf der Rückseite) zu teuer. Für diese Preisklasse erwarte ich was besseres.

Ansonsten wäre zu erwähnen, dass von der reinen Rohleistung das Samsung die Spitze darstellt. Da mich weder Spielereien, ROMs noch Benchmarks interessieren, sondern ich das Handy vor allem geschäftlich und privat für o.g. Tätigkeiten nutze, ist die Leistung des Sensation mehr als ausreichend.

Da ich alle 3 Kandidaten zum Test hatte, kann ich zum Display noch sagen, dass mir das von HTC am Besten gefallen hat. Das Super Amoled Display des Samsung wird zwar hochgelobt und es IST auch ein tolles Display, letztlich gefallen MIR aber die höhere Pixeldichte auf 4,3" des Sensation besesr als stark leuchtende Farben.

Surfen ging auf allen Geräten ohne Probleme. Schneller kann man sich mobil wohl nicht online bewegen.

Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, am Besten beide Handys mal antesten. Es werden ja regelrechte Glaubenskriege über diese Modelle geführt, von daher zählt der persönliche Eindruck wohl am Meisten ;)

Wie gesagt - das SG2 fällt bei mir aus gleichen Gründen auch raus. Sicher das technisch beste. Mir ist aber das Display zu bunt und es fühlt sich zu "billig" an. Ganz davon abgesehen, dass es mir in der Hand zu groß erscheint. Das Sensation ist da gerade so noch akzeptabel. Ein htc mit 4" wäre wohl ideal ;).

Wie sieht es bei Dir mit der Empfangsleistung (GSM, UMTS, WLAN etc.) aus? Irgendwo Probleme? Death Grip schon mal bemerkt?

Bzgl. Empfang weiss ich nichts negatives zu berichten. Egal wie ich das Handy halte, ist mir keine Verschlechterung der Empfangsqualitãt aufgefallen. Egal bei welcher Art der Verbindung. Ich denke die geãußerte Kritik an Gerãten dieser Klasse befindet sich auf recht hohem Niveau - bis auf geschmacksabhãngige Kleinigkeiten wird es wohl kaum was zu bemãngeln geben.

Das Sensation scheint hier im Forum ja nicht sehr verbreitet zu sein - haben wohl alle das S2 :D.

du kannst mit dem handy eigentlich nicht viel falsch machen.

sowas wie einen death grip gibts beim wlan-empfang. wenn du das smartphone quer hältst geht die empfangsqualität stark zurück, wenn du es "falsch" in der hand hast.

die größten pluspunkte gegenüber dem g2 sind wohl wie erwähnt die qualitätsanmutung und die höhere pixeldichte. das gewicht, design und das display des g2 waren für mich eher ko-kriterien. es ist wohl das performantere handy, ja. aber das ist es nicht wert, wenn man wert auf die oben genannten vorteile des sensation legt.

akkulaufzeit ist beim sensation natürlich bescheiden. wenn man relativ viel damit macht, reicht der akku gerade mal einen arbeitstag. der akku des g2 soll wohl etwas besser sein.

wenn du nicht viel wert auf dual-core legst, wär das desire s für dich wohl auch eine überlegung.

Xr0b schrieb:
wenn du nicht viel wert auf dual-core legst, wär das desire s für dich wohl auch eine überlegung.

Hatte ich ja geschrieben, dass genau die zwei nur über bleiben. War deswegen heute nochmal im Laden. Sind beide gut finde ich. Das Sensation ist fast etwas zu groß, aber das neue Sense lässt mich doch sehr stark zu dem tendieren. Dort kann man nämlich im Homescreen die laufenden Apps quasi im Kreis durchscrollen (also am Ende gehts wieder von vorne los) während beim Desire S es festen Anfang und Ende gibt (wenn man da also in die falsche Richtung gescrollt hat, muss man komplett zurück).

Am besten wäre für mich ein htc mit 4", Sense 3.0 und großem Akku. Gibts aber nicht, also wird es wohl das Sensation werden (müssen).

also ich ahtte bis letze woche das Sensation - Ansich ein technisch gutes Gerät. Das einzige was mich wirklich gestört hat war das hohe Gewicht und die Staubempfindlichkeit des Displays. Es haben einige besitzer probleme mit Staub unter dem Display - bei meinem war sogar bei erhalt schon saub drunter.

Wenn du wirklich viel telefonierst vermute ich wirst du das Gewicht des Gerätes bemerken... Das Desire S ist aber wirklich kein Vergleich zu diesem Gerät - Schau dir vllt auch mal das Incredible S an. Die Beiden habe ich mri auch angesehen.

Finger weg von Samsung... so mein Rat Qualitätlässt wirklich zu wünschen übrig - aber du wirst hier einige finden denen es gefällt. Aber im vergleich zu einem HTC eigentlich ein Witz...

/Edit:

DAs Incredible S besitzt 4". Mir erscheint das Sensation auch minimal zu groß.. aber man komtm damit zurecht. Hätte es aber auch behalten wenn der shop nciht gemeint hätte auf Grund des Fernabsatzgesetzes dürfte ich keine schnelle Bearbeitung erwarten und schon garnicht habe ich das Recht die Bearbeitungszeit zu kritisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich viel telefonierst vermute ich wirst du das Gewicht des Gerätes bemerken...

äh nein? Ich telefoniere geschäftlich/privat jeden tag ca. 2-3h mit dem Gerät. Was soll man denn bei 148g merken? Auch bei längeren Telefonaten von ca. 20-30min Dauer kein Problem.
148g wird ja wohl jeder stemmen können ;)

Mein Gerät hat übrigens seit knapp 5 Wochen kein Staub unter dem Display :)

hatte auch die qual der wahl sgs2 vs sensation aber nachdem ich beide in der hand hatte war es sowieso klar =)
ich kann das sensation auch nur empfehlen, habe es bereits 6 wochen... deathgrip konnte ich auch noch nicht feststellen..

ABER
- bei mir hat sich hinten der obere Teil von der akkuabdeckung stark verfärbt (ist jetzt braun/bronze) muss ich noch überlegen was ich dagegen mache...

- staub unterm display ( aber um es zu sehen muss ich mein display erstmal ne minute putzen und unter helles/sonnenlicht halten unter einem bestimmten winkel also stört mich nicht wirklich. aber manche schicken ihr handy nach 1 staubpartikel unterm display direkt zurück :D

wenn du noch fragen hast, frag ;)

was ist mit dem touchscreen bug ? der soll öfters mal nicht so reagieren wie man das von einem solchen erwarten sollte.

und wie sieht es mit der hitzeentwicklung aus ? wird die rückseite sehr warm ?

habe keine erfahrungen mit dem touchscreenbug
bei mir wird nur etwas warm wenn aufwendige games zocke ca. ab 15-20 min je nach game,
abersonst alles cool -_-

das hört sich schonmal gut an, kannst du bitte ein bild von deinem akkudeckel hochladen ?

ist zwar nicht von mir das foto aber es sieht genauso aus...

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine fitbag tache benutze.. .weiß aber bis heute nicht obs an der tasche liegt oder nicht.. werde mir demnächst einen neuen deckel kaufen denke ich..

Anhänge

• sesnation2.jpg
    sesnation2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade das das Sensation einen leichten "ruckler" ab und zu in den Menüs hat
Auch wenn mich die HTC Fanboys jetzt hauen werden, aber mit geschulten Augen sieht man die, liest man auch öfters im Internet
Also meine Familie sah die nicht :D

naja ich es gibt seid wenigen tagen ein update, damit ist auch das geschichte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben