Pre Boot

zdenker

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich wollte wissen ob es Programme zum setzen eines Pre Boot Passwortes gibt, ich habe keine Lust meine ganze Festplatte zu verschlüsseln und ein Biospaswort ist nicht gerade sicher. Besitze Windows Vista 64,denke aber nicht das hier überhaupt jemand postet , denn ich habe schon öfters in google gesucht und nie was gefunden.


MfG
 
M

Mr. Snoot

Gast

starbuckzero

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
542
TrueCrypt ermöglicht eine Passwortabfrage direkt nach dem Start des PCs
ich habe keine Lust meine ganze Festplatte zu verschlüsseln
Das will er ja gerade nicht ;)

Es ist trotzdem die einzige Lösung, ein wie auch immer geartetes Passwort ohne Verschlüsselung ist nutzlos, wie soll das auch funktionieren. Also Truecrypt o.ä. verwenden oder damit leben, dass man nur die Platte ausbauen, von PC / USB booten oder das Bios zurücksetzen braucht, um an die Daten zu kommen.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Das klingt für mich nicht so, als ob man dazu die ganze Festplatte verschlüsseln muss, oder doch?
 

starbuckzero

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
542
M

Mr. Snoot

Gast
Die Frage ist auch vor wem willst du die Daten schützen?

Wenn nur mal eben jemand nicht schnell drauf zugreifen soll, dürfte ein System- + Windowspasswort schon genügen. Wenn aber jemand an die Festplatten selbst kommt, dann isses wie gesagt so oder so unnütz.
 

ToniMacaroni

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.444
Die sicherste Lösung:
Kauf dir einen Wechselrahmen für die Festplatte, damit du die Platte einfach rausziehen kannst, wenn der PC aus ist. Diese kannst du dann in einem Tresor verstauen und keiner kann auf deine kostbaren Daten zugreifen.
 
Top