Pre Boot

zdenker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich wollte wissen ob es Programme zum setzen eines Pre Boot Passwortes gibt, ich habe keine Lust meine ganze Festplatte zu verschlüsseln und ein Biospaswort ist nicht gerade sicher. Besitze Windows Vista 64,denke aber nicht das hier überhaupt jemand postet , denn ich habe schon öfters in google gesucht und nie was gefunden.


MfG
 
Mr. Snoot schrieb:
TrueCrypt ermöglicht eine Passwortabfrage direkt nach dem Start des PCs

zdenker schrieb:
ich habe keine Lust meine ganze Festplatte zu verschlüsseln

Das will er ja gerade nicht ;)

Es ist trotzdem die einzige Lösung, ein wie auch immer geartetes Passwort ohne Verschlüsselung ist nutzlos, wie soll das auch funktionieren. Also Truecrypt o.ä. verwenden oder damit leben, dass man nur die Platte ausbauen, von PC / USB booten oder das Bios zurücksetzen braucht, um an die Daten zu kommen.
 
Das klingt für mich nicht so, als ob man dazu die ganze Festplatte verschlüsseln muss, oder doch?
 
Mr. Snoot schrieb:
Das klingt für mich nicht so, als ob man dazu die ganze Festplatte verschlüsseln muss, oder doch?

Wenn es rein um einen Schutz vorm Booten durch Dritte gehen soll auf jeden Fall schon mal die System-Partition.
 
Die Frage ist auch vor wem willst du die Daten schützen?

Wenn nur mal eben jemand nicht schnell drauf zugreifen soll, dürfte ein System- + Windowspasswort schon genügen. Wenn aber jemand an die Festplatten selbst kommt, dann isses wie gesagt so oder so unnütz.
 
Die sicherste Lösung:
Kauf dir einen Wechselrahmen für die Festplatte, damit du die Platte einfach rausziehen kannst, wenn der PC aus ist. Diese kannst du dann in einem Tresor verstauen und keiner kann auf deine kostbaren Daten zugreifen.
 
Zurück
Oben