Preis/Leistung Laptop für Freundin

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musikproduktion, Multimedia (Netflix, YouTube), Office Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird mobil sowie stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nichts gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig mit Magix Music Maker Studio. Später wechselt die Freundin ggf. zu einer professionelleren Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Standard Größe (14-17 Zoll). Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine mittelmäßige bzw gute Akkulaufzeit reicht aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home. Betriebssystem kann installiert sein, ist aber kein Totschlagargument, da ich das auch installieren kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte nicht unterirdisch sein, da der Laptop 4-5 Jahre halten soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ein optisches Laufwerk wäre nicht schlecht, geht jedoch als auch Extern-Lösung. Bei der SSD reicht 256 bzw 512 GB. Ein Full HD Display sollte es schon sein, Panel ist da recht egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Definitiv Neukauf.

Bisher liebäugle ich mit diesen beiden Laptops: Laptop 1, Laptop 2. Beide klingen von den Spezifikationen gar nicht so schlecht. Ich kenn mich allerdings nicht so gut mit Laptop CPU's aus. Sollte für den Preis aber angemessen sein oder? Gibt's eventuell bessere Laptops zwecks Preis/Leistung?


Vielen Dank im Voraus an alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl das IdeaPad kaufen und dort einen weiteren RAM-Riegel zusätzlich einbauen sowie Windows 10 selber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ideapad 5 gib es aber auch mit 16GB RAM.
Braucht es für genannte Musikproduktion geringe Latenzen in dem Bereich? Das hat es nämlich laut Tests auch.

Das V155 hat ebenso wie das HP ein grottiges Display. Finger weg von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
Ich werf mal das Huawei Matebook D oder X ein, das hat gute Leistung fürs Geld (3500U+8GB Dual Channel) und eine solide Haptik. Sieht auch etwas schicker aus als die meisten in der Preisklasse.

Bei Windows sollte das Handelsembargo eigentlich keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
Ich bedanke mich für die ganzen fundierten Antworten. Ich bin dem Ziel definitiv nähergekommen.

Anscheinend will die Freundin aber doch einen Laptop mit optischem Laufwerk. Schränkt das die Auswahl nicht massiv ein heutzutage? Falls da diesbezüglich noch Empfehlungen sein könnten, immer her damit :)

Edit: Es wird wohl ein externes Laufwerk sein, damit die Auswahl nicht so eingeschränkt wird.
 
Vielleicht drauf hinweisen was externe CD Lauf Werke mittlerweile nur noch kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und chen1337
Das schränkt natürlich sehr ein.
Im Prinzip bleibt dann kaum mehr übrig als die beiden HP und Lenovo Billigserien, die du schon im Blick hattest.
Ich meine, klar, ihr schreibt, dass eure Ansprüche geringt sind. Natürlich wenn man die Ansprüche auf 0 schraubt, geht das. Aber ich denke viele die hier mitschreiben würden eben eher was besseres empfehlen. Wenn man einmal gute, oder gar sehr sehr gute Displays gesehen hat, möchte man sich eben sowas wie in den HP 250 einfach nicht mehr antun. So gesehen gibts dann eben keine ernsthaften Empfehlungen dafür.

USB-DVD Laufwerke gibts für 15-20€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
species_0001 schrieb:
Das schränkt natürlich sehr ein.
Im Prinzip bleibt dann kaum mehr übrig als die beiden HP und Lenovo Billigserien, die du schon im Blick hattest.
Ja, na gut. Wird dann ein externes Laufwerk.
Ergänzung ()

So, ich hab bisschen geguckt und überlegt. Ich tendiere sehr stark zum Lenovo IdeaPad 5. Unabhängig vom Preis gefallen mir die Specs nen Tick mehr als beim Huawei Matebook D und HP ProBook 445 G7. Dass der RAM fest verlötet ist, stellt auch kein Problem dar, da Riegel aufrüsten eh nie in Frage kommen wird.

Obendrein kostet der Laptop nur 487€ bei Alternate. Ich denk der wird's :).

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und nr-Thunder
@cruse Was soll denn passieren? Sollen sich die Notebooks von selbst in die Luft jagen? Die Windows Feature- und Sicherheitsupdates sind ja nicht an die Hardware gebunden. Auch wenn jetzt z.B. Microsoft/AMD/Intel keine Geschäfte mehr machen darf mit Huawei, hält einen doch nichts davon ab die Treiber zu installieren. Ich bezweifle dass Unternehmen aktiv gezwungen werden, sowas zu unterbinden.

Es kann passieren dass Huawei nicht mehr von Haus aus mit Windows ausliefern darf, aber dass eine Installation komplett unterbunden werden soll halte ich für unwahrscheinlich.
 
hab für meine Frau ein Medion Erazer mit I5 8300H und GTX1050 TI für 350€ von Privat gekauft (mit Rechnung und grade mal 2 Monate alt). Der reicht für das was sie zocken will locker aus
 
Zurück
Oben