News Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und USB-Kabeljau
"Ich hab genug Speicherplatz" Selbstbeweihräucherungs Kommentare Incoming in 3..2..1..

Die SSDs sind aktuell richtig schön günstig und es wäre schon, wenn es auch dabei bleiben könnte. Hoffen wir mal, das es nicht so kommt, wie hier prognostiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, fox40phil, Apocalypse und 11 andere
40%!!!!!
Die sind ja irre. Da kosten die 1TB SSDs dann wieder so viel wie vor 1,5 Jahren. Für das Geld werden sie aber keine QLC NAND SSDs absetzen können. Das zahlt dann keiner mit Verstand. Die leben ja nur vom günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ChrisM, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Könnt ihr diesen "Incomming in 3..2..1"-Käse in gefühlt jedem dritten Thread evtl. auch mal lassen?

Die Preise sind tatsächlich angenehm gewesen. Wo es aber stagnierte, waren die Preise in Gebieten ab 2 TB. Bedeutet wohl für uns alle, daß es da überhaupt nicht weitergehen wird, weil die großen SSDs schlicht nicht bezahlbar bleiben und dann noch teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, PS828, Rangerkiller1 und 32 andere
Immer wenn es zu Meldungen über Preissteigerungen im Computerbereich kommt, kann man sicher sein, das die Preise sinken werden. Die Hersteller habe Angst auf Ihren Produkten sitzen zu bleiben. Schnell mal eine Meldung über steigende Preise raus, ein/zwei Experten befragt und schon ist die Krise da.
Nur wer wuhig un besonnen handelt wird am Ende der Gewinner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, rolandm1 und steve127
....passt doch fast zu den Angekündigten 30% RAM erhöhung. Muss ja alles zueinader Passen. Ich warte noch auf CPU / GPU preise etc. Der Aktuelle Preisrutsch nach unten "muss" korregiert und die gleichen Preise wie vor 2 Jahren erreicht werden! Der Gewinn ist noch nicht maximiert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
40% Preisanstieg gibts nur, falls noch irgendwo ein Unglück passiert.

im normalen Markt sehe ich das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Na da ist ja die "Flut" die mal die HDDs unkaufbar gemacht hat, nun halt für SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, paulemannsen und konkretor
Schade eigentlich, aber langfristig wohl nur eine kleine Verzögerung auf dem Weg, SSDs günstiger zu machen als HDDs. Aber es muss sich für die Hersteller rechnen, sonst produzieren sie nicht. So gesehen ist das gar nicht so sehr schade.

Bei einem Satz musste ich schmunzeln:
steigende Preise beim Flash könnten so auch teurere Smartphones bedeuten
Als ob die Smartphone-Hersteller eine Begründung bräuchten, um höhere Preise anzusetzen ...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cr4zym4th, ThePlayer und 6 andere
Wird man denn gezwungen bei hohen Preisen zu kaufen? Ich denke mal nicht, ich habe z.b Zeit und kaufe nur dann wenn es in meinen Augen günstig ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris und DannyA4
Ich sitze das einfach aus und wenn etwas ersetzt werden muss, dann muss es sofort ersetzt werden und nicht, wenn die Preise gerade angenehm sind.
Hardware ist für mich kein Spekulationsobjekt, das auf Vorrat gekauft wird. Fast immer ist der Wertverlust höher als der mögliche Gewinn.
Man hat vielleicht ein gutes Gefühl, ein Schnäppchen erwischt zu haben, aber das Geld, das man hat, ist auch ein gutes Gefühl, das man durch Verzicht auf unnötige Käufe einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, storkstork, up.whatever und 5 andere
Nach der letzten, gleichartigen Meldung vom Juli kamen von den Usern panische Kauf-Meldungen:
"Ich hab mir gerade noch 3 Kits gesichert". Aber mit den Preisen passierte danach .....

.... gar nichts! Von daher: abwarten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, lubi7 und kadney
Ansage für 2020 sind also steigender DDR, GDDR und NAND. Dann bin ich mal gespannt.

2019 war ein tolles Jahr, günstige CPUs, SSDs und RAM. Hätten nur GPUs gefehlt, aber man kann ja nicht alles haben.

2017 und 2018 war durch den Mining-Boom zeitweise alles teuer.
 
Bei solchen (Fake-) Nachrichten immer zu beachten: Das ganze könnte einfaches Marketing sein, um jetzt zum Kauf anzuregen. Preise steigen nicht weil es irgendwer sagt sondern weil die Leute so doof sind und darauf hereinfallen und sofort kaufen (und damit das Angebot verknappen). Wenn keiner kauft sinken auch die Preise weiter. ;)

Ja es gibt stetige Anpassungen bei der Produktion aber wenn alle Bereiche günstig sind bleibt den Produzenten keine echte Wahl als zu verramschen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wird man denn gezwungen bei hohen Preisen zu kaufen? Ich denke mal nicht, ich habe z.b Zeit und kaufe nur dann wenn es in meinen Augen günstig ist ;-)

Das ist natürlich das optimale Fall.... aber Dir ist wohl noch nie ein Bauteil kaputt gegangen und damit die Kiste wieder läuft muss halt "jetzt" eingekauft werden.

Wollte damit nur sagen: Ja, es gibt tatsächlich Momente in denen man gezwungen wird "normal" einzukaufen ohne das man auf Schnäppchen warten kann.
 
Gut das ich letztens ne 1tb ssd gekauft habe.
 
Zurück
Oben