News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Da die Speicher auch weiterhin größer werden, hält sich immerhin der Preis pro GB ganz gut. Wenn ich bedenke, was das Anno 2006 gekostet hat... (so um die 70-100€/GB).
 
Also eigentlich war Anno 2006 schon 2GB Standard und durch Battlefield 2 etablierten sich langsam sogar 4GB. 2007 wurde Ram dann schweinebillig, so dass man 2GB für um die 50€ bekommen konnte und in manchen Deals 4GB Kits für 80€ verkauft wurden.
 
Nur um mal das F4-3200C16D-32GVK Kit als Beispiel zu nehmen ... vor einem Jahr lag der Preis bei um die 166€ ... jetzt liegt der Preis in der Regel bei knapp unter 300€ - das finde ich schon pervers!
 
Ich hoffe das sich bald mal die Preise Stabilisieren denn Ende des Jahres brauche ich mal ein komplettes Upgrade mit neuen RAM
 
Sombatezib schrieb:
Also ich habe damals 4 GB gekauft. Und das war entsprechend sauteuer.
Damals hatte ich 3x256MB im Mainboard und mehr ging nicht, was für XP auch ausreichte.
 
Kommt halt immer drauf an, was man spielt. Doom 3 lief mit unter 1GB nur sehr träge. Das Spiel konnte aber auch schon 512MB Grafikkarten nutzen, was zu der zeit doch sehr ungewöhnlich war.
 
Was haltet ihr eigentlich von ADATA RAM ... die sind vergleichsweise echt günstig.
Taugen die auch was?
 
Eigentlich ist der Hersteller des Speichers interessanter als der Hersteller des Riegels, aber wenn man sich die angebotenen Kits so anschaut scheint es das es z.B keinen Adata Ram mit Samsung B zu kaufen gibt. Samsung B-Die Speicher ist gerade besonders "in" weil es der einzige ist der auf AM4 Boards zuverlässig hohe Taktraten bei niedrigen Timings schafft.
 
Leider ist da aber die Auswahl im 2 x 16 Kits-Bereich sehr beschränkt :/
 
Also AMD führt auf seiner Kompatibilitätsliste zumindest den 16 ADATA DDR4-3000 CL16 Riegel, den kann man entsprechend durchaus kaufen find ich (bei mir warten aktuell 8 davon auf ihren Einsatz in meinem zukünftigen Skylake-X bzw. Threadripper-System).
 
Macht sich der Unterschied zwischen 2400er und 3000er/3200er (CL16) spürbar bemerkbar?
 
siehe CB-Test vor ein paar Tagen
 
KamikazeOli schrieb:
Ich hoffe das sich bald mal die Preise Stabilisieren denn Ende des Jahres brauche ich mal ein komplettes Upgrade mit neuen RAM

Die Preise sind stabil. Worauf Du hoffst, ist dass die Preise wieder instabil werden und einbrechen. :stacheln:
 
Welches 32er (2 x 16) Kit würdet ihr eher bevorzugen für das Gigabyte Gaming 5 (X370) - das ADATA XPG Z1 (3000er Takt / CL16) oder das G.Skill Trident Z (2800er Takt / CL14)?
 
stehen beide auf der AMD-Kompatibilitätsliste? falls nein definitiv die ADATA, ansonsten würd ichs vom Preis und den persönlichen Vorlieben abhängig machen
 
Vielen Dank für den Tipp.
Die ADATA stehen tatsächlich bei den 2933ern auf der Liste dabei (wenn ich das richtig sehe).

Am liebsten hätte ich ja das G.Skill RipJaws V DDR4-3200 32GB Kit gehabt - da sind aber leider die Preise explodiert.
Ergänzung ()

Habe das ADATA Kit jetzt bei Amazon UK zum sehr guten Preis bestellt (in der Hoffnung, dass es geliefert wird auch wenn aktuell keines mehr auf Lager ist).

Ich denke mal das dürfte in der Praxis ja kaum langsamer sein als das G.Skill RipJaws Kit mit 3200er Taktung.
 
Welche 2x16GB RipJaws 3200? Die mit CL16 oder mit CL14? Die CL14 kann man auf 3200 MT/s bringen, da Samsung B-die. Die CL16 haben Hynix ICs und da kannst Du froh sein, wenn Du die 2666 schaffst.
 
curious schrieb:
Welche 2x16GB RipJaws 3200? Die mit CL16 oder mit CL14? Die CL14 kann man auf 3200 MT/s bringen, da Samsung B-die. Die CL16 haben Hynix ICs und da kannst Du froh sein, wenn Du die 2666 schaffst.

Es wären die CL16/Hynix-Speicher gewesen - wenn ich mich recht erinnere hat die auch jemand mit dem Gaming 5 und dem neusten AGESA-Update auf 3200 laufen.

Ich habe jetzt aber sowieso erstmal auf das ADATA XPG Z1 2 x 16 Kit umgesattelt...
 
Zurück
Oben