News Preise bei AMD purzeln

Das war aber auch wirklich bitter nötig. Wenn man sich mal überlegt, dass noch vor drei Tagen ein 3800+ ca. 30€ mehr als ein X2 3800+ gekostet hat. ;)
Jetzt isser 124€ billiger, also fast die Hälfte.

Der 3700+ iss auch enorm im Preis gefallen, der kostet jetzt 52€ weniger, aber immer noch 16€ mehr als ein 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Sache nicht gefaellt sind nicht die fallenden Gewinn, das holt nur ein paar Pseudokapitalisten auf den Boden der Tatsachen zurueck, das Problem ist: Intel hat im Falle des Falles den laengern Atem

@19:

die Intel 805 CPU ist zwar bei einigen Tests als OC Wunder bezeichnet worden, doch das ist nur die gute Seite. Haste dir eigentlich auch durch den Kopf gehen lassen, wieviel so ne Intel Pentium 805er CPU bei 4GHz Verlustleistung hat? oO

wenn ich mir überlege, dass ich meinen PC 24h täglich laufen hab und dass ich da solch eine CPU hab, die 260W frisst, da kauf ich mir lieber nen AMD mit C'n'Q Funktion.

Also was du beim Kauf eines 805er sparst, gibst du wieder mehr für Kühlung und mit der Zeit für Strom aus -.-

Die meisten setzten jetzt halt auch auf die X2 Prozessoren weswegen AMD in meinen Augen garkeine andere Möglichkeit hat als die SingelCore so stark im Preis zu senken wenn sie sie los werden wollen.

Also zu Zeiten von hohen Energiekosten finde ich beispielsweise den Vergleich zwischen dem Intel D805 und einem AMD X2 3800+ lächerlich.

Echt super, wenn ich den D805 auf 4 GHz übertakten kann. Das mir aber dann im Dauerbetrieb eine Energierechnung von zusätzlichen 300 bis 400 Euro nach zwei Jahren Betriebszeit gegenüber einem AMD droht, will kaum einer wissen.

aber macht nur...

ich will hier nicht flamen, aber AMD hat garantiert die Antwort auf den Conroe parat. Aber warum schon jetzt damit unter Volk, wenn Intel jetzt erst mal sein Pulver verschiesst??? Die müssen ihre FuE Kosten erst mal wieder einspielen, während AMD die Prozessoren für lau produziert.

Mal ganz davon abgesehen werden Profite zum größten Teil im Serversegment gemacht und nicht bei Desktopprozessoren, auch wenn es manchmal anders scheint...

Ich denke AMD sollte die Produktion der Sempron-Familie einstellen und den 3500+ und 3800+ AM2 bzw. die Single-Core als Sempron verkaufen.

AMD hat den ersten Schritt ja schon getan um zum Conroe aufzuschließen mit den EE-Varianten. Genau diese könnten sehr interessant werden wenn die Preise sinken.

gruß
Lumi25

supersonic schrieb:
es ist ja auch kein Wunder wenn ein Core2Duo für 300€ einen FX um 1000€ böse putzt. Allerdings wird ja auch Intel seinen D805 um glaube ich 89€ anbiete, da müsste AMD aber nochmal wiklich an der Preisschraube drehen.

Fazit: ich freue mich :D

Genau, AMD hat die ganzen Jahre geschlafen und jetzt werden alle Werke Weltweit geschlossen, denn man hat ja eh keine Chance gegen Intel und aus diesem grunde hat AMD auch die letzten Jahre immer die schlechteren CPUs gebaut :freak:

ich glaub am interresantesten ist das man den 805er ohne die spannung zu erhöhen auf ca.3,3 bis 3,4 gig übertakten kann und damit die verlustleistung in einem gesunden rahmen hält

Die Verlustleistung ist bei der ganzen Pentium 4/D Serie schon lange nicht mehr in einem "gesunden Rahmen", auch ohne übertakten oder die Spannung zu erhöhen.

lg
Lion

@29: vollkommen recht. gerade jetzt im sommer merkt man bei den (meinen) intel systemen wie die einfach heizen und sich nicht kühl halten lassen. allerdings läuft auch alles sehr stabil.
allerdings habe ich selbst noch nie probleme mit irgendeiner stromrechnung gehabt, und 300-400 euro in 2 jahren ist mehr als ein schelchter scherz oder von jemandem ausgerechnet, der nichts von mathematik versteht.
lebe schon seit jahren in sehr multimedialen haushalten, in denen meist 2 pcs immer durchlaufen und zusätzlich noch mehere dolby5.1 anlagen, fernseher, etc etc... jedenfalls macht sogar ein dauerbetrieb bei fast 100w utnerschied nichtmal den preis aus.

Ich hab auch ne 4.0GHz CPU... nen P4 3.2 Prescott... (Luftkühlung)

@ Overclockers
3.4GHz ohne Spannungserhöhung, über 4.0GHz mit normaler Wakü ?
Ich glaub, ich muss mir das Teil auch mal holen :evillol:
Ihr wisst schon, dass beide Cores den Takt mitmachen müssen :evillol:

@ Stromsparer
Kauft euch nen Smart und ne Sonnenkollektoranlge :o
Bei nem vernünftigen Takt für Games 3.0/3.2GHz hält sich
auch die TDP im Rahmen
Klar, AMD ist da im Moment noch vorne...

@ Core-Junkies
Jungs, die Schlacht wird 2007 geschlagen, K8L gegen Core 2 Quadro
Habt ihr die Dual AM2 Systeme schon vergessen ?
Hoffentlich zieht Intel da nach

@ Topic
Ist zwar toll im Moment, aber am Ende schadet Preiskampf
bis aufs Messer allen

Wer den CPU Markt mitverfolgt der kann sich schon seine 100 Euro sparen. Hier sieht man aber auch was für grosse Gewinnmargen in den Preisen enthalten sind.

Grösster Geldvernichter bleibt aber immer noch die Grafikkarte :)

domian schrieb:
Also zu Zeiten von hohen Energiekosten finde ich beispielsweise den Vergleich zwischen dem Intel D805 und einem AMD X2 3800+ lächerlich.

Echt super, wenn ich den D805 auf 4 GHz übertakten kann. Das mir aber dann im Dauerbetrieb eine Energierechnung von zusätzlichen 300 bis 400 Euro nach zwei Jahren Betriebszeit gegenüber einem AMD droht, will kaum einer wissen.

ja, etwas mehr strom zieht die maschine sicherlich, aber deine beispielrechnung hätte ich gerne mal mathematisch belegt. ausserdem, was machst du 24h am pc? filesharing? pi ausrechnen? kernel kompilieren? 24/7 halte ich für die wirklich stromverschwendung, sinnlos und unproduktiv. :freak:

baFh

Zuletzt bearbeitet:
@ h3@d1355_h0r53

wahrscheinlich bist du Derjenige der nichts von Mathematik versteht, bzw. nicht mal nen Taschenrechner bedienen kann...

mein Rehner rennt 24/7 im Jahr und da kommen 300 bis 400 Euro hin.

D 805 tsark übertaltet ca. 100 Watt mehr als ein AMD X2. Bei 100 Watt pro Tag (24 h) 2,4 KW/h x 0,19 € (pro KW/h) = 45,6 Cent.

45,6 Cent x 730 € (2 Jahre) = ca. 333 Euro.

domian schrieb:
mein Rehner rennt 24/7 im Jahr

na okay, du energiesparfreak :D lässt du dein auto auch auf verdacht rund um die uhr laufen? ich wiederhole mich, aber der "normal" user benutzt seinen rechner nicht 24/7.

und wer bezahlt eigentlich 19c pro kw/h? da schmeisst du schon das erste mal deine kohle aus dem fenster, das geht wesentlich billiger.

somit relativierten sich deine 333€ schnell auf die hälfte bis ein viertel. und ausserdem ist der preisvorteil des d805 selbst mit 333€ mehrkosten gerade mal ausgeglichen gegen den neupreis eines AMD x2 S939.

aber der weg von amd und intel ist richtig. weniger stromverbrauch heisst weniger hitze und weniger kosten.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade davor mir ein Venice 3800+ zu holen wegen der extrem günstigen Preis. Was denkt Ihr, soll ich jetzt zuschlagen oder wird sich im laufe dees Monats noch die Preise des Dual Cores so extrem gesenkt?
Wäre natürlich mega Intressant und ich hätte lieber ein Dual Core.

wann werden denn die dual-core-preise sinken !??? da sie ja schon von amd gesenkt wurden aber sie bei den online shops noch immer soviel wie vor einem monat kosten!! :(

bigwolf86 schrieb:
@19:

die Intel 805 CPU ist zwar bei einigen Tests als OC Wunder bezeichnet worden, doch das ist nur die gute Seite. Haste dir eigentlich auch durch den Kopf gehen lassen, wieviel so ne Intel Pentium 805er CPU bei 4GHz Verlustleistung hat? oO

wenn ich mir überlege, dass ich meinen PC 24h täglich laufen hab und dass ich da solch eine CPU hab, die 260W frisst, da kauf ich mir lieber nen AMD mit C'n'Q Funktion.

Also was du beim Kauf eines 805er sparst, gibst du wieder mehr für Kühlung und mit der Zeit für Strom aus -.-

... ich würde dir gratulieren zum allergeilsten Schnäppchen der Welt, wenn du eine D805 einen ganzen Tag bei 4GHz betreiben könntest. Mit Ausnahme von THG hat es kein anderer geschafft diese CPU mit Luftkühlung auch nur annähernd an die 4 GHz heranzubringen, gescheige denn unter Volllast mehrere Stunden lang zu betreiben. Sicherlich ist die OC Leistung des D805 beachtlich, aber das trifft keineswegs für jeden dieser Prozessoren zu. In den meisten Foren ist zu lesen, dass bei 3,4 GHz mit Luftkühlung das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wenn man lediglich sein System mit 4Ghz hochfahren möchte, um hinterher dann doch mit 2,8 bis 3 GHz weiterzuarbeiten, dann kann man auch andere Systeme in Erwägung ziehen.
Die AMD-Fans brauchen sich nicht zu beunruhigen. Schließlich werden sie von Preissenkungen ebenfalls profitieren. Ich hatte bisher ein System mit einem XP-M 2500+ und werde mir jetzt eins mit einem A64 3800+ holen. Bei Spielen ist er den meisten Dual Cores gleichwertig oder sogar überlegen, Videobearbeitung läuft bei mir nachts wenn ich schlaffe, denn selbst ein auf 5 GHz übertakteter Prozessor würde mindestens 1 Stunde für 1 Stunde HQ Video-DVD benötigen -da kann ein 3800+ dann über Nacht 3 oder 4 Stunden benötigen, das stört mich dann nicht mehr, Recorde möchte ich eh keine brechen, da ein Solches System mehrere Tausend Euro kosten wird und die gebe ich lieber für andere Sachen aus, und Last but not Least, falls jemand einen Conroe für 300,-€ in 2 Monaten haben sollte, bin ich bereit für 350,-€ ihn ihm abzukaufen, auf die preisgünstigen Intel Modelle verzichte ich dankend.

Grüße ... und schönen Urlaub allen ...............................................................!"ö"!......:evillol:

jaja....wie war das mit der Preis/Leistung bei AMD Prozzis. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Intel lässt es momentan mal richtig krachen, egal ob bei Leistung / Preis / Verlustleistung, ob diese Preissenkung von AMD hilft da momentan gegenzusteuern halte ich für fraglich.

Aber mir solch recht sein, aktuell Profitiert nur einer -> und das ist der Anwender :=)

Zurück
Oben