News Preise für Arbeitsspeicher im freien Fall

Mein RAM kostet immer noch knap 10€ mehr als ich vor über einem Jahr bezahlt hatte.

Domi83 schrieb:
Hm.. Ob es sich lohnt, mal 8GB im DDR3 Kit auf Vorrat zu legen? :D Oder noch mehr? :)

Also ich hatte da bisher noch nie Glück mit der Bevorratung. Hatte mich beim letzten Tiefstand mit 4 * 2 GByte DDR2-6400 und 4 * 1 GByte DDR2-6400 eingedeckt..... bis Heute noch original verpackt und für den geplanten Sandy Bridge braucht man DDR3. :freak:

ich hab 8GB DDR2 vor 2 Jahren für 75€ gekooft...
das war super... könnte wieder kommen, denn könnte man mal paar Riegel DDR3 kaufen, um halt mal was liegen zu haben, DDR4 steht ja noch in den Sternen

Schuld daran ist makabererweise auch die großflächige Einführung neuer Fertigungstechnologien der 40- und 50-nm-Klasse, die mehr Chips von einem Wafer kommen lassen. Die so gesteigerte Ausbeute bei verhaltener Nachfrage ist unter anderem ein weiterer Grund für die fallenden Preise

hmm wieso soll das makaber sein, die Firmen können mehr Herstellen mit gleichen kosten, damit sinken die kosten pro chip, wieso sollten Firmen diesen Preisvorteil nicht an die Kunden weitergeben, bei einem funktionierenden Markt und nicht stärker steigender Nachfrage ein natürlicher Prozess.

Generell ist das bei Speicherchips ein sehr starker Schweinezyklus, warum das hier so extrem ist weiß ich nicht, hängt wohl von irgendwelchen Ereignissen (neue Windows versionen, neue Prozessor-generationen) ab, wo dann die Nachfrage sehr hoch ist, die Preise steigen sehr stark die Firmen produzieren stark nach, irgendwann sind die preise so hoch das nur noch wenige diese kaufen, dann kommen die Firmen wohl mit der Produktion hinterher und dann braucht es warscheinlich erst wieder eine neue Prozessor/Windows generation um die hohe Produktion wieder auch zu niedrigeren Preisen los zu kriegen bis die Preise wieder stark steigen.

Wenn man das weiß, darf man halt nicht kaufen bei teuren preisen, sondern darauf warten bis wieder ein guter Zeitpunkt kommt, das scheinen hier auch viele gelernt zu haben, also was solls ^^.

Ganz so 'frei' ist der Fall nun auch wieder nicht. Hynix und Crucial Speicher, insbesondere 4GB Module mit ECC (gepuffert und ungepuffert) sind relativ stabil geblieben. Zumindest sind bei Crucial die Preise nicht drastisch nach unten weggesackt wie etwa bei 2GB Kingston Modulen.

Aus Sicht des Kunden ist die Nachricht positiv. Solohnt es sich, eine LGA1366-Maschine mit 12 oder 24 GB RAM via 4GB ECC Module auszurüsten.

Hurra wird hier sehr schnell gerufen!

Macht euch lieber mal die Mühe, die diversen Shops und die Preise zu überprüfen!
Denn dort werden die bisher billigen nicht mehr gelistet. Übrig bleigen die teuren
Kits! Somit zwingt man die Kunden mit Preisen und mit unseriösen Vergleichs-
preisen in Deutschland in die Knie. Ihr werdet trotz der tollen Meldung momentan
mehr bezahlen....... wenn ihr euch keine Notizen der vergangenen Wochen gemacht
habt!

Die sehr hohen Preise werden nicht mehr auf ein Niveau fallen, das als seriös be-
zeichnet werden kann. Vergleicht die Preise in D-€ mal mit Preisen in US-$.
Wir in Deutschland werden nach Strich und Faden verarscht!

Also lieber selber Notizen über die Preisentwicklung gleicher Modulhersteller und
euren eigenen Wunsch-Modulen machen! Bei mindestens 3 Shops..... Dann habt
ihr einen seriösen Vergleich! Und dann vergleichen mit US-$ und euch wird´s
schwindlig werden.

Auf die Hurraschreierei von diversen Computerzeitschriften pfeif ich schon lange!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eh von meinem 667er DDR2 auf 800er wechseln, vllt. zusammen mit dem 1055T, wenn er denn mal erscheint.

War nicht auch ein wichtiger Grund des Preisfalles im letzten Jahr die Wirtschaftskrise? Solche Preise werden in absehbarer Zeit nicht nicht kommen. Wobei ich mich immernoch frage, warum ich damals nicht gleich 800er RAM gekauft habe, sondern den 667er...

...Wobei ich mich immernoch frage, warum ich damals nicht gleich 800er RAM gekauft habe, sondern den 667er...

Und jetzt machst du schon wieder den gleichen Fehler!!

Kauf dir doch lieber gleich den 1066 oder 1200 Mhz Speicher

NewUser schrieb:
...und für den geplanten Sandy Bridge braucht man DDR3. :freak:
Joa, für genau das Teil habe ich gerade überlegt, DDR3 zu kaufen wenn er da ist! Aber nur 8GB, mehr brauche ich eigentlich nicht und irgend wo habe ich gelesen das Tripple-Channel nur bestimmte Boards können, somit reichen mir 2x 4GB :) Es sei denn der Preis fällt so gut, dass es sich lohnt 2x 8GB zu kaufen :D :D

Okay :]
Nach 8h41 min immer noch 0 Errors

Wenns so weitergeht rüste ich (völlig sinnfrei) auf 12gb auf :P

Ich hab "nur" 4 slots aber wenn der preis stimmt mach ich das auch nur eben 8 oder wenns echt billig wird sogar 16 gb und wenn ich die hälfte davon 6 monate später wieder verkaufe... (macht man wohl möglich sogar noch plus)

Hmm da ist man doch am überlegen ob man sich noch ein 2GB Kit zu seinen 4GB holt, wen immer mehr und mehr Programme im Hintergrund laufen schaden 2GB mehr wohl nicht.

Hab vor einem Jahr für 4GB Mushkin RAM 100€ Bezahlt

Gerne weiter so!!

Jetzt noch Preispurzelei bei den Grafikkarten, besonders 5770er oder GTX460 und ich bin zufrieden!!!

Zum RAM: Meine 4GB reichen mir zwar, allerdings habe ich unterschiedliche Taktraten:

2x1GB 5-5-5-15 GeIL
2x1GB 5-5-5-18 Kingston

das werde ich ggf. ändern

@Neutronenkind

hoffentlich im Versandhandel. Zwei wöchiges Rücktrittsrecht juchuu :-) Ging mir letztens so mit einer LAN Überwachungskamera. Den Verkäufer angeschrieben, ob er mir die Differenz gutschreibt oder ob er mir eine Rücksendemarke schickt und ich dann neu bestelle :-)

Er schrieb mir die Differenz gut ;-)

Was eine beschi.ssene Skalierung für ein Preisverfall vorgaugeln kann !

Zurück
Oben