News Preise für Arbeitsspeicher im freien Fall

Wenn es so weiter geht ist es wirklich eine Überlegung wert, ob ich mir 4 oder 6 GB DDR3 für die Zukunft kaufe. Habe zwar noch nicht vor auf ein anderes System umzustellen, aber bevor die Preise dann wieder in die Höhe schnellen....;)
 
Vor ca. einem knappen Jahr, als es dieses Tief gab, hatte ich auch auf 8GB aufgerüstet. Und wenn man gerne un oft alles mögliche parallel am laufen hat, freut man sich über jedes GB Ram mehr :)
 
das ist schön, dass das "teuerste" am Rechner endlich wieder im Preis fällt.

Anfang 09 hab ich mir 4GB Corsair Dominator DDR2-1066 für 62€ geholt (war glaub ich fast das niedrigste von dem Speicher), zwischendurch stand er mal auf über 130€.

Hauptsache die Preise bleiben dann so niedrig, hab eigentlich erst Mitte/Ende nächsten Jahres vor wieder aufzurüsten auf DDR3!
 
rony12 schrieb:
nja, ich denke mal auf den legendären tiefststand werden wir nicht kommen ^^
glaube ich auch nicht, sind jetzt weniger Hersteller als damals und die werden sich mit sicher drauf vorbereitet haben.
 
als gamer ist immer die grafikkarte das teuerste
 
Wegen dem vor einem Jahr auf 12GB ...

Also, ich brauch DDR3 und ich nutze TriChannel ^^
 
Find ich super! Der letzte Speicher den ich gekauft habe waren 8GB 1066er DDR2 OCZ Reaper um damals €120.

Sieht so aus als wäre Dezember/Jänner wieder mal ein guter Zeitpunkt einzukaufen.
 
Wenn im Januar die Talsohle des Preisverfalls erreicht wird, und Sandy Bridge auch noch günstiger als erwartet ausfällt (s. News vom Sonntag), und die neuen Radeons flächendeckend verfügbar sind... das riecht nach einem wahren Aufrüstwunder! :)
 
oder kann mir einer von den leuten sagen, die 12GB im rechner stecken haben, ob sie es mal ausnutzen konnten ^^?

Also ich habe in meinen Rechner 8GB DDR2, das ist Vollausbau - mehr geht nicht. Und ich kommt ständig an die Grenze - ACDsee, Ligthroom 64 Bit und Newsleecher gleichzeitig aktiv - da kommt das System ganz schnell ins Stocken, wenn der Speicher voll ist und alle drei Programm virtuellen Speicher benutzen. In das nächste System kommen 24 GB rein.
 
djdice1983 schrieb:

Naja, warum kauft man sich auch 12GB?
Was machst du denn außer zocken?

neutronenkind schrieb:
narf...
vor einer woche gekauftes 8gb kit von corsair für 148 euro kostet nur noch 122... :freak:

Online gekauft?
14 tägiges Rückgaberecht ;)
Mal abgesehen davon, dass ich auch hier mich frage, ob du was anderes außer zocken mit deinem Rechner machst...

Ken schrieb:
Ob es sich lohnt, bald bei einem Tiefpreis einen Vorrat anzukaufen, um in 2-5 Jahren auf DDR3 umzurüsten? :?
Bei DDR2 wurden die Preise ja nie wieder so niedrig, wie damals

Naja, wenn dann DDR4 kommt, hasste nen Problem^^


Nasenbär schrieb:
Da heisst es soviel kaufen wie man unbedingt benötigt und wenn die Preise im Keller sind aufrüsten.

Naja, so viel wie unbedingt nötig = 4GB.
Was will man da noch aufrüsten?
Mehr braucht man schlicht und einfach nicht.
Wenn man pech hat, bruacht man auch mehr als 4GB nicht bis DDR4 kommt...
 
Jocotty schrieb:
Naja, warum kauft man sich auch 12GB?
Was machst du denn außer zocken?


Online gekauft?
14 tägiges Rückgaberecht ;)
Mal abgesehen davon, dass ich auch hier mich frage, ob du was anderes außer zocken mit deinem Rechner machst...


Naja, wenn dann DDR4 kommt, hasste nen Problem^^

Naja, so viel wie unbedingt nötig = 4GB.
Was will man da noch aufrüsten?
Mehr braucht man schlicht und einfach nicht.
Wenn man pech hat, bruacht man auch mehr als 4GB nicht bis DDR4 kommt...
Wieso gehst du immer davon aus, dass jeder seinen PC nur zum zocken hat?
Z.B. zum virtualisieren kann man kaum genug speicher haben.
Woher weißt du, wie hungrig künftige spiele sind, und ob man nicht doch mehr als 4GB braucht?
Es hieß auch mal, man bräuchte niemals mehr als 640KB RAM.
 
man habe auch noch S775 u. 4GB DDR2, spiele jetzt schon mit dem gedanken DDR3 zu kaufen für Sandy Brige oder noch bis Januar warten ?
 
Ist denn DDR4 absehbar?

Naja es war mal vorgesehen es 2012/2013(höherer Takt etc). auf den Markt zu bringen...
Ich bin nicht auf dem neusten Stand ob sich da was großartig verzögert oder ähnliches, aber bei einer Aufrüstung in 2 - 5! Jahren dürfte ddr4 dann wohl schon auf dem Markt sein.
Bei 2-3 Jahren kommt es drauf an wie teuer deinen neues System sein darf, denn anfänglich wird es wohl wie bei ddr3 sein, dass es sich unter Umständen nicht lohnt so viel mehr Geld auszugeben, allerdings muss man da auf Tests warten... die sollen ja immerhin mit noch weniger Spanung auskommen und sowas wie Dualchannel unnötig machen.
 
Joa passt doch, ich hab hier auch 4GB in meinem treuen Rechenknecht, der wirklich für alles herhalten muss, spielen, jede Menge Office und auch mal Musikproduktion und riesige Photoshopbilder.

Mit den 4GB bin ich zufrieden, aber wennes günstig ist, kaufe ich noch ein paar GB hinzu, einfach weil es geht :p Und der Speicher wird ja nicht schlecht, sollte ich ihn irgendwann mal wirklich brauchen und die Preise sind auf einem neuen Höhenflug, beiße ich mir in meinen knackigen Hintern, weil ich es nicht vorher gekauft habe, als die etwas Geld vorhanden und die Preise im Keller waren.

Also super um auf längere Sicht hin aufzurüsten. Es schadet nicht, und DDR3 hält sich ja auch noch ne ganze Weile wie es aussieht :)
 
KainerM schrieb:
C4pSeX, ich glaub 6€ pro Gigabyte sind Utopisch - ein derart niedriges Preisniveau "überleben" die Speicherhersteller nicht. Vor ca. eineinhalb Jahren war DDR-II auf ca. 8€/GB, da hats doch irgend einen Hersteller nicht überlebt? Und danach haben sie die Produktion eingestellt, damit die Preise wieder steigen.

mfg

6€ und ein paar zerqutschte hat ein gb Ram DDR2 800mhz gekostet. Hier gabs auch en News dazu ;)

als gamer ist immer die grafikkarte das teuerste

Danke für dein geistreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben