News Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“

Masterchief79 schrieb:
Außerdem kommt Ivy Bridge ja schon ein gutes halbes Jahr später, mit Shrink auf 22nm mit guten bezahlbaren Hexacores und später vlt auch Octacores (zumindest EE's).

Ivy Bridge wird wahrscheinlich Anfang 2012 kommen. Ich denke mal wieder zur CES. Was ist da ein halbes Jahr?

luluthemonkey schrieb:
Also wenn die absoluten High Ender nun gestrichen worden sind, ist Sandy Bridge für mich echt uninteressant geworden.

High-End wurde nicht gestrichen. Es kommt nur später. Genau wie die volle Ausbaustufe des SB für Server auch erst später kommt.
 
Was ist das denn ?
Ich wollte mir in Q2/Q3 2011 nen neuen Rechenknecht mit Sandy Brige gönnen. Jetzt sehe ich aber das bis Q3 nur die Beschnittenen S1155 CPU´s draussen sind ! Ich dachte Q2/Q3 kommen die S 1356 und 2011 Sandy Briges, die auch mehr als 16 PCIe Lanes Anbinden können ? Aber in der Liste Stehen´da immernoch die Nehalems ? Also ich kauf keinen dann schon fast 3 jahre alten Prozessor.
MFG
 
Hoffe nur das sidn Starter Preise den finde sie sehr hoch, gegen über aktuellen Intel CPUs. Wenn man sich Kerne/Thread, GHZ, und TPD ansieht. Sonst würde ich sagen das die neuen i3 sich P/L besser durchsetzen werden als die jetzigen. Sieht gut schon in allgemeine aus.
 
Floletni schrieb:
Ivy Bridge wird wahrscheinlich Anfang 2012 kommen. Ich denke mal wieder zur CES. Was ist da ein halbes Jahr?



High-End wurde nicht gestrichen. Es kommt nur später. Genau wie die volle Ausbaustufe des SB für Server auch erst später kommt.

Kannste mir einen Link rein posten wo das mit Ivy Bridge und 2012 steht? Wann sollen denn die High Ender kommen?
 
Ja dann hoffen wir mal das die Preise noch da sind wo sie waren wenn sie dann wieder drin stehen.

Außerdem könnte es dem Abverkauf der 1156CPUs schaden wenn sie bei Sockel 1156 mit drin stehen.
 
Wegen der Leistungssteigerung... unterstützen die Benchmarks bereits AVX? Denn immerhin verdoppelt sich dadurch zumindest die theoretische FP-Leistung.

Die Leistungsfähigkeit der neuen Architektur wird sich wohl so richtig erst mit angepasster Software zeigen.
 
mal ne ganz doofe Frage was bringt die neue sandy bridge geschichte überhaupt außer einer grka die auf einem chip ist?^^
sinken die preise der alten i-prozessoren wenn sandy bridge draußen ist?
 
die preise der aktuellen generation sinken nicht, sondern werden irgendwann nicht mehr verfügbar sein. siehe s775 cpus!
 
Ach echt, dann brauch ich ja nicht mehr warten, siehe meine Idee
karod3 schrieb:
Also irgendwie spricht mich die Sandy Bridge nicht mehr an.

Ich glaub ich bleib bei meine 3,7Ghz E8400 und kauf mir dann einen Core-i7 860/870. Denn ich hoffe, dass diese dann günstiger werden, wenn Sandy Brdige kommt.
 
@Sanc... sie bringt AVX und viele Veränderungen / Optimierungen der Architektur, um diese Geschichte mit den 256 Bit breiten Registern zu ermöglichen ohne dadurch die Chipfläche zu vergrößern und den Verbrauch zu erhöhen.
 
Das jegliche Infos fehlen stimmt nicht ganz, coolaler hat doch beantwortet das er ohne Turbo gemessen hat.
 
luluthemonkey schrieb:
Kannste mir einen Link rein posten wo das mit Ivy Bridge und 2012 steht? Wann sollen denn die High Ender kommen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...lfte-2011/CPU/News/bildergalerie/?iid=1434520

Da steht Ivy nicht mehr für 2011 auf dem Plan. Bei anderen Seiten wird von Ende 2011 geredet. Genau so wie bei Westmere und Sandy Bridge damals. Die standen auch erstmal für Ende 2009/2010 auf dem Plan. Und wann kamen/kommen sie? Im Januar drauf zur CES. Der ersten größeren Messe. Genauso wird es Intel bestimmt auch bei Ivy Bridge handhaben.

Das High-End-Segment wird irgendwann nach dem 3. Quartal kommen. Jedenfalls laut der Roadmap hier:

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/sandybridge/preview/roadmap.png
 
calluna schrieb:
@Sanc... sie bringt AVX und viele Veränderungen / Optimierungen der Architektur, um diese Geschichte mit den 256 Bit breiten Registern zu ermöglichen ohne dadurch die Chipfläche zu vergrößern und den Verbrauch zu erhöhen.

Sry aber was ist AVX und was bringt mir ganze tolle Optimierung, das wird doch wahrscheinlich wieder kleinkram sein der nicht wirklich gebraucht wird doer seh ich das falsch?

Einzigst gute was ich mir vorstellen kann ist das durch den eingebauten Grachip eine GrKa im idle Betrieb nicht notwenidig sein wird. Kann man das ganze dann so einstellen das automatisch auf die Graka umgeschalten wird wenn der Chip nicht mehr ausreicht? Wäre echt interessant für einen Silent PC ;)
 
Sanc schrieb:
Sry aber was ist AVX und was bringt mir ganze tolle Optimierung,
Nichts, außer du brauchst mehr Leistung. Wenn du mehr Leistung brauchst, sind Optimierungen logischerweise sinnvoll ;)

Sanc schrieb:
Kann man das ganze dann so einstellen das automatisch auf die Graka umgeschalten wird wenn der Chip nicht mehr ausreicht? Wäre echt interessant für einen Silent PC ;)
Das wird wohl den Notebooks vorenthalten bleiben... zumindest vorerst...

Grüße
jusaca
 
Ich denke vielen ist einfach die Leistung der jetzigen CPUs schon ausreichend. Mein Q9650 @3,9 Ghz ist bei BC2 nicht mal voll ausgelastet ... bei einer HD4890@1GHz

Den einzigen Vorteil den ich wirklich sehe, ist das die dedizierte Grafik beim surfen ausgeschaltet sein könnte und das Strom spart.

Aber ein dringender Kaufgrund ist das nicht weil die Einsparung sich bis zur amortisierung der Kosten des neuen Prozessor mit Peripherie sehr viel Zeit lässt.

Also macht es Sinn mehrere Steps bis zum Upgrade zu warten. Dann hat man mehr von seinem Geld.

Aber nur meine Meinung :p
 
@LoopNBj: Photoshop legt aber auch ein Protokoll an, welches nicht im Arbeitsspeicher liegt. Das liegt auf deinem Arbeitsvolume. Je nachdem wie groß das Bild ist, was du bearbeitest. Auch mit 4GB RAM komme ich da schnell an die Grenzen...
 
Man hört ja im Moment nur Gutes... :D

Der 2600K geht weg wie warme Semmel!
 
@Sanc

AVX ist Intels Nachfolger von SSE. Bei SSE x sind die Register 128 Bit breit... bei AVX 256. Es gibt darüber hinaus noch andere Veränderungen, wie 3 und 4 Operandensyntax, doch das ist jetzt egal. Aber das im Idealfall doppelt so viele Berechnungen im Vergleich zu SSE 4 ausgeführt werden können, würde ich nicht als Kleinkram bezeichnen. ;-)

Bei Medienbearbeitung kann dir das sehr viel bringen... angeblich soll ein Raytracer auf SandyBridge i7 doppelt so schnell laufen wie auf einem i7 ohne AVX. Aber solange es da keine unabhängigen Tests gibt, ist das eben mit Vorsicht zu genießen.

Für Spiele ist das sicher erst einmal noch für ne Weile uninteressant... wie schon oft genug gesagt wurde, die bisherigen CPUs sind dafür Leistungsfähig genug.
 
Für AVX muss Software aber erstmal angepasst bzw neu kompiliert werden. Im Serverbereich dürfte das relativ schnell gehen. Bei Clients wird das hingegen noch länger dauern. Im Gegensatz zu SSE4 ist AVX sicherlich ein richtiger und wichtiger Schritt. Trotzdem sollte man es vorerst nicht überbewerten. Zumal Sandy Bridge eine alles andere als optimale AVX Implementierung besitzt, da sich INT und FP Rechenwerke uU gegenseitig sperren.
 
@ trick17

Die Auslastung hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob das Spiel dennoch schneller läuft.
 
Zurück
Oben