News Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“

"Wechsel vom Core2 lohnt nicht...." pah, wenn ich sowas höre. Ich gurke hier auf meinem 3.2 ghz c2d rum, und selbst das reicht nicht um eine GTx 460 auszulasten.
Bei Core2Quad mag das einwenig anders aussehen aber einen Leistungszuwachs wird man auch da in Spielen bekommen.

Klar, ich glaube auch, dass wenn Intel nur wollen würde, es längst 8+ Cores für den Massenmarkt geben könnte. Doch AMD hängt 1 1/2 Jahre hinter her und macht kein Druck. Ebenso gibt es kaum(!!!) Spiele die nach mehr Kernen lächzen. Solange die Xbox mit 3 Cpu-Kernen aktuell ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Aber es soll ja auch noch Leute auf diesem Planeten geben, die ihre Cpu nicht nur fürs zocken brauchen. Und wenn man sieht , dass eine SB Cpu auf 3ghz einem 980x in manchen Anwendungsbenchmarks ziemlich nahe kommt, kann man schon von einem sinvollen Upgrade sprechen. Von höherer Effizienz mal abgesehen.

In manchen heißt ungleich in vielen. (höhere Taktraten der Sandybridge CPu´s)
Wir werden eine gesteigerte IPC zwischen 5 und 15% sehen, mehr ist da nicht drinn.

Sollte die Performance/Watt aber und die Übertaktbarkeit eines K Modells gut werden, bin ich geneigt von meinem Phenom 2 955 umzusteigen, da Bulldozer eh noch dauert.

In Arma 2, Age Origins und Gothic hätte ich schon gern etwas mehr CPU Power und bessere Minimum FPS.

Sandy Bridge lässt mich echt kalt. Warte, was mit dem 1366 Nachfolger wird und ob es sich lohnt da umzusteigen. Bis dahin kann ich gut warten.

Tomahawk schrieb:
Die Erwartungen sind durchaus bemerkswert. Intel soll innerhalb eines Jahres die CPU-Welt neu erfinden? Da muss man schon 2-3 jahre warten, bis man richtig "große" Sprünge machen kann. Tick-Tock-Tick ...

November 2008 wurde die jetzige Architektur vorgestellt. Januar 2011 kommt Sandy Bridge. Das sind nen Stück mehr als 2 Jahre ;)

27 Monate wenn man großzügig rechnet. Also 2 Jahre 3 Monate.

ComputerHase schrieb:
Wie? 1-2 Jahre? Solange will ich dann doch nicht warten. Oder meintest du Monate?
Hab momentan einen C2D mit 2.2Ghz.

Ja ich meinte Jahre ;) Einfach übertakten so weit es geht und wenn er abbrennt umsteigen ;) Sichern nicht vergessen ;)

Ich habe derzeit auch einen C2D 2.2 Ghz im Einsatz und werde noch das bischen warten.
Die ca 3 Monate tun jetzt auch nicht mehr weh.
Mal schaun ... vielleicht hole ich mir dann den Core i5-2500K. Weiss ich aber noch nicht genau. Erstmal die ersten Tests abwarten.

Sandy Bridge wurde bereits auf dem IDF 2006 vorgestellt. ;-)

@DonAvetta... stimmt, es könnte längst 8+ Cores für den Massenmarkt geben, wenn einem die Verlustleistung egal wäre. Ich persönlich würde es vorziehen, bei der Frage nach der Leistungsfähigkeit eines Prozessors immer Prozessoren mit der gleichen Verlustleistung (und nicht der Core-Anzahl oder der Taktung) zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist SB auf S1155 der S1156-Nachfolger. Und da liegen keine 27 Monate dazwischen.Wobei es gewiss wahr ist, dass die Entwicklung recht langsam geworden ist. Der Kauf des i7-920 bzw. i5-750 bei Release war das Beste was man machen konnte

Was ich noch nicht erfahren habe:
Kann auf den neuen Plattformen jetzt endlich mal die Grafikkarte komplett weggeschaltet werden und bei nur mit der CPU integrierten Grafik gewerkelt werden?

Gibt es schon! Nennt sich Hybrid-Crossfire, geht aber nur mit einem AMD-System + Onboardgrafik + ATI-Karte ab HD3xxx.

btt: wann kommt eigentlich "Bulldozer"?

Jemand ne Ahnung oder eine Vermutung mit welchem aktuellen i7 man den 2600/2600K von seiner leistung her vergleichen kann?

Wird er gleich/schneller als ein i7-960? oder sogar gleich/schneller als ein i7-970?

Der i7-970 ist ein Sechskerner, ein Vergleich damit äußerst schwierig. Das kann sich je nach Anwendung stark ändern. Der i7-960 mit 4x3.2 Ghz wird mit Sicherheit um einiges langsamer sein in der Summe. 2600(k) taktet da ja schon höher mit 3,4 Ghz bei gleichzeitig besserer IPC und größerem Turbo Modus.

Ralf555 schrieb:
Der i7-970 ist ein Sechskerner, ein Vergleich damit äußerst schwierig. Das kann sich je nach Anwendung stark ändern. Der i7-960 mit 4x3.2 Ghz wird mit Sicherheit um einiges langsamer sein in der Summe. 2600(k) taktet da ja schon höher mit 3,4 Ghz bei gleichzeitig besserer IPC und größerem Turbo Modus.

dafür aber mit TrippleChannel RAM...

Ja, so ein vergleich ist nicht einfach...

Triple-Channel ist gelinde gesagt im Desktop völlig nutzlos. Bringt dir nicht einen Vorteil. Deshalb ist ein taktgleicher Lynnfield auch meist schneller als ein Bloomfield, er ist einfach auf den Desktop zugeschnitten, während das andere eine Server-CPU ist.

Naja Lynnfield hat den besseren Turbo Modus, daran könnte es liegen. Bei richtiger Taktgleichheit sollte Bloomfield etwas schneller sein, aber Triple Channel ist da wirklich nicht entscheidend. SB wird trotzdem um einiges schneller sein. Da müsste Bloomfield schon einen komfortablen Taktvorsprung erhalten.

Übersoldier75 schrieb:
Was ich noch nicht erfahren habe:
Kann auf den neuen Plattformen jetzt endlich mal die Grafikkarte komplett weggeschaltet werden und bei nur mit der CPU integrierten Grafik gewerkelt werden?
Gibt es schon! Nennt sich Hybrid-Crossfire, geht aber nur mit einem AMD-System + Onboardgrafik + ATI-Karte ab HD3xxx.

Seit wann kann man bei Hybrid-Crossfire die dedizierte Grafikkarte komplett abschalten? :rolleyes:

TOPIC

Ich finde die CPU´s mit dem "T" am Ende interessant. Speziell die Versionen mit einer TDP von 35 Watt dürften sich hervorragend für einen HTPC eignen. :)

Übersoldier75 schrieb:
Gibt es schon! Nennt sich Hybrid-Crossfire, geht aber nur mit einem AMD-System + Onboardgrafik + ATI-Karte ab HD3xxx./QUOTE]

Das Funktioniert aber nur mit den HD34xx, HD45xx und HD46XX bzw. bei den neueren mit den äquivalenten. Eine HD 4890 konnte man nie abschalten...

Das Funktioniert aber nur mit den HD34xx, HD45xx und HD46XX bzw. bei den neueren mit den äquivalenten. Eine HD 4890 konnte man nie abschalten...

Die dedizierte Grafikkarte konnte noch nie abgeschaltet werden. Lediglich die IGP, wenn das Monitorkabel an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen war.

Zurück
Oben