News Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“

Naja ich bin ja ziemlich hin und her gerissen was ich nun von SB wirklich halten soll, wird sich wahrscheinlich wohl auch nicht ändern bis sie dann draußen sind. Auf der einen Seite stehen halt die Pluspunkte ala 32nm Fertigung, neue Protokolle etc. auf der anderen Seite halt schon auch einige Minuspunkte die für mich halt teilweiße stark an Kundengängelung grenzen wie kein OC mehr außer bei K Modellen, beschnittener Cache sobald man weg ist vom 2600, IGP Plicht, recht hoher Preis etc.. Letztendlich wird sich einfach in der Realität zeigen müssen was über überwiegt. Wird sicherlich auch an den Boards liegen, aber was man von dort höhrt überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht grade in der Weise das ich in Freudentränen ausbreche.
MMn zeigt SB auch sehr deutlich das Problem des CPU Marktes, wirkliche Leistungssteigerungen sind einfach nicht mehr so einfach zu realisieren, primär wird vorallem das Performance/Watt Verhältniss besser. Für mich höhrt sich SB zunehmend schlicht nach einer Notebook CPU an, wird halt zusätzlich noch für Desktop herausgebracht. Die mobilen SBs werden sich mMn nämlich schnell durchsetzen, was vorallem an der IGP und dem höhren Takt liegen dürfte.
Mfg
 
Schaffe89 schrieb:
Das heißt soviel wie im Test dann längere Benchmarksequenzen zu nutzen und die Ergebnisse der ersten Sekunden nicht mit einzurechnen.
Sollte es nicht eher heißen, mehr auf Realtests zu setzen?
Aber da wird es in Zukunft wohl noch viel Gerede drum geben, ob die Seiten ihre Benchmarkparkoure auch wirklich überdenken ist eine andere Geschichte.

Aber ich persönlich vermute ja, dass AMD ihren Turbo in Zukunft auch noch etwas verfeinern oder verbessern wird.
 
wer bereits einen Phenom2/Core2/Corei5/i7 hat, für den lohnt sich kein umstieg auf Sandy, 2012 wird interessanter.
 
Bei einem C2D lohnt sich der Umstieg selbstverständlich - genau das habe ich auch vor :)
 
LHC schrieb:
wer bereits einen Phenom2/Core2/Corei5/i7 hat, für den lohnt sich kein umstieg auf Sandy, 2012 wird interessanter.


Hmm von einem Core 2 auf SB oder auch teilweise Phenom 2 kann das durchaus lohnen. Gibt ja auch langsamere Phenom 2 und nicht nur die schnellen mit 3,4 Ghz oder so.
 
Naja, steigt halt die Leistungsaufnahme. Ein i7-2600 dürfte einem 4,0-GHz-X4 problemlos Paroli bieten und klar sparsamer sein. Aber das wird sich zeigen.
 
Das Interessanteste an der Meldung dürfte wohl sein, daß Intel seine Prozessoren neuerdings in Euro auspreist.
Das läßt noch Platz für die nachfolgende Meldung, daß Intel seine Preise völlig überraschend doch wieder in Dollar angibt.
 
Ich bin mal gespannt, wann 'Sandy-Bridge' und in welcher Form die derzeitigen 'Gulftowns' mit 6 Kernen ablösen wird und was wir dort an Mehrgewinn der Leistung erwarten dürfen.

Gerade bei langanhaltenden numerischen Berechnungen wird sich der kurzfristige Taktanstieg nicht auszahlen, die ersten 25 Sekunden mitteln sich bei Laufzeiten von Modellen von 1 - 2 Monaten einfach weg. Dann dürfte aber AVX eine große Rolle spielen.
 
SB kommt erst mal als maximal 4C/8T, SBe ist für Q3/Q4 2011 angesetzt. Vermutlich.
 
Mal eine Anfrage noch wenn kommen da die neuen Sockel Mainboards raus und werden die neue Chipsätze haben. Habe davon noch nichts gelesen.
 
Neue Chipsätze, u.a. P67, ab November/Januar. Laut aktuellen Gerüchten.
 
Ah ok auch mal schön was drüber zuhören^^ P67 ist das mit den P55 was zu tun oder was komplett neues?
 
LHC schrieb:
wer bereits einen Phenom2/Core2/Corei5/i7 hat, für den lohnt sich kein umstieg auf Sandy, 2012 wird interessanter.

Ich glaube nicht, dass du die Anforderungen aller User kennst. ;)


Tekpoint schrieb:
Ah ok auch mal schön was drüber zuhören^^ P67 ist das mit den P55 was zu tun oder was komplett neues?

Ist der Nachfolger - also was "komplett" neues. Der wird nur die neuen CPUs unterstützen.
 
Naja, so richtig überzeugen kann mich SB nicht! Da sehe ich keinen Grund mich von meiner 1366er Basis zu trennen...
 
Die Erwartungen sind durchaus bemerkswert. Intel soll innerhalb eines Jahres die CPU-Welt neu erfinden? Da muss man schon 2-3 jahre warten, bis man richtig "große" Sprünge machen kann. Tick-Tock-Tick ...

Der 2500er/ 2600er sehen sehr, sehr nett aus :) Schade, dass Intel die 4 GHz-Marke nicht überschreitet.

So langsam wird es mal wieder Zeit etwas zu ändern. Wobei 6 bzw. 8 Kerner natürlich auch keine verkehrte Lösung wären, leider etwas teuer.
 
Habe eine Frage: Soll ich mir jetzt einen Komplett neuen PC mit i7 870 anschaffen, oder lieber warten, und dann einen i7-2600 (Was ja der Nachfolger vom 870 ist, wenn ich das richtig verstanden habe) kaufen. Ist vom Preis her ein wenig teurer, aber liegt noch im Rahmen.

Standardantworten wie "Es kommt immer was neues auf was man warten könnte / Man soll sich was neues kaufen wenn man es braucht" helfen mir leider nicht. Was würdet ihr tun?

Ich kann zwar warten, aber es wäre auch schön, bald nen neuen PC zu haben.

Wird die Leistung vom Core i7-2600 gegenüber dem i7 870 beträchtlich steigern? Wenn ja werde ich wahrscheinlich warten, und wenns nur so 5% sind (Was ich aber nicht glaube) würde ich jetzt zuschlagen.
 
Je nachdem ob du den PC jetzt brauchst. Wenn du ihn jetzt brauchst, dann jetzt kaufen. Wenn du aber derweil auf einem C2D mit 3Ghz sitzt und ein Upgrade willst noch warten (1-2 Jahre). Ich hab derweil nur mein jetztiges Notebook und werde wohl noch auf SandyBridge bzw. die neuen AMD warten. Auf den nächsten großen Leistungssprung bei Grafikkarten/CPUs. Oder wenn sich herausstellt, dass das noch länger dauern könnte doch noch Weihnachten ;)
 
Wie? 1-2 Jahre? Solange will ich dann doch nicht warten. Oder meintest du Monate?
Hab momentan einen C2D mit 2.2Ghz.

Wann kommen dann die neuen AMD in dem bereich? also Nachfolger von den X6, so um die 250-280€ herum?
 
Zurück
Oben