News Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“

AndyMutz schrieb:
sehr schön, wieder mal was neues zum basteln :)
werde mir wohl den 2500K holen, mal schauen ob man da die 5 ghz mit luft erreicht.

-andy-

Auf der IDF lief ja (angeblich) eine SB CPU auf 4,9Ghz mit einem Intel Kühler!
Kann man sich ja vorstellen was dann mit einem Noctua machbar ist.

5,xGHz wäre schon was richtig feines! :-)

Hab auch noch nen E8400@4Ghz und bisher noch nicht geupdated, weil recht sinnfrei...
Der 2600K hats mir aber schon angetan... Mal auf die ersten Tests gespannt...

Da bei den Vorabtests jegliche Informationen über den Einsatz des Turbo fehlen, könnte dies durchaus stimmen. Denn die neuen Prozessoren können in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben, was sich gerade bei kurzen Tests massiv auswirken dürfte.
Coolaler schreibt das es nen Leistungsvergleich bei gleichen Takt ist, demnach wird kein Turbo aktiv sein.

Ausserdem unterstützten die frühen Samples keinen Turbo ;)

PuscHELL76 schrieb:
ich dachte erst „Sandy Bridge“ wir genau das richtige fuer mich um mein altes 775 system in rente zu schicken.
was aber dagegen spricht ist...
1. "in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben"
also ich brauch die ganze leistung den ganzen tag und nicht nur 25 sekunden
2.die grafikeinheit...die jeder spieler eh deaktiviert.
3.und eine wirkliche verbesserung zum 775 system seh ich jetzt auch nicht,bis auf sata3 und usb3.0

Das wird von den P6x Chipsätzen gar nicht unterstützt, nur durch Zusatzchips der Mainbordhersteller.

Dieser komische Turbo macht mich etwas stutzig, obwohl ich keine vernünftigen Gründe dagegen finde.

Bin mal gespannt. Eigentlich reicht mir mein E6850 @ 3,6 GHz noch, aber ab un zu wären 4 Kerne schon hilfreich. Allerdings ist das gerade in SC2 imo noch so ein Problem mit der Multicoreunterstützung. Niedriger getaktete 4-Kerner werden da noch nicht ausgenutzt und fallen hinter die Dualcores...

Also die Prozessorbezeichnungen sind ja wohl saudämlich. Ich kann doch nicht einfach 'nen Buchstaben hinten dranhängen und erwarten, dass jeder sofort erkennt, dass es sich hierbei um eine Version mit zwar geringerem Stromdurst handelt, aber auch die Leistung deutlich niedriger ist Oo

ich finde die 35 und 45 TDP, sehr interessant, somit braucht man keine Monsterkühler um diese Teile zu kühlen und das finde ich einen großen Fortschritt, wenn man überlegt, dass seit Jahren schon Prozessoren im Notebook verbaut werden, die weniger als 20W verbrauchen.

Also irgendwie spricht mich die Sandy Bridge nicht mehr an.

Ich glaub ich bleib bei meine 3,7Ghz E8400 und kauf mir dann einen Core-i7 860/870. Denn ich hoffe, dass diese dann günstiger werden, wenn Sandy Brdige kommt.

PuscHELL76 schrieb:
ich dachte erst „Sandy Bridge“ wir genau das richtige fuer mich um mein altes 775 system in rente zu schicken.
was aber dagegen spricht ist...
1. "in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben"
also ich brauch die ganze leistung den ganzen tag und nicht nur 25 sekunden
2.die grafikeinheit...die jeder spieler eh deaktiviert.
3.und eine wirkliche verbesserung zum 775 system seh ich jetzt auch nicht,bis auf sata3 und usb3.0

Außerdem kommt Ivy Bridge ja schon ein gutes halbes Jahr später, mit Shrink auf 22nm mit guten bezahlbaren Hexacores und später vlt auch Octacores (zumindest EE's).
Wollte auch erst mein 775 System für SB loswerden, aber werds jetzt wahrscheinlich doch noch etwas behalten.

Gut finde ich die Low-TDP-Modelle, da ich mit SB nen PC aufbauen werde, der auf unser Sportboot kommt, und da kann man kein Watt-Monster gebrauchen :)

Aber: Der Turbo funktioniert folgendermaßen:
Wenn der Prozessor eine Zeit lang vorher deutlich unter der TDP bleibt, rechnet er das so an, dass er danach eine Zeit lang über der TDP agieren kann (z.B. mit Turbo auf der IGP und der CPU selbst), bis ein Kühler das nicht mehr schaffen würde.
Deaktiviert man die IGP, ist der Turbo sowieso die meiste Zeit aktiv, da man dann auch mit Turbo die TDP nicht überschritten dürfte (stand mal in ner News).

Folglich müsste bei den Benchmarks auf eine dezidierte Graka komplett verzichtet worden sein.

-------

Auf die Übertaktbarkeit bin ich auch sehr gespannt. Wenn die bei 95W TDP und 3.8GHz agieren können, werden mim vernünftigen Kühler doch sicherlich 5GHz drin sein :) Besonders bei den "K" Modellen, weil das Board da nicht limitieren kann.

Habe gerade mal die Super PI werte von Loop1 mit denen wo es fertig war, zum Bloomfield verglichen, also 28sek und 10min Lauflänge - der Unterschied sind ganze 0,6% (genau gerundet habe ich nicht), bei den 28sek sind es 15,5% und bei den 10min 14,9% was Sandy in Führung liegt.

Für mich heißt das dann wohl ganz klar, gehe nicht über Los und ziehe keinen Sandy Bridge ein.

Bei diesen minimalen verbesserungen reicht mir der q9450 ja noch sowas von, bin ich froh früh erkannt zu haben das dies der bessere Prozessor als e8400 war ...

Bleibt nur die Hoffnung das AMD mehr verbesserungen mit einer neuer Generation einfügt um wieder auf Intel aufzuschließen, und das Intel mit dem Sockelwahn wieder aufhört.

Ich weiß gar nicht was ihr alle erwartet habt - ich bin schon immer von ca 15% Steigerung pro Takt aus gegangen, immerhin muss das Teil nur noch 2,4GHz takten um genau so schnell zu sein wie mein q9550 bei 3,4GHz und das passiert immerhin bei weniger Verbrauch und besserer Übertaktbarkeit.

News schrieb:
Für 30 Euro mehr kann man diesem dann 200 MHz mehr Basistak [...]
Ungünstige Formulierung, da man unter Basistakt eigentlich den BCLK versteht...

Ansonsten hatte ich mir auch endlich mal wieder eine Steigerung der Performance erwartet, da Nehalem da ja schon nichts gebracht hat, aber eine Steigerung der Effzienz tuts ja fürs erste ebenfalls...

Grüße
jusaca

Der Xeon wird aber vermutlich nicht günstig.

Also wenn die absoluten High Ender nun gestrichen worden sind, ist Sandy Bridge für mich echt uninteressant geworden. Generell ist die IDee mit der GPU gut, nur das man dann ein H6x Board braucht finde ich schade, denn sie hätten das vielleicht auf allen Chipsätzen freischalten sollen.

Die P6x werden eher die Performance Chipsets mit OC Funktionen u.s.w denk ich mal.
Die H6x werden mehr so die Office und Business Lösungen. Ob das OC Wunder werden?

Auch wenn man die GPU deaktivieren kann, ist das keine Option für mich, denn dann hab ich vllt. mehr OC Potenzial, aber dennoch habe ich für die GPU bezahlt die ich am Ende nicht nutze.

Dann lieber eine reine CPU ohne GPU für ein Gaming System. Es muss keine Extrem Edition sein, aber 6 native Kerne sollten es 2011 schon mindestens sein. Egal ob man die dann schon braucht oder nicht.

Ich hoffe ganz fest, dass Ivy Bridge nicht nur ein Refresh bleibt, sondern Intel uns auch mit einer 22 nm High End CPU ohne GPU begeistern wird. Dann in Verbindung mit X68 und PCI Express 3.0 und ggf. nativen S-ATA GGB und eventuell USB 3.0.

Dann würde sich der Umstieg für mich in allen Punkten lohnen. Aktuell läuft mein Conroe auf 3.2 GHz ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@CB:

Weshalb sind die Sandy Bridge CPUs wieder aus eurem Preisvergleich verschwunden? :p

Anhänge

• i5 2500 tray cb preisvergleich.png
    i5 2500 tray cb preisvergleich.png
    77,2 KB · Aufrufe: 737
Zurück
Oben