PuscHELL76 schrieb:
ich dachte erst „Sandy Bridge“ wir genau das richtige fuer mich um mein altes 775 system in rente zu schicken.
was aber dagegen spricht ist...
1. "in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben"
also ich brauch die ganze leistung den ganzen tag und nicht nur 25 sekunden
2.die grafikeinheit...die jeder spieler eh deaktiviert.
3.und eine wirkliche verbesserung zum 775 system seh ich jetzt auch nicht,bis auf sata3 und usb3.0
Außerdem kommt Ivy Bridge ja schon ein gutes halbes Jahr später, mit Shrink auf 22nm mit guten bezahlbaren Hexacores und später vlt auch Octacores (zumindest EE's).
Wollte auch erst mein 775 System für SB loswerden, aber werds jetzt wahrscheinlich doch noch etwas behalten.
Gut finde ich die Low-TDP-Modelle, da ich mit SB nen PC aufbauen werde, der auf unser Sportboot kommt, und da kann man kein Watt-Monster gebrauchen
Aber: Der Turbo funktioniert folgendermaßen:
Wenn der Prozessor eine Zeit lang vorher deutlich unter der TDP bleibt, rechnet er das so an, dass er danach eine Zeit lang über der TDP agieren kann (z.B. mit Turbo auf der IGP und der CPU selbst), bis ein Kühler das nicht mehr schaffen würde.
Deaktiviert man die IGP, ist der Turbo sowieso die meiste Zeit aktiv, da man dann auch mit Turbo die TDP nicht überschritten dürfte (stand mal in ner News).
Folglich müsste bei den Benchmarks auf eine dezidierte Graka komplett verzichtet worden sein.
-------
Auf die Übertaktbarkeit bin ich auch sehr gespannt. Wenn die bei 95W TDP und 3.8GHz agieren können, werden mim vernünftigen Kühler doch sicherlich 5GHz drin sein

Besonders bei den "K" Modellen, weil das Board da nicht limitieren kann.