News Preise zu Radeon HD 2400 und HD 2600

Der billige Speicher wirkt sich wohl auch ganz positiv auf die Graka-Preise aus: 86 € für HD2600Pro, nur 13 € mehr für die 512 MByte-Karte. Trotzdem: 512 MByte kann die Karte wohl kaum richtig nutzen, denn in richtig hohen Auflösungen (Full-HD und mehr) wir sie von der Leistung her kaum mitmachen. Scheint wieder das klassische Modell für Media Markt & Co zu sein, um billig Rechner mit "tollen" Zahlen präsentieren zu können.

Für Mainstream wird man wohl auf den für Q3 angekündigten X1950Pro Nachfolger warten. Sieht ja aber bei NVidia nicht anders aus zur Zeit.

Ich werd mir wohl eine davon kaufen, weil ich
1.als Schüler kein Geld für die großen hab und
2.meine 6600GT auch langsam schlapp macht

o0 das ist aber keine schlechte preisspanne die nicht abdeckt ist bei ATI o0

das ist echt kampfpreise, aber dann müssen die auch die passende leistung haben

erstmal abwarten wo die xt liegt. wenn sie eventuell doch spürbar vor die 8600gts rückt, werden sie für die karte sicherlich auch so um die 160-180€ aufrufen.

von dort ist die spanne zur 8800gts 320mb dann auch schon recht klein und ati weiß, das sie da keine konkurenz im moment haben.(gäbe es eine, würde ich sie kaufen :p )

aber schon merkwürdig wie wenig karten vergleichsweise rauskommen. die letzten 2-3 Generationen wurden ja mit verschiedenen modellen überflutet. hier halten sich beide hersteller dezent zurück.

hmm... also die Preise von den Grafikkarten klingen ja verlockend, ich würde mal wie weit man noch mit einer ATI Radeon X1950 XTX - 512MB - GDDR4 noch auskommen kann??

Damit kommt du sicher noch eine Zeit aus, der einzige ATI Konkurrent zur X1950XTX ist ja (nur knapp) die HD2900XT von daher denk ich mal du wirst bis min. des Ende des Jahres locker damit auskommen, wennn nicht sogar länger

THE7 schrieb:
@ das is schon eher unter mainstream, bei den preisen kann das ja nix werden...

aber dafür wirds ja angeblich noch n paar HD2900 derivate geben...

Ja und wann erscheint die HD2900XL oder HD2900Pro? Bis die Karten rauskommen ist wahrscheinlich der G90 schon draußen. Wann der R700 kommt steht wohl in den Sternen.

Ich finds einfach nur noch lächerlich was ATI abliefert.

gruß
Lumi25

Kann man schon ungefähr einschätzen, wie die HD 2600XT im Vergleich zur X1950Pro verhält - besonders im Bezug auf DX9. Das würde mich mal interessieren.

Lol, die müssen ja mist sein, die Preise ohh.
Naja weren wir sehen, bin mal gespannt, die sollten mal wieder richtige Treiber bringen, wenns noch hilft. :)

Naja, ich hol mir eh erst ne neue Graka wenn Unreal 3 draußen ist. Obwohl vor 2 Jahren gesagt wurde mit meiner 6800 Ultra soll Unreal 3 super laufen ;)

ich denke, graka's kann man sich sowiso nur noch nach der native auflösung seines TFT's kaufen (wenn man denn einen hat)
also für die 19" fraktion im mainstream bereich (1280x1024, 1400x900) wird die 2600er reihe reiche denk ich
alles darüber, so 1680x1050 + AA wird an hd 2900 xt/8800 gts nicht vorbei kommen (bei zocken versteht sich)

zwischen 330 EUR und 100 EUR wird AMD sicherlich noch eine 2700 und 2800 ansiedeln und somit diese Lücke schließen. Da in diesem Mainstreambereich der Größte Umsatz gemacht wird, freut mich dass für AMD. Vielleicht kriegen sie dadruch ihre Kurve.

Es fehlen ja immer noch Karten mit einer 256-Bit Anbindung. Diese werden dann die Lücken zwischen dem High-End und dem unteren Mainstream schließen. Ich frage mich nur, wie lange es noch dauert, bis man diese anbietet. Wahrscheinlich will man erst mal in der Zwischenzeit die 2600er und 8600er völlig überteuert verscherbeln und wenn keiner mehr Lust hat knapp 200€ hinzulegen für diese vollkastrierten Dinger, werden die vernünftigen Karten erscheinen.

@ m@xx
Da würde ich nicht zuviel erwarten. Ich denke, wenn sie die 1950pro schlägt, dann nur sehr knapp. Eigentlich denke ich aber, das sie etwas langsamer ist. Der schnellere Takt wird die schmalere Interface nicht wett machen und den 24 Unified Shadern stehen immerhin 12 Pixelpipelines und 36 Shader gegenüber und das die 5D-Architektur (noch) nicht so gut läuft, haben wir ja gesehen. Ich persönlich würde auf die 2900 pro warten und dann zuschlagen.

für den preis fast die leistung einer x1950pro (2600 meine ich) und das mit 128bit SI

Werde mir wohl eine HD 2600 oder 2400 kaufen. Hauptsache die brauchen wenig Saft und sind passiv gekühlt. Meine x1950 Pro nervt nur. Selbst wenn die 2600er langsamer ist als meine 1950 werde ich die tauschen.

Hallo
ich plane Ende Juni/Anfang Juli eine Radeon HD 2600 Karte zu holen. Lohnt sich der Umstieg von Asus X800XT PE?

Zurück
Oben