• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Der richtige Preis ist der, den der Kunde bereit zu zahlen ist. Na hoffentlich hat Sony genug staubgefilterte Lagerkapazitäten. Nindendo hat seine Produktionsstückzahlen auch heruntergestuft.

Und Google behauptet: "

Die PlayStation 5 Pro bietet keine exklusiven Spiele, die nicht auch auf der Standard-PS5 laufen, aber sie optimiert Highlights durch das „PS5 Pro Enhanced“-Label. Besonders profitieren Titel wie
Ghost of Yōtei, Death Stranding 2: On the Beach, Marvel’s Wolverine, GTA VI und Final Fantasy VII Rebirth von besserer Grafik und Performance. "

Einfach 2-3 Abos kündigen, dann habt ihr die Preiserhöhung wieder drin. Nicht das Ihr Euch noch in Euerer wertvollen Freihzeit zu Tode langweilt. :schluck: :heilig: :cool_alt:

nlr schrieb:
Meine Vermutung: Marge angesichts hoher Speicherpreise halten.
Ja es hilft natürlich das Xbox weitgehend die Flügel streckt, auch muss man sehen das die Konsole vor der erhöhung ja in jeden (außer Pro) Ausführung 50 Euro billiger als MS war, was als unangefochtener Marktsieger komisch ist.

Krik schrieb:
@Frank
Hat Sony eine Begründung herausgegeben? "Wirtschaftliche Lage" ist etwas dünn. Sony geht es nicht schlecht.
"Wirtschaftliche Lage" heißt in diesem Kontext : "alles andere wird doch auch teurer, stellt euch nicht so an". Klingt aber viel bedeutsamer.

Finde es in der Tat absolut erstaunlich, wie man für jahre alte Hardware ständig mehr Geld verlangen kann. Die Prozesse dürften inzwischen so optimiert sein, dass die Herstellungskosten eher sinken. Aber nu - das ist halt das, was passiert, wenn es ein "Monopol" gibt. PS5 gibt es eben nur von Sony.

Fujiyama schrieb:
Wer ne PS5 zu Release gekauft hat dürfte nur sehr wenig Wertverlust über die Jahre erfahren haben. Bisher hab ich das so noch nicht erlebt. Mir wären die Preise momentan zu hoch, die PS5 ist ja eigentlich schon am Ende seines Lebenszyklus.
Am Ende? Der Ps5 bleibt noch bis min Ende 2029 die aktuellste Konsole. Und bis du irgendwann 2031 dann mal ein PS6 in den Händen hältst wird dir klar, dass der Ps5 pro noch bis fast 2040 alle Spiele vom PS6 bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Sie wollen Ihre Geräte einfach nicht mehr verkaufen 😆

:lol: Erinnert ihr euch an die Zeiten, also Konsolen zum Ende ihrer Lebenszeit immer günstiger wurden, damit sich die veraltete Hardware noch verkaufen ließ? Jetzt wird sie einfach teurer und zwar deutlich. Die Digital Edition 200€ teurer als zum Start. Lächerlich.

Die Verluste von Concorde und Marathon müssen wieder reingeholt werden

Ich glaube, was manche nicht verstehen wollen, die Preiserhöhung ist ja nicht da, um mehr Konsolen zu verkaufen, sondern in einem ziemlich gesättigten Markt jede Konsole mehr Geld rein bringen zu lassen.
Das ist im Grunde bei allen Herstellern von elektronischen Geräten(aber nicht nur dort, sondern auch z.B. Autombile) so gang und gebe.
Klar, da kommt es meist im Jahres oder Zweijahreszyklus mit nem Mini-Update aber die meisten Komponenten sind halt häufig nicht erneuert, auch wenn Unternehmen das trotzdem gerne so labeln.
Die Preiserhöhung ist trotzdem kacke und sie ist auch nicht wirklich dem Alter der Konsole entsprechend glücklich gewählt, dem kann man nur zustimmen.
Aber für ein Unternehmen gibts halt manchmal trotzdem gute Gründe das zu tun, für uns Verbraucher gibts nie einen guten Grund das zu tun.
Ist halt auch ein Teil der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht zum Release ne normale PS5 und zum Release ne PS5 Pro geholt.
😁🫶🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Arboster
Schon irgendwie lustig, in der Vergangenheit wurden Konsolen zum Lebensende immer günstiger.
Wie die KI-Blase selbst Uralthardware so teuer macht, dass man die Preise nach oben korrigiert ist einfach abartig. Naja, die Leute wollen es so.

hc_513.jpg

Wie üblich echauffieren sich vor allem die Leute, die eh keine PS kaufen.
Das da oben sind die aktuellen RAM Preise (Kingston Fury 64GB).
Einfach mal 4 x so teuer in nem halben Jahr.
Aber 100 Euro mehr bei ner Konsole geht natürlich gar nicht, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Mounti64
Hi@all!

Sony "Subventioniert" ihr Konsolen doch schon lange genug,
hier geht es aber mehr darum in welcher Höhe die Subvention sich noch rechnet.
Bei jeder verkauften Konsole 200 Euro oder 300, was auch immer draufzulegen,
macht auch sehr wohl bei Sony einen Unterschied.

Gewinn wird nur mit dem verkauf der Spiele gemacht,
Verlust mit dem Verkauf der Konsole an sich!

Ich denke, das ist den wenigsten hier überhaupt bewusst, dass dem so ist!

Gruß
Mehlstaub

Die Konsolen-Enthusiasten haben eh schon längst eine PS5 geholt.
Nur hocken noch Millionen auf PS4 die Sony immer noch nicht zur PS5 rübergeholt hat. Meisten Otto-Normal haben bei PS3 und PS4 auch erst unter 300,- zugeschlagen. Die wird Sony also erst recht nicht bekommen wenn es jetzt um das Doppelte explodiert.

Scheinbar sind eben genau der "ich kauf erst wenn es günstiger wird" Teil nicht bereit jeden Preis mitzugehen.

Werden ja sehen ob GTA 6 einige Leute überzeugen kann. Scheint eher die Chance zu sein dass Leute nicht verzichten.

Bart1 schrieb:
Die Lautstärke der PS4-Serie allgemein war absolut inakzeptabel
Also ich habe eine Slim. Seit Release bis heute regelmäßig im Einsatz. Die ist absolut leise, selbst nach all den Jahren

MehlstaubtheCat schrieb:
Gewinn wird nur mit dem verkauf der Spiele gemacht,
Verlust mit dem Verkauf der Konsole an sich!
Naja, vergisst aber noch die Onlineabos wie PS Plus mit der Sony Millionen macht. Zudem die ganzen MTA Einnahmen. Was glaubt man warum Sony wegen CoD so lange vor Gericht gezogen ist? Nicht weil sie einen guten Shooter wollen wo sie 30% bei Storeverkauf bekommen, sondern weil die MTA-Beteiligung so einen riesen Batzen in die Kassen spülen.

Im Gegensatz zu Früher schrumpft der Gebrauchtmarkt immer mehr weil Leute halt immer mehr Digital kaufen. Bei PS5 Digital hat zudem eine Hardware im Angebot die vorwiegend vom eigenen Shop lebt.

Bisschen mehr als nur paar Spieleverkäufe sind da schon im Spiel. Von Lizenzkosten und Verkauf von Zubehör noch gar nicht zu reden.

PC zu teuer, Konsole zu teuer, Auto kaum erreichbar. Schönes Haus unmöglich. Ich empfehle Snake Ladders, für 1,14€. Die Verwerfungen und Einschläge kommen immer näher. Mich erinnert das alles an kurz vor Ende der DDR. Sicher werden jetzt wenige Leute widersprechen, denen es noch gut geht, aber auch schon jeden Euro dreimal umdrehen.

Zurück
Oben