Preisgünstiger gebraucht Monitor bis 150€

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
39
Ich möchte einen Monitor als "etwas Modernere ergänzung" zu meinem "Dell 1905FP" haben, weiß aber bei der enormen vielfalt an Monitoren nicht so genau welcher für mich in frage käme und möchte deswegen auf Eure erfahrungswerte setzen um eine grobe richtung zu finden nach der ich mich auf die Kauf-Suche machen kann. ;)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 150€, als gebraucht. zb aus Firmenauflösung ect

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Er soll von seinen abmessungen der Bildhöhe nicht kleiner sein als der Dell besser er wäre noch einige cm höher, in der Breite darf er ruhig größer sein. Schön wäre es wenn dieser Monitor von seiner Display oberfläche nicht so kratzempfindlich ist und sich auch mal gut reinigen lässt ohne das Display zu verkratzen? vielleicht Spiegelfreies Glas? Oder eine abdeckung fürs Display? Er darf ruhig 5 Jahre und älter sein, muss aber ein dauerläufer sein, (am besten ein Business Gerät) der auf sehr hohe lebendauer ausgelegt wurde. Er sollte sich auch so schön und einfach einstellen lassen können mechanisch wie Elektronisch wie mein alter Dell.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Bildschirm soll für Internet Surfen, Foto und Videobearbeitung (HD) sowie zum Yt Videos anschauen gehen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein nur ein Monitor am PC
Was ich da jetzt für auflösung brauche weiß ich nicht, sollte aber mind mit HD Videos klar kommen und nicht langsamer sein vom Bildwechsel als mein alter Dell 1905fp.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Der ist zur Zeit onboard am Asus H87 das Brett, vielleicht später mal an einem anderen neueren PC. .

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Vielleicht wieder einen Dell? Interessant ist es auch wenn der Monitor über eigende Lautsprecher verfügt, ist aber kein muss.
Ich lass mich überraschen was ihr mir so vorschlagt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich ein passendes angebot finde wo zustand und Preis stimmen.
 
Kilometerzähler schrieb:
besser er wäre noch einige cm höher, in der Breite darf er ruhig größer sein
Was kleineres ist auch schwer zu bekommen..
Also willst du eher 24" oder 27"?
Hast du schlechte Augen oder bist irgendwas gewohnt?
Weil ich würde 27" mit WQHD nehmen und 24 dann vllt noch mit FullHD
Kilometerzähler schrieb:
und sich auch mal gut reinigen lässt ohne das Display zu verkratzen?
Weiß ja nicht mit was du deinen Display reinigst. Mit nem Bimsstein?
Die Frage ist eher mit WAS du reinigst. Feines Microfasertuch und Displayreinier und gut ist. Kostet 5€ und hält sehr lang. Damit verkratzt man nichts.
 
Cardhu schrieb:
Was kleineres ist auch schwer zu bekommen..
Also willst du eher 24" oder 27"?
Hast du schlechte Augen oder bist irgendwas gewohnt?
Weiß ja nicht mit was du deinen Display reinigst. Mit nem Bimsstein?
genau das ist ja die frage da ich mit den neuen Zoll zahlen bei den 16zu9 Schirmen nichts anfangen kann, frage ich ja. Ich habe den eindruck das die Monitore kleiner sind von der Höhe aber dafür Breiter, das nützt mir nichts. Die höhe von meinem Dell sollte dabei nicht unterschritten werden. Kannst du mir sagen welche Bildhöhe so ein 24er oder 27er hat?

So ein Bild-Schirm reinige ich mit Glasreiniger oder Spüli und weichem Lappen nach dem ich den Staub mit nem weichen Haarpinsel entfernt habe.

Zum Thema Augen: ja, ich kann es nicht so vertragen wenn das Bild so Hell strahlt, muss den Bildschrim immer einiges runter drehen, bis es angenehm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150€ und Gebrauchtmarkt bitte keine großen Erwartungen stellen! Suche dir auf Ebay Monitore raus und poste die hier mal, damit man die einschätzen kann. IPS mit 27", 1440P und 60-75Hz sollte man für 100-150€ bekommen. Habe ich auch gemacht, Random-Monitor. Habe so einen fast neuwertigen (ca. 700 Betriebsstunden) Q2770PQU vor einem halben Jahr für 140€ bekommen, als Zweitmonitor. Ist für 2014-/2015-Ära auch ein solider Monitor. Macht auf Werkseinstellung schönes Bild, hat in meinem Fall allerdings ein Panel mit schlechter Homogenität, schlechtes BLB und schlechtem Glow, war aber halt fast neu. Aber da kann man halt Glück oder Pech haben. Außerdem hat er alle Anschlüsse mit DP, HDMI, VGA und DVI, sodass man ihn an modernen Karten anschließen kann, aber auch Uralt-Karten oder eben am Mainboard. (Das war auch eine Lotterie mit 3 Monitoren, ein QX2710 Ev. II, der nicht kompatibel mit RTX2080S war, und ein defekter S27D850T.)
Ergänzung ()

Oha, der jetzige Monitor von 2004, der ist also wirklich sehr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Oha, der jetzige Monitor von 2004, der ist also wirklich sehr alt.

Hatte mir letzte Woche erst noch einen davon gekauft für 25€ als "Notfall Monitor" für alle Fälle, da mein jetztiger ne kleine dunkle stelle hat. Der geht auch mal gut um einen PC neu aufzusetzen.
 
Kilometerzähler schrieb:
Kannst du mir sagen welche Bildhöhe so ein 24er oder 27er hat?
Das ist wirklich sehr einfacher Mathematik ;)
Dafür gibt es auch einen Rechner: http://screen-size.info/rechner.html
19 4/3 Breite 38,6 Höhe 29.0
24 16/9 Breite 53,1 Höhe 29,9
27/9 Breite 59,8 Höhe 33,6

Für die DPI gibt es noch: https://www.sven.de/dpi/ (bitte selbst vergleichen)
Kilometerzähler schrieb:
reinige ich mit Glasreiniger
Schlechte Idee. Enthalten oft grobe Partikel, die bei einer Fensterscheibe sinnvoll sind, weil da alles mögliche drauf ist. Aber Glas und ein Monitor sind zwar Dinge, wo man drauf schaut, aber nichts das man gleich behandelt.
Also verwende einen TFT Reiniger oder eine entsprechende Mischung, die ich dir aber nicht zutraue. 5€ für ungefähr 2-10 Jahre sind ne gute Investition..
 
Kilometerzähler schrieb:
Der geht auch mal gut um einen PC neu aufzusetzen.

Oder als Zweitmonitor.

Als Reserve und für anderen PC aufsetzen habe ich noch meinen B243W stehen.
 
Glasreiniger halte ich für bedingt gut (also eher schlecht) bei Kunststoffflächen wie sie i.d.R. vor dem Panel des Monitors sind, wenn da Alkohol drin ist kann das schnell nach hinten losgehen...

Wenn es gebraucht sein darf würde ich nach einem Dell 24" mit 1920x1200px schauen, IMO deutlich besser als die Std FullHD mit 1080p. Hatte sehr lang einen 2408WFP, war ein super Monitor, hatte glaube ich > 15000h gelaufen und lief bis zum Einmotten 1A.
Die Nachfolger waren dann glaube ich die U241x, da gab es dann aber auch welche mit "nur" 1080p Panels, da muss man etwas schauen.
https://www.prad.de/technische-daten/datenblatt-monitor-hersteller/dell/
 
Moin.

Gerade wenn man nicht nur zockt oder Filme schaut, sondern auch "arbeitet" am PC, erwiesen sich bei mir auch die 16:10 Monitore als sehr gut.

Nutze selbst zwei Dell u2412m, habe damals viele Monitore vergleichen, und die waren echt sehr gut.


Habe für meine Kinder nun fürs Homeschooling auch zwei u2412m gebraucht aus der Bucht gekauft für je 82 Euro, von einem Händler mit Rückgaberecht. Von Privat als Auktion gibt es die auch mal für 70 Euro.


OK, sie haben keinen extraschmalen Rand, aber das Bild ist gut für den Preis.



Gruß
 
@Kilometerzähler
https://geizhals.de/dell-s2721hn-210-axkv-a2358378.html?hloc=at&hloc=de
unter 150€ mit Versand gibt es auch Neu, 27", aber nur fhd
ergonomisch fehlen halt paar dinge, aber sonst top, modern, sparsam

24" Dell gibt es ab 110€ https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&xf=11938_Dell~11939_23~11967_HDMI~12023_2018

PS: was meinst du mit reinigen? Ich geh bei sowas maximal mit nem Swiffer drüber, was soll da mehr als Staub drauf kommen?
Und Höhe sollte bei beiden paßen, als minimum Vergleich zu deinem alten.
Lautsprecher mitnehmen, wenn ein Modell es hat, sonst halt ned. Taugen eh ned viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralfii schrieb:
Gerade wenn man nicht nur zockt oder Filme schaut, sondern auch "arbeitet" am PC, erwiesen sich bei mir auch die 16:10 Monitore als sehr gut.

Nutze selbst zwei Dell u2412m, habe damals viele Monitore vergleichen, und die waren echt sehr gut.

ich denke mal das ist meine richtung wo meine suche beginnen wird ;) auch das 16zu10 klingt gut für mich.
 
heini80 schrieb:
@Kilometerzähler
PS: was meinst du mit reinigen? Ich geh bei sowas maximal mit nem Swiffer drüber, was soll da mehr als Staub drauf kommen?
Fliegenkacke zum Beispiel, von den Viechern gibts im Sommer ja genug. Und die klebt nun mal hartnäckig. ;)
Bezüglich Screen reinigen, da nutze ich seit Jahren auf sämtlichen Flächen wie Monitor, TV, Handy und was es da noch gibt Glasreiniger und da ist mir persönlich bisher noch nie etwas passiert.
 
zum Thema größen: Sieht zwar wühst aus, aber ist doch recht verständlich ;).

Zur "gebrauchtberatung" wäre der ca. Wohnort interssant um zu sehen was geade in den kleinanzeigen angeboten wird. Hilft ja nix bei einem gerät im München und Wohnort in Flenzburg...

Ich würde auf alle fälle ein Screen mit IPS pannel nehmen.
1920px-LCD_screen_sizes.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
zum Thema größen: Sieht zwar wühst aus, aber ist doch recht verständlich ;).

Zur "gebrauchtberatung" wäre der ca. Wohnort interssant um zu sehen was geade in den kleinanzeigen angeboten wird. Hilft ja nix bei einem gerät im München und Wohnort in Flenzburg...

Das Bild ist echt genial, danke dir. Werde es mir ausdrucken und gut weglegen. Standort von mir ist Braunschweig, aber ich kaufe gerne überweigend in anderen gegenden ein, und lasse es mir liefern, zb wo die Kaufkraft höher ist und dementsprechend die gebrauchten Waren in besserem, zustand sind. Merke jedesmal das die richtig geilen sachen mind 300km + von mir entfernt sind. Es gibt wirklich einige gegenden wo ich in den kleinanzeigen sogut wie nur Schrott finde, dazu zählt leider auch meine gegend, das man entweder kaum schönes findet und wenn ist es überteuert gegenüber anderen gebieten.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Fliegenkacke zum Beispiel, von den Viechern gibts im Sommer ja genug. Und die klebt nun mal hartnäckig. ;)
Bezüglich Screen reinigen, da nutze ich seit Jahren auf sämtlichen Flächen wie Monitor, TV, Handy und was es da noch gibt Glasreiniger und da ist mir persönlich bisher noch nie etwas passiert.

Ich hatte vor ca 15 jahren bei meinem Doc im Sprechzimmer nen TFT Monitor gesehen auf seinem Schreibtisch, der hatte ne art Glasscheibe vorm Schirm, sowas finde ich genial. Was fürn hersteller das war, weiss ich leider nicht. Ist die frage ist das Original oder Zubehör gewesen für den Monitor?

Sowas lässt sich super einfach sauber halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Frage, ist 100-150€ dell Neu gar nicht gewünscht als Option?
Wobei ich das schon nett finde, sparsamer und dünnere Ränder.
 
heini80 schrieb:
Mal Frage, ist 100-150€ dell Neu gar nicht gewünscht als Option?
Wobei ich das schon nett finde, sparsamer und dünnere Ränder.
Ich glaube nicht das man für 150€ nen Neuen Dell bekommt der auch Höhenverstellbar ist in einer Qualtät wie mein alter 1905 fp, ich denke da liegen wir eher bei 400-500€
 
Kilometerzähler schrieb:
Ich glaube nicht das man für 150€ nen Neuen Dell bekommt der auch Höhenverstellbar ist in einer Qualtät wie mein alter 1905 fp, ich denke da liegen wir eher bei 400-500€
1. Du willst irgend eine Qualität wie bei einem 16Jahre alten Monitor? wie soll sowas denn mit aktuellen Monitoren vergleichbar sein? Heute wird viel mehr Kunstoff verwendet etc.
2. hattest du bisher noch 0,000000% von Ergonomiefunktionen geschrieben!

Aber ja, 119€ höhenverstellbar, pivotfunktion, erst ein paar Monate im Sortiment bei Dell z.b.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

wo wir wieder bei "auf was willst du qualität vergleichen"? soweit ich weiß ist die pivot funktion ziemlich gleich durch das dell lineup hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 27" mit 1440P jetzt nun doch unerwünscht? Bei Foto- und Videobearbeitung sollten 2560x1440 immer noch besser sein als 1920x1200. Bei Office kann man dann zum Beispiel 2 Fenster nebeneinader drauf machen und bei Youtube hat man dann ein größeres Bild und kann dann sogar 1440P nutzen, wenn das Video das anbietet.
 
Zurück
Oben