Preisschwankungen Mindfactory

xBlutengelx

Ensign
hallo zusammen ich bin gerade etwas ratlos
wann ist es am besten einen pc zu bestellen habe da extreme Preisschwankungen mitbekommen
wollte mir eigentlich schon meinen pc bestellen nur auf einmal wäre der um ein paar hundert Euro teurer
ich war bei ca 900-950 aber jetzt 2 tage später ist es ca 1400
50-100 euro könnte ich ja teils noch verstehen
wollte bei Mindfactory bestellen war vom preis bei geizhals immer im oberen Bereich
jetzt sind die preise teils so hoch-gesprungen das sie auf seite 2-3 zu finden sind
z.b
Intel Core i5-6600k war bei ca 230 euro jetzt fast 300 euro
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G auch bei ca 270 +-10 euro jetzt 390 euro wtf ?
SRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 115 euro jetzt 160 euro
samsung ssd ca 40 euro teurer
usw usw usw

wie gesagt ich weiß es gibt immer Schwankungen aber so extrem ?
hatte viele Sachen auf Wunschliste gehauen und war erschrocken als auf einmal 2/3 der sachen teils um 20-30 % teurer waren

dagegen ist selbst snogard auf einmal günstig

Dann kaufen, wenn es am günstigsten ist. Es gibt da keine Regel. MF ändert die Preise mehrfach täglich. Nahezu stündlich. Das geschieht alles automatisch.

Die Ausbrecher mit der GPU und der CPU sind dennoch selbst für MF außergewöhnlich.

Davon ab. Ich würde nicht bei MF kaufen, wenn es nicht einen sehr guten Grund dafür gäbe. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Shop.

Die Preise ziehen gerade an..... Entweder jetzt kaufen oder nächstes Jahr......

1. demnächst kommt der neue Kaby Lake i5-7xxx mit höherem Grundtakt

2. die Nachfrage/Mitbewerber regeln den Preis

Weihnachten steht vor der Tür. Aber ich gebe Dir Recht, das ist extrem. Wart noch mal eine Woche oder zwei. Vielleicht kommt es dann wieder Dir entgegen und dann schlägst Du zu. PC Komponenten sind vor allem auf Währungsschwankungen gezinkt. Aber auch die sind eher im einstelligen Prozentbereich.

Nachfrage und Aufrufe der Artikel bestimmen den Preis.
Rufen viele zB nen i7 6700k auf, steigt der Preis leicht ;), bestellen viele steigt er stark
Selbiges ist übrigens zu beobachten, wenn in der Nacht bestellt wird. Versandkosten fallen weg, aber die Preise steigen "überraschend"

wenn ich mir aber die anderen ansehe sind bei dennen noch die alten preiße

wie gesagt ein paar euro bei jeden artikel hier und da könnte ich verstehen aber so extrem ?
wollte da bestellen weil ich dort vor längerem schon mal bestellt habe und war eigentlich zufrieden
und weil ich möglichst wegen dem porto bei mindfactory bestellen wollte weill zu dem zeitpunkt hatten sie alles so weit

is es bei MF nicht häufig so, dass sie die Preise von nicht-lagernden Artikeln so drastisch erhöhen, damit die keiner mehr kauft?

EDIT: ich seh grad nein...

dann bestell halt bei 2-3 Händlern, dann kommst auch jetzt noch auf deinen Preis

gute Erfahrung habe ich persönlich mit folgenden gemacht:

Alternate
Arlt (ab und an mal gute Tagesagebote)
Cyberport
computeruniverse
Mindfactory
notebooksbilliger

Ich habe zwar auch lieber alles aus einer Hand aber wenns halt nicht anders geht, was sollen wir dir sonst raten?

wie gesagt ich kenne das und mir ist auch klar das es solche schwankungen gibt aber das ist ja keine schwankungen das ist ja ein fetter schubs denn berg rauf

finde es dennoch merkwürdig so Massiv ich habe mir jetzt ca 20 produkte angesehen da war min immer unter den top 5 bei geizhals sind die jetzt immernoch nur am ende
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC con 290 euro auf 400 euro
Gigabyte GA-B150M-DS3P von ca 80 euro auf 114 euro
könnt ja selber mal schauen ich sehe es mal als zeichen und werde mich erstmal weiter damit beschäftigen was ich mir genau zulegen werde :-)

Ja, du hast recht. Und das ist für MF ungewöhnlich. Das sie bei GH auf der letzten Seite stehen und die Preise so jenseits von gut und böse sind, bei vielen Artikeln. Abwarten oder einen Händler suchen, der nicht sekündlich seine Preise, aus welchen Gründen auch immer, anpasst.

WTF? :D
Die haben wohl nen Knall. Über 400 Euro für ne Asus 480

Jetzt versteh ich was du meinst.
Aber das schöne ist ja: Freier Markt, du kannst dir aussuchen wo du bestellst. Nimm einfach einen anderen Händler und gut ists

Irgendetwas muss bei MF im Shopsystem fail sein? Die Grakas sind fast 100 Euro teurer wie gestern und im Vergleich zu anderen Shops.

Die Grakas sind fast 100 Euro teurer wie gestern und im Vergleich zu anderen Shops.
nicht nur die wie gesagt bei cpu grakas und motherboards fällt es am extremsten auf wobei ich glaube die geforces karten sind noch auf normalen preiss ^^

sicher kann man auch in nen anderen shop bestellen nur ist es mir aufgefallen und wollte einfach mal wissen ob das normal ist Einbildung oder woran es liegt
wäre ja interessant zu wissen warum das jetzt so ist

Na da sollte ich mal schleunigst bestellen, da ich meine 280X gerade hier verkaufe. Bei den anderen Shops ist alles noch im grünen Bereich.

Die Systeme zur Preisgenerierung haben auch ihre Fehler.

Ich würde Bestellungen bei MF grundsätzlich stückeln. Dann kommt es schneller an.

Zurück
Oben