Kann man bei Mindfactory noch sicher bestellen?

LDNV schrieb:
Ich sag mal so:
MSI Board November 24 gekauft, also vor dem crash.

War defekt, hab es letzte Woche Mittwoch in RMA geschickt zu ihnen.

Gerade eben kam die Versandmitteilung über das Ersatz Board. Ohne heckmeck oder sonst was.
Muss mich leider korrigieren.

Statt erfolgreicher RMA war es einfach eine Absage und Retour.

( https://extreme.pcgameshardware.de/...-defekt-wer-mag-basteln.661167/#post-11864099 )

Da das Board erst paar Monate alt ist und definitiv kein Wasser oder ähnliches gesehen hat finde ich das schon frech.

Daher revidieren ich meine Meinung.

Puh, maximal unschöner Vorgang.
Habe immer gern bei denen gekauft und hatte es auch zukünftig vor, aber angesichts solcher Geschichten kommt man schon ins Grübeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
LDNV schrieb:
Statt erfolgreicher RMA war es einfach eine Absage und Retour
Liest man ja immer wieder von besagtem Händler. Würde ich so nicht hinnehmen, im Zweifelsfall über die Rechtsschutzversicherung oder wenn du Student oder so bist über Beratungshilfe übern Anwalt regeln. Und sei es nur um denen maximal auf den Keks zu gehen.

Aber hey, immerhin haben sie es dir "aus Kulanz" gratis zurück geschickt.

Bei manchen Läden ist es wohl besser, wenn sie insolvent gehen und dann auch bleiben... 🙄

--

Moment mal, gekauft 11.2024? Dann musst du denen gar nichts nachweisen, die sind in der Nachweispflicht gemäß Gewährleistung und Beweislastumkehr.

Auf keinen Fall so akzeptieren (sofern du wirklich nicht selbst schuld bist!)

• Gefällt mir
@LDNV
Es ist gut sich Fotos oder besser ein Video beim Aus-, und Einpacken zu machen und mit den Rechnungsdaten zu vergleichen. Hat man das Produkt mit der betroffenen Seriennummer überhaupt gekauft, was als Reklamationsabsage den sichtbaren Schaden aufweist?

Die Korrosionsschäden und Kratzspuren rund um den USB-C Controllerchip sind schon eigenartig, weil das teils wie Klebstoff aussieht. Isopropylalkhol und eine Zahnbürste könnte zu 25% helfen, aber wie es schon erwähnt wurde, Mindfactory hat im ersten Gewährleistungsjahr den Schaden nachzuweisen. Ein MF Wareneingangsvideo wäre für MF Beweis genug dein Brett ausgepackt und mit der Seriennummer auf deiner Kaufrechnung in die Kamera als Beweis gehalten zu haben.:D

Wenn aber eine solch verbogene I/O Blende bei der Passgenauigkeit manch PC Gehäuse für Aufregung sorgt, zum Glück erwähnen die nicht noch sichtbare Fingerspuren und gefundene DNA zur Benutzerüberführung, scheint die Reklamationsabteilung nicht mehr gut zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und -MK
-MK schrieb:
Moment mal, gekauft 11.2024? Dann musst du denen gar nichts nachweisen, die sind in der Nachweispflicht gemäß Gewährleistung und Beweislastumkehr.
1745681886380.png

Sie bestreiten es damit also. Es bleibt also nur die Klage.
Wobei die Stellen aus dem Thread echt seltsam aussehen. Würde mal mit Iso drüber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und -MK
Gekauft 11/24 - durch die Insolvenz sind damit alle Ansprüche an die Insolvenzverwaltung zu stellen;
logisch, dass du also alles vergessen kannst!
Die Standardantwort senden sie wohl, um nicht mit dem Thema Insolvenz usw. zu kommen!

• Gefällt mir
Habe in meinem Leben insgesamt 4-mal bei Mindfactory bestellt, 2015, 2016, 2018 und 2023. Hab immer Teile bestellt um komplette PCs für mich bzw. die Family zusammenzubauen und hatte bisher immer positive Erfahrungen mit denen gehabt.

Ich werde die Situation bei MF weiterhin im Auge behalten, wäre unschön wenn der Laden tatsächlich dicht macht.
In Vorkasse würde ich zumindest nicht mehr gehen.

Wie ist die derzeitige Erfahrungslage? Die Bewertungen sind ja noch ganz gut im Computerbase Preisvergleichsportal.

KlausBaerbel schrieb:
Wie ist die derzeitige Erfahrungslage?
Kommt auf deine Risikobereitschaft an und wie viel finanzieller Verlust für dich OK wäre.

Ist ja ein Unterschied, ob 50, 500 oder 5000€ weg wären.

Vorraussagen ob der Laden morgen noch verkauft, kann dir keiner. Ging letztes mal ja auch quasi übernacht 😅

Wäre ein wenig über 500€. Ich kann halt auch nicht sagen wie Vertrauenswürdig diese Wertungsportale sind.

Mein großer letzter Rechnerteilekauf ist fast 15 Jahre her, da hatte ich eine Atelco Filiale in der Nähe wo ich die Teile abholen konnte gegen Barzahlung.

Ein Bewertungsportal kann dir auch nicht sagen, ob der Laden morgen wieder insolvent ist. Niemand kann das 😅

Hab gerade meinen 9800X3D dort gekauft und war echt super zufrieden. Sonntag bestellt, Montag verschickt und Dienstag war er schon da.

Wo ist der Unterschied zu Alternate oder jedem anderen Kistenschieber? Das Risiko hat man bei jedem Versandhändler.

Ladengeschäfte sind gemietet oder gehören dann der Händler-Immobilien-GmbH, die an die Händler-Online-GmbH vermietet.

Knergy schrieb:
Wo ist der Unterschied zu Alternate oder jedem anderen Kistenschieber?
Zum Beispiel die vor kurzem stattgefundene insolvenz, die nun in Selbstverwaltung behoben wird. Könnte ein dezenter Risikofaktor sein 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, rg88 und Cardhu
Und weil ein Kistenschieber schon 10 Jahre exisitert, ist das Risiko trotzdem anähernd gleich. Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist kein Zeichen, das man da keine Ware erhält.

Wenn man davor wirklich Angst hat, sollte man in ein Ladengeschäft gehen und Geld gegen Ware an der Kasse nutzen. Das kostet dann aber oft einen Aufpreis, aber man hat die Sicherheit, das man tatsächlich Ware bekommt.

@Knergy geht doch gar nicht nur um Ware erhalten. Wenn es nochmal zur Insolvenz kommt, kannst du z.B. auch deine Gewährleistungsansprüche mit dem Insolvenzverwalter ausdiskutieren. Oder er bekommt jetzt seine Ware, in 2 Wochen neue Insolvenz und dann will er widerrufen. Gab's auch genug Fälle hier im Forum..

Das hat alles einen längeren Rattenschwanz, als du vermutlich jetzt im ersten Moment denkst und geht bei weitem nicht nur um die Frage, ob man in 2 Tagen sein Paket hat oder nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eine Insolvenz in Eigenverantwortung kann nicht jedes Unternehmen machen. Da müßen gute Aussichten vorliegen, Geschäftsplan für sechs Monate, Löhne der Angestellten sind von der Arge gesichert... Habe ich eben nachgeschaut, ist natürlich keine absolute Sicherheit.

Aber mir geht es nun in der Tat primär um das erhalten der Ware und die zwei Wochen danach. PayPal hat doch noch den Käuferschutz, wo ich bei Problemen gleich einen Claim eröffnen kann und MF muß dazu Stellung nehmen sonst bekomme ich mein Geld zurück? Oder muß das speziell beim Händler markiert sein?

KlausBaerbel schrieb:
a müßen gute Aussichten vorliegen, Geschäftsplan für sechs Monate, Löhne der Angestellten sind von der Arge gesichert... Habe ich eben nachgeschaut, ist natürlich keine absolute Sicherheit.
Wenn ich andere Händler habe, dann nehm ich lieber die. Da ist sehr viel Unsicherheit dabei, nicht nur "keine absolute Sicherheit".
Das WIE die Insolvenzanmeldung von statten ging mit jeder Menge Unklarheiten und kommentarlos gelöschten Accounts ist das eigentliche Problem. Damit haben sie sich gewaltig ins eigene Knie geschossen. Ebenso mit der Intransparenz, den Shop einfach mal offline zu nehmen und auf nichts mehr zu reagieren.
Das kann in ein paar Monaten wieder genauso sein und dann wird Schicht im Schacht sein. Noch eine Chance gibts dann nicht.
Kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Aber ich will keine RMA aufmachen und meine Ware hinschicken und dann weder Geld noch Ware je wiedersehen. Bei instabilen Unternehmen kaufe ich nicht, weil das einfach in den seltensten Fällen gut geht.

Knergy schrieb:
Wo ist der Unterschied zu Alternate oder jedem anderen Kistenschieber? Das Risiko hat man bei jedem Versandhändler.
Dass es Alternate schon ewig gibt, auch länger als MF, dies trotz ihrer angeblichen "Apothekerpreise" aber sehr viele andere überlebt haben und einen guten Service bieten (im Rahmen dessen, was man von so Unternehmen gewohnt ist).

Knergy schrieb:
Und weil ein Kistenschieber schon 10 Jahre exisitert, ist das Risiko trotzdem anähernd gleich. Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist kein Zeichen, das man da keine Ware erhält.
Niemand sagt, dass man seine Ware nicht erhält. Aktuell ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Die Frage ist, wie es in einem halben Jahr aussieht. Garantieabwicklung oft nur über den Händler möglich, wenn der nicht existiert, Pech gehabt. RMA zum Händler und währenddessen ist Schluss -> Ware und Geld futsch.
Alternate ist was das Risiko angeht das deutlich geringere Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
rg88 schrieb:
Alternate ist was das Risiko angeht das deutlich geringere Risiko.
Und ist auch meine Empfehlung für den Einkauf von PC-Teilen.

Zurück
Oben