News Preissenkungen und CPU-Streichungen bei AMD

Neuentwicklungen finanzieren sich NIE aus dem Gewinn, sondern die Entwicklungskosten sind wie alle Kosten eben in den "Kosten" enthalten.
Der Gewinn ist der reine Überschuss, der an die Gesellschafter gehen kann.
 
Wieso zahl ich bei dem Nachts keinen Versand?
Nicht 160, sondern 145 Euro. Und da ich in Wien wohne glaub ich nicht dass die kostenlos den 955er um 138 euro liefern ;)

Stimme Quzy zu. Sind Forschungs- und Entwicklungskosten
 
Ich werde folgende CPU sobald hier unter einheitlichen Settings vergleichen. Jedoch nur auf Leistungsaufnahme und Truecypt Power.


AMD AM3 Sempron 140 BOX (SDX140HBGQBOX)

AMD Athlon II X4 600e Tray (AD600EHDK42GI)

AMD AM3 Athlon II X2 215 TRAY

AMD AM3 Athlon II X2 240 TRAY 2x2,8Ghz 2x1024kb

AMD AM2+ Athlon X2 4850e


Zum einen auf diesem Mainboard :

Gigabyte GA-M85M-US2H Rev. 1.0, GeForce 8100
http://geizhals.at/deutschland/a416791.html

und auf diesem

MSI 760GTM-P33, 760G
http://geizhals.at/deutschland/a450014.html

ACC Funktion werd ich auch mal testen.

Wie ist euer Tipp? Welches Kombination ist wohl die sparsamste?
Ich werde erst Bios Standard testen und dann mit CrystalCPUID den Idle Verbrauch drücken.

Ich lass es euch dann wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein senf als "neuer" cb user: mit meinem X3 720 BE bin ich sehr zufrieden! hatte davor ein leicht übertackteter amd64 X2 4400+, der meinen 3700+ ablöste und davor ein K6 2000+. mit amd hat es angefangen bei mir mit einem 486SX2 (exot ohne math) gefolgt von einem K5 (exot) und K6 450 (glaub wars). wie man sieht nicht der erste amd, aber wohl der leistungsfähigste fürs geld :D übrigen der 4te kern lässt sich problemlos freischalten und scheint auch prime stable zu sein, d.h. die schon geäuserte vermuttung das AMD zu wenig ausschuss produziert dürfte wohl stimmen. die preise können sie schlecht erhöhen, aber die phenoms scheinen für mittelklass pc eine sehr gute wahl zu sein -> bleibt nicht viel anderes übrig als die kundschaft zum kauf teurer modelle zu animieren (sind ja immer noch preiswerte cpu`s).
 
Das muss wohl ein Socket A/462 K7 2000+ gewesen sein, kein K6 2000.

Jedenfalls wäre bzgl. Leistungsaufnahme gerade der 240e interessant gewesen.
Andererseits kannst dir den Test auch sparen ;)
Ist doch mittlerweile auch schon so bekannt was da herauskommt.
 
JaJaJim schrieb:
hatte davor ein leicht übertackteter amd64 X2 4400+, der meinen 3700+ ablöste und davor ein K6 2000+.

lol, fast die gleichen Prozzis hatte ich auch :cool_alt:
Und wenn Du den 720 BE jetzt hast meine Frage, ist der Unterschied zum 4400+ spürbar? Oder geht eine Empfehlung doch eher zu einem der neuen DualCore Athlon II? hauptsächlich wird gesurft, Videos geschaut, und auch bissel gespielt (maximal auf 19" Monitor).
 
Huch, jetzt bin ich doch etwas verwundert...
Der Phenom II X3 720 war jetzt schon für lange Zeit der wohl vom Preis/Leistungsverhältnis beste Prozessor von AMD.
Und genau den hatte ich auch für meinen noch zu bastelnden neuen Rechner im Auge

Aber nachdem ich gestern über den neuen Athlon X3 435 gelesen hatte, fragte ich mich auch schon, ob nicht eventuell die 100 MHz mehr den fehlenden Level 3 Cache wett machen.

Insofern wohl eine richtige Entscheidung von AMD.

Für mich stellt sich jetzt dann die Frage (da mein Preislimit für ne CPU grundsätzlich bei etwa 100 Euro liegt):
X4 630 oder X3 435 ?
Ich persönlich glaube nicht, dass der Leistungsunterschied so groß ist, dass der 630er die 40% Preisaufschlag wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wahnsinn für welche Preise die Cpus mitlerweile weggehen, und da ist es nur logisch einige Modelle zu steichen sonnst giebts bald im Amstand von 1€ ne andere CPU.

Was auch fein ist das C3 stepping kommt angebllich in nichtmal 2Wochen für den X4 965 das ist ganz schön da werde ich zugreifen vor allem bei solchen Preisen.
 
(grübel) Hmmh wenn der 550 be und 720 be verschwinden sollen,dann muß ich wohl bald für einen der Beiden Wohl oder Übel entscheiden müssen.(grübel)
 
@hamju63

der 630'er hat 4x2,8 GHz Cores, also gesamt 11,2 GHz, kostet also 10,9€/GHz
der 620'er hat 4x2,6 GHz Cores, also gesamt 10,4 GHz, kostet also 9,5€/GHz
der 435'er hat 3x2,9 GHz Cores, also gesamt 8,7 GHz, kostet also 10€/GHz

von daher wäre der 620'er P/L am besten, bei optimal multithreaded Anwendungen bekommt man dort wohl am meisten für das Geld. Auch sind sicher alle 4 Kerne OK, und man kann ja sicher auch noch ein bisschen übertakten.
 
HITCHER_I schrieb:
bei optimal multithreaded Anwendungen bekommt man dort wohl am meisten für das Geld.

Und genau so darf man eben nicht rechnen.
Kaum eine Anwendung ist wirklich optimal auf mehrere Kerne ausgerichtet und sowas geht auch gar nicht wirklich.
Je nach Anwendung bringen mehr Megaherz manchmal mehr zusätzliche Leistung als ein Kern mehr.

Gerade bei (jetzt) aktuellen Spielen dürfte der 435er deutlich schneller sein als der 620er.
Da wird der 15% höhere Takt mehr wert sein als der zusätzliche Kern.

Aber es kommt eben auch drauf an, welche Anwendungen man nutzt.
 
das ist ja das Problem.
Je nach Anwendung bringt mal mehr Kerne, oder höhere Taktfrequenz und weniger Kerne, mehr.

Insofern wäre ja eben ein kleiner, sparsamer Chip wie der native Dualcore auch noch oft optimal für durchschnittliche Anforderungen, sofern er eben auch nicht zu langsam getaktet ist.
 
Goil... jetzt wird von mir konsumiert :-)
 
finde amd wird in thema preis/leistung die nas eimmer sehr weit vor intel haben
 
Zurück
Oben