News Preissenkungen und CPU-Streichungen bei AMD

Athlonscout schrieb:
@GodCast

e (Stromsparende Version) und BE (offener Multi) wiederspricht sich wohl etwas.

nicht unbedingt, ich weiß ja nicht was die großen CPU 955 etc. bei dem kleinen Takt verbrauchen würden. Man hätte ne sparsame CPU fürs Wohnzimmer, die man bei Bedarf zum Zocken nehmen könnte.

@GodCast

Durch Absenkung des Multis und Anpassung der Spannung kann man einen schnelleren Prozessor mit gleichem Verbrauch einer e- Version betreiben.

hätte ja sein können, dass die gesondert aussieben und die mit besonders niederer Spannung als Ökoversion bringen. Könnte CB ja mal antesten.

chinamaschiene schrieb:
amd ist schon immer bei billig cpus besser "aufgestellt" gewesen das ist jetzt nix neues. die einen suchen dies die anderen eben das. mir ist viel tackt und nen cache wichtiger als kerne. wobei ich eigentlich immer zu ner kombi aus allem greife. aber notfalls tackt opfern wenn schon nen pc dann halt was gescheites. nur meine meinung.

Wie bitte? :confused_alt:

^^ was gibts da nicht zu verstehen? taCKt ist ihm wichtiger als kerne aber lieber nimmt er mehr kerne und steckt beim taCKt etwas zurueck. ist doch sonnenklar..

Der X3 720 BE wird natürlich eingestellt weil ein X3 740 BE kommt. Genauso wird der 955 BE eingestellt und durch einen 955 nicht BE ersetzt, weil eh der 965 BE da ist und dieser wird durch den 965 BE C3 Stepping 125W ersetzt.

AMD hat drei Masken, allerdings nicht die Kapazität und oder das Geld um alle Produkte sofort in den Markt drücken zu können.

Es wird immer weniger CPUs geben die sich freischalten lassen, weil der Athlon II X3 und X4 immer mehr aus der Maske ohne L3 Cache hergestellt werden.
Gut aus einem X3 lassen sich bestimmt weiterhin X4 machen.
So langsam läuft die Produktion der eigenen Masken auf 100% und man bleibt trotzdem flexibel und kann je nach Nachfrage das eine oder andere Modell verstärkt liefern.

AMD ist gut aufgestellt und mit einem Sockel dem AM3 bekommt man alle Klassen. Ende 2010 sollte dann AM3+ kommen, die auf AM3 laufen werden, aber wohl nicht mehr auf AM2+.

Athlonscout schrieb:
@GodCast

e (Stromsparende Version) und BE (offener Multi) wiederspricht sich wohl etwas.
Das Produktportfolio ist auch nicht unübersichtlicher als bei der Konkurrenz.

Vorallem, wenn bei der Konkurrenz im Moment 3 verschiedene Sockel verwendet werden :rolleyes:

und wann ist mit der preissenkung zu rechnen ?
wollt mir zwar nur ne HD5770 gönnen, aber wenn die preise bald fallen dann erlöse ich mein alten AM2 6000+, und kauf mir für unter 100 € nen guten Quad:)
evt empfehlung welchen ich nehmen sollte ?

mfg

Hoffentlich gibt es nen neuen X2 555 BE oder sowas und nen X3 740 BE, glaube nicht dass es eine kluge Entscheidung ist in den Reihen keine Topmodelle mehr anzubieten.

Das riecht nach einem super Preis für den kommenden X4 975 :freaky: Dann wird mein System auch mal endlich wieder aufgerüstet. Oder ich warte auf 6-Kern. Da würden mich aber erst Benchmarks interessieren.

Wieso trauern um 550BE und 720BE,
wenn es einen 945 mit 95W bald für
unter 120 EUR gibt? Darunter gibt es
noch die AthlonII, wie ich finde, übersichtlich
aufgeteilt in Takt und Kernanzahl.

Ich meine anhand der Modellnummer kann man,
ohne sich viel zu merken doch 100% Ruckschluss
auf Cache, Takt und Kern-Anzahl ziehen.

Ich finde diesen Schritt gut. Vor allem das Aufräumen
und Preissenken bei den PhenomIIs.
Die AthlonII e-Reihe finde ich besch...eiden. >_>

Phenom II CPU? 10 €? Eher nicht. Der Chip ist groß
und teuer, die Entwicklung war teuer, dann noch
Träger und Headspreader, Boxed-Lüfter, Verpackung,
Garantie-Ansprüche... Da kommt was zusammen.

Die Preisliste ist überhaupt nicht aktuell.
Wie immer halt.

Da fehlen die ganze Business-Class CPU mit K10.5-Kernen.

Nicht das der Theoretisch gleiche Preis von 955 und 965 in Deutschland ohnehin nicht vorhanden war...however darauf habe ich doch gewartet...jetzt muesste man nurnoch ein Am3 Board mit Hydra-Chip anbieten....

Irgendwie verstehe ich AMD nicht.

Wie kann man nur angesichts des 12. nagtiven Quartals in Folge (3 Jahre Verlust eingefahren(!)) eigentlich so eine aggressive Preispolitik aufrecht erhalten?
Wenn man es mal aufdröselt, ists doch die CPU-Sparte die die Verluste einfährt. Die Grafikchip-Sparte soll ja recht profitabel sein.

Nun hatte AMD schon so günstige Prozessoren, die teils deutlich unter denen von Intel lagen und nun senken sie nochmal die Preise?
Langsam könnte man glauben, dass AMD sich selber absichtlich in den Ruin treibt.

Und es kann mir keiner erzählen das AMD trotz dieser niedrigen Preise noch etwas an den Prozessoren verdient. Dazu sind die Quartalszahlen einfach zu schlecht. Die Abschreibungen wegen ATI dürften auch längst durch sein.

Ich wage mal zu behaupten, dass AMD mausetot ist, wenn die Scheichs mal keine Lust mehr haben Milliarden in AMD zu pumpen ohne irgendwas dabei zurückzubekommen.
Möge der Tag nie kommen, allein schon wegen der dann nicht mehr vorhandenen Konkurrenzsituation, aber ich fürchte irgendwann ists soweit.

vom AthlonII X2 ist wohl in den nächsten Monaten auch eine 3,2 GHz Version zu erwarten,
scheint doch unsinnig, dass diese kleineren Chips nicht auch höher getaktet werden.
Aber vielleicht macht man sich zurzeit noch zu viel Konkurrenz mit den X3-CPUs in der Preisliste.
Ist auch eine schwere Entscheidung beim Kunden:
lieber einen höher getakteten AthlonII X2 nehmen, oder einen etwas langsameren X3 zum selben Preis. Der X4 liegt vom Preis her wahrscheinlich aber immer oberhalb eines X2.
Dabei kann bei Programmen, die nur 2 oder weniger Threads nutzen, ein höher getakteter Dualcore schneller, also die bessere Wahl sein, als ein Quad oder auch nur ein X3.

@McGyver:
Die Herstellung einer AthlonII CPU kostet nicht so viel, als dass man den Preis nicht noch ein wenig senken könnte.
Intel hat mit den aktuellen kleineren i5-Modellen und mit einigen alten S775 CPUs noch sehr gute, günstige Angebote
und man muss da einfach auf Augenhöhe bleiben, bzw. leicht unterbieten, um konkurrenzfähig zu sein.
Die Frage ist aber auch, warum sich viele Leute so lahme CPUs auch für Nettops wie den ATOM zB. kaufen,
die ja von der Rechenleistung auf dem Stand einer CPU von vor 5 Jahren ist. Dieser Markt nagt auch an den günstigen vollwertigen, aktuellen Desktop-Prozessoren wie AM3 Sempron, oder günstigem AthlonII.
Vielleicht kommen die Leute aber auch bald drauf, dass sie doch etwas leistungsfähigeres benötigen und greifen dann erst zum AthlonII.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 30% weniger für den Phenom 955, der würde dann an der 100€ kratzen; an Preisverfall bei Hardware hat man sich ja gewöhnt, aber das ist schon heftig. Hoffentlich bleibt AMD noch lange konkurrenzfähig, solche Preise kann man sich nur wünschen.

Wie kann man nur angesichts des 12. nagtiven Quartals in Folge (3 Jahre Verlust eingefahren(!)) eigentlich so eine aggressive Preispolitik aufrecht erhalten?

Was nutzen einem hohe Gewinnmargen, wenn man nur ein paar Chips verkauft? Bei gleichem Preis und gleicher Leistung greifen nun mal 90% der Kunden zu Intel, also muss man billiger sein. Die erste Phenom-Generation wurde für um die 100€ mit Gewinn verkauft, dann sollte das hier (bei noch grösserer Stückzahl) noch einfacher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
MacGyver schrieb:

Wenn man es mal aufdröselt, ists doch die CPU-Sparte die die Verluste einfährt. Die Grafikchip-Sparte soll ja recht profitabel sein.

Die CPU-Sparte hat in Q3 $76 Mio. Gewinn gemacht. Mit den (höchstwahrscheinlich) recht profitablen Athlon II X4 sollte sich die Situation weiter verbessern.

MacGyver schrieb:

Nun hatte AMD schon so günstige Prozessoren, die teils deutlich unter denen von Intel lagen und nun senken sie nochmal die Preise?
Langsam könnte man glauben, dass AMD sich selber absichtlich in den Ruin treibt.

Und es kann mir keiner erzählen das AMD trotz dieser niedrigen Preise noch etwas an den Prozessoren verdient. Dazu sind die Quartalszahlen einfach zu schlecht. Die Abschreibungen wegen ATI dürften auch längst durch sein.

Ich wage mal zu behaupten, dass AMD mausetot ist, wenn die Scheichs mal keine Lust mehr haben Milliarden in AMD zu pumpen ohne irgendwas dabei zurückzubekommen.
Möge der Tag nie kommen, allein schon wegen der dann nicht mehr vorhandenen Konkurrenzsituation, aber ich fürchte irgendwann ists soweit.

im letzten quartal hatten sowohl prozessoren und graphikkarten sparten gewinne (zwar kleine gewinne aber doch in der gewinnzone), nur die verluste der chipfariken waren für das minus verantwortlich.

wenn globalfoundries richtig anläuft und gute auslastung in die chipfabriken bekommt dann sollte das minus bei den fabs auch verschwinden.

Zurück
Oben