News Preissenkungen und CPU-Streichungen bei AMD

Mal sehen wie sich die Marktpreise anpassen, so ein x4 955er ist ja in der Regel ausreichend um den Rechner zu befeuern.
 
warscheinlich haben sie dies gemacht, um keine einbußen mehr mit den kastrierten Denebs zu machen, da es doch sehr häufig gelungen ist, den/die Kern/e freizuschalten...

Die Preise gehen immer weiter runter... ich hoffe das ich endlich bald wieder genug geld habe, um endlich von meinem 3200+ Athlon wegzukommen :D
 
mist, kein 720Be prozessor mehr. Der wohl beste Triple (quad)-Core unter 100 Euro :( und dann noch als BE

Gibts denn da noch ne Alternative? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meiner Zockkiste momentan den X2 550 BE. Bin gespannt, was dazu als Alternative angeboten wird. Für das Preissegment um die 80€ ist der 550 ein absoluter Killer
 
Wirklich schade, wenn kein Phenom II X3 740 und Phenom II X2 555 mehr rauskommen. Hatte gehofft, dass es da zu einem Update kommt, nach den ganzen Athlons, stattdessen kompletstreichung? Hmm, gefällt mir nicht, die Athlons gefallen mir einfach nicht, nicht bei 95W TDP und den mitkriegen Caches. Die 45W Versionen sind teuer und warum keine 65W Versionen? Komisches vorgehen von AMD, wahrscheinlich hat da ein BWL-er nachgerechnet, was für AMD mehr Gewinn macht, aber für den Kunden sieht es so schlechter aus, als mit den Phenom II X2 und X3
 
Das is auf der einen Seite zwar recht ätzend, weil ich finde das gerade die Phenom II x2 und x3 mit die beste Preisleistung auf dem Markt bieten, aber so wie das momentan aussieht, haben die einfach nicht mehr genügend Ausschuss, dass sich die Resteverwertung hier lohnt.
Schade eigentlich, denn ich bin mit meinem x3 720 mehr als zufrieden :)
 
Der Abgang des 550 wundert mich, die anderen Modelle waren hingegen ziemlich verzichtbar. Schade ist, dass die e-Modelle deutlich teurer sind als ihre verschwenderischen Geschwister - das stinkt so nach Abzocken der Leute mit einem Umwelt-Gewissen :(
 
das mouseover find ich irgentwie hypst verwirrend... checke das irgentwie nich was nun jetzt billiger ist... naja
 
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht logisch die relativ kostenintensiv herzustellenden Denebs nicht mehr im fast kompletten Sortiment anzubieten, da die neuen Masken ohne L3 Cache (Regor und Propus) wohl mittlerweile gute Yield Raten aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es wohl für den 0815 Käufer doch erstmal "wichtig" ist, wieviel Kerne die CPU hat. Der L3 cache wird als Verkaufsargument bei Komplett- und OEM-PCs weniger ziehen als die Anzahl der Kerne (in Bezug auf die Phenom II X3 CPUs und die Athlon II X4 CPUs). Und gerade bei günstigen 4-Kernern ist AMD nun glänzend aufgestellt.

flipp
 
amd ist schon immer bei billig cpus besser "aufgestellt" gewesen das ist jetzt nix neues. die einen suchen dies die anderen eben das. mir ist viel tackt und nen cache wichtiger als kerne. wobei ich eigentlich immer zu ner kombi aus allem greife. aber notfalls tackt opfern wenn schon nen pc dann halt was gescheites. nur meine meinung.
 
Ich vermute mal, dass die Änderungen am Line-Up mit dem neuen Stepping zu tun haben. Laut Hardware-Infos soll es ja einige neue Modelle geben, unter anderem einen 965BE mit 125W TDP, einen 910e (2,6GHz mit 65W TDP) und weitere Phenom II X2...
 
ein X3 mit 2,9GHz für $87 klingt interessant finde ich! auch wenn L3 cache fehlt...
Ich verstehe gut dass phenom 550 und 720 eingestellt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht gerade das Topmodell kaufen möchte, fühlt man sich doch bei AMD verarscht. Kann doch niemand mehr ohne ein genaues Studium sagen, welche CPU z.B. im Bereich von 90,00 Euro bis 90,40 Euro das Beste P/L bietet. So ne Quadcore 45Watt Version mit 2,3GHz als BE Version wäre bestimmt interessant. Was die Teile jenseits von 3,2 GHz verlangen ist schon unverhältnismäßig hoch. Da lobe ich mir die Arbeit bei der aktuellen GPU Generation. Relativ klare Abstufung mit überschaubarem Angebot.
 
Schade schade, ich fand die Phenom x2 und x3 Modelle sehr interesannt vom Preis...

Mal schauen ob wir bald bei Aldi und Co. nen Komplettrechner mit Quadcore für 450€ bekommen^^...

@Chinamaschiene,

sorry, ik reg mich echt nicht über die Rechtschreibunk von die Andern auf, aber...

1. Maschine

2. Takt...
 
Nötiger und sinvoller Schritt.
Schließlich kosten die Phenom 2 in der Herstellung nicht grade wenig.
So wird eben die óbere Performanceklasse etwas zugeschnitten.
Athlon x4/x2 sind wesentlich kostengünstiger zu fertigen.
Ich glaub nicht wegen den besseren Yields, sondern eher, weil der Chip an und für sich sehr klein ist und so geld gespart werden kann. Naja obwohl kleinere Chips--> bessere Yields.
Das Trauern mancher hier kann ich nicht verstehen. Die Phenom 955/965/945 gibt es doch weiterhin.
Und bis die vorrätigen x3 720BE etc.. etc.. abverkauft sind... ja das dauer ewig.
 
Zurück
Oben