Preiswerte Gaming Tastatur....

misterT93

Cadet 4th Year
Moin moin, ich suche nach einer Preiswerten Gaming tastatur, zum anschließen an mein Notebook. Sie sollte ein möglichst langes Kabel besitzen, da der laptop schon weiter weg stehen soll...

Weiterhin wären ein Annschuss für Headst und USB nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig..
Da ich mich extremst an meine Laptop-Tastatur gewöhnt habe, wäre eine geringe Tastenhöhe vom Vorteil....

Ob die Tastatur nun blau blingt, grün leuchtet oder sontwas, ist mir "sche**egal". Hauptsache sie ist zuverlässig und hält lange.. Budget 40-60 Euro, nat. gerne billiger

Ich habe bisher an die Microsoft Sidewinder X4 gedacht.... Könnt ihr mir bitte noch ein paar weitere tipps geben

Da fällt mir spontan die Logitech Illuminated ein http://geizhals.at/de/360345
Hab ich selbst und viele Bekannte. Geringe Tastenhöhe wie beim Laptop und eignet sich auch zum Zocken hervorragend. Kabellänge 1,80m (wie übrigens die meisten)

Wenn du ein längeres Kabel brauchst, häng einfach eine USB-Verlängerung ran. Tust dich einfacher als eine Tastatur mit ewig langem Kabel zu suchen.

Logitech Illuminated eignet sich definitv nicht zum zocken ....Microsoft Sidewinder x4 günstige und gut sonst wirds teurer

Wieso eignet die sich nicht? :D Begründe das mal.
Zwecks Ghosting kann ich das nicht nachvollziehen. Afaik war das mal bei früheren Produktionen so aber wurde mit späteren Chargen behoben. Das betraf nur ne bestimmte PID-Nummer.

Meine hat nämlich kein Ghosting.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-ghosting-bei-tastaturen.740828/#post-8177912

Auch das Fazit beachten
Bislang noch keine Probleme in irgendeinem Game, die perfekte (Gaming) Tastatur für mich ;)

Für 15 € mehr könntest du dir eine QPad kaufen. Zuverlässig und langlebig, weil mechanisch. Dann musst du nicht auf so einer Schwabbelmatte tippen, die nach 1 Jahr ausgeleiert ist. Die Tastenhöhe ist jedoch höher als bei deinem Laptop, eben wie bei einer normalen Tastatur.

Vorsicht bei der Microsoft Sidewinder X4!
Sie weicht vom Standard-Layout ab, man vertippt sich sehr oft.
Hier meine amazon-Rezension dazu: http://www.amazon.de/review/R3QHHHGHUC8U54/ref=cm_cr_rdp_perm
Durch alle Tastaturen, die ich bisher hatte: Am zufriedensten war ich mit der Cherry eVolution STREAM XT

tic.tac schrieb:
Zwecks Ghosting kann ich das nicht nachvollziehen. Afaik war das mal bei früheren Produktionen so aber wurde mit späteren Chargen behoben.
Genau anders herum. Die Ersten hatten kein Ghosting, Spätere schon.

Eine sehr gute Tastatur, die leider dein Budget etwas überziehen würde, wäre die SteelSeries 6Gv2. Diese habe ich mir vor kurzem gegönnt und ich muss sagen, pickefein zum Zocken und schreiben, wenn man sich daran gewöhnt hat. Sie ist halt nur mit dem Nötigsten ausgestattet, dafür mechanisch und von höchster Qualität.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabensalat)
rille schrieb:
:confused_alt: Bis auf die Zusatztasten hat die doch ein ganz normales Layout.

DIe AltGr Taste fehlt, dafuer ist die Leertaste etwas laenger. Warum das allerdings zu mehr Tippfehlern fuehren soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe die Tastatur selber monatelang benutzt und in der Hinsicht keinerlei Probleme gehabt.

csf_sunder schrieb:
DIe AltGr Taste fehlt, dafuer ist die Leertaste etwas laenger. Warum das allerdings zu mehr Tippfehlern fuehren soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe die Tastatur selber monatelang benutzt und in der Hinsicht keinerlei Probleme gehabt.
Im Beruf arbeite ich an mehreren Computern und somit an verschiedenen Tastaturen. Der Wechsel dort breitet mir keine Probleme.
Daheim an der Sidewinder X4 vertippe ich mich regelmäßig, teils wegen der überlangen Leertaste, teils wegen der verkleinerten Linken Tasten, und zum letzten Teil scheint mir die Verschiebung der Buchstabentastenzeilen zueinder auf der X4 anders ist als bei anderen Tastaturen.
Die Sidewinder X4 ist eine passable Tastatur mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, doch jedem Interessenten lege ich nahe, die Tastatur in einem Geschäft vor dem Kauf zu testen, bzw. während der Rückgaberechtphase genau und kritisch zu benutzen.
Mir persönlich ist sie außerdem zu laut, doch dies führt weiter in den Bereich der Vor- und Nachteile mechanischer Tastaturen...

rille schrieb:
Wo fehlt da die AltGr-Taste: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/sidewinder-x4-test.1191/#abschnitt_vorwort? Die zweite Windowstaste fehlt, eine reicht ja aber vollkommen ;)

Stimmt, da habe ich mich geirrt ;) Macht ja auch wenig Sinn AltGr zu entfernen.

anra8000 schrieb:
Im Beruf arbeite ich an mehreren Computern und somit an verschiedenen Tastaturen. Der Wechsel dort breitet mir keine Probleme.
Daheim an der Sidewinder X4 vertippe ich mich regelmäßig, teils wegen der überlangen Leertaste, teils wegen der verkleinerten Linken Tasten, und zum letzten Teil scheint mir die Verschiebung der Buchstabentastenzeilen zueinder auf der X4 anders ist als bei anderen Tastaturen.
Die Sidewinder X4 ist eine passable Tastatur mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, doch jedem Interessenten lege ich nahe, die Tastatur in einem Geschäft vor dem Kauf zu testen, bzw. während der Rückgaberechtphase genau und kritisch zu benutzen.
Mir persönlich ist sie außerdem zu laut, doch dies führt weiter in den Bereich der Vor- und Nachteile mechanischer Tastaturen...

Ich habe meine X4 jetzt mal mit einigen anderen Tastaturen die ich hier rumfliegen habe verglichen, und mir erscheinen die Tasten im Vergleich sogar etwas groesser. Die Verschiebung der einzelnen Tastenzeilen ist auch bei allen ungefaehr gleich.

Ich denke eher das moegliche Probleme vor allem daraus resultieren koennen, dass die Tastatur auf der linken Seite eben nicht nach der letzten Tastenreihe aufhoert, da sich dort die Makrotasten befinden. Viele Leute orientieren sich beim "blinden" auflegen der Haende auf die Tastatur nicht an irgendwelchen Tasten, sondern am Tastaturrand selbst. Das fuehrt bei der X4 natuerlich unweigerlich zu Problemen, zumindest bis man sich eben daran gewoehnt hat. Das ist aber bei den meisten Gamingtastaturen nicht anders, da die sich oftmals nur durch Makrotasten ueberhaupt von normalen Tastaturen unterschieden, und diese Tasten sind eben in der Regel links angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Logitech G105 MW3 Edition empfehlen. Die kannst du im Mediamarkt oder Saturn für 19-27€ kaufen. Ich nutze sie selber und bin sehr zufrieden:
Viele Makrotasten welche man frei programmieren kann. Und eine Schicke Beleuchtung gibt es auch die in 3 Stufen geregelt werden kann. Ich nutze sie schon seit 4 Monaten und find sie extrems gut und sogar besser als die Sidewinder X4 die ein Kumpel von mir nutzt ( die X4 hat halbhohe tasten was mir persönlich nicht sehr zusagt :D

danke schonmal für die Tipps.....
Meine Frage, ist es möglich über eine tastenkomination den laptop runter bzw. hochzufahren, damit ich ihn zugklappt lassen kann...

und wichtiger noch, ich habe auf dem laptop, eine fn-taste und dort sind f8 etc. mit der fntaste belgt, damit zB über fn+f8 mein WLAN angeht....
ich habe im pc selber noch keine möglichkeit gefunden, das wlan anzuschalten, es funktioniert nur mit dieser Tastenkombi...
kann ich es iwie einstellen, dass das WLan auch über eine andere Tastenkombi angeht?

Die FN-Tastenkombinationen des Notebook selbst kann man nicht ohne weiteres auf eine externe Tastatur legen. Da kann nur die Software (WLan Treiber) oder das Betriebssystem helfen, das sie evtl- eine Funktion anbieten das WLan über eine Tastenkombination ein- und auszuschalten. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob Windows dafür etwas anbietet (beim treiber kommts dann auch wieder auf den Hersteller an)

Probier mal Win + X wenn du ein Windows 7 hast.

Starten per Tastendruck könnte funktionieren, da musst du mal schauen was das Notebook für Möglichkeiten im Bios bietet (meist muss man das extra Anschalten mit Wake on Keyboard / USB)

Was die Tastatur angeht empfehl ich auch die MS X4, da bekommt man wirklich viel fürs Geld. Die halb hohen Tasten haben auch den Vorteil das sie sehr wenig Spiel haben und sich gut betätigen lassen. Dazu ist die X4 die einzige nicht Mecha mit mehr als 2kro, alle anderen haben maximal eine optimierte Matrix bei der evtl. Ghosting auftreten kann (die Gefahr steigt je "abwegiger" die Tastenbelegung ist die man nutzt)

sollte man nicht, bevor man wild tastaturen vorschlägt, erst einmal fragen WELCHE spiele der TE den spielt?

ist immerhin ein leichter unterschied ob er vorrangig shooter oder mmo`s spielt.

grundlegen könnte ich auch einfach eine Merc Stealth in den Raum werfen.

1,8m langes Kabel
2 USB 2.0 Anschlüsse
Headsetanschlüsse
Beleuchtung dimmbar/wechselbar

da man beim Gamen dann eben nicht das normale Tastaturlayout verwendet kommt es nicht zur ungleichen Abnutzung der Rubberdomes und man hat trotzdem sehr lange ein hervorragendes schreibgefühl! hab die tastatur seit nunmehr 2 Jahren im täglichen betrieb von 6-8 Stunden.
Da ich mehr mmo spiele als shooter kann ich natürlich nicht einschätzen ob sie auch für diese geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben