Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
preiswertes Netzteil
- Ersteller Carafai
- Erstellt am
@Tinpoint kämpfe mich gerade durch deine "kleine" Netzteil liste. Echt super und danke das du dir damit so viel arbeit gemacht hast. Das Seasonic S12II 380W 80 Plus BRONZE ist falsch verlinkt. Man kommt dann zu dem Compucase HEC-350TE-2WX 350W ATX 2.3 und wenn man den link davon anklickt ebenfalls.
19" röhren möhre
hab allerdings schon genau nen hunderter für nen neuen zusammen.
Aber ist ja auch egal.
Danke das ihr mich vor der 3870x2 warnt.
die 250gt basiert noch auf dem chip von der 8800gt. der Performance unterschied ist auch nicht so fett, welcher hauptsächlich in der verdoppelung des Speichers herrührt. Ansonsten hier da nen bisschen optimiert aber im Grunde immernoch nen g92 chip.
Und gerad weil die schon so alt werd ich die ziemlich günstig geschossen kriegen. Also ne schwächere Grafikkarte als 4770 oder 8800gt kommt mit Sicherheit nicht rein. Aber das eilt auch gar nicht so. Ich bin einfach nicht in der Lage mich da fest zu setzten.
Erstma soll der Rechner wieder rechnen.
Warum kein Dual Gpu? Meinste die Grafikkarte langeweilt sich dann?, dir ist schon aufgefallen das ich meinen PhenomII zu nehm 4 kerner freigeschaltet habe oder wegen mikroruckeln?
Ergänzung ()
19" röhren möhre
hab allerdings schon genau nen hunderter für nen neuen zusammen.
Aber ist ja auch egal.
Danke das ihr mich vor der 3870x2 warnt.
die 250gt basiert noch auf dem chip von der 8800gt. der Performance unterschied ist auch nicht so fett, welcher hauptsächlich in der verdoppelung des Speichers herrührt. Ansonsten hier da nen bisschen optimiert aber im Grunde immernoch nen g92 chip.
Und gerad weil die schon so alt werd ich die ziemlich günstig geschossen kriegen. Also ne schwächere Grafikkarte als 4770 oder 8800gt kommt mit Sicherheit nicht rein. Aber das eilt auch gar nicht so. Ich bin einfach nicht in der Lage mich da fest zu setzten.
Erstma soll der Rechner wieder rechnen.
Warum kein Dual Gpu? Meinste die Grafikkarte langeweilt sich dann?, dir ist schon aufgefallen das ich meinen PhenomII zu nehm 4 kerner freigeschaltet habe oder wegen mikroruckeln?
Zuletzt bearbeitet:
scauter2008
Commander
250 =9800gtx
mikroruckeln treiberproblem in manchen spielen hats dan weniger fps alls mit 1 karte dopelten stromferbrauch
mikroruckeln treiberproblem in manchen spielen hats dan weniger fps alls mit 1 karte dopelten stromferbrauch
Tja werden jetzt mit Versand wohl doch etwa 60 €.
So habe jetzt fünf Modelle in der engeren Auswahl:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) auf 12v 396 Watt Combined Power
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) auf 12v 42oWatt Combine,
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 auf 12v 408w kühlung sieht sehr durchdacht aus
Xigmatek GO GREEN 500W 12v ~ 444w derzeitiger favorit, hat 6 verschiedene Schutzmechanismen
Cougar Power 400W ATX 2.3 12v ~ 384w
also das Go green und das Arctic finde ich am interessantesten.
Beim Arctic ist kein 8pin( oder 4+4) cpu anschluss dabei. wie wichtig ist der?
warum viele PCIe stecker? 2 müssten doch reichen solange man nicht eine der unteren technologien nutzen möchte
und gibt´s Mainboard´s mit sli und crossfire unterstützung?
So habe jetzt fünf Modelle in der engeren Auswahl:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) auf 12v 396 Watt Combined Power
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) auf 12v 42oWatt Combine,
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 auf 12v 408w kühlung sieht sehr durchdacht aus
Xigmatek GO GREEN 500W 12v ~ 444w derzeitiger favorit, hat 6 verschiedene Schutzmechanismen
Cougar Power 400W ATX 2.3 12v ~ 384w
also das Go green und das Arctic finde ich am interessantesten.
Beim Arctic ist kein 8pin( oder 4+4) cpu anschluss dabei. wie wichtig ist der?
warum viele PCIe stecker? 2 müssten doch reichen solange man nicht eine der unteren technologien nutzen möchte
und gibt´s Mainboard´s mit sli und crossfire unterstützung?
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint
Fleet Admiral
finger weg von dem Xigmatek GO GREEN 500W, dann besser die Aerocool
http://geizhals.at/deutschland/a427063.html
oder das billig HEC http://geizhals.at/deutschland/a366360.html
ich muss das mal aus meiner liste nehmen und danke für denn Tipp mit dem falschen Link
von denn genannten würde ich das Arctic Cooling Fusion 550R 500W nehmen
der 4PIN sollte keine Probleme machen.
sehr gut sind auch die NT
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sharkoon+Rush+Powe&in=
Betreff: multi GPU
eine HD5970 ist zwar aktuell die schnellste KArte am markt, aber multi GPU hat viele Nachteile, µRuckler oder das man etwas erfahrener sein sollte, außerdem lohnt das nur wenn du echt einen fetten Monitor hat und auf AA bestehst.
http://geizhals.at/deutschland/a427063.html
oder das billig HEC http://geizhals.at/deutschland/a366360.html
ich muss das mal aus meiner liste nehmen und danke für denn Tipp mit dem falschen Link
von denn genannten würde ich das Arctic Cooling Fusion 550R 500W nehmen
der 4PIN sollte keine Probleme machen.
sehr gut sind auch die NT
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Sharkoon+Rush+Powe&in=
Betreff: multi GPU
eine HD5970 ist zwar aktuell die schnellste KArte am markt, aber multi GPU hat viele Nachteile, µRuckler oder das man etwas erfahrener sein sollte, außerdem lohnt das nur wenn du echt einen fetten Monitor hat und auf AA bestehst.
Also ne Begründung währe ganz nett, statt solchen Aussagen wie Finger weg davon.
Hat doch auch in Hardwareviews gute Kritiken gekriegt.
Also das Sharkoon hat so nen Halbherziges Kabelmanagement und die Leistung auf der 12v leitung ist mir zu wenig.
Mein Prozessor ist schon nen bisschen Übertaktet und es wird mehr werden defenitiv. Und wenn ich mehr vcore brauche, steigt der Stromhunger auch sehr stark an.
Ja genau das HEC ist voll billig kostet nur etwa 60€
Hat doch auch in Hardwareviews gute Kritiken gekriegt.
Also das Sharkoon hat so nen Halbherziges Kabelmanagement und die Leistung auf der 12v leitung ist mir zu wenig.
Mein Prozessor ist schon nen bisschen Übertaktet und es wird mehr werden defenitiv. Und wenn ich mehr vcore brauche, steigt der Stromhunger auch sehr stark an.
Ja genau das HEC ist voll billig kostet nur etwa 60€
Tinpoint
Fleet Admiral
ach so Xigmatek ist eigentlich ien billig HEC, der Lüfter ist aber laut und das NEtzteil intern eher mässig!
dann lieber das original HEC, Aerocool oder das Cougar, sind ja alle drei von HEC/Compucase. sieh dir mal die tests bei Planet3dnow an
dann lieber das original HEC, Aerocool oder das Cougar, sind ja alle drei von HEC/Compucase. sieh dir mal die tests bei Planet3dnow an
Danke, ja genau eines von den Hardware reviews das ich zum go green gelesen hatte. Habe mir den Test nochmal angesehen und bei dem Spannungsabfall auf der 12v leitung von über 3% ab 80% Auslastung ist mies. Damit würde ich ja beim Übertakten Probleme mit der Stabilität kriegen. Und nur ein PCIe anschluss ist wirklich unter aller Sau.
Die NT von HEC selber und dir für Cougar von HEC sind da höherwertigerund
das auch Aero Cool und ist wirklich nen schönes Ding aber mir zu teuer. Brauche halt kein Kabelmangemant und leisen Lüfter. Hauptsache das Netzteil ist gut gekühlt damit auch eine hohe Lebenserwartung unterstützt wird, da darf der Lüfter m.M. ruhig krach machen.
Damit ist jetzt das Arctic Cooling Fusion nummer 1. Überzeugt mich technisch. Sieht finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig aus. Und kurzfristig kann es auch mehr als 500 Watt liefern, was glaub ich für die Qualität dieses NT spricht
Bloß das Be Quiet hat nen bisschen mehr power, und noch 2 von diesen Schutzmechanismen mehr, aber die scheint man bei den NT auch zu brauchen bei den gemischten Meinungen die man zu dazu findet.
Also lieber Be quiet oder das Arctic Fusion?
Die NT von HEC selber und dir für Cougar von HEC sind da höherwertigerund
das auch Aero Cool und ist wirklich nen schönes Ding aber mir zu teuer. Brauche halt kein Kabelmangemant und leisen Lüfter. Hauptsache das Netzteil ist gut gekühlt damit auch eine hohe Lebenserwartung unterstützt wird, da darf der Lüfter m.M. ruhig krach machen.
Damit ist jetzt das Arctic Cooling Fusion nummer 1. Überzeugt mich technisch. Sieht finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig aus. Und kurzfristig kann es auch mehr als 500 Watt liefern, was glaub ich für die Qualität dieses NT spricht
Bloß das Be Quiet hat nen bisschen mehr power, und noch 2 von diesen Schutzmechanismen mehr, aber die scheint man bei den NT auch zu brauchen bei den gemischten Meinungen die man zu dazu findet.
Tinpoint
Fleet Admiral
wenn du vom l7 sprichst, dann nimm lieber das AC.
das L7 design ist bei 300-350W sehr gut, maximal 430W.
aerocool gibt es auch ohne KM für 55€
http://geizhals.at/deutschland/a427053.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370899
das L7 design ist bei 300-350W sehr gut, maximal 430W.
aerocool gibt es auch ohne KM für 55€
http://geizhals.at/deutschland/a427053.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370899
Journeym@n
Commander
Carafai schrieb:....
Welches BQT meinst du denn genau? Das mit 530W?
Die Optik des AC finde ich auch bissl gewöhnungsbedürftig. Der kleine Lüfter ist auch so eine Sache.. Laut Technic3D-Test soll das Teil aber ziemlich leise sein, zudem hat es 2 geregelte Lüfteranschlüsse. Allerdings glaube ich kaum, dass die vier PCI-Anschlüsse ihre Verwendung finden werden.
Aber hey, wenn das dein Favorit ist, dann kauf es doch. Preiswert ist es ja auch.
Edit: Lese mal die Rezensionen bei Alternate durch. Es gibt auch viele Kritikpunkte.
BQT L7 530W dagegen hat ausschliesslich positive Bewertungen, und ist dort auch vom Preis her günstiger.
Zuletzt bearbeitet:
FSS
Lt. Commander
Dann würd ich auf jeden Fall zum Artic Cooling greifen, die Pure Power sind nicht so das gelbe vom Ei, ist halt ein recht abgespecktes Netzteil, irgendwo muss man halt sparen. Ich würd mir an deiner Stelle erstmal eine Grafikkarte fix aussuchen, dann reicht höchstwahrscheinlich auch ein 400w Netzteil.
habe jetzt heraus gefunden warum mein NT verreckt ist.
könnt mal nen bisschen über unwissenheit schmunzeln
Hat 2 Lüfter das Netzteil und ich habe letztens noch ein paar mehr Lüfter ins Gehäuse eingebaut, dabei hab ich den einen der Lüfter des NT von der Mainboard Strom -versorgung getrennt. habe gedacht das währe zum auslesen der Lüfter Geschwindigkeit
Ist mir erst aufgefallen als ich mal ins HEC NT geguckt habe um nachzusehen ob was offensichtliches durchgebrannt ist. da ist mir dann aufgefallen das da wohl eine Temperaturregelung verbaut ist. Da war dann der Stecker für´s auslesen der RPM.
Ich Horst hab natürlich gedacht: ist doch schließlich nen NT das wird seine Lüfter schon selbst mit Strom versorgen. Pustekuchen.
Kommt davon wenn man seinen Rechner nicht selbst zusammenbaut. Tja, dachte ich damals, 10ner für den Zusammenbau ist doch fast geschenkt. Einmal und nie wieder.
Aber mal ehrlich das hätte mir der Computerhändler auch sagen können, hatte ihm ja gesagt das da sobald ich wieder flüssig bin noch ne 7800gt rein kommt und nach den Anbringungs - möglichkeiten für Lüfter im Gehäuse hatte ich auch gefragt.
Also lief das NT 2 - 1/2 Wochen mit nur einem von 2 Lüftern. Das ist doch mal ne Leistung.
Da Ihr euch scheinbar recht gut mit Elektronik auskennt. Hat es Sinn sich das da mal auf Fehler suche zu begeben und dann die eventuell defekten Teile auszulösen und neue Rein zu setzen?
könnt mal nen bisschen über unwissenheit schmunzeln
Hat 2 Lüfter das Netzteil und ich habe letztens noch ein paar mehr Lüfter ins Gehäuse eingebaut, dabei hab ich den einen der Lüfter des NT von der Mainboard Strom -versorgung getrennt. habe gedacht das währe zum auslesen der Lüfter Geschwindigkeit
Ist mir erst aufgefallen als ich mal ins HEC NT geguckt habe um nachzusehen ob was offensichtliches durchgebrannt ist. da ist mir dann aufgefallen das da wohl eine Temperaturregelung verbaut ist. Da war dann der Stecker für´s auslesen der RPM.
Ich Horst hab natürlich gedacht: ist doch schließlich nen NT das wird seine Lüfter schon selbst mit Strom versorgen. Pustekuchen.
Kommt davon wenn man seinen Rechner nicht selbst zusammenbaut. Tja, dachte ich damals, 10ner für den Zusammenbau ist doch fast geschenkt. Einmal und nie wieder.
Aber mal ehrlich das hätte mir der Computerhändler auch sagen können, hatte ihm ja gesagt das da sobald ich wieder flüssig bin noch ne 7800gt rein kommt und nach den Anbringungs - möglichkeiten für Lüfter im Gehäuse hatte ich auch gefragt.
Also lief das NT 2 - 1/2 Wochen mit nur einem von 2 Lüftern. Das ist doch mal ne Leistung.
Da Ihr euch scheinbar recht gut mit Elektronik auskennt. Hat es Sinn sich das da mal auf Fehler suche zu begeben und dann die eventuell defekten Teile auszulösen und neue Rein zu setzen?
Stefan Payne
Banned
Ists ja auch!Carafai schrieb:Hat 2 Lüfter das Netzteil und ich habe letztens noch ein paar mehr Lüfter ins Gehäuse eingebaut, dabei hab ich den einen der Lüfter des NT von der Mainboard Strom -versorgung getrennt. habe gedacht das währe zum auslesen der Lüfter Geschwindigkeit![]()
Ich hab hier selbst 2 HECs ähnlicher Bauart und lass dir gesagt sein, dass die Lüfter beide drehen, ohne dass dieser ominöse Stecker irgendwo befestigt ist!Carafai schrieb:Ist mir erst aufgefallen als ich mal ins HEC NT geguckt habe um nachzusehen ob was offensichtliches durchgebrannt ist. da ist mir dann aufgefallen das da wohl eine Temperaturregelung verbaut ist. Da war dann der Stecker für´s auslesen der RPM.
Das kann also nicht die Ursache sein und denk mal nach: wie dämlich wärs, wenn man den Lüfter vom NT aufs Board stecken müsst?!
Vorallen da das NT ja auch unterschiedlich stark belastet ist und warm wird...
hey vielen dank für deine Antwort. Das NT funktioniert auch noch...
Als ich am Donnerstag endlich das Arctic Cooling bekam wurde mir auch klar das es nicht am NT liegen kann da mein Rechner immer noch nur einen ganz kurzen muks abgibt.
wenn man am Netzteil die Stromversorgung einstellt und denn Powerknopf des PC drückt dann blincken ganz kurz alle LED´s und die Lüfter zucken. Kein piepen;/
aber dazu hatte ich schon einen anderen Thread erstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-tot.689547/#post-7311573
darauf hin kam ich Ich auf die Idee ein Neues NT zu kaufen.
Das Arctic Cooling hat wirklich ziemlich kurze Kabel, aber das wusste ich ja dank euch schon.
Und solange man sein NT nicht am gehäuse boden anbringt und man keinen BIG Tower hat ist das auch kein Problem.
Als ich am Donnerstag endlich das Arctic Cooling bekam wurde mir auch klar das es nicht am NT liegen kann da mein Rechner immer noch nur einen ganz kurzen muks abgibt.
wenn man am Netzteil die Stromversorgung einstellt und denn Powerknopf des PC drückt dann blincken ganz kurz alle LED´s und die Lüfter zucken. Kein piepen;/
aber dazu hatte ich schon einen anderen Thread erstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-tot.689547/#post-7311573
darauf hin kam ich Ich auf die Idee ein Neues NT zu kaufen.
Das Arctic Cooling hat wirklich ziemlich kurze Kabel, aber das wusste ich ja dank euch schon.
Und solange man sein NT nicht am gehäuse boden anbringt und man keinen BIG Tower hat ist das auch kein Problem.
Zuletzt bearbeitet: