Preiswertiges Motherboard für I9 9900k

Viscar

Cadet 2nd Year
Hey zsm,
nach längerem Suchen und Tipps-Einholen in verschiedenen Foren, habe ich mich dazu entschieden ein wenig mehr zu investieren und mir einen I9-9900k zu beschaffen.
Zusätzlich brauche ich selbstverständlich ein Mainboard.
Dieses sollte nicht mehr als 180€ kosten.
Den Prozessor möchte ich nicht großartig übertakten. Wenn es preislich möglich ist vllt bis 4,3+ GHz oder so. Hättet ihr paar Empfehlungen für mich? :)
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ceberus, Anker2310 und 7 andere
Bekommst du den 9900k besonders günstig?
Ansonsten ergibt es absolut keinen Sinn zu dem zu greifen, selbst ein 10700k wäre 100€ günstiger und du würdest nicht auf eine bereits tote Plattform setzen, hast also theoretisch noch Aufrüstoptionen.

Ich sags mal so .... kauf dir einen 3700x :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Ceberus, Fuchiii und 3 andere
@HighGrow22 er hat vor ein paar Tagen schon eine kleine Beratung offen gehabt. Moment...

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-mainboard-beratung.1951725/

Scheinbar war er jetzt aber in anderen Foren auch unterwegs und ihm wurde dort wohl die Idee in den Kopf gesetzt, einen i9-9900K zu nehmen, obwohl die 10. Generation schon raus ist.

Sofern er den i9-9900K sehr günstig bekommt...könnte man das machen. Ansonsten lohnt sich das nicht.

Glaube Alternate hat doch jetzt die Tage den Ryzen 7 3800X zu einem geilen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Warum den ollen 9900? Der muss schon ordentlich günstig sein damit es sich lohnt den zu kaufen.

Kann dir mein Mobo empfehlen (Asus Z390-A Prime) hat damals 200€ gekostet, gibt es aber jetzt auch schon für um die 180-190€! Läuft ganz gut und die Ausstattung ist auch ganz in Ordnung.
Davon abgesehen würde ich dir aber auch eher zu der neuen Intel-Generation raten (Sockel 1200) in Form des i9 10900 o. 10700, oder aber auch schon zum hier genannten 3700X!

Ich bekomme den 9900k für glatte 400€ neu von nem Kollegen, denke das ist ein sehr starkes Angebot, nicht?

Im Mindstar gibt es grad den 3700x und den 3900x zu guten konditionen ...

Ich bin selbst vor kurzer Zeit erst vom 9900k auf den 3900x gewechselt :)
bzw. ich hatt erst den 3700x habe dann aber den 3900x für 300€ bekommen können :D

Kann dir mein Mobo empfehlen (Asus Z390-A Prime) hat damals 200€ gekostet, gibt es aber jetzt auch schon für um die 180-190€!
GANZE 5% Rabatt? :o
(Sorry das musste sein :D)

@TE, warum möchtest du denn a) einen alten Intel
und
b) einen Intel?
Brauchst du höhere Singlethreadleistung für bestimmte Spiele/Programme?

Viscar schrieb:
Ich bekomme den 9900k für glatte 400€ neu von nem Kollegen, denke das ist ein sehr starkes Angebot, nicht?
Nein. Du bekommst bei demneuen Sockel 8 Kerne für weniger Geld, die schneller sind, und hast ein neueren Sockel (wo man vielleicht, wenn die blauen Götter gnädig sind noch eine neuere Generation drauf schnallen kann). Warum das alte Teil kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und R1_Racer
Wenn du den neuen i7-10700K für unter 400 Euro bekommen kannst? Ganz klar: nein.

Beide haben 8 Kerne und 16 Threads.

Entweder mit dem Kollegen nochmal sprechen oder ihm sagen, du hast dich anders entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Viscar schrieb:
Nein, dass ist alles andere als ein gutes Angebot! Vor allem wenn man bedenkt das es den neueren und schnelleren
Intel Core i7-10700K https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html neu für 379€ gibt.

Würdest du den 9900K für 300€ bekommen, wäre der Preis OK. Aber ganz sicher nicht für 400€.

Ich würde an deiner Stelle aber auch noch mal in mich gehen und überlegen, ob ein
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html für nur 288€
nicht vielleicht eine noch viel sinnvollere CPU wäre...

----------------

Für den 10700K bräuchtest du ein Z490 Mainboard, z.B. das
MSI MAG Z490 Tomahawk https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html für 192€.

Für den 3700X bräuchtest du ein X570 oder B550 Mainboard, z.B. das
MSI MAG B550 Tomahawk https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html für 185€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, UNDERESTIMATED, NerdmitHerz und 2 andere
Viscar schrieb:
Für ihn schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Cardhu und KnolleJupp
Viscar schrieb:
das ist ein sehr starkes abzock angebot, da hast du recht.
gibts in neu, mit voller garantie, in schneller und aktueller für weniger geld.

das ist wie nen abgestandenes bier für 2,50€, aber an der teke gibts nen frisches für 2,00€.
richtig "stark"...

Wie wäre es mit diesem MSI Z490 zu einem i7-10700K?

Wenn du einen Intel möchtest, ist das zu respektieren. Nur vor Abzocke mit dem i9-9900K muss man aber warnen.

Sieht für mich so aus, als wenn der Kollege selbst was anderes will und hofft, das Teil noch teurer loszuwerden.

Unter Kollegen finde ich es halt Abzocke. Klaro, es gibt "Kollegen", diese möchtegern-coole Formulierung eines Bekannten bzw. Freundes oder eben echte Kollegen, also Arbeitskollegen.

Aber in beiden Fällen hat man eine andere Ebene und andere Bindung, als bei eBay oder Kalaydo. Vielleicht bin ich da einfach sehr naiv unterwegs, aber auch einem Arbeitskollegen würde ich preislich eher entgegen kommen und weniger nehmen, als der Standard-Gebrauchtpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ltcrusher schrieb:
Sieht für mich so aus, als wenn der Kollege selbst was anderes will und hofft, das Teil noch teurer loszuwerden.
Hat wohl auf den Stromverbrauch geguckt und will doch sparen.
Oder merkt gerade, dass der Sommer in seiner Bude unangenehm mit i9 wird:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und R1_Racer
Zurück
Oben