Prepaid ohne Monatsbegrenzung

andy-9

Ensign
Servus zusammen,

ich habe mich schon länger nicht mehr im Detail mit Prepaid beschäftigt. Ich möchte mir aber wahrscheinlich noch dieses Jahr ein neues Smartphone anschaffen und das soll auf jeden Fall Dual-SIM haben. Ich erhoffe mit dadurch eine deutlich bessere Netzabdeckung, da ich aktuell regelmäßig (unter erschwerten Bedingungen) kein Empfang habe.
SIM1 soll mit meinem aktuellen Tarif (Vodafone) normal weiterlaufen und SIM2 soll eine Prepaid im Telekom-Netz sein, die eben nur bei Bedarf verwendet wird, wenn ich eben mit SIM1 kein Empfang habe.

Jetzt sehe ich aber bei allen Prepaid-Anbietern bei den Datenvolumen-Optionen eine Begrenzung auf einen Monat. Heißt das wenn ich innerhalb eines Monats das Datenvolumen nicht aufgebraucht habe verfällt es einfach? Das wäre für meinen Anwendungsfall total ungeeignet.
Gibt es keine Prepaid (Telekom-Netz) bei der ich bspw. 1 GB buchen kann und das solange verwenden kann bis es eben aufgebraucht ist und danach buche ich mir eben wieder 1 GB?

Gibt es nicht. Das einzige was möglich sein sollte ist , keinen Datentarif zu buchen und dann eben per angefallener Datenmenge zu bezahlen oder sogenannte Tagesflatrates zu buchen

Das ist blöd. Hätte gemeint früher gab's das. Das schränkt mich in meinem Vorhaben schon sehr ein, weil ich die zweite SIM ja nur hernehmen will, wenn ich kein Netz habe und ich weiß ja davor nicht wann und wie oft ich kein Netz haben werde.

Gibt es nicht Anbieter, die (wenn nichts gebucht ist) bei Datennutzung automatisch eine Tagesflat buchen?
Weil jedesmal vor Nutzung der SIM erstmal ein Paket buchen, ist ja total sinnlos ...
Und wenn ich die angefallene Datenmenge bezahle, werde ich wahrscheinlich arm, wenn ich nicht aufpasse ...

Selbst monatlich ist am Aussterben, die meisten Pakete gelten (providerübergreifend) nur 4 Wochen.

@cyberpirate
Das Problem bei der Tagesflat wäre, dass ich ja immer prüfen müsste, ob ich mit SIM1 kein Empfang habe und somit bei SIM2 Bedarf besteht.
War erst vor einigen Tagen beruflich unterwegs, der Kollege hatte in dieser einen Situation mit Telekom perfekten Empfang, ich mit Vodafone gar keinen. Man muss ja heutzutage durchgehend via Mail, Whatsapp, etc. erreichbar sein ... und wenn man mal einige Stunden an einem Ort ohne Wlan und ohne es zu wissen auch ohne Mobilfunknetz ist, ist das halt blöd.

Das Problem bei der Monatsflat wäre, dass ich Datenvolumen und somit Geld zum Fenster rausschmeiße, weil es mit Sicherheit Monate gibt, in welchen ich einfach kein Bedarf bzw nur sehr wenig Bedarf an dem Datenvolumen von SIM2 habe, weil ich einfach ständig mit SIM1 Empfang habe. Da es aber leider anscheinend keine andere Möglichkeit gibt, muss ich damit leben müssen.

@MSSaar
Sind auch wieder ein paar Tage weniger. Wobei das in meinem Fall nicht viel Unterschied machen dürfte.

Ich habe gerade noch so eine Vodafone-Werbung im Kopf, wo man sein restliches Datenvolumen mit in den Folge-Monat nehmen kann ... so etwas gibt als Prepaid wahrscheinlich nicht oder?!?

@cyberpirate
Das Problem bei der Tagesflat wäre, dass ich ja immer prüfen müsste, ob ich mit SIM1 kein Empfang habe und somit bei SIM2 Bedarf besteht.
War erst vor einigen Tagen beruflich unterwegs, der Kollege hatte in dieser einen Situation mit Telekom perfekten Empfang, ich mit Vodafone gar keinen. Man muss ja heutzutage durchgehend via Mail, Whatsapp, etc. erreichbar sein ... und wenn man mal einige Stunden an einem Ort ohne Wlan und ohne es zu wissen auch ohne Mobilfunknetz ist, ist das halt blöd.
Mal davon abgesehen, dass man sich mal überlegen sollte nicht ständig erreichbar zu sein. Wenn das ein Anforderung deiner Arbeit ist, dann sollte dein Chef auch bitte dafür Sorge tragen, dass das gegeben ist. Stichwort Firmen Smartphone und Vertrag.

Vielleicht noch generell:
Prepaid mit Telekom-Netzabdeckung gibt es sowieso nur eingeschränkt. Nur wenn du das Prepaid direkt bei der Telekom holst hast du LTE dabei. Die Telekom vermietet ihr LTE Netz nicht weiter, deshalb haben die anderen Prepaid Anbieter im Telekom-Netz kein LTE, weshalb auch die Netzabdeckung nicht so gut ist (abgesehen von der Geschwindigkeit). Tagesflat loht sich nur in sehr seltenen Fällen. Da würde ich lieber eine günstiges Monatspaket nehmen.
Du hast also meiner Meinung nach 2 Optionen:
- mit LTE: ab 10€/ Monat für 1Gb direkt bei der Telekom
- ohne LTE: z.B. 2€/100MB; 4€/300MB bei congstar. Das sollte für Whatsapp ohne Probleme reichen.

Vielleicht wär´der Prepaid-Tarif der Telekom, MagentaMobil Start S geeignet. 3 € Grundgebühr alle 4 Wochen und dann "Tagesflat" mit 25 MB für 1 €. Für ein paar Bilder über WhatsApp und Nachrichten lesen reicht das in der Regel.

@Darkblade08
Es war vllt. etwas unpassend ausgedrückt von mir, aber es hat rein gar nichts mit der Arbeit zu tun, sondern nur privat. In dem genannten Beispiel war ich einige Tage beruflich unterwegs und abends waren wir halt noch was essen und trinken. Und ich muss auch nicht ununterbrochen erreichbar sein, bloß in dieser Situation jetzt waren es halt mehrere Stunden ... und die Freundin daheim macht einen Aufstand, dass man sich nicht meldet bzw. nicht erreichbar ist.
Abgesehen davon ist für mich ein Handy auch immer noch für den Notfall. Wenn ich trotz Empfang meine Ruhe haben will, schalte ich das Handy eben auf stumm.

@torf
LTE brauche ich gar nicht. Aber hat man ohne LTE wirklich eine schlechtere Netzabdeckung als mit LTE?

@Cumonu
Das würde bloß Sinn machen, wenn die Tagesflat bei Datennutzung automatisch gebucht wird. Dachte ich hätte so was schon mal irgendwo im Kleingedruckten gelesen. Ansonsten finde ich es zu umständlich andauernd zu prüfen ob ich mit SIM1 Empfang habe und dann gegebenenfalls bei SIM2 eine Tagesflat nachbuche.

Die Netzabdeckung ist natürlich ohne LTE schlechter, zumal 3G immer mehr zurückgebaut wird. Das hat aber mit der Erreichbarkeit nichts zu tun, da für Telefonie und SMS das 2G Netz ausreicht.

Die Freundin macht einen Aufstand, wenn du mehrere Stunden nicht erreichbar bist? Was für ein Quatsch.

Nein, kein Quatsch. Bitte wisst doch nicht immer alles besser. Es war ein absoluter Sonderfall. Ich habe nicht behauptet, dass das die Regel ist - ganz und gar nicht. Außerdem ist das privat und hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun.

Da hab ich anscheinend wieder gefährliches Halbwissen. Wie sieht es denn dann mit dem 2G-Netz aus? Wird das langfristig auch zurückgebaut? Oder gibt es zwangsläufig überall wo es LTE gibt auch 2G?
Hintergrund ist nämlich, dass mein Vertrag gar kein LTE hat.

andy-9 schrieb:
Ich möchte mir aber wahrscheinlich noch dieses Jahr ein neues Smartphone anschaffen und das soll auf jeden Fall Dual-SIM haben. Ich erhoffe mit dadurch eine deutlich bessere Netzabdeckung, da ich aktuell regelmäßig (unter erschwerten Bedingungen) kein Empfang habe.
Dann brauchst Du bei dem Smartphone auch alle entsprechenden Frequenzen der Netze unterstützt, für die Du Dich entscheidest. Achte vor dem Kauf darauf.

SIM1 soll mit meinem aktuellen Tarif (Vodafone) normal weiterlaufen
Welcher Tarif mit welchen Leistungen genau ist das?

Jetzt sehe ich aber bei allen Prepaid-Anbietern bei den Datenvolumen-Optionen eine Begrenzung auf einen Monat. Heißt das wenn ich innerhalb eines Monats das Datenvolumen nicht aufgebraucht habe verfällt es einfach?
Genau, das ist so üblich heutzutage.

Gibt es keine Prepaid (Telekom-Netz) bei der ich bspw. 1 GB buchen kann und das solange verwenden kann bis es eben aufgebraucht ist und danach buche ich mir eben wieder 1 GB?
Nein.

andy-9 schrieb:
War erst vor einigen Tagen beruflich unterwegs, der Kollege hatte in dieser einen Situation mit Telekom perfekten Empfang, ich mit Vodafone gar keinen.
Dann kann es gut sein, dass dieser Empfang nur durch LTE zustande kam. Denn dieses ist insbesondere im Telekom-Netz auch an vielen Orten verfügbar, an denen andere Netze bzw. Mobilfunkstandards (3G) die Segel streichen.

andy-9 schrieb:
Ich habe gerade noch so eine Vodafone-Werbung im Kopf, wo man sein restliches Datenvolumen mit in den Folge-Monat nehmen kann ... so etwas gibt als Prepaid wahrscheinlich nicht oder?!?
Nein, wie bereits oben schon wiederholt mitgeteilt wurde, gibt es einen solchen Tarif nicht. Auch nicht durch wiederholtes Nachfragen. ;)

andy-9 schrieb:
@torf
LTE brauche ich gar nicht.
Woher willst Du das wissen? Wie ich oben bereits schrieb, wird ein Großteil auch der Überland-Datenversorgung im Telekom-Netz mittels LTE realisiert und nicht mit 3G!

Aber hat man ohne LTE wirklich eine schlechtere Netzabdeckung als mit LTE?
Aber oho. Sogar eine signifikant schlechtere Netzabdeckung.

andy-9 schrieb:
Da hab ich anscheinend wieder gefährliches Halbwissen. Wie sieht es denn dann mit dem 2G-Netz aus?
2G ist für Telefonie uns SMS. Und mit EDGE für Daten kann man nicht wirklich etwas anfangen. Mit Glück kommen da ein paar Messages durch.

Wird das langfristig auch zurückgebaut?
Ja. Viel schwerwiegender ist derzeit, dass es gar nicht mehr ausgebaut wird. Das erfolgt nur noch bei 4G/LTE.

Oder gibt es zwangsläufig überall wo es LTE gibt auch 2G?
Umgekehrt, für das Telekom-Netz gilt, dass überall dort, wo derzeit 2G 900 MHz verfügbar ist, bis 2019 4G 900 MHz verfügbar sein soll. Daher ist LTE so wichtig (und falls Du Dich für die Telekom/LTE als Zweitkarte entscheiden solltest, auch der Support des LTE-Bandes 8 (neben 3, 7 und 20).

Hintergrund ist nämlich, dass mein Vertrag gar kein LTE hat.
Das mag auf Deinen Vodafone-Vertrag zutreffen, und erklärt zum Teil auch Deine Netzdefizite im Vergleich zu den Konkurrenten. Dir fehlt einfach LTE im aktuellen Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Telefonieren geht, hilft lte aber auch nicht im Prepaidbereich da Voice over lte nur bei Laufzeitverträgen aktiviert wird

@Dr. McCoy
danke für die ausführliche Antwort

Dr. McCoy schrieb:
Welcher Tarif mit welchen Leistungen genau ist das?
Ein 1&1-Vertrag der über web.de vermittelt wurde. 300 Freieinheiten und 2 GB Datenvolumen ohne LTE.
Hab jetzt auch gerade erst gemerkt, das 1&1 im D-Netz grundsätzlich kein LTE anbietet, sondern nur im E-Netz.

Dr. McCoy schrieb:
Woher willst Du das wissen? Wie ich oben bereits schrieb, wird ein Großteil auch der Überland-Datenversorgung im Telekom-Netz mittels LTE realisiert und nicht mit 3G!
Als ich das geschrieben habe, war mir der Vorteil der Netzabdeckung noch nicht bewusst, sondern bin allein von der Geschwindigkeit ausgegangen.

Dr. McCoy schrieb:
Umgekehrt, für das Telekom-Netz gilt, dass überall dort, wo derzeit 2G 900 MHz verfügbar ist, bis 2019 4G 900 MHz verfügbar sein soll. Daher ist LTE so wichtig (und falls Du Dich für die Telekom/LTE als Zweitkarte entscheiden solltest, auch der Support des LTE-Bandes 8 (neben 3, 7 und 20).
Aber angenommen ich habe zweimal genau das gleiche Smartphone bzw Dual-SIM, zweimal das gleiche Netz, nur einmal mit LTE und einmal ohne. Dann sollte ich doch bei beiden immer mindestens 2G haben. In einigen Situationen kann es natürlich so sein, dass die SIM ohne LTE nur 2G hat, die SIM mit LTE aber LTE, da in diesem Bereich kein 3G ausgebaut bzw. bereits zurückgebaut wurde.
Oder kann es tatsächlich Situationen geben, in denen ausschließlich LTE und kein 2G verfügbar ist, wodurch bei der SIM ohne LTE nicht mal eine telefonische Erreichbarkeit gegeben wäre?

Zu meiner eigentlichen Frage wäre sonst alles geklärt. Danke.
Ich werde auf jeden Fall meinen Plan mit den zwei SIM-Karten beibehalten, auch wenn das mit der ständigen Erreichbarkeit diskutabel ist, aber ich finde es praktisch für Sonderfälle oder unter Extremsituationen eine zweite Wahl zu haben.
SIM1 (Vodafone) mit meine Hauptvertrag werde ich zum Vertragsende wechseln zu einem Vertrag mit LTE.
SIM2 (Telekom) werde ich als Prepaid nutzen, ob mit oder ohne LTE muss ich dann noch entscheiden, aber da nur eine sehr geringe Datenmenge anfallen wird, wird eine Congstar-Karte ausreichend sein.
Vllt. nehme ich auch nach Vertragsende einen Telekom-Hauptvertrag ... mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
2G hast du so gut wie immer, das hat nichts mit 3G oder LTE zu tun. Nur LTE gibt es bei uns nicht, zumal viele millionen Handys in Gebrauch sind, die VoLTE überhaupt nicht beherrschen.

Es gibt immer mal wieder über z.B. Mobilcom Debitel günstige Datenrarife im Telekomnetz (3 GB für 10 Euro usw.). In dem Fall könntest du dann für die Telefonie eine günstige Flat (selbst bei o2) nehmen und das Internet immer über die Datenkarte laufen lassen. Wenn o2 noch nicht mal 2G hat (was äußerst selten vorkommt) - ein Notruf geht immer, weil sich das Handy in irgendein verfügbares Netz einbucht.

andy-9 schrieb:
Das würde bloß Sinn machen, wenn die Tagesflat bei Datennutzung automatisch gebucht wird. Dachte ich hätte so was schon mal irgendwo im Kleingedruckten gelesen. Ansonsten finde ich es zu umständlich andauernd zu prüfen ob ich mit SIM1 Empfang habe und dann gegebenenfalls bei SIM2 eine Tagesflat nachbuche.

Ich bin mir nicht sicher ob du so richtig die Möglichkeiten von DualSIM Handys kennst: ein automatisches Umschalten im Falle von Netzverlust gibt es bei keinem Gerät das mir bekannt ist. Zudem kann der zweite Schacht bei den meisten Modellen nur 2G.
Sprich, du musst fast immer manuell eingreifen.

automatische Dayflats gibt es z.b. bei der Telekom im Mangenta Start wenn man keine Datenoption bucht. eigentlich eine interessante Option, vor allem wenn man auch Telekom DSL (Mangenta) hat und man diese Prepaidkarte ohne Grundgebühr bekommt

Alternativ bietet Saturn und MediaMarkt noch Prepaid-Flats an, deren Volumen über drei Monate verbraucht werden müssen. vllt. ja was für dich. ABER o2/Eplus ;)

MSSaar schrieb:
2G hast du so gut wie immer, das hat nichts mit 3G oder LTE zu tun.
Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn ich also jetzt kein Netz habe, hätte ich bei einem Vertrag mit LTE genauso kein Netz.

MSSaar schrieb:
Es gibt immer mal wieder über z.B. Mobilcom Debitel günstige Datenrarife im Telekomnetz
Ja genau. Und mit Dual-Sim ist man dann auch deutlich flexibler die verschiedenen Möglichkeiten zu kombinieren.

Melkor03 schrieb:
Alternativ bietet Saturn und MediaMarkt noch Prepaid-Flats an, deren Volumen über drei Monate verbraucht werden müssen. vllt. ja was für dich. ABER o2/Eplus ;)
Interessant. Dann gibt es doch eine Ausnahme. Aber eben ein schlechteres Netz ...

Melkor03 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du so richtig die Möglichkeiten von DualSIM Handys kennst: ein automatisches Umschalten im Falle von Netzverlust gibt es bei keinem Gerät das mir bekannt ist.
Sprich, du musst fast immer manuell eingreifen.
Für Telefonie/SMS sollte eine bedingte Rufumleitung (kein Netz) zur jeweils anderen SIM möglich sein. Die Frage ist nur, was passiert wenn beide kein Netz haben? Entsteht dann eine Dauerschleife an Rufumleitungen?!?
Für die Datenverbindung bin ich mir relativ sicher auch gelesen zu haben, dass es bei Android Möglichkeiten zum automatischen Umschalten gibt.

Melkor03 schrieb:
Zudem kann der zweite Schacht bei den meisten Modellen nur 2G.
Danke für den Tipp. Auf das hab ich überhaupt nicht geachtet. Dann dürfte eine SIM halt rein nur zum telefonieren verwendet werden.

Melkor03 schrieb:
automatische Dayflats gibt es z.b. bei der Telekom im Mangenta Start wenn man keine Datenoption bucht.
Das meinte ich, da wird nicht jedes MB einzeln abgebucht, sondern wenn nichts gebucht wird, wird automatisch eine Tagesflat gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja extra geschrieben "schlechteres Netz" und nicht "schlechtes Netz" ;)

Ja kann jetzt zB Huawei in beiden SIM-Einschüben LTE oder nicht? Ich kann dir leider nicht ganz folgen, weil du schreibst "Die zweite SIM kann auch LTE", aber gleichzeitig "haben inzwischen meist 3G auf der zweiten Karte".

Weil darauf müsste ich dann achten beim Smartphone-Kauf. So viele Hersteller kommen für mich eh nicht in Frage. Huawei, HTC, Nokia, ... Chinaphone möchte ich nicht.

Zurück
Oben