News Prescott heißt weiterhin Pentium 4

@Simon
Das ist ja wohl totaler Schwachsinn zu behaupten, der Prescott wäre langsamer als ein Northwood, informiere dich ersteinmal über die Verbesserungen, bevor du hier so einen Mist postest
 
@Simon:

Wenn der Prescott eine noch schlechtere Takteffiziens hat dann Taktet Intel sich bald in den Tod. Denn dann würde der Prescott den Celeron ablösen welcher mit Abstand die schlechteste Effizienz hat.
Intel sollte die Taktschraube runterdrehen und die Architektur verbessern, das muss nicht immer im Hitzechaos enden wie es beim Thunderbird und dem Palomino war sondern kann sich wie beim Hammer positiv entwickeln :-)
 
@19
lachhaft
der willlamette war nur so langsam weil sie die pipekines so lang gemacht haben um ih nhöher takten zu können(netburst)
klar das der pro mhz ausgelegte p3 schneller war, bei dem geringen mhz zuwachs
aber mit dem northwood hatte man das temperatur problem nicht mehr und konnte dann erstmal richtig loslegen
der prescott ist wie nw zu willamette
verdoppelter cache und verkleinerte struktirbreite(fehlt nur noch der höhere fsb)
der prescott wird halt nur etwas schneller sein als ein nw
dafür hat intel aber wieder spielraum fpr hohe taktraten
 
Da gibts nix zu verbessern. Die eine CPU ist auf hohe Taktraten optimiert, die andere auf Effizienz.
Der Prescott wird defitinitiv eine bessere Pro-Takt-Leistung haben als der Northwood, da vor allem die Architektur des P4s von zusätzlichem Cache (im Falle des Prescotts sogar größerer L1- und L2-Cache) profitiert.
 
Der Prescott wird wohl auch keine 5,2 Ghz erreichen, da schon Ende 2004 der Tejas kommen soll um den Prescott abzulösen. Bisherige Roadmaps besagen, dass der Prescott bei einem Takt von 4Ghz abgelöst wird.
Intel könnte dann noch weiter Prescottmodelle fertigen und höhere Taktraten ausliefern, ist aber relativ unwahrscheinlich, ausser der Tejas wird ne Gurke
 
gabs keine Benchmark resultate die zeigten, dass der normalo P4C, beim gleichen takt, schneller ist als der Prescott? zwar nehme ich stark an, dass dies Ein Testsample war, aber das zeigt zumindest, dass der prescott nicht, sehr viel schneller ist, als es viele annehmen. Aber es müsste erst ein richtiger Test, mit einem FinalMuster erfolgen, damit man eine richtige Aussage treffen kann. jetzt können wir nur spekulieren.
 
btw: etwas, was ich einfach nett wirklich raffe... die architektur eines chips sagen wir "northwood" bleibt gleich. aber mit der zeit, wird immer der takt höher... wieso bringen sie nicht gleich die max. mögliche taktung raus, nothwood ist ja northwood... weiss, für die die den grund kennen ein sehr naiver gedanke... na ja, also wieso brauchen sie nach chip-release immer so lange um an die höchste mögliche taktung ranzukommen ??
 
vielleicht verfeinern sie die fertigung, so dass auchh kleinste fehler vermieden werden und so höher takten können
aber ein anderer grund ist dass sie dadurch mehr geld verdienen
indem sie nach und nach schnellere cpus rausbringen werden auch immer die schnellsten gekauft
 
klar, der wirtschaftliche aspekt leuchtet mir ein !! sie können so quasi mit ein und desmselben produkt über eine zeitspanne von einem jahr oder noch länger ständig geld verdienen...
andererseits würden wir so alle von intel/amd verarscht werden... und sie dürften doch das ganze nicht einfach so ausnutzen... dagegen gibt es doch gesetze. m$ wird ja auch ständig verklagt weil sie ihre machtposition ausnutzen.

und einfach das verfeinern der fertigung... na ja, wieso verfeinern sie due fertigung dann so langsam ^^... ich meine intel hat roadmaps bis ins jahr 2005 oder so. aber das müsste doch heissen, sie wissen, dass sie diese prozzis sicher bauen können... sie haben ja schon namen und taktraten z.T. auch sockel und andere spezifikationen. und man kann das ja nicht von produkten angeben die noch nicht entwickelt sind...

na ja... das ganze muss schrecklich naiv klingen -_____-
 
@ 26
Es werden durchaus Veränderungen am Core durchgenommen. Ausserdem wird die Belichtung verändert, der Core untersucht, wo man noch etwas verbessern könnte, damit man ihn höher takten kann ...
 
Das klingt auch schrecklich naiv :D
Wenn du eine CPU übertaktest, siehst du welches Potential im Core steckt. Wie man sicherlich feststellen kann, kann man anfängliche Prozessoren nicht so hoch takten, wie die, die nach einem Jahr produziert wurden.

Wie einfach stellst du dir des vor, so ne fertigungstechnik zu verfeinern ? Die arbeiten hier mit über 100 Millionen Transistoren in 130 * 10 hoch -9 m
Kannst dich ja mal bei Intel oder AMD bewerben, wenn du meinst sowas schneller zu verfeinern zu können :)
 
Der Prescott erscheint definitiv nicht für den Sockel T!!!! Der Prescott wird zuerst für den Sockel 478 rausgebracht und dann langsam auf den neuen Sockel 775 umgestellt, um die maximalen Taktraten rauszuholen! Der Sockel T (Sockel Tejas) ist ausschließlich für den Tejas geplant, wie ja auch der Name sagt. Da gab es auch hier mal Meldungen über einen Sockel, der keine Pins mehr benötigt, weiß aber nicht mehr genau ob es der Sockel T war.
 
sockel 775 ist der sockel T (LGA775), es gab schon prescott benchmarks und zwar zwischen NW 2.8 und 3.2 und Prescott 2.8

wobei der Prescott in den benches immer schneller war als der 2.8 NW (bis auf CPU-Mark 99), in Super-PI brechnungen kommt der prescott 2.8 an den 3.2 NW heran, das ist doch wirklich ne leistung, da könnte es auch für AMD eng werden

http://news.swzone.it/link.php?action=i&id=9165

allerdings sind die test mit vorsicht genießen, da zB in nem ganz neuen beta-cpu test der prescott sehr weit vor einem 3.2NW liegt, und die tests gibt es schons eit ein paar monaten
 
Der Sockel478-Prescott soll nur bis 3.8 GHz maximal gehen, weil Die Verlustleistung in diesem Stepping sonst zu hoch würde und ausserdem der Sockel 478 nicht mehr "kompakt" genug wäre für eine stabile Signalübertragung über die Pins.Der LGA775-Sockel wird mehrere Terminationspins aufweisen und hat kürzere Pin to Pin-Verbindungen was den Taktspielraum erst wieder weiter nach oben bringt, Bild : http://www.tomshardware.de/cpu/20030623/p4_3200-03.html Netterweise darf man dann seinen DDR-Speicher einstampfen weil es DDR2 braucht und DDR-Speicher nicht kompatibel zu DDR2-Slots ist.(andere Spannungen und Pinbelegung)
 
also mir kommt das gerade recht weil mit der LGA775 einführung wird mein jetziger P4 2.53 mit RDRAM gerade so 2 Jahre aufm Buckel haben, so dass der Tejas gerade in meinen Aufrüst-Zeitraum fallen dürfte :D
 
@31
Der Prescott wird definitiv für den Sockel T erscheinen ! Zwar nicht von Anfang an, aber wohl irgendwann Anfang Q3 04. Das hat Intel selbst schon gesagt
 
Zurück
Oben