News Prescott mit längerer Pipeline?

Ich bin ziemlich sicher das intel nicht die pipeline verlängert. Bei keinen CPU-Design wurde die pipeline verlängert, bis jetzt waren das immer neue design. die von 3dcenter haben sich bestimmt irgendwo verlesen, oder die haben was gelesen wo die sich s vertippt haben, eine 3 ist ja direkt neben der 2 :)

Kommen "soll" er zum Jahreswechsel 2004/2005. Gerüchten zufolge wird der Launch aber um 3 Monate nach hinten verschoben. Ich glaub, der kommt erst Ende Quartal 2 ´05

@ xLoMx
Das würde aber erklären, warum Intel so scharf drauf war/ist die Sprungvorhersage zu verbessern. Und der Prescott war genau in den Benches schlecht, die von einer längeren Pipeline überdurchschnittlich benachteiligt werden

Zuletzt bearbeitet:
naja mal abwarten wie sich der prescott hochtakten lässt...wie viel FSB er mit macht..natürlich auch die Boards und der Ram :)

aber wenn ich den evt. @ FSB 1000 laufen lassen kann...dürfte der sicher ganz geil sein :)

FSB1000 sind mit dem Northwood ja schon kein Problem.

Generell sehen die geplanten Einstiegstaktraten wiefolgt aus:
Prescott : 3,4GHz bis 5,2GHz (FSB800 mögl. 1066)
Tejas : 4,4GHz bis 9,2GHz (FSB1066)
Nehalem : 9,6GHz bis 10,2GHz (FSB1200)

Bei den Zahlen wäre es realistischer (wenn man davon überhaupt reden kann), dass der Tejas erst mit einer längeren Pipeline daher kommt. Andererseite haben erste Vorserienbenchmarks vom Prescott ebenfalls eine schwächere Pro-Takt Leistung aufgezeigt. Inwiefern man dem Glauben schenken kann, weiß man nicht. 5,2GHz dürften auch in 0,09µm Fertigung der NetBurst Architektur nicht so ohne weiteres drin sein, die bekanntlicherweise auf einer 20-stufigen Pipeline basiert.

lange Pipeline so wie ich Intel kenne, glaube ich das doch galtt aufs wort, man macht doch wirklich alles im die Gigahertz zu Promoten und genau die 10Ghz sind derzeit so magisch, das man auf keinen Fall riskieren möchte wieder hinter AMD hintenanstehen zu müssen. Genau der Verlust des Gigahertzwettrennens vor ein paar Jahren sind doch genau das was uns erst den P4 beschert hat, wäre Intel damals als erster über die 1 Gigahertz hinausgekommen wäre der P4 eine normale weiterentwicklung des P3 geworden und nicht so ein taktraen Monster um jeden Preis wie es jetzt ist!

Ist doch egal wie die Leistung erreicht wird..

Was habt ihr da immer alle gegen oO

AMD geht auf die 'mehr Leistung pro MHz' Schiene und Intel eben auf Taktraten.. ^^

Kommt bei beiden ungefähr das gleiche raus und darum gehts schließlich..

Zuletzt bearbeitet:
Wär schön, wenn dann beide auch nur die gleiche Leistung abgeben, aber dieses Rennen wird wohl Intel deutlich verlieren :D

also leute beruhigt euch

als beispiel der barton 3200+ verbraucht fast genau so viel strom wie der 3,2 GHz P 4

also 1 GHz mehr aber nicht der doppelte stromverbrauch !!!

Aber dafür mehr leistung

MIr ist es scheiss egal wieviel GHz es jetzt sind,
die Leistung muss stimmen.

Und ich glaube sogar dass INtel dass mit dem Stromprblem hinkriegt
denn die ganzen neuen technicken
wie Strained Silicon und K Technick und was weiss ich noch alles

Die haben sehr viele Gut ausgebildete Ingenieure, die schaffen dass schon

Naja, guck dir mal die Opterons an, die neuen, die mit 90nm kann man bei voller Taktrate mit 30 Watt versogen, mehr brauchen die nicht. Aktuelle Opterons haben ca. 60 Watt, der Desktop A64 hat auch ungefähr so viel. SOI rulez!

@blabla

Da kann ich mich nur anschließen, wenn das so weitergeht hat Intel dann 10 GHz und wird von nem AMD mit 5 GHz geschlagen muah !

ein amd mit 5ghz ist genauso schnell wie ein intel mit 10ghz... und? wenn die dann zeitgleich auf dem markt sind und der intel günstiger ist, was wirst du dann nehmen?

Klar der A64 hat ein Leistungsaufnahme von 60 Watt.:p

Außerdem arbeitet Intel schon an der Leistung pro Takt Effizienz.

Das ist so, der AMD64 von meinem Kumpel wird nur Handwarm, obwohl er übertaktet ist und ein normaler Kühler für nen A64 drauf ist.

@31

Das wird wohl nicht der Fall sein das der Intel günstiger sein wird, mein damaliger P3 hat mir gereicht, ich bleib bei AMD. Denn ich brauch ne CPU zum Gamen und ned zum Encoden von Videos oder sonstigem.

noch ist nicht gesagt dass die 90nm Opterons wirklich NUR 30 Watt verbraten!

Ich habe heir einen 2500+ AQZFA der locker 2500 MHZ macht und dass mit nur 1,9 V
obwohl er gelocked ist.

Wisst ihr warum ich trotzdem zu INtel wechsele?
Weil wenn meine HDD läuft dann ist bis zu 45% Cpu AUslastung
TROTZ den Speziellen MS patch
und dass nur mit einer Sata platte ( 7 k250 von HItachi 160 GB )
Wnen ich meine 2. bekomm will cih dann die CPU auslastung gar nciht sehen

#30 so lange der prescott sicherer und billiger is mit 10ghz als ein amd64 mit 5ghz kann's doch egal sein :P

@mat3003

Naja da stimmt bei Dir aber was nicht, denn mei mir komm ich nie über 10% CPU auslastung, und das egal mit welcher Platte. Ich hab auch einen 2500+... allerdings noch auf einem KT333-Board. Zumindest liegt Dein Problem zu 100% nicht an der CPU---wäre ja noch schöner. Wahrscheinlich ist zwar nach dem Wechsel auf einen Intel-Proz die CPU-Last geringer, aber nur, weil Du Windows neu installieren musst, um alle features nutzen zu können. ;-)

@32
Als TDP könnten die 60 Watt schon stimmen, allerdings wird von AMD im Bezug auf den A64 nur ein einziger Maximalwert genannt, der für alle Prozessoren der A64-Schiene gilt, und der wird mit 82W spezifiziert.
Dass es mit der Por-Takt effizienz auch anders geht beweist intel ja auch mit dem Pentium M... allerdings hat der Desktop-User nichts davon und da bleibt das wirkliche Schlagwort für Intel einfach Taktfrequenz...und das wird sich auch nicht ändern, solange die meisten Leute nicht checken, dass Taktfrequenz bei weitem nicht alles ist.

toll
als ob es SO schwer wäre Win neu aufzuspielen
die ist klar dass die intel southbridge ICH-5 nativ sata unterstützt
damit der PCI BUs nicht zusätzlich belastet wird!

Und dass die Cpu last nach unten geht ist doch auch ein postiver nebeneffekt!

Ach und du meinst die cpu last ist nur geringer weil ich Xp neu drauf spiele
da kann ich nur lachen
weiss du wann ich neuaufgespielt habe?
gestern ....

@infy...klar ist der intel mit 10ghz sicherer und billiger als der AMD mit 5Ghz.

Realitätsverlust lässt sich behandeln! Anscheinend haben einige hier die aktuellen Preislisten das letzte Mal zu P1 Zeiten gesehen, der 10Ghz P irgendwas , wirdwohl 20MB Cache(um nicht ganz so schlecht auszusehen *g*) haben und sagen wir so um die 4ooo€ kosten siehe der p4 emergency edition...Intel und billiger muhaha, wenn die so weiter machen wird der G5 ja noch zum Schnäppchen! Und von dem OEM Kühlkraftwerk der jeden P19 in the box beiliegt wollen wir gar nicht erst reden...und wenn freuts, na die Leckströme natürlich! :-)

In diesem Sinne...kurioses von intel...alle jahre wieder *fg*

Zuletzt bearbeitet:
@ 39 - lol wie kommst auf deine Annahmen ? AMD vernarrt ?

Zufällig wird alles im laufe der Zeit billiger und 20 MB Cache (lol) kosten in Zukunft sicher weniger als heute :P

Zurück
Oben