News Prescott mit längerer Pipeline?

heute ist intel echt kaum teurer als AMD
bei weitem aber schneller und mit funktionen die AMD bis heute nicht auf die beine stellen konnte.

Hat jetzt aber auch sehr viel mit NV wegen dem nforce zu tun.

Warum entwickelt AMd nicht gleichzeitig Chipsätze???

LoL, nicht recht viel teurer und bei weitem schneller? Hab ich was verpasst???

Ich finds peinlich wenn ein P4 3,2 GHz von einem AMD 64 3200+ (bzw. sogar 3000+) mit nur 2,0 GHz geschlagen wird, in Sachen Gaming gibts eben nix besseres als AMD.

Und AMD braucht diese ach so tollen Funktionen garnicht, denn bringen tuen die eh nicht viel bis garnichst bzw. verschlechtern sogar die Performence noch (Siehe HT). In einigen Non-Gaming Programmen ist der P4 schneller, das kann keiner abstreiten, aber den Mehrpreis lohnt das nicht.

Wenn es so weitergeht braucht man bald für PC's mit Pentium Prozessoren ne WaKü als Standartkühlung, allein der Prescott (aka Hitzkopf) wird wohl neue Rekorde aufstellen. SOI will Intel ja nicht einbauen, da es "angeblich" ja so schlecht ist, schöne Ausrede, die bekommen das nämlich einfach ned hin...

Keine der beiden Architekturen ist besser oder schlechter.
Interressant ist die Leistung, die am Ende rauskommt. Ob diese Leistung nun durch Takt oder Pro-Takt Effizienz erreicht wird, ist letztendlich scheißegal.

Das die breite Masse mehr auf Taktrate, statt auf die wirkliche Leistung schaut, ist gewiss nicht Intels Schuld. Dafür kann Intel relativ wenig. Das ist halt einfach in den Köpfen drinn. Eine wirkliche Leistungsangabe in FLOPS oder IPS gibt es nunmal nicht. Deswegen muss man aber nich ständig auf Intel mit ihren Taktraten herumhacken. Das ist nunmal ihr Konzept und ihre Strategie, um an die Leistung zu gelangen.

Und aktuell sehe ich Intel absolut in der Lage, wenn es wirklich nötig wäre, um Marktanteile zu behalten. eine passende Antwort auf AMD geben zu können. Der Athlon 64 3200+ oder gar der FX-51 mag zwar immoment die stärkste CPU auf dem Desktop Markt zu sein, wird aber von der breiten Masse noch nicht richtig angenommen. Sollte AMD nun plötzlich dadurch Marktanteile gewinnen, sollte Intel auf jeden Fall in der Lage sein, nochmal nachzulegen. Sei es durch Preissenkung oder mit einem Northwood auf 3,4GHz. Luft nach oben ist noch ein wenig.
Sollte Intel jedoch mit dem Prescott ein kleines Wunder fabriziert haben, ist es im Gegenzug für AMD deutlich schwieriger nachzuziehen. Da liegen die Unterschiede dieser beiden Firmen.

Bevor hier jetzt wieder voreilige Schlüsse gezogen werden, sollte man lieber mal abwarten was Intel mit den Prescott und Amd mit den Sandiego auf die Beine stellt. Und auch wenn der Prescott ein kleines Wunder sein könnte, wird Amd bestimmt nicht auf der faulen Haut liegen.
Mit der 2Core Architektur hat Amd auch noch ein Ass im Ärmel.

Hm, bis 10 GHz. Stellt sich die Frage, wie die das Teil Kühlen wollen?
Wie hoch mag da wohl die Verlustleistung sein?

@ 45

immer noch nicht kapiert?

es kann sein dass AMD bei 5 GHz FAST genausoviel verbraucht wie der intel bei 10 GHz
und mit 65 nm sollte dies uach zu schaffen sein

@ 46

Sehr unwahrscheinlich. Bevor Intel nicht High-k in die Serienproduktion aufnimmt, ist es sehr sehr unrealistisch, dass sie genauso wenig Strom aufnehmen

@ 42

Der Athlon den du wohl meimst ist ja ein Prozessor der neuen Generation. Den kannst du doch garnicht mit einem Pentium 4 vergleichen. Was soll den da Peinlich sein ?

Es ist so gut wie sicher dass Intel beim Tejas auf 65 nm
sowie evenfalls auf Strained Silcion ( jetzt schon beim Prescott ) und Auch die genannte Hich-K Technologie setzten wird.

Da gibst nichts zu meckern

Irgendwie fehlt nur noch SOI bei Intel

@ 49
High-k soll erst im 45nm Prozess kommen und selbst da ist es noch fraglich, da sich ein Prozessor dadurch nichtmehr so gut takten lässt

könnte mir mal wer erklären, welche revolutionäre Technologie sich unter dem synonym High k zu verbergen scheint??
p.s. für graphic boards gelten etwas andere bedingungen als für cpu`s (platz etc..), würd ich mal sagen...

@48
was ist daran falsch ein athlon64 mit dem p4 zu vergleichen?
beides sind desktop cpus die derzeit erhältlich sind, und der A64 ist eben derzeit besser =P

ein bekannter hat nen A64 FX51 system gesponsort bekommen, das teil ist geil =))
der ist selbst in 32bit schneller als ein p4, warum also nicht?

dass intel die pipeline verlängert hat ist genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich.

wenn ich mich nicht irre haben die doch die leckströme weil sie die spannung nicht senken wollen, weil sonst die gates nicht schnell genug sind. mit einer verlängerung der pipes könnte man ja dann die spannung senken und den geschwindigkeitseinbruch durch erhöhung der taktfrequenz ausgleichen; oder liege ich jetzt total daneben?! =P

@52
vorallem haben gpus schon mehr transistoren als so manche cpu..

@ blabla

hast recht
ich hab mcih vertan

ABer um faktor 100 zu reduzieren ist schon heftigst
Da steht Jahr 2007 aber ja auch erst 2007 sollen die 10 GHz rauskommen.
Passt schon irgendwie zusammen.

@ karuso

ja kann schon sein
thg meint aber trotzdem dass der EE schneller ist als der Fx 51
kommt aber auf die anwendungen an.

Warum jetzt schon den Antlohn64 kaufen wenns bald einen komplett neuen sockel gibt.
DU vergleichst jetzt. Ja gut
Aber dass der hochgetackteter PRescott erscheint, ist ja auch klar.

Trotzdem ist die Konkurenz von Intel zur zeit trotzdem stark.

Ja klar sind Athlon 64/ FX zur zeit IN SPIELEN schneller aber auch nur in spielen

Was habt ihr bloß immer...

Als es den A64 noch nicht gab wurde ein Athlon XP 3000+ von nem P4 2,4C abgezogen.. auch in spielen !!!!!

Jetzt ist er A64 da, der auf einer ganz neuen Architektur basiert und schon schrein alle, das Intel zum gamen scheisse sei..

Wartet mal aufn Prescott, oder halt noch auf den Tejas.. dann isset vielleicht wieder andersrum ;)

Und wenn ihr jetzt sagt, das das doch noch ewig dauert, dann erinnert euch mal wie lange der A64 bis zum Launch gebraucht hat.

Also einfach abwarten und Tee trinken.
Wie eine schlaue Köpfe schon bemerkt haben sind beide zum Glück immernoch ziemlich gleichschnell.

als der p4 2.53 rauskam hat er den 2600+ geschlagen und war sogar ne zeit lang billiger... was is hier peinlich? zudem konnte man den p4 ohne probs auf 3ghz uebertakten ohne extrakram und man musste keine angst haben, dass er durchknallt... intel ist peinlich? und gugg ma zu der automobilbranche... nur weil 2 autos gleich schnell sind, muessen sie nich gleich gut sein... haste nen golf herumstehen der (zb) 240 faehrt und daneben nen bmw, was wuerdest du nehmen? sicherlich den golf, weil er billiger ist, aber wie steht's mit qualitaet und anderen funktionen? ;p

Zurück
Oben