Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prescott-Nachfolger „Tejas” eingestellt?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Prescott-Nachfolger „Tejas” eingestellt?
ThreadWatcher#2
Cadet 3rd Year
Ich finde es ok was Intel macht. Anscheinend haben Sie was gelernt mit der Zeit. Und für 12/18 : Wieso soll ein neues Board/gehäusedesign schlecht sein?
Meine Vorstellung wäre sowieso alles viel modularer zu machen, d.h. nicht nur die CPU per Sockel auswechselbar ........ (*träum*)
Meine Vorstellung wäre sowieso alles viel modularer zu machen, d.h. nicht nur die CPU per Sockel auswechselbar ........ (*träum*)
Tiu
Rear Admiral
Es ist nicht die Abwärme, sondern die Verlustleistung.Bates83 schrieb:auch wenn es bis jetzt nur ein gerücht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die abwärme des p5 ein grund ist die entwicklung einzustellen. über 100w verlustwärme beim prescott sprechen schon bände. hier hat intel eindeutig einen falschen weg eingeschlagen.
Bedenken muß aber auch jeder, dass wenn man die Leistung einer CPU/GPU in Relation zur Leistungsaufnahme setzt, die heutigen CPU´s/GPU´s weniger an Energie benötigen als ihre Vorgänger.
Eine GF6800Ultra wird dabei besser abschneiden als eine TNT oder GF1 Karte!
Naja der Pentium M ist ja quasi nen P3 mit erweitertem Bus System und SSE2.
Verpasst der CPU noch SSE3, 64 Bit und Hyperthreading bzw. packt zwei Kerne auf eine CPU (Dual Core) und ihr habt ne ordentliche CPU mit wenig Verlustleistung.
Selbst ein Dual Core Banias mit jeweils 1,5 GHz würde schon gut Power machen, und das bei nichtmal 70 Watt.
Ist schon nicht so dermaßen abwegig das Gerücht.
Verpasst der CPU noch SSE3, 64 Bit und Hyperthreading bzw. packt zwei Kerne auf eine CPU (Dual Core) und ihr habt ne ordentliche CPU mit wenig Verlustleistung.
Selbst ein Dual Core Banias mit jeweils 1,5 GHz würde schon gut Power machen, und das bei nichtmal 70 Watt.
Ist schon nicht so dermaßen abwegig das Gerücht.
Ich komme immer wieder zu dem selben punkt aber mein Pentium III-S 1,4 Ghz Tualatin war die beste CPU die ich je hatte und es waren schon einige.
Man stelle sich einen PIII mit 3,2 Ghz vor und einem 200 FSB mit DDR oder Rambus
Smile das ist leistung.
Ich würde es ja mal zu gerne vergleichen ein A64 1,8Ghz mit 512 kb L2 Cache und einem FSB von "133" den er nicht hat aber über Multi sollte das bestimmt kein Prob sein ,gegen einen P III-S 1,8 Ghz Tualatin 512 L2 Cache FSB 133.
NIX gegen AMD aber INTEL würde recht gut da stehen mit der leistung. Aber leider leider sind die sooo doof und haben den PIII-S eingestellt das war der größte fehler. In den meisten Benchmarks hab ich mit dem PIII einen P4 2Ghz Rambus platt gemacht.http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Zock
Ich baue jetzt eigentlich voll auf AMD ! Intel wird wie die sache ausieht auf lange sicht nix Brauchbares bringen. Und den Müll von BTX können die sich mit einem 200 er nagel an die Wand hängen.
Man stelle sich einen PIII mit 3,2 Ghz vor und einem 200 FSB mit DDR oder Rambus
Ich würde es ja mal zu gerne vergleichen ein A64 1,8Ghz mit 512 kb L2 Cache und einem FSB von "133" den er nicht hat aber über Multi sollte das bestimmt kein Prob sein ,gegen einen P III-S 1,8 Ghz Tualatin 512 L2 Cache FSB 133.
NIX gegen AMD aber INTEL würde recht gut da stehen mit der leistung. Aber leider leider sind die sooo doof und haben den PIII-S eingestellt das war der größte fehler. In den meisten Benchmarks hab ich mit dem PIII einen P4 2Ghz Rambus platt gemacht.http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Zock
Ich baue jetzt eigentlich voll auf AMD ! Intel wird wie die sache ausieht auf lange sicht nix Brauchbares bringen. Und den Müll von BTX können die sich mit einem 200 er nagel an die Wand hängen.
Jirko
Insider auf Entzug
Das ist wirklich sehr interessant. Wenn Intel die CPU mit allen genanneten Features zusammenschustert, erwartet uns sicherlich Großes. Das könnte ja richtig interessant und eine wirkliche Leistungsalternative zu AMDs 64Bit Prozessoren werden, wenn nicht bis dahin sogar locker besser - wer weiß.
cheesi
Ensign
Intel wollte sich halt damals nicht die Mühe machen, den unwissenden Kunden zu erklären, dass 2 GHz nicht gleich 2 GHz sind, sondern dass man mit zB 1,4 GHz die selbe Leistung erzielen kann. Jetzt, wo sich die Centrinos so gut verkaufen, wird die ganze Sache wesentlich einfacher. Und wenn die "Evolution" Prescott - Tejas so verlaufen wäre (oder doch wird?) wie Northwood - Prescott dann wird das wohl in einer Sackgasse enden.
value
Commander
Bin ich der einzige der es schade findet ?
Ich will lieber Leistung, anstatt Strom sparen. Und wenns heiß her geht muss ne gute Kühlung her. Ist halt wie immer einfach eine Kostenfrage, aber seit wann ist niemand mehr bereit Geld für Leistung zu bezahlen?
Ich will lieber Leistung, anstatt Strom sparen. Und wenns heiß her geht muss ne gute Kühlung her. Ist halt wie immer einfach eine Kostenfrage, aber seit wann ist niemand mehr bereit Geld für Leistung zu bezahlen?
Wintermute
Fleet Admiral
value schrieb:Bin ich der einzige der es schade findet ?
Das sind die Leute sehr wohl. Bloß ist es irgendwann nicht mehr machbar diese Leistung in einem sinnvollen Rahmen zu kühlen. Und beim Tejas-Problem gehts weniger ums Strom sparen als um die Kühlung. Man kann nicht in jeden Office-PC eine Wasserkühlung oder einen 2Kg-Kupferblock mit Turbine drauf einbauen.
Viel Leistung ist auch möglich ohne ein Blockkraftwerk zu bauen. Siehe Pentium M und A64.
Zuletzt bearbeitet:
Fruchtnektar
Lieutenant
Ach was, der Tejas wird nicht komplett sterben. Viele Details werden dann auch in den neuen Prozessor ubernommen werden. Die Entwickeln ja daraufhin, dass möglichst viel wiederverwertbar für neue Generationen wird und bleibt.
Und wenn nicht deklariert man den Tejas eben als Entwicklungsmodell und zeigt was hätte passieren können.
Sind eigentlich Prozessoren mit einer höheren Takt/Leistungsverhältnis Physikalisch komplexer, als die, die diesen Nachteil mit ner höheren Taktfrequenz ausgleichen?
Und wenn nicht deklariert man den Tejas eben als Entwicklungsmodell und zeigt was hätte passieren können.
Sind eigentlich Prozessoren mit einer höheren Takt/Leistungsverhältnis Physikalisch komplexer, als die, die diesen Nachteil mit ner höheren Taktfrequenz ausgleichen?
Tualatin war der letzte PIII Core. Er kam erst nach dem P4 raus und auch vorallem für Server, für den Desktop blieb eigentlich nicht nur der Celeron Tualatin längere Zeit erhalten (imo der einzige Celeron, den ich mir gekauft hätte
). Naja heutzutage isser ziemlich teuer (war er aber auch damals schon) und halt nicht mehr wirklich auf dem Stand der Technik, weil er nicht mehr weiterentwickelt wurde
MfG DKS
MfG DKS
perfekt!57
Commodore
saubere arbeit. klasse journalismus.
blabla
Banned
Intel hat das ganze nun offiziell bestätigt:
Quelle: heise
Intel hat inzwischen bestätigt, die Pläne für das nächste Jahr geändert und die Entwicklung des geplanten Nachfolgeprozessors des Pentium-4-Prescott mit Codenamen Tejas, wie berichtet, eingestellt zu haben. Dafür soll aber im gleichen Jahr ein Doppelprozessor für Desktops herauskommen -- so etwas war ursprünglich erst für weit später vorgesehen. Offiziell angekündigt war bislang nur ein Dual-Prozessor für die Workstation/Server-Linie im Jahre 2006. Als Abgesang der Pentium-4-NetBurst-Architektur soll aber diese Entscheidung nach Aussage des deutschen Pressesprechers Christian Anderka nicht verstanden werden, Intel hält sich hier vielmehr noch Wege offen. So wird auch noch nicht verraten, ob es sich bei dem Doppelprozessor um einen Abkömmling der NetBurst-Architektur oder um einen Nachfahren der Pentium-M-Linie handeln soll. Für letzteres spricht, dass ein entsprechender Prozessor mit Codenamen Jonas schon auf den inoffiziellen Mobile-Roadmaps für 2005 zu finden ist.
Offen bleibt natürlich auch, ob bei Intels Entscheidung die jüngste Ankündigung des Konkurrenten AMD, im nächsten Jahr einen Opteron mit Dual-Core herauszubringen, eine Rolle gespielt hat. Zwar hat AMD-Chef Hector Ruiz einen Einsatz für Desktops erst einmal verneint, aber vielleicht traut Intel dem Frieden nicht. Schließlich könnte AMD bei Bedarf recht schnell aus dem Dual-Opteron einen Dual-Athlon64 für Desktops "zaubern". (as/c't)
Quelle: heise
Bluerock
Commander
Das ist wieder ein großer Gewinn für Amd. Mommentan ist es nicht so das Amd wie sonst Intel hinterher hingt sondern Intel hingt Amd hinter her. Ich mein wie es mommentan aussieht hat Intel angst vor Amd nicht anderes rum.
Zuletzt bearbeitet: