News Prescott-Nachfolger „Tejas” eingestellt?

@ MeThoDMaN

Dir ist aber schon bewusst, dass der 2,2 Ghz P4-M nur mit nem FSB von 100Mhz und ohne DualChannel läuft, oder?

Ne, wusste ich nicht.

Ich werd mal sehen ob ich irgendwo Bench's finde wo ein Pentium-M gegen einen normalen P4 antritt finde. Glaub aber da gibt's keine. Wie auch immer, ich habe jedenfalls auf ziemlich vielen Seiten gelesen, das der Pentium-M schneller ist als viele Pentium 4's mit höherer Taktrate. Ob's stimm weiss ich nicht genau...

edit: http://www.x86-secret.com/articles/cpu/pm/pm-6.htm

hier gibt's einen vergleich mit einem p4 2,4 Ghz und der p-m ist nahezu gleich gut...ok, CPUMark99 ist nicht grade neu aber immerhin... :)

Zuletzt bearbeitet:
zEra schrieb:
Kein Problem, Intel wirft Mitte 2004 alles über den Haufen und hat dann schon 2005 den perfekten Prozessor mit Dualcore, HT, 64Bit, das Ganze in 65 nm und natürlich zu einem Spotpreis.

Dual-Core ist relativ einfach. Deshalb nutzen das immer mehr Hersteller, wie IBM und Sun. Erfahrung im Dual/Multi-CPU-Bereich hat man schon lange, was liegt da näher, als diese Technik auf ein Die zu pressen?

Das ist natürlich jetzt eine leicht banale Sicht der Dinge, aber von einem ausgereiften Core dann zwei auf einem Die zu verwenden ist leichter zu realisieren und vor allem günstiger als einen komplett neuen Core zu entwickeln.

Nimmt man zwei P-Ms, schweißt sie zusammen, und man hat einen verflucht schnellen Prozessor mit akzeptabler Leistungsaufnahme und SpeedStepping.

Nur was schließen wir daraus? Der P4 war ein herausragender Zweig der Evolution, jedoch ohne Zukunft. Der robustere P3 kommt wieder und wird uns noch viele viele Jahre erhalten bleiben, in immer weiter optimierter Form.

Gruß
Morgoth

Is klar :D

Nun wartet es doch einfach ab was die Zeit bringt...Intel wird dieses Jahr erstmal die Northwood's und Prescotts mit höheren Taktraten rausbringen + neuen Sockel + neuen Chipsatz + PCI-E und eventuell sogar DDR2 und BTX. Dann wollen wir mal sehen wie es dann um Intel aussieht, vielleicht bringt's ja was. :)

Ja und ab da an ist der komplette Bruch bei Intel!

Mal sehen wie weit sie bis dahin den Pentium M Desktopfähig gemacht haben und man muss bedenken, das er dann mindestens genauso schnell sein muss wie ein vergleicherbarer Intel Prozessor mit 4,0 ? - 4,5 ? GHz!

Da heisst es wohl, Anpacken!

Intel steht ja nicht mit leeren Händen da.

Ein reiner Dual-Pentium M wäre sicherlich schnell machbar, aber Intel verzettelt sich mal wieder.
Und, nur wenig Software ist wirklich heute für zwei CPUs (ob echt oder HT) ausgelegt.

Schlechte Benchmark-Ergebnisse, gerade auch im Vergleich mit Celeronen oder einfachen P4 sind da nicht drin.
Auch muß Intel ja die Top-Liga auffüllen, die Klasse bis 3 GHz kann der Nortwood problemlos noch länger bedienen.
Im Norfall auch ein nur geschrumpfter Northwood, in 90nm könnte der locker die 4 GHz packen und noch thermisch unter den heutigen liegen.

Es fehlt die neue Top-Liga ...

Jetzt kommt es darauf an, wie die Kundschaft reagiert.
Der P4 als Endstation, der So. 775 vielleicht nicht kompatibel zum Dual-Pentium M (fresse ich einen Besen darauf)

AMD hingegen hat mit dem K8 ein Design, daß noch Jahre hält. Der K9 ist im Prinzip bereits eine Weiterentwicklung eines reinen Dual-K8, den AMD im K8-Design ja schon fast implementiert hat.

Die nächsten Monate können dann auch in 90nm SOI-Fertigung neue Maßstäbe in der x86 / x64 Welt aufzeigen.
Es werden harte Zeiten für Intel in der Top-Liga und schöne für AMD.

Unsere lieben Freunde von X-BitLabs ist da was zu Ohren gekommen.

Möglicherweise wird der Markt von der Sockel T Plattform (LGA 775) mit unterschiedlichen Kernen bedient werden.
Viele ;) vermuteten mit Recht, dass so der PentiumM endlich ein Refugium im Heim PC finden könnte ... und sahen daher eine totale Absage an das "Netburst-Konzept" .

Der P4 Prescott, so hiess es im Blätterwald sei der letzte Vertreter ... wohl doch nicht.

Wenn das Gerücht wahr wäre, dann tanzen 2005 2 1/2 verschiedene Kerne auf dem LGA 775. Wenn das Gerücht mit dem Itanium im Jahre 2007 stimmen sollte, dann sind 3 1/2 verschieden Kerne auf einer Systemplattform zu erwarten.

1. Prescott
2. PentiumM (Dual-Core)
2 1/2. Prescott Dual-Core

Noch eine andere Variante zur Absage des Tejas? .

Der P3D & Athlon.deAprilscherz 2004 könnte so ungeahnte Aktualität bekommen.

Die Meldung von Xbitlabs von Anton Shilov
Dual-Core Pentium 4 “Prescott” Processors on the Horizon [UPDATED]

Intel Plans Dual-Core NetBurst Chips

UPDATE: A representative for Intel Corporation told X-bit labs the company had never released any precise details in regards the dual-core strategy. The information published herein should not be considered as based on official statements.

Intel Corporation may release dual-core Pentium 4 “Prescott” processors in late 2005, a report over Geek.com web-site claims. If the information is correct, the roadmap of the world’s largest manufacturer of central processing units gets completely reshuffled once again.

Dual-Core Prescott Spotted

At the Intel/PC Magazine-sponsored Technology for Business Today seminar in Washington, D.C., Intel representatives discussed the present and future of computers touching upon the modern and next-generation microprocessors. The firm’s officials reiterated the company’s plans to issue dual-core processors in 2005 and even shed some light on the technical information about the chips. Apparently, the desktop processors will continue to utilize the NetBurst architecture and at this point such central processing units are referred as dual-core Prescott microprocessors. Mobile dual-core chips will have architecture similar to that of the Pentium M products available today. Such products may also find themselves in desktops, though, the premier performance will be offered only by dual-core NetBurst products.
...
Eine Firmeninterne Zersplitterung des Marktes in immer weiter voneinander driftenden Marktsegmenten?

Leistungskräftig
Klein & Sparsam (Neu: Stichwort Transmeta, VIA C3 & C5, GeodeNX, PentiumM)
Billig

An sich aber realistisch, da AMD für 2005 Dual-Core für den K8 angekündigt hatte.
An sich müsste intel mit diesem Schritt aber ordentlich an der Fertigungstechnologie gedreht haben. Haben sich die Probleme doch nicht als so schwerwiegend erwiesen? Eigentlich kaum wahrscheinlich.

Witzigerweise wird aber auch FB-DIMM in der Meldung genannt, bestimmte Stichworte kehren so immer wieder.

MFG Bokill

Prescott Dual Core Ich habs geahnt. Wenigstens brauchen wir keine Heizung mehr an kalten Wintertagen.
Mir wird auch langsam klar warum Intel in wärmerern Teilen der Erde gegenüber AMD verliert.

Vielleicht bringt AMD ja wieder den K6 in Neuauflage, damit der Wetbewerb in Sachen Hitze auch fair bleibt.

@Simon

Ich verstehe den Gähnmodus nicht ?!?

Das was da verbraten wurde ist eine komplett neue News.

Und eben durch die Tielwahl "Dual Core Prescott" habe ich auf jeden Fall alles vermeiden wollen was auf den Tejas verweist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben