Prime + Atitool = Megestabilitätstest?

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich muss meinen Rechner mal wieder auf Stabilität testen. Der lief wie in meiner Signatur ca. 5 Monate und hatte nie Probs gemacht.
Die restliche Zeit lief der jetzt immer im Standarttakt, aber stürzt jetzt unverhofft ab... ich hatte das 3 mal inerhalb von 3 stunden im Firefox gehabt.
Nun hab ich mal den Ram gewechselt und hatte bisher nur einen einzigen Hänger.
Hab nur keine AHnung, ob das wirklich am ram liegt...
Kann ich mit Prime und Atitool zusammen einen Härtetest simulieren, damit ich den auf Herz und Nieren testen kann? oder fehlt dann die fsb belastung?

RAM-Test kannst Du sehr gut mit Memtest86+ (startfähige CD/Diskette damit erstellen und davon starten lassen) durchführen.

Prime und ATITool zusammen macht Sinn, wenn Du z. B. die maximale Gehäusetemperatur ermitteln willst oder aber schauen willst, ob das Netzteil der hohen Belastung gewachsen ist (in den man dabei die Spannungswerte z. B. mit Everest beobachtet).

Der Fehler kann bei Dir sowohl im Hardware- (Festplattendefekte führen auch gerne zu Bluescreens bzw. hängenden Systemen) aber auch im Softwarebereich (z. B. Firefox-Installation zerschossen?) liegen. Wenn es ein Bluescreen ist, was steht denn dort genau?

MfG Tuem

bei mir stand immer was anderes da oder der hat sich einfach aufgehangen

Zurück
Oben